Düsseldorf/Palma Air Berlin gibt Mallorca-Strecken ab

Düsseldorf/Palma · Ferienflüge ab Düsseldorf laufen künftig wohl unter der Marke "Niki".

Fluggäste in NRW müssen sich auf eine neue Airline für viele ihrer Ferienflüge einstellen: Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft, Air Berlin, wird die meisten Ferienflüge ab dem nächsten Sommerflugplan an ein neues Gemeinschaftsunternehmen abgeben, das mit Tuifly aufgebaut wird.

Nach Informationen unserer Redaktion steht praktisch schon fest, dass das neue Unternehmen unter dem Markennamen "Niki" auftreten wird. Das ist eine vom Rennfahrer Niki Lauda gegründete Airline in Österreich, die Air Berlin lange Zeit gehört hat. Sie wird zum Preis von 300 Millionen Euro Teil der neuen Gemeinschaftsfirma. Am Montag gab dies Air-Berlin-Chef Stefan Pichler bekannt.

Bei Air Berlin würde damit eine Ära zu Ende gehen: Denn ein Flug von Berlin nach Palma war der erste, den die Fluglinie im März 1979 unternahm.

Den Reisenden drohen nun leicht steigende Preise nach Mallorca. Air Berlin kontrolliert etwas mehr als die Hälfte der im Sommer monatlich rund 500 Flüge aus der NRW-Landeshauptstadt nach Palma. Mit den 34 Verbindungen von Tuifly würde der Anteil bei fast 60 Prozent liegen. Es wäre also denkbar, einzelne Flüge zu streichen, um das zeitweise Überangebot zu senken - zusammen kommen die beiden Airlines bisher auf 15 und mehr Abflüge in der Hochsaison nach Palma.

Dabei wird Air Berlin auch noch eine Reihe weiterer Strecken abgeben: So sollen auch die Flüge in die Türkei, nach Nordafrika, zu den Kanaren und den anderen Inseln der Balearen von der neuen Gemeinschaftsfirma übernommen werden. Ergebnis könnte sein, dass Flüge ganz gestrichen werden, warnt Peter Berster vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). "Wenn das Angebot dann deutlich sinkt, könnte das die Preise hochdrücken."

Air Berlin erklärt, dass gekaufte Flugtickets für den Sommerflugplan ihre Gültigkeit behalten werden. Es sei zwar denkbar, dass sich die Uhrzeiten manchmal ändern, aber es sei davon auszugehen, dass die neue Gemeinschaftsfirma beliebte Routen weiter betreibt.

Fernflüge und Reisen in Städte wird Air Berlin weiter anbieten. Die Airline konzentriert sich künftig auf diese saisonal weniger schwankenden Ziele.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort