USA Amazon plant wohl Eröffnung kleiner Lebensmittelläden

San Francisco · Der US-Onlinehändler Amazon plant einem Zeitungsbericht zufolge die Eröffnung kleiner Lebensmittelläden. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, sollen Kunden dort leicht verderbliche Lebensmittel wie Milch, Fleisch oder Gemüse abholen können.

 Das Angebot soll nur für Nutzer des Dienstes "Fresh" verfügbar sein.

Das Angebot soll nur für Nutzer des Dienstes "Fresh" verfügbar sein.

Foto: afp

Haltbare Nahrungsmittel wie Konserven könnten sie demnach über Smart-Phones oder Touch-Screens in den Geschäften ordern und erhielten die Lieferung noch am selben Tag. Laut dem Blatt sollen die Läden aber allein den Abonnenten des in einigen Städten der USA und in London verfügbaren Amazon-Angebots "Fresh" vorbehalten bleiben. Dieses ermöglicht für einen monatlichen Abo-Preis von 15 Dollar die Lieferung von Lebensmitteln binnen eines Tages.

Geplant seien zudem Drive-in-Stationen, in denen Kunden ihre Online bestellten Lebensmittel mit dem Auto abholen können, berichtete das "Wall Street Journal". Eine Amazon-Sprecherin wollte sich auf Anfrage zunächst nicht zu dem Bericht äußern. Es ist nicht das erste Mal, dass der US-Onlineriese das Internet verlässt: Im vergangenen Jahr hatte Amazon in Seattle bereits seinen ersten Buchladen eröffnet, weitere sind geplant.

Mit einer Ausweitung seiner Offensive bei Lebensmitteln würde der Online-Händler seinen Druck auf traditionelle Einzelhandelskonzerne wie Walmart erhöhen, die viele Verbraucher weiterhin für ihre Lebensmitteleinkäufe nutzen.

(afp/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort