München ADAC: Autofahrer schätzen Service bei Honda am meisten

München · In der Werkstatt-Studie rutschten die Vorjahres-Sieger Volvo und BMW ab. Bei den "Marken" führt BMW.

Die Konkurrenz für den Werkstatt-Service der europäischen Hersteller wird immer schärfer. In einer Studie des ADAC bescheinigen die Kunden Honda, Toyota und Mitsubishi aktuell den besten Service.

Vor allem Honda legte bei der Kundenzufriedenheit deutlich zu. 2012 waren die Japaner noch auf dem elften Platz, jetzt belegen sie Rang eins. Toyota, jetzt an zweiter Position, war voriges Jahr im Service noch auf dem fünften Platz. Die Nummer drei, Mitsubishi, verbesserte sich um eine Position.

Volvo, vergangenes Jahr noch Nummer eins, rutschte auf den fünften Platz ab. Und BMW – ehemals auf dem zweiten Platz – wurde jetzt in Sachen Service auf die vierte Position verdrängt. Schlusslicht im Service-Ranking, einem wichtigen Teilaspekt des Kundenbarometers, ist – wie auch schon 2012 – Chevrolet. In der Wertung "Marke" führen immer noch die Deutschen: BMW ist hier die Nummer eins, den zweiten Platz belegt Audi. Aber auch hier sind die Japaner im Kommen: Honda hat immerhin den dritten Rang inne.

Beim Image auf Modellebene sieht es ähnlich gut für die Japaner aus. Im Kleinstwagen-Segment belegt der Toyota Aygo den dritten Platz. Bei Kleinwagen führt der Mini von BMW. Der Honda Jazz fährt in diesem Segment nach dem Audi A1 (Platz Zwei) ebenfalls unter den Top drei. Die Spitzenreiter der Mittelklasse (Audi A5, BMW 3er-Reihe, Audi A4) werden bedrängt. Der Toyota Avensis liegt punktegleich mit dem Audi A4 auf Platz drei.

Für das ADAC Kundenbarometer, das es seit 2012 gibt, wurden in einer repräsentativen Online-Umfrage mehr als 20 000 Personen zu Erfahrungen und zur Zufriedenheit mit ihrem eigenen Auto befragt. Das ADAC Kundenbarometer ist Deutschlands größte Kundenzufriedenheitsstudie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort