Rückschlag Air Berlin gibt Drehkreuz London auf

Berlin (RPO). Air Berlin muss einem Zeitungsbericht zufolge einen Rückschlag im Kampf mit den Billigfliegern Easyjet und Ryanair verkraften. Ab November gibt die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft demnach ihr Drehkreuz am Flughafen London-Stansted auf. Damit würden künftig keine innerbritischen Strecken mehr angeboten.

Die wichtigsten Daten zu Air Berlin
Infos

Die wichtigsten Daten zu Air Berlin

Infos
Foto: ddp

Dies berichtet die "Welt". Eine Air-Berlin-Sprecherin habe dies gegenüber der Zeitung bestätigt. Air Berlin begründet den Rückzug dem Bericht zufolge mit einer bereits im Februar erfolgten Gebührenerhöhung für Starts und Landungen im Vereinigten Königreich. "Damit machen die Strecken für uns wirtschaftlich keinen Sinn mehr", sagte die Sprecherin dem Blatt. Branchenkenner machten aber auch die aggressive Preispolitik der Platzhirsche für den Rückzug von Air Berlin verantwortlich.

Air Berlin hatte London-Stansted im Dezember 2005 als eigenes Drehkreuz eingerichtet, um die auch in Deutschland stark expandierenden Wettbewerber Easyjet und Ryanair auf deren Heimatmarkt anzugreifen. Mehrmals täglich gab es seitdem Flüge von London nach Glasgow, Manchester, Belfast und zurück. Über die Auslastung der Flieger wollte Air Berlin allerdings keine Auskunft geben, berichtet die Zeitung weiter.

Mit 1,2 Millionen Passagieren pro Jahr sei London für die Fluglinie allerdings hinter Palma de Mallorca der zweitwichtigste Auslands-Flughafen, sagte die Sprecherin. Ab November werden von Deutschland nach Großbritannien nur noch Flüge von und nach London angeboten. Zudem wird die nordenglische Metropole Manchester weiterhin direkt von Hamburg und Paderborn aus bedient.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort