Toulouse Airbus hat seinen Gewinn 2017 verdreifacht

Toulouse · Die Dauerprobleme beim Militär-Transportflugzeug A400M haben den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus eine weitere Milliardensumme gekostet. Trotz dieser Sonderbelastung verdreifachte der Boeing-Konkurrent seinen Gewinn im abgelaufenen Jahr nahezu auf fast 2,9 Milliarden Euro. Der Gewinnsprung in 2017 erklärt sich auch dadurch, dass Airbus im Jahr davor noch stärker unter den A400M-Problemen gelitten hatte - damals wurden Sonderbelastungen von 2,2 Milliarden Euro verbucht.

Zudem profitierte der Konzern im vergangenen Jahr vom Verkauf seines Verteidigungselektronik-Geschäfts. Airbus-Chef Tom Enders ist zufrieden mit den Jahreszahlen: "Dank unserer sehr guten operativen Ergebnisse haben wir all unsere Ziele für 2017 übertroffen", sagte er. Vor allem das zentrale Verkehrsflugzeug-Geschäft habe dank der gesteigerten Produktion zulegen können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort