Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Interview mit Martin Weber "Tsipras muss Kraft für Reformen nachweisen"

Gibt es Grund zum Aufatmen in der Griechenland-Euro-Krise?

Gibt es Grund zum Aufatmen in der Griechenland-Euro-Krise?

Weber Wir können Hoffnung schöpfen. Ministerpräsident Tsipras hat die internen Machtkämpfe beendet. Aber es gibt keinen Grund für eine Entwarnung.

Worauf kommt es jetzt an?

Weber Tsipras hat viel Papier beschrieben und genug Programme angekündigt und uns zu oft enttäuscht. Jetzt brauchen wir innerhalb der nächsten Tage ein klares Signal des griechischen Parlaments, dass die Versprechen auch Realität werden. Tsipras muss zeigen, dass er die Kräfte in seiner Koalition bündeln kann und im Parlament eine Mehrheit für die Umsetzung der Reformen hat.

Und wenn es nicht gelingt?

Weber Vor einem Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro sollte das Volk befragt werden. Wenn das Bekenntnis von Regierung und Parlament fehlt, müssen die Griechen darüber entscheiden können, ob sie im äußersten Fall wirklich den Euroraum verlassen wollen oder weitere Reformanstrengungen bevorzugen.

Müssen wir uns auf ein drittes Hilfspaket einstellen?

Weber Nach den ganzen Provokationen, die wir mit Griechenland in der letzten Zeit erlebt haben, kommt es jetzt darauf an, dass wir neues Vertrauen gewinnen. Wenn wir dann gewillt sind, mit Griechenland den Weg weiterzugehen, dann heißt das auch, dass da weitere der beschlossenen Tranchen zur Auszahlung kommen. Wie groß dann weitere Pakete werden, müssen wir uns im Einzelnen erst noch anschauen.

G. MAYNTZ FÜHRTE DAS INTERVIEW.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort