1. Wirtschaft

Düsseldorf: ADAC -Chef: "Pkw-Maut ist völliger Quatsch"

Düsseldorf : ADAC -Chef: "Pkw-Maut ist völliger Quatsch"

Der Deutsche Automobilclub (ADAC) lehnt die von CSU-Chef Horst Seehofer geforderte Pkw-Maut auf den Autobahnen für Ausländer ab. "Das ist völliger Quatsch. Das führt zu keinen finanziellen Mehreinnahmen", sagte ADAC-Präsident Peter Meyer gestern in Düsseldorf. In einer vom ADAC in Aufrag gegebenen Studie haben sich 72 Prozent der Autofahrer ebenfalls gegen eine Mautgebühr ausgesprochen. Stattdessen fordern sie, dass mehr Geld für die Instandhaltung und den Ausbau der Infrastruktur ausgegeben wird.

"Rund 20 Prozent des Bundesstraßennetzes sind marode und müssen dringend saniert werden", sagte Meyer. Besonders inNRW werde viel zu wenig in den Straßenbau investiert. "Zudem arbeitet Straßen NRW viel zu langsam. Die Baustellen könnten viel schneller fertiggestellt werden, wenn effizienter geplant werden würde", sagte Meyer.

(csh)