Bäcker kritisieren Supermarkt Aldi testet Verkauf von frischem Kuchen

Düsseldorf · Die Discounterkette Aldi testet einem Bericht zufolge den Verkauf von frischem Kuchen - und stößt damit auf Protest von Bäckern und Konditoren. Unter dem Slogan "Feines vom Konditor" teste die Aldi derzeit in mehreren Märkten ein neues Backwaren-Sortiment, berichtete die "Wirtschaftswoche" am Samstag vorab aus ihrer neuen Ausgabe. Dabei würden Kuchen tiefgekühlt bei den Billig-Supermärkten angeliefert, dort aufgetaut und dann verkauft.

Das sind die reichsten Deutschen 2013
10 Bilder

Das sind die reichsten Deutschen 2013

10 Bilder

"Da kommt die nächste Welle auf uns zu", sagte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Armin Wenger, der "Wirtschaftswoche". Allerdings torpediere Aldi mit seinem Ansatz zugleich den eigenen Verkauf von Tiefkühl-Kuchen. Der Geschäftsführer des Deutschen Konditorenbundes, Michael Peschke, sieht nach eigenen Angaben "eine Gefahr für die Branche", da durch das Aldi-Angebot die Zahl der Mitbewerber wachse.

Aldi hatte vor einigen Jahren angefangen, Backautomaten für Brot aufzustellen - und damit bereits den Zorn der Bäcker auf sich gezogen. Sie werfen Aldi vor, den Kunden eine Frische vorzutäuschen, die es nicht gebe. Tatsächlich würden eigentlich fertige Brote nur aufgewärmt und gebräunt. Aldi wies die Kritik zurück und erklärte, das Brot tatsächlich fertig zu backen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort