1. Wirtschaft

Brüssel: Alstom-Poker: EU warnt Frankreich vor Protektionismus

Brüssel : Alstom-Poker: EU warnt Frankreich vor Protektionismus

Die EU-Kommission hat Frankreich vor protektionistischen Eingriffen im Übernahmestreit zwischen General Electric und Siemens um den französischen Industriekonzern Alstom gewarnt. Binnenmarktkommissar Michel Barnier sagte, Brüssel werde ein neues französisches Dekret zu Eingriffsrechten "streng und lange" prüfen. Die Regierung in Paris hatte sich gestern mit einer Verordnung Einfluss bei Investitionen in den Bereichen Energie, Verkehr, Wasser, Gesundheit und Telekommunikation gesichert.

Ohne die bei "nationalem Interesse" notwendige Zustimmung könnte auch eine ungewünschte Alstom-Übernahme verhindert werden. Unterdessen hat Siemens einen Großauftrag für sein Windenergiegeschäft an Land gezogen. Der Konzern werde 150 Windräder für den größten Windpark vor der niederländischen Küste liefern und diese 15 Jahre warten, teilte Siemens mit. Der Auftrag hat ein Volumen von 1,5 Milliarden Euro.

(dpa)