Mein Erstes Geld Als Versicherer vom Tankwart gelernt

Anfang der 1970er Jahre gab es ein Berufsbild, das heute verschwunden ist: den Tankwart. Sprit zapfen, Autoscheiben säubern, Ölstand kontrollieren und Geld kassieren - das war der Job. Als Schüler und Student habe ich mir damals ein paar Mark an einer Marburger Tankstelle verdient. Heute tankt man bei Supermärkten, deren Mitarbeiter nebenbei Kraftstoff per Selbstbedienung an den Kunden verkaufen.

Permanenter hautnaher Kundenkontakt, der Geruch von Öl und Benzin und ein ständiges Kommen und Gehen - das alles gibt es so in der Versicherungswirtschaft in der Regel nicht. Dafür habe ich vor über 40 Jahren eines für mich persönlich "aufgetankt": Guter Service macht zufriedene Kunden. Und zufriedene Kunden kommen immer wieder - ob zur Tankstelle oder zur Versicherung.

Von meinem ersten verdienten Geld habe ich mir übrigens Skier gekauft. Fast schon ein wenig paradox: Erst der Verkauf von Kraftstoff half mir, mich ohne Motor rasch fortzubewegen.

Walter Tesarczyk

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort