Alitalia Aktionäre stimmen Rettungspaket zu

Rom · Der Weg für die Rettung der kriselnden italienischen Fluggesellschaft Alitalia ist frei. Die Aktionäre der Fluglinie stimmten der geplanten Kapitalerhöhung um bis zu 300 Millionen Euro einstimmig zu, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Flieger nach Bruchlandung am Flughafen Rom umlackiert
7 Bilder

Flieger nach Bruchlandung am Flughafen Rom umlackiert

7 Bilder

Ab diesem Mittwoch können die neuen Aktien für 30 Tage über Bezugsrechte gezeichnet werden. Die italienische Post will sich mit 75 Millionen Euro an den Rettungsmaßnahmen beteiligen, dazu kommen die Banken Unicredit und Intesa Sanpaolo. Alitalia braucht dringend frisches Geld, um die Zahlungsunfähigkeit abzuwenden. Mehrere Mitglieder des Verwaltungsrates boten nach Angaben des Unternehmens ihren Rücktritt an. Grund sei die sich ändernde Eigentümerstruktur.

Am Freitag hatte der Verwaltungsrat der Fluglinie dem Rettungspaket zugestimmt, nachdem sich die italienische Post im Auftrag der Regierung zu einer Finanzspritze bereit erklärt hatte. Neben der Kapitalerhöhung ist für die Rettung des Unternehmens eine neue Kreditlinie über 200 Millionen Euro geplant.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort