Ärger um Rechenzentrum AvP Immer mehr Apotheken bangen um Existenz

Düsseldorf  · Viele Apotheker warten seit Tagen auf Geld, das sie für Rezepte von Kassenpatienten bekommen sollen. Doch das Unternehmen zahlt offenbar nicht. Nun ist die Finanzaufsicht im Haus. AvP verweist auf Umstrukturierungsprobleme.

 Bei dem großen Apotheken-Abrechnungszentrum AvP in Düsseldorf gibt es erhebliche Turbulenzen.

Bei dem großen Apotheken-Abrechnungszentrum AvP in Düsseldorf gibt es erhebliche Turbulenzen.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Seit mehr als einer Woche warten viele Apotheker in Deutschland vergeblich auf Geld. Hintergrund: Das private Rechenzentrum AVP soll in vielen Fällen nicht gezahlt haben. Es seien am Freitag und Montag nur vereinzelt Zahlungen erfolgt, heißt es aus dem Umfeld des Unternehmens. Tagelang versuchte Firmenchef Matthias Wettstein offenbar zu beruhigen. Die Kunden müssten sich keine Sorgen machen, für etwaige Verluste der Apotheken aufgrund von Liquiditätsengpässen werde das Rechenzentrum selbstverständlich einstehen, hatte Wettstein gegenüber dem Branchendienst „Apotheke adhoc“ erklärt.