Inflation Steigende Preise erschweren die Vorsorge

Düsseldorf · Viele sehen sich derzeit außerstande, für ihren eigenen Lebensabend zu sparen. Dabei wäre das in Zeiten hoher Teuerungsraten notwendiger denn je. Denn die Inflation entwertet das Ersparte.

Wohl noch nie nach dem Zweiten Weltkrieg mussten die Deutschen bei den Ausgaben und der Altersvorsorge so viel rechnen wie im Moment.  Foto: Clark Germany/obs

Wohl noch nie nach dem Zweiten Weltkrieg mussten die Deutschen bei den Ausgaben und der Altersvorsorge so viel rechnen wie im Moment. Foto: Clark Germany/obs

Foto: obs/Clark Germany GmbH

Die Situation ist geradezu grotesk: Wegen der immer noch hohen Inflation sind viele Deutsche kaum noch in der Lage zu sparen. Sie haben genug damit zu tun, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten – mit ihrem Einkommen also die laufenden Lebenshaltungskosten zu decken. Dabei müsste man gerade in der Zeit, in der die Preissteigerungsraten besonders hoch sind, mehr Geld auf die hohe Kante legen als vorher. Denn die Inflation zehrt ja das Vermögen der Sparer auf: