1. Wirtschaft

Düsseldorf/Wesel: Altana-Umsatz erstmals über zwei Milliarden

Düsseldorf/Wesel : Altana-Umsatz erstmals über zwei Milliarden

Der Weseler Spezialchemiekonzern Altana blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Das Unternehmen steigerte den Vorsteuergewinn (Ebit) um 17 Prozent auf 268 Millionen Euro, beendete das Jahr mit einem Umsatzplus von elf Prozent und übertraf damit erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze. Das teilte der Vorstandsvorsitzende Matthias Wolfgruber gestern in Düsseldorf mit. "2014 war ein starkes Jahr für Altana", sagte Wolfgruber. Das Unternehmen sei "auf Kurs für weiteres profitables Wachstum".

Kernmarkt bleibt Europa, wo Altana rund 795 Millionen Euro umsetzte. Das entspricht etwa 41 Prozent des Gesamtumsatzes. Ungefähr jeden siebten Euro erlöst Altana auf dem deutschen Markt. Seine Eigenkapitalquote steigerte Altana von 61 auf 63 Prozent, wie Wolfgruber mitteilte. Die Gruppe beschäftigt mittlerweile mehr als 6000 Mitarbeiter, von denen knapp zwei Drittel in Europa arbeiten.

(sef)