Unser Rees, Unser Hamminkeln und Unser Isselburg Unternehmensführungen in Rees: Der Nachhaltigkeit auf der Spur

Die Besucher dürfen wieder hinter die Kulissen lokaler Betriebe schauen. Das Programm beginnt am 7. September.

Wirtschaftsförderin Sandra Kimm-Hamacher und die Stadt Rees bieten wieder Führungen durch lokale Betriebe an. Das Programm beginnt am 7. September.

REES. Die Premiere im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg: Viele Reeser nutzten das Angebot der Wirtschaftsförderung, hinter die Kulissen lokaler Betriebe schauen zu dürfen. Ob Wasserbüffel-Biohof oder Windkraftanlage, ob Milch KG oder Spedition: Sechs hiesige Arbeitgeber öffneten „Tür und Tor“ und beantworteten die Fragen der wissbegierigen Besuchergruppen. Kein Wunder also, dass Wirtschaftsförderin Sandra Kimm-Hamacher und die Stadt Rees diese Reihe nun fortsetzen. Erneut haben sechs Betriebe zugesagt, an einem Donnerstag im Zeitraum September bis November 2023 eine Gruppe zu empfangen und dabei vor allem auf die Nachhaltigkeit ihrer Arbeit hinzuweisen. Am Donnerstag, 7. September, geht es ab 16 Uhr auf die Reeserwarder Obstanlagen Baumann. Am 28. September zeigt der Millinger Betrieb Landmaschinen Pieper ab 15 Uhr seine PS-starken Fahrzeuge. Das Bürgerhaus Rees gewährt am 5. Oktober ab 15 Uhr einen Blick hinter die Bühne und in die Technikräume. Die Firma Heizung Sanitär Klima und Technik van Bebber zeigt am 19. Oktober ab 16 Uhr, was jeder Haushalt im Kleinen zum Umweltschutz beitragen kann. Das Stadtbad Rees nimmt am 2. November ab 16 Uhr an dem Programm teil. 

Noch wurde das Krematorium am Reeser Grüttweg nicht in Betrieb genommen. Am 16. November kann es erstmals besichtigt werden.
Noch wurde das Krematorium am Reeser Grüttweg nicht in Betrieb genommen. Am 16. November kann es erstmals besichtigt werden.

Mit Spannung erwartet wird sicherlich die erste öffentliche Führung durch das neue Krematorium am Grüttweg, das kurz vor seiner Inbetriebnahme steht. Hier können sich die Besucherinnen und Besucher am 16. November ab 16 Uhr davon überzeugen, in welchem würdevollen Rahmen künftig Einäscherungen auf Reeser Boden stattfinden werden. Treffpunkt ist jeweils am Standort des Unternehmens. Alle Termine und Orte sind auch im Internet unter www.stadtrees.de/unternehmensfuehrungen aufgelistet. Jede Führung ist auf eine Gruppenstärke von 25 Personen beschränkt. Im Vorfeld muss ein Ticket für zwei Euro pro Person in der Reeser Touristeninformation am Markt gekauft werden. Der Erlös wird einer gemeinnützigen Organisation in Rees gespendet.

„Wir freuen uns auf die Besuche unserer Betriebe und danken unseren Unternehmerinnen und Unternehmern schon jetzt, dass sie ‚Tür und Tor‘ öffnen“, sagt Organisatorin Sandra Kimm-Hamacher. Nachhaltige und innovative Betriebe sollen übrigens auch im nächsten Jahr besucht werden. Vorschläge, Tipps und Bewerbungen können telefonisch an die Wirtschaftsförderin gerichtet werden: 02851 51 207.

Mehr zum Thema