Verden 18 Millionen E-Mail-Passwörter gestohlen

Verden · Ein neuer gigantischer Datenklau erschüttert das Internet: Unbekannte haben 18 Millionen E-Mail-Adressen inklusive Passwörter gestohlen. Es werde vermutet, dass die Datensätze derzeit aktiv missbraucht würden, sagte Lutz Gaebel, Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden.

Kriminelle hätten mit den Daten nicht nur Zugang zu den E-Mails, sondern könnten sich auch in Netzwerke einwählen und im Internet einkaufen, wenn der Nutzer dort die gleiche Passwort-Kombination nutzt. Die Staatsanwaltschaft gab den Datensatz an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur "Einleitung von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr" weiter. "Spiegel Online" berichtete, mindestens drei Millionen Kunden aller großen Provider seien betroffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort