Video

Weiberfastnacht in Köln 2023: Ausgelassene Party auf der Zülpicher Straße und der Uniwiese zu Karneval

Kölle Alaaf! Mit Weiberfastnacht begann am Donnerstag in den rheinischen Karnevalshochburgen die "fünfte Jahreszeit". Erstmals seit drei Jahren können die Karnevalisten wieder ohne Corona-Einschränkungen feiern und Party machen.

Altweiber markiert traditionell den Beginn der "heißen Phase" der Karnevalssession 2023. Die steht in der Domstadt im Jubiläumsjahr unter dem Motto "200 Jahre Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer".

Viele Zehntausende Jecken strömten in die Stadt am Rhein, um in der Altstadt und den bekannten Ausgehvierteln zu feiern. Die Kölner Verkehrsbetriebe, KVB, meldeten bereits, dass einige Bahnen ausfallen mussten. Das jecke Treiben konnte vor allem auf der Zülpicher Straße und in der Umgebung beobachtet werden. Denn das komplette Zülpicher Viertel musste gesperrt werden, auch auf den Ausweichflächen auf der Uniwiese an der Mensa war einiges los. Das Studentenviertel mit seinen Bars und Kneipen übt im Karneval seit langem eine große Anziehungskraft vor allem auf junge Leute aus. In den Kneipen stehen die Jecken Schlange.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort