Essen/Berlin Aldi startet Dienst für Musik-Streaming

Essen/Berlin · Aldi will zusammen mit dem Streaming-Dienst Napster den deutschen Markt für Musik aus dem Netz mit einem Kampfpreis aufmischen. Der Discounter kündigte das Angebot "Aldi life" zum Preis von 7,99 Euro pro 30 Tage an. Es ist damit zwei Euro günstiger als aktuell am Markt üblich - und auch als Napster selbst für seinen Service verlangt. Die Aldi-Kunden bekommen aber Zugriff auf das übliche Napster-Angebot. Aldi hatte sich auf ähnliche Weise mit einem Preisvorteil auch in den Mobilfunkmarkt gekämpft. Der Musikdienst soll morgen starten.

Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt. Genauso wie Napster hat "Aldi life" keine werbefinanzierte Gratis-Variante. Der Handelskonzern setzt aber auch auf Tarif-Bündel mit seinem Mobilfunk-Angebot. Den Namen Napster trug früher die größte illegale Musiktauschbörse, heute betreibt der US-Streamingdienst Rhapsody unter der Marke sein internationales Geschäft. Napster lag auf dem deutschen Markt bisher an dritter Stelle hinter Spotify und Deezer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort