München Allianz erhöht ihr Gewinnziel für das laufende Jahr

München · Die Allianz hat ihr Gewinnziel für 2013 trotz massiver Belastungen durch Unwetter in Deutschland erhöht. Konzernchef Michael Diekmann will die bisherige Marke von 9,7 Milliarden Euro beim operativen Gewinn noch übertreffen, nachdem der Versicherer im dritten Quartal die Folgen von Wetterextremen in Deutschland und Europa besser verkraftet hat als erwartet. Der operative Gewinn ging nur um 0,7 Prozent auf gut 2,5 Milliarden Euro zurück. Gedrückt wurde das Ergebnis vor allem durch Hagelsturm "Andreas", der Ende Juli über Teile Nord- und Süddeutschlands gezogen war.

Unter dem Strich legte der Überschuss im dritten Quartal um sechs Prozent auf gut 1,4 Milliarden Euro zu. Der Umsatz blieb mit 25,1 Milliarden Euro etwas unter dem Vorjahreswert. Einen Rückgang gab es im Geschäft mit Schaden- und Unfallversicherungen. In der Lebens- und Krankenversicherung stiegen die Einnahmen dagegen um 6,6 Prozent auf 12,7 Milliarden Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort