Arbeit trotz Lese- und Schreibproblemen Geringe Grundbildung, aber beschäftigt

Neuss · Fast vier Millionen Berufstätige haben Probleme beim Lesen und Schreiben. Dennoch wurde diese Gruppe lange Zeit nicht wirklich berücksichtigt. Mit dem Projekt AlphaGrund werden diese geringqualifizierten Beschäftigten deshalb bereits seit 2012 geschult. Zeit für eine Bilanz.

 Lukasz Jakubowski, AlphaGrund-Trainerin Manuela Schäfer und Radoslaw Wojton auf dem Betriebsgelände von Gartenhof Küsters in Neuss ( v.l.).

Lukasz Jakubowski, AlphaGrund-Trainerin Manuela Schäfer und Radoslaw Wojton auf dem Betriebsgelände von Gartenhof Küsters in Neuss ( v.l.).

Foto: Endermann, Andreas (end)/Foto: Andreas Endermann

Lukasz Jakubowski (29) und Radoslaw Wojton (29) sind bereits zusammen zur Schule gegangen. In Polen. Knapp 13 Jahre lang. Danach fingen sie direkt an zu arbeiten. Anfangs erledigten sie Pflasterarbeiten, später arbeiteten sie im Straßenbau. Eine Berufsausbildung absolvierte keiner von beiden. Nach etwa drei Jahren entschieden sie sich für den Schritt nach Deutschland. Weil dort mehr verdient wird. Jakubowski kam 2013, Wojton zwei Jahre später. Einen Deutschkurs haben die beiden danach nie besucht. „Ein bisschen Deutsch haben wir auf der Baustelle gelernt“, sagt Jakobowski, der wie Wojton momentan beim Garten- und Landschaftsbaubetrieb Gartenhof Küsters in Neuss arbeitet. Auf dem Arbeitsmarkt gelten sie aufgrund der fehlenden Berufsausbildung als geringqualifiziert.