Berlin Merkel fordert wegen Krim-Krise neue Energiepolitik

Berlin · Kanzlerin Angela Merkel hat wegen des Krim-Konflikts eine Reduzierung der Abhängigkeit von russischen Energielieferungen gefordert. "Es wird eine neue Betrachtung der gesamten Energiepolitik geben", sagte sie gestern nach einem Gespräch mit dem kanadischen Premierminister Stephen Harper.

Die Europäische Union sei in hohem Maße von russischem Öl und Gas abhängig. Die Abhängigkeit Deutschlands sei dabei "längst nicht die höchste". Harper bot an, dass Kanada künftig Europa stärker mit Gas versorgen könne. Zugleich bekräftigte Merkel, dass keine militärische Lösung des Konflikts mit Russland angestrebt werde. Allerdings bestehe eine Beistandsverpflichtung gegenüber den osteuropäischen Mitgliedsstaaten der Nato. "Das ist eine Selbstverständlichkeit", sagte sie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort