Mein Erstes Geld Akkordarbeit für die Espressomaschine

Manchmal wundert man sich ja, wie manche Erlebnisse über viele Jahre hinweg sehr plastisch aus der Erinnerung auftauchen, so als würde das alles wenige Tage zurückliegen: Mein erstes Geld habe ich, wie das so viele machen, bei einem Job in den Schulferien verdient.

Natürlich wäre lockeres Abhängen auch ein sehr verlockender Ferienplan gewesen. Aber ich habe mich beworben und durfte schließlich bei einem großen Automobilhersteller in der Düsseldorfer Produktion arbeiten. Diese dann doch insgesamt sehr monotone Tätigkeit - ich habe dort im Gruppenakkord Teile verpackt - hatte für mich gleich zwei positive Effekte: Zum einen war mir danach ziemlich schnell klar, warum ich unbedingt weiter lernen wollte. Und zum anderen konnte ich mir von dem verdienten ersten Geld endlich die begehrte Kaffee- und Espressomaschine kaufen, von der ich schon so lange geträumt hatte und die mir dann später auch noch viele Jahre hervorragende Dienste leisten sollte. Damals war das ein ganz großer Herzenswunsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort