Klares Bekenntnis zu Frankfurt erwartet Anhörung zur Banken-Krise geplant

Frankfurt/Main (rpo). Die Krise der deutschen Banken hat nun offenbar auch den Bundestag erreicht. Dort sei eine Anhörung zur Lage der Geldhäuser und des Finanzplatzes Frankfurt geplant, berichten Medien.

Dies berichtete die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Die Anhörung solle am 4.Juni im Finanzausschuss des Parlamentes stattfinden. Darauf hätten sich die Obleute des Ausschusses geeinigt, berichtete das Blatt weiter.

Der finanzpolitische Sprecher der FDP, Hermann-Otto Solms, sagte der Zeitung zufolge, dass man ein klares Bekenntnis zu Frankfurt als zentralem Finanzplatz in Deutschland fordere. Andernfalls drohe der Finanzplatz Deutschland international zurückzufallen.

In der Anhörung sollen demnach unter anderem der Chef der Deutschen Börse, Werner Seifert sowie der geschäftsführende Vorstand des Deutschen Aktieninstituts, Rüdiger von Rosen gehört werden. Als einziger Vertreter der Banken sei der Vorstandsvorsitzende der Dresdner Bank, Bernd Fahrholz, geladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort