Messe bedauert miesen Service Wieder Schlangestehen am Düsseldorfer Flughafen

Düsseldorf · Obwohl die Herbstferien vorbei sind, müssen Passagiere schon wieder zeitweise 1,5 Stunden warten. Die hohe Reisendenanzahl hängt auch mit einer Messe zusammen. Ein führender Messe-Manager ist alles andere als begeistert.

Die häufigen langen Warteschlangen in Düsseldorf treffen Eurowings als Marktführer besonders

Die häufigen langen Warteschlangen in Düsseldorf treffen Eurowings als Marktführer besonders

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Während sich der Luftverkehr zunehmend von der Corona-Krise erholt, bekommt der Flughafen Düsseldorf das Warteschlangen-Chaos auch nach dem Ende der NRW-Herbstferien nicht in den Griff. Am Donnerstag standen Reisende immer wieder länger als eine Stunde an, um die Sicherheitskontrollen zu passieren. Das berichtet Özay Tarim, für den Airport zuständiger Sekretär bei der Gewerkschaft Verdi. Videos zeigen, wie die Warteschlangen durch fast den ganzen Terminal gingen. Der Hauptgrund war, dass viele Besucher der internationalen Kunststoffmesse („K-Messe“) am Nachmittag die Heimreise antraten. Tarim findet es verwunderlich, dass aktuell für viele Millionen Euro die Trasse für die neue Stadtbahnlinie U81 gelegt wird, auch damit Messegäste schneller zum Airport kommen, „doch dann droht dort Wartestau.“