800.000 Passagiere erwartet Zu Ostern drohen Streiks an Flughäfen in Düsseldorf und Köln

Düsseldorf · Trotz des Krieges wollen ab der NRW-Landeshauptstadt fünfmal mehr Menschen in Urlaub fliegen als vor einem Jahr. Eventuell droht allerdings ein Streik wie mehrfach in den vergangenen Wochen. Denn die Tarifverhandlungen für das Sicherheitspersonal werden erst am 7. April fortgeführt.

 Der Flughafen Düsseldorf wurde unter anderem am 14. März bereits bestreikt

Der Flughafen Düsseldorf wurde unter anderem am 14. März bereits bestreikt

Foto: dpa/Federico Gambarini

Mit der Reisebranche geht es nach zwei Jahren Corona-Krise trotz des Ukraine-Krieges wieder massiv aufwärts. Der Flughafen Düsseldorf rechnet in den Osterferien zwischen dem 8. und dem 24. April mit rund 800.000 Passagieren. Das erklärte das Unternehmen am Freitag auf Anfrage. Vor einem Jahr zählte der größte NRW-Airport in den Osterferien nur 160.000 Reisende, im Jahr 2019 allerdings 1,2 Millionen. Weil der Sicherheitsdienst nicht gerade üppig besetzt ist, könnte es dieses Jahr bei der Abreise erneut zu Schlangen kommen. Eventuell droht sogar ein Streik wie mehrfach in den vergangenen Wochen, weil die Tarifverhandlungen für das Sicherheitspersonal erst am 7. April fortgeführt werden. „Von uns aus könnte man gerne schon im März weiter verhandeln“, sagt Verdi-Sekretär Özay Tarim. Er sei verwundert, dass die Arbeitgeber keinen früheren Termin möchten: „Wir wollen nicht, dass sich der Streit in die Osterferien zieht.“