Konkurrenz duch Online-Handel 50.000 Einzelhandels-Läden verschwinden bis 2020

Berlin · Der boomende Online-Handel wird nach einer Prognose des Einzelhandelsverbandes HDE zu einem Massensterben von Läden führen. "Bis 2020 könnten in Folge des Strukturwandels 50.000 Standorte vom Markt verschwinden", sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser am Dienstag in Berlin.

"Schon heute berichten viele Händler von sinkenden Kundenfrequenzen. Das ist besonders für die innenstädtischen Händler ein Problem." Dazu trage neben der wachsenden Online-Konkurrenz auch der demografische Wandel bei. Der Online-Handel wird nach Prognose des HDE in diesem Jahr 39 Milliarden Euro umsetzen - knapp sechs Milliarden Euro mehr als 2013. Im Non-Food-Bereich - also ohne Lebensmittel - werde bereits jeder fünfte Euro über das Internet umgesetzt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort