Krankenhäuser Ärzte-Chef Montgomery droht mit Abrechnungsstreik

München (rpo). Beim Streit um bessere Arbeitsbedingungen für Mediziner an Krankenhäusern droht der Ärzteverband Marburger Bund den Ländern mit einem Boykott im Abrechnungswesen. Falls es im Sommer noch immer keine Einigung gebe, würden Ärzte die Krankenhäuser so blockieren, "dass die Verwaltungen kein Geld mehr von den Kassen bekommen", sagte Verbandspräsident Frank-Ulrich Montgomery.

Montgomery, der sich im Magazin "Focus Money" äußerte, hatte bereits zuvor insbesondere die "einseitige Kündigung von Tarifverträgen durch bestimmte Bundesländer" kritisiert, die zu einer Erhöhung der Wochenarbeitszeit der Klinikärzte und zur kompletten Streichung des Urlaubsgeldes geführt hätten.

Am Montag vergangener Woche hatten laut Gewerkschaftsangaben bundesweit rund 5000 Universitätsklinikärzte an Protesten und Warnstreiks teilgenommen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort