Helsingborg 684 Millionen Kunden bescheren Ikea Rekordgewinn

Helsingborg · Ikea bleibt der größte Möbelhändler der Welt. Bei Umsatz und Gewinn stellte der Konzern 2013 wieder einen Rekord auf. Die Erlöse lagen bei 28,5 Milliarden Euro (plus 3,2 Prozent), wie Ikea mitteilte. Der Gewinn legte um mehr als drei Prozent auf 3,3 Milliarden Euro zu. Bis zum Jahr 2020 soll der Umsatz auf 50 Milliarden Euro steigen, wie der neue Konzernchef Peter Agnefjäll ankündigte. Dies soll nach Angaben des Spitzenmanagers durch Aufbesserung bestehender Filialen, die Eröffnung neuer Häuser und eine Ausweitung des Online-Geschäfts erfolgen.

Ikea betreibt derzeit 305 Einrichtungshäuser in 26 Ländern. 2013 kamen rund 684 Millionen Besucher. "Ich denke, dass wir in diesem Jahr zehn weitere Läden eröffnen", sagte Agnefjäll. Neue Häuser sollen in Hamburg und Lübeck öffnen. Der Ikea-Katalog hat eine Auflage von 212 Millionen Stück weltweit.

Das Möbelhaus ist unbeschadet durch die Wirtschaftskrise gekommen. Der Umsatz wuchs, weil Verbraucher ihr Geld lieber in die eigene Wohnung steckten. "China und Russland sind unsere größten Wachstumsmärkte", sagte Agnefjäll. Gerade bei Chinas Mittelschicht kommt Ikea gut an. Bei der Eröffnung einer Filiale im Peking standen Tausende Chinesen Schlange. Deutschland bleibt indes mit einem Umsatzanteil von 14 Prozent wichtigster Einzelmarkt vor den USA.

In 70 Jahren Firmengeschichte ist Agnefjäll erst der fünfte Chef bei Ikea. Der 42-Jährige erfüllt zwei wichtige Voraussetzungen: Er ist Schwede, und er hat eng mit Gründervater Ingvar Kamprad zusammengearbeitet. Ähnlich wie dieser kennt Agnefjäll den Einzelhandel von klein auf. Sein Vater leitete Supermärkte in Malmö. Agnefjäll studierte Betriebswirtschaft und kam 1995 als Trainee zu Ikea.

(dpa/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
ABB
Automatisierung ABB