Zuckerhut

Djokovic auch im Doppel schon raus
Djokovic auch im Doppel schon raus

TennisDjokovic auch im Doppel schon raus

Frust am Zuckerhut: Tennisstar Novak Djokovic ist nach seiner Erstrundenpleite im Einzel auch im Doppelwettbewerb der Olympischen Spiele in Rio frühzeitig gescheitert.

Familie Richardson-Walsh kämpft um Gold und um Akzeptanz
Familie Richardson-Walsh kämpft um Gold und um Akzeptanz

Erstes homosexuelles Olympia-PaarFamilie Richardson-Walsh kämpft um Gold und um Akzeptanz

Die britischen Hockeyspielerinnen Kate und Helen Richardson-Walsh sind unzertrennlich. Sie sind als erstes homosexuelles Ehepaar bei Olympia.

Kohlschreiber reist mit Fußverletzung aus Rio ab
Kohlschreiber reist mit Fußverletzung aus Rio ab

Bitterer Moment am ZuckerhutKohlschreiber reist mit Fußverletzung aus Rio ab

Pleiten, Pech und Pannen: Der verletzungsbedingte Rückzug von Philipp Kohlschreiber sorgt für Tristesse im gebeutelten Team der deutschen Tennisprofis.

Gold-Hoffnung Harting gut in Rio angekommen
Gold-Hoffnung Harting gut in Rio angekommen

DiskuswerferGold-Hoffnung Harting gut in Rio angekommen

Robert Harting ist am Montag gut in Rio de Janeiro gelandet. Der Diskus-Star hatte sich im Trainingslager in Portugal den Feinschliff für die Spiele am Zuckerhut geholt.

Kaymer ist sogar in der Kantine beeindruckt

Golfer lebt Olympia-TraumKaymer ist sogar in der Kantine beeindruckt

Martin Kaymer lebt seinen olympischen Traum – und ist tief beeindruckt von den Erlebnissen in Rio de Janeiro.

Louis van Gaal: "Ich war überall der Cäsar"
Louis van Gaal: "Ich war überall der Cäsar"

Ex-Bayern-Trainer wird 65Louis van Gaal: "Ich war überall der Cäsar"

Amsterdam, Barcelona, München, Manchester: Louis van Gaal trainierte europaweit Spitzenteams. Bekannt wurde der Niederländer vor allem durch sein markantes Auftreten und kernigen Sprüche.

"Auf jeden Fall schafft nochmal jemand den Golden Slam"
"Auf jeden Fall schafft nochmal jemand den Golden Slam"

Graf ist sich sicher"Auf jeden Fall schafft nochmal jemand den Golden Slam"

Deutschlands Tennis-Ikone Steffi Graf (47) ist fest davon überzeugt, dass ihr historischer Golden Slam aus dem Jahr 1988 nicht einmalig bleiben wird.

Start bei Olympia öffnet Petkovic die Augen
Start bei Olympia öffnet Petkovic die Augen

Neue Perspektive trotz AusStart bei Olympia öffnet Petkovic die Augen

Olympia-Debütantin Andrea Petkovic ging nach ihrem Auftakt-K.o. hart mit sich ins Gericht. Doch die emotionalen Erlebnisse von Rio sollen die Darmstädterin wieder zurück in die Erfolgsspur führen.

Petkovics Olympia-Traum schon beendet

Aus in Runde einsPetkovics Olympia-Traum schon beendet

Tennisprofi Andrea Petkovic (Darmstadt) ist bei ihrer Olympia-Premiere in der ersten Runde ausgeschieden. Nach einem starken Beginn verlor die Nummer 40 der Welt in Rio de Janeiro ihre Linie und unterlag der favorisierten Jelina Switolina mit 6:2, 1:6, 3:6.

Deutsche Partyzonen am Zuckerhut
Deutsche Partyzonen am Zuckerhut

Konkurrenz für das Deutsche HausDeutsche Partyzonen am Zuckerhut

Bei Olympischen Spielen gibt es traditionell ein Deutsches Haus, in dem die Sportler mit Funktionären und Sponsoren Medaillen feiern. In Rio gibt es erstmals ein Konkurrenzprodukt.

Rio ist größer als man denkt

Olympia-TagebuchRio ist größer als man denkt

Kein Wlan im Hotelzimmer, dafür in Bussen. Um die teils anderthalb Stunden Anfahrt zwischen den Olympia-Standorten zu überbrücken fehlt eigentlich nur noch eine Küche.

Lahm drückt deutschen Olympia-Teilnehmern die Daumen
Lahm drückt deutschen Olympia-Teilnehmern die Daumen

Weltmeister von Bayern MünchenLahm drückt deutschen Olympia-Teilnehmern die Daumen

Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm drückt den deutschen Sportlern in Rio de Janeiro die Daumen – und zwar im offiziellen Olympia-Outfit.

Bolt vor Start in Rio "nervös"
Bolt vor Start in Rio "nervös"

Letzte Spiele für Sprint-StarBolt vor Start in Rio "nervös"

Sprint-Superstar Usain Bolt (Jamaika) ist vor seinen letzten Olympischen Spielen "nervös und aufgeregt". Rio werde "sehr wichtig" für ihn, sagte der 29-Jährige.

Wer holt die erste deutsche Medaille?

Olympia in RioWer holt die erste deutsche Medaille?

Fünf Tage mussten die deutschen Sportfans bei den Sommerspielen in London auf die erste Medaille warten. So lange soll es in Rio nicht dauern, aber etwas Geduld ist wieder gefragt.

Deutsche Beach-Girls lassen Gastgeber Brasilien zittern

Laura Ludwig und Kira WalkenhorstDeutsche Beach-Girls lassen Gastgeber Brasilien zittern

Im olympischen Finale von London vor vier Jahren entriss das deutsche Duo Brink/Reckermann den brasilianischen Favoriten Alison/Emanuel Gold. In Rio soll den Gastgebern, die sich als Erfinder des Beachvolleyball sehen, so etwas nicht wieder passieren.

Olympia-Teilnehmer gehen auf Monster-Jagd
Olympia-Teilnehmer gehen auf Monster-Jagd

Kultspiel "Pokémon Go"Olympia-Teilnehmer gehen auf Monster-Jagd

Das Smartphone-Kultspiel Pokémon Go hat rasend schnell die Welt erobert. Nach Protesten zahlreicher Sportler gehört jetzt auch das Olympische Dorf zum Suchgebiet.

Rio als Abschiedsgala für ARD und ZDF?
Rio als Abschiedsgala für ARD und ZDF?

Olympia im TVRio als Abschiedsgala für ARD und ZDF?

ARD und ZDF wollen in Rio noch einmal die Muskeln spielen lassen. Die Sommerspiele am Zuckerhut könnten ihren Abschied von der olympischen Bühne bedeuten.

Auf der Suche nach dem Herz der Spiele
Auf der Suche nach dem Herz der Spiele

Olympia in RioAuf der Suche nach dem Herz der Spiele

Fliegende Fanartikel-Verkäufer entlang der Promenade? Brasilien-Fahnen an den Balkons? Plakatierte Straßen mit den Konterfeis der nationalen Helden? Alles Fehlanzeige. Wer greifbare Indizien dafür sucht, dass sich kurz vor Eröffnung der Olympischen Spiele großflächige Vorfreude breit gemacht hat, sucht an der Copacabana vergebens.

Lokalsport

Lokalsport

Deutsche Meisterin, Bronzemedaillen bei Welt- und Europameisterschaften, deutsche U 20-Rekordhalterin über 3000 Meter - die Erfolgsliste von Konstanze Klosterhalfen ließe ich ohne Weiteres noch um einige Titel sowie Rekorde fortsetzen und liest sich sich wie die einer erfahrenen Athletin.

In Rio liegt Liebe in der Luft
In Rio liegt Liebe in der Luft

Nutzerzahlen bei Tinder gestiegenIn Rio liegt Liebe in der Luft

Der nahende Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro steigert bei Sportlern und Besuchern offenbar die Lust auf amouröse Abenteuer. Die Dating-App Tinder, die Singles Verabredungen mit Menschen in ihrer Umgebung ermöglicht, verzeichnete in der Woche vor der Eröffnungsfeier einen massiven Anstieg ihrer Nutzerzahlen.

"Medaille der Fußballer würde Deutschland einen Schub geben"
"Medaille der Fußballer würde Deutschland einen Schub geben"

Simon Rolfes"Medaille der Fußballer würde Deutschland einen Schub geben"

Es hatte viel Kritik gegeben am Männer-Kader, den der DFB zu den Olympischen Spielen entsendet. Die Kritik kam vor allem von außerhalb des Fußballs, weil es für dortige Stimmen allzu offensichtlich wirkte, dass der DFB nicht die bestmögliche deutsche Mannschaft nominierte.

Rios vorgezogene Eröffnungsfeier
Rios vorgezogene Eröffnungsfeier

Brasilianerinnen gewinnen erstes SpielRios vorgezogene Eröffnungsfeier

Um kurz vor vier Uhr Ortszeit an diesem Mittwoch wurde es zum ersten Mal so richtig laut im olympischen Rio de Janeiro. Gut zwei Tage vor der Eröffnungsfeier im ehrwürdigen Maracana-Stadion betraten die brasilianischen Fußballerinnen um Superstar Marta frenetisch gefeiert von ihren Landsleuten den Rasen des Olympiastadions.

UCI fahndet in Rio nach Motordoping

OlympiaUCI fahndet in Rio nach Motordoping

Der Radsport-Weltverband UCI setzt die Fahndung nach versteckten Hilfsmotoren auch bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro fort. Dies bestätigte UCI-Präsident Brian Cookson. Demnach kommen bei den Straßenrennen sowie den Zeitfahren am Zuckerhut wie zuletzt bei der Tour de France erstmals Wärmebildkameras sowie die schon länger verbreiteten Magnetresonanz-Untersuchungen per Tablet zum Einsatz. Bei der 103. Frankreich-Rundfahrt war bei 3773 unangekündigten Magnetresonanz-Untersuchungen kein Betrug festgestellt worden.

Kuwait verliert Rechtsstreit mit IOC

OlympiaKuwait verliert Rechtsstreit mit IOC

Kuwait hat im Rechtsstreit mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) eine schwere Niederlage erlitten. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, hat ein Zivilgericht im Schweizer Kanton Waadt die Schadenersatzklage des Scheichtums gegen seine Suspendierung in Höhe von einer Milliarde US-Dollar (rund 886.000 Millionen Euro) abgewiesen. Kuwait muss zudem die Prozesskosten tragen und hat 30 Tage Zeit, um gegen die Entscheidung in Berufung zu gehen. Das IOC und der Fußball-Weltverband Fifa hatten Kuwaits NOK im vergangenen Oktober wegen der politischen Einflussnahme der Regierung suspendiert. Das Scheichtum hatte ein Ultimatum des IOC verstreichen lassen, ohne die umstrittenen Gesetze zu ändern. Durch die Sperre darf Kuwait nicht bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro starten. Allerdings hat das IOC festgelegt, dass kuwaitische Athleten am Zuckerhut unter neutraler Flagge teilnehmen können, wenn sie von ihren jeweiligen internationalen Fachverbänden eine Startberechtigung erhalten.

"Bunt ist immer am schönsten"
"Bunt ist immer am schönsten"

Deutsches Multi-Kulti-Team in Rio"Bunt ist immer am schönsten"

Sie wurden in Jerewan, Debre Zeyit oder Leninskoje geborgen, heißen Harutyunyan, Gülec oder Moguenera - und tragen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gemeinsam den Adler auf der Brust.

Indonesiern winkt lebenslange Gold-Rente
Indonesiern winkt lebenslange Gold-Rente

Prämien bei OlympiaIndonesiern winkt lebenslange Gold-Rente

Deutsche Sportler erhalten in Rio die gleichen Medaillenprämien wie 2014. In Indonesien können sie über solche Peanuts nur lächeln.

Das wilde Treiben im Olympischen Dorf
Das wilde Treiben im Olympischen Dorf

450.000 Kondome verteiltDas wilde Treiben im Olympischen Dorf

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Im Olympischen Dorf werden die internationalen Kontakte intensiv gepflegt. Zur Sicherheit verteilten die Organisatoren 450.000 Kondome.

Rio statt Remscheid
Rio statt Remscheid

BehinsportRio statt Remscheid

Schwimmen: Hannes Schürmann fährt als Nachrücker zu den Paralympics nach Brasilien.

Deutsche Olympia-Mannschaft offiziell verabschiedet

Rio 2016Deutsche Olympia-Mannschaft offiziell verabschiedet

44 Medaillen will die deutsche Olympia-Mannschaft bei den Sommerspielen in Rio erkämpfen. Ein Teil des 423-köpfigen Teams wurde am Montagabend in Frankfurt feierlich verabschiedet.

Bolt, Phelps und Neymar überstrahlen alle
Bolt, Phelps und Neymar überstrahlen alle

Superstars auf Olympia-MissionBolt, Phelps und Neymar überstrahlen alle

Stars ziehen die Massen an, das ist auch bei Olympia nicht anders. In Rio sind die Scheinwerfer vor allem auf Usain Bolt, Michael Phelps und Neymar gerichtet.

Für eine Olympia-Medaille muss sich Kerber steigern
Für eine Olympia-Medaille muss sich Kerber steigern

Halbfinal-Aus und HöchststrafeFür eine Olympia-Medaille muss sich Kerber steigern

Angelique Kerber verpatzte ihre Olympia-Generalprobe. Die Medaillenhoffnung kassierte bei ihrem Halbfinalaus in Montréal gegen Simona Halep im ersten Satz sogar die Höchststrafe.

Hrubesch und Neid - Die Medaillenjäger
Hrubesch und Neid - Die Medaillenjäger

Olympia 2016Hrubesch und Neid - Die Medaillenjäger

Die beiden deutschen Fußball-Teams wollen bei Olympia eine Medaille holen - wenn möglich Gold.

Gabius nach Marathon-Absage für Rio: "Enttäuscht und traurig"

Olympia 2016Gabius nach Marathon-Absage für Rio: "Enttäuscht und traurig"

Der deutsche Rekordhalter Arne Gabius (Hamburg) ist nach seiner verletzungsbedingten Absage für den olympischen Marathon total frustriert. Man könne sich nicht "vorstellen, wie enttäuscht und traurig ich darüber bin, nicht in Rio an den Start gehen zu können", sagte der 35-Jährige. Er sei das Rennen im "Kopf schon mehrere Male durchgegangen", habe "unzählige Trainingskilometer gesammelt", seine "Ernährung umgestellt" und müsse nun erst einmal mit "diesem riesengroßen Rückschlag klarkommen". Wegen seiner Hüftprobleme hatte Gabius Anfang Juli bereits bei der Leichtathletik-EM in Amsterdam im Halbmarathon aufgeben müssen. Im Trainingslager in St. Moritz wurden die Beschwerden dann "mit jedem Tag schlimmer", sagte Gabius. Der Mediziner hatte 2015 beim Frankfurt-Marathon den 27 Jahre alten deutschen Rekord von Jörg Peter auf 2:08:33 Stunden verbessert. Für Deutschland gehen am 21. August in Rio über die 42,195 Kilometer nun Philipp Pflieger (Regensburg) und Julian Flügel (Memmert) an den Start. Das DLV-Aufgebot am Zuckerhut umfasst nach der Absage von Gabius insgesamt 89 Athleten.

Federers Traum vom Einzel-Gold ist für immer geplatzt
Federers Traum vom Einzel-Gold ist für immer geplatzt

Tennis-Star bleibt unvollendetFederers Traum vom Einzel-Gold ist für immer geplatzt

Ein großer Titel fehlte Roger Federer noch in seiner atemberaubend erfolgreichen Tenniskarriere: olympisches Einzel-Gold. Weil der Schweizer für die Spiele in Rio absagen musste, wird er den Coup wohl auch nie mehr landen können. An ein Karriereende denkt er aber nicht.

Speerwerfer Röhler fit für Rio

Nach EM-VerletzungSpeerwerfer Röhler fit für Rio

Speerwerfer Thomas Röhler (Jena) hat seine Verletzung von der Leichtathletik-EM auskuriert und ist fit für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August). "Es geht mir wieder richtig gut, ich habe keine Schmerzen mehr", sagte der Goldkandidat dem SID: "Ich hatte schon wieder Speere in der Hand, habe gut trainiert und bin guter Dinge." Röhler, mit 91,28 m die absolute Nummer eins der Welt, hatte sich vor drei Wochen bei der EM in Amsterdam eine Rückenmuskel-Zerrung zugezogen und war nicht über Platz fünf hinausgekommen. Am Zuckerhut will er um eine Medaille kämpfen: "Ich reise mit der Weltjahresbestleistung an und habe gewisse Ansprüche."

Volleyballerin macht aus Olympia-Start ein Drama
Volleyballerin macht aus Olympia-Start ein Drama

Carvalho vermisst ihren MannVolleyballerin macht aus Olympia-Start ein Drama

Im Leben von Jaqueline Carvalho gleicht vieles einer Telenovela. Bei Olympia in Rio will die glamouröse Volleyballerin Gold holen. Die Brasilianerin kämpft dabei auch für ihren Mann.

Kerber im Olympia-Modus: Medaille und "Gänsehaut pur"

TennisKerber im Olympia-Modus: Medaille und "Gänsehaut pur"

Angelique Kerber fiebert den Olympischen Spielen entgegen, sie freut sich auf das Klassenfahrt-Gefühl. Die Melbourne-Siegerin träumt von Gold und spürt lange vermisste Anerkennung.

"Olympia-Start ist nicht in Gefahr"
"Olympia-Start ist nicht in Gefahr"

Kerber zuversichtlich"Olympia-Start ist nicht in Gefahr"

Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber (Kiel) hat nach ihrer Ellbogenverletzung, die sie beim Turnier in Bastad zum Rückzug gezwungen hatte, Entwarnung gegeben.

Krefelds olympisches Geschwisterpaar
Krefelds olympisches Geschwisterpaar

KrefeldKrefelds olympisches Geschwisterpaar

Selin und Timur Oruz sind Bruder und Schwester. In Rio spielen sie gemeinsam Hockey in der Nationalmannschaft.

Etliche Fehlwürfe werden DHB-Team zum Verhängnis
Etliche Fehlwürfe werden DHB-Team zum Verhängnis

19:25-Pleite gegen DänemarkEtliche Fehlwürfe werden DHB-Team zum Verhängnis

Die deutschen Handballer haben gut zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro kein zusätzliches Selbstvertrauen getankt. Deutschland verpasste durch ein 19:25 gegen Dänemark das Finale des Vierländer-Turniers in Straßburg.

Rekord und WM-Bronze für Klosterhalfen

LokalsportRekord und WM-Bronze für Klosterhalfen

Über 3000 Meter erreichte die Leverkusenerin bei der U 20-WM in Polen ihren bisher größten Erfolg.

Bolt: "Das ist die richtige Botschaft"
Bolt: "Das ist die richtige Botschaft"

Olympia-Aus für RusslandBolt: "Das ist die richtige Botschaft"

Sprint-Superstar Usain Bolt hat den Olympia-Ausschluss der russischen Leichtathleten als "starke Botschaft" befürwortet. ""Wer betrügt, wird bestraft. Das ist die richtige Botschaft", sagte der Bolt auf der Pressekonferenz vor dem Diamond-League-Meeting in London.

IOC entscheidet bis zum 26. Juli über Russland-Ausschluss
IOC entscheidet bis zum 26. Juli über Russland-Ausschluss

Systematisches DopingIOC entscheidet bis zum 26. Juli über Russland-Ausschluss

Die Entscheidung über einen möglichen Komplett-Ausschluss Russlands von den Olympischen Sommerspielen in Rio (05. bis 21. August) wird innerhalb einer Woche getroffen.

NFL-Profi Ebner spielt bei Olympia Rugby
NFL-Profi Ebner spielt bei Olympia Rugby

Wechsel der SportartNFL-Profi Ebner spielt bei Olympia Rugby

Nate Ebner, American-Football-Profi vom NFL-Klub New England Patriots, wechselt bei Olympia die Sportart. Der Defensive Back und Vereinskollege des deutschen Legionärs Sebastian Vollmer wurde am Montag in das 7er-Rugby-Team der USA für die Spiele in Rio (5. bis 21. August) berufen.

Profis machen die Mücke
Profis machen die Mücke

Olympia 2016Profis machen die Mücke

Immer mehr Topstars sagen ihre Teilnahme in Rio ab - offiziell aus Angst vor dem gefährlichen Zika-Virus. Tatsächlich passen die Olympischen Spiele (5. bis 21. August) nicht in den Terminplan.

Junior Open enden mit deutlichen Finalsiegen
Junior Open enden mit deutlichen Finalsiegen

LokalsportJunior Open enden mit deutlichen Finalsiegen

Die Luxemburgerin Eleonora Molinaro und der Schweizer Jakub Paul sind die Sieger. Beide wurden bei ihren Final-Spielen kaum gefordert.

Österreich wohl mit kleinstem Aufgebot seit 40 Jahren

OlympiaÖsterreich wohl mit kleinstem Aufgebot seit 40 Jahren

Mit dem voraussichtlich kleinsten Olympia-Team seit 40 Jahren reist Österreich zu den Sommerspielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August). Das Österreichische Olympische Komitee (ÖOC) hat am Freitag 66 Athleten (31 Frauen, 35 Männer) für die Wettkämpfe am Zuckerhut nominiert. Die Zahl könnte sich allerdings noch leicht ändern. Offizieller Meldeschluss beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ist am Montag um 19 Uhr MESZ. Zuletzt waren 1976 in Montreal mit 64 Aktiven weniger österreichische Sportler am Start. Bei den Sommerspielen 2008 in Peking und 2012 in London waren es jeweils 70. Bei den Spielen in London konnte die klassische Wintersport-Nation Österreich keine einzige Medaille gewinnen.

Bundestrainerin Neid verzichtet in Rio auf Kämper und Petermann
Bundestrainerin Neid verzichtet in Rio auf Kämper und Petermann

Olympia-KaderBundestrainerin Neid verzichtet in Rio auf Kämper und Petermann

Silvia Neid hat am Freitag das Aufgebot der deutschen Fußball-Frauen für die Olympischen Spiele in Rio benannt. Meike Kämper, Lena Petermann, Pauline Bremer und Felicitas Rauch wurden nicht berücksichtigt.

"McIlroy, du Idiot!"
"McIlroy, du Idiot!"

Absagenflut bei Olympia"McIlroy, du Idiot!"

Die Absagen vieler Stars und die abwertenden Äußerungen von Top-Golfer Rory McIlroy über das olympische Turnier sorgen bei Sportlern und Funktionären für Unverständnis. Einige sind entrüstet und machen ihrem Ärger Luft.

Eine Traumstadt mit Problemen

Rio De JaneiroEine Traumstadt mit Problemen

Copacabana, Zuckerhut, Samba. Rio de Janeiro hübscht sich auf für die Olympischen Spiele. Doch die großen Probleme der Stadt sind offensichtlich - auch für Besucher.

"Wir sind gut gewappnet für die Spiele in Rio"

Amsterdam"Wir sind gut gewappnet für die Spiele in Rio"

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) blickt den Olympischen Spielen nach einem starken EM-Auftritt mit großer Zuversicht entgegen. "Wir sind gut gewappnet für Rio", sagte Präsident Clemens Prokop. DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska ist sogar überzeugt, dass in Amsterdam noch nicht alle Karten ausgereizt worden sind und in Brasilien eine Schippe draufgelegt werden kann: "Die EM ist eine Zwischenstation gewesen.

Storl holt sich historischen Titel-Hattrick
Storl holt sich historischen Titel-Hattrick

Leichtathletik-EMStorl holt sich historischen Titel-Hattrick

David Storl spannte für die Fotografen kurz seinen Bizeps an, doch der Jubel über seinen historischen Gold-Hattrick im Kugelstoßen fiel eher verhalten aus. Schließlich musste der Leipziger um seinen dritten Titel sogar kurz bangen.

Hambüchen bucht Olympia-Ticket mit Reck-Gala
Hambüchen bucht Olympia-Ticket mit Reck-Gala

Traum von Rio wird wahrHambüchen bucht Olympia-Ticket mit Reck-Gala

Fabian Hambüchen jubelte über seine spektakuläre Reck-Show, er brüllte vor Freude und sagte selbstbewusst: "Das war optimal, das war die Übung für Rio!"

Nathan Adrian qualifiziert sich für Rio

Schwimm-OlympiasiegerNathan Adrian qualifiziert sich für Rio

Nathan Adrian kann seinen Olympiasieg auf der 100 Meter-Freistil-Strecke bei den Sommerspielen in Rio verteidigen. Der 27-Jährige setzte sich am Donnerstag (Ortszeit) bei den US-Meisterschaften in Omaha/Nebraska auf seiner Spezialstrecke in 47,72 Sekunden durch und qualifizierte sich somit für den Jahreshöhepunkt im August am Zuckerhut. Für den Höhepunkt des fünften Wettkampftages sorgte im CenturyLink-Center Josh Prenot. Über die 200 Meter Brust schwamm der 22-Jährige in Weltjahresbestzeit von 2:07:17 Minuten zum Sieg und stellte somit einen neuen Landesrekord auf. Den Weltrekord des Japaners Akihiro Yamaguchi verpasste Prenot um 16/100. Vizeweltmeister Kevin Cordes wurde Zweiter und schaffte ebenso die Qualifikation für die Einzelstrecke in Rio. Auf der 200 Meter-Lagen-Distanz gelang Weltmeister Ryan Lochte mit 1:56:71 Minute die beste Halbfinalzeit. Lochte war um 9/10 schneller als Olympiasieger Michael Phelps, der sich als Zweitschnellster für den Endlauf qualifizierte.

Phelps reist zum fünften Mal zu Olympischen Spielen
Phelps reist zum fünften Mal zu Olympischen Spielen

Schwimmstar schafft QualiPhelps reist zum fünften Mal zu Olympischen Spielen

Der erfolgreichste Athlet der Olympia-Geschichte wird in Rio starten. Michael Phelps hat durch seinen Sieg über die 200 Meter Schmetterling bei den US-Meisterschaften die Olympia-Quali geschafft. Auch Missy Franklin reist an den Zuckerhut.

Kaymer bedauert Absage-Flut für Olympia
Kaymer bedauert Absage-Flut für Olympia

Golf-Turnier in RioKaymer bedauert Absage-Flut für Olympia

Martin Kaymer hat die Absagen einiger Profis aus der Weltelite für das olympische Golfturnier bedauert. "Wenn ich egoistisch bin, freue ich mich, weil es den Wettkampf leichter macht", sagte der 31-Jährige aus Mettmann am Mittwoch.

Sieben deutsche Siege bei Kieler Woche

SegelnSieben deutsche Siege bei Kieler Woche

Sieben Heimsiege bei der Kieler Woche, davon fünf in olympischen Klassen - 40 Tage vor den Sommerspielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) haben die deutschen Segler trotz eines teilweise ausgedünnten Starterfeldes ihre gute Form angedeutet. Hinzu kamen je zweimal Silber und Bronze für den Deutschen Segler-Verband (DSV) bei der 122. Auflage der weltgrößten Regatta. Zwei Erfolge in paralympischen Klassen rundeten das positive Ergebnis ab. Laser-Ass Philipp Buhl aus Sonthofen machte am Sonntag seinen Erfolg mit einem zweiten Platz im Medaillenrennen souverän perfekt und reist als größter deutscher Medaillenanwärter an den Zuckerhut. Der 26-Jährige erklärte, er "erwarte in Rio acht Gegner auf Augenhöhe. Da wird es auch auf mentale Stärke ankommen." Auch die 470er-Männer Ferdinand Gerz und Oliver Szymanski (München/Kiel) gewannen im allerdings dünnen und gemischt besetzten Feld. Die Kieler Nacra-17-Crew mit Paul Kohlhoff und Carolina Werner hatte ihren Sieg bereits am Samstag vor den finalen Medaillenrennen perfekt gemacht.

Hockey-Damen gewinnen ersten Vergleich gegen Spanien mit 3:0

TestspielHockey-Damen gewinnen ersten Vergleich gegen Spanien mit 3:0

Deutschlands Hockey-Damen sind erfolgreich in den Doppel-Vergleich mit Spanien gestartet. In München setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Jamilon Mülders am Dienstag mit 3:0 (2:0) gegen die Ibererinnen durch. Auf der Anlage des TSV Grünwald erzielten vor 670 Zuschauern Julia Müller (8. Minute), Lisa Altenburg (14.) und Charlotte Stapenhorst (36.) die Tore für die DHB-Auswahl. Die Spanierinnen sind beim Olympia-Turnier in Rio de Janeiro am 11. August der vorletzte deutsche Vorrunden-Gegner. "Das Spiel kann auch 6:1 oder 7:1 ausgehen, wenn man das Chancenverhältnis anguckt. Insgesamt passte die Leistung sehr gut zu unseren Entwicklungsthemen", sagte Bundestrainer Mülders nach dem ersten von zwei vorolympischen Test-Länderspielen. Sein bereits vor vier Wochen für Rio nominierter 18er-Kader fordert die Spanierinnen an diesem Mittwoch (18.00 Uhr) an gleicher Stelle noch ein weiteres Mal heraus. Die Olympischen Spiele am Zuckerhut beginnen am 5. August.

IOC-Gipfel in Lausanne: Nicht nur Russland muss bangen
IOC-Gipfel in Lausanne: Nicht nur Russland muss bangen

Doping-SkandalIOC-Gipfel in Lausanne: Nicht nur Russland muss bangen

Das IOC hat nach dem Olympia-Bann von Russlands Leichtathleten durch den Weltverband IAAF "weitere weitreichende Maßnahmen" angekündigt. Auf dem IOC-Treffen in Lausanne wird sicher auch über die Möglichkeit eines komplettes Olympia-Startverbot von Russland beraten.

Robert Harting sichert sich DM-Titel und Olympia-Ticket
Robert Harting sichert sich DM-Titel und Olympia-Ticket

Sommerspiele 2016Robert Harting sichert sich DM-Titel und Olympia-Ticket

Robert Harting ist für die Olympischen Spielen in Rio gesetzt. Mit seinem neunten Titel bei Deutschen Meisterschaften lässt der Diskus-Olympiasieger in Kassel alte Klasse aufblitzen.

Kieler Woche als Generalprobe für Olympia

SegelnKieler Woche als Generalprobe für Olympia

Die deutschen Segler wollen das Heimspiel bei der Kieler Woche (18. bis 26. Juni) als Generalprobe für die Olympischen Spiele im August in Rio de Janeiro nutzen. Während es für einige ab kommenden Mittwoch eine topbesetzte Regatta wird, wird es für andere eher ein Trainingslauf. Insgesamt erwarten die Veranstalter an neun Tagen mehr als 1600 Boote und damit trotz "Olympiadelle" eine deutliche Steigerung in Vergleich zu den Vorjahren. "Es geht vor dem letzten Trainingslager in Brasilien noch einmal um Wettkampfpraxis", sagte Segel-Bundestrainer David Howlett. Der Brite soll die voraussichtlich zwölfköpfige Equipe des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) nach den medaillenlosen Spielen von London am Zuckerhut wieder zu Edelmetall führen. Hoffnungsträger Nummer eins ist Laser-Segler Philipp Buhl. Der Sonthofener befindet sich nach eigener Aussage schon seit Wochen "im Tunnelblick" auf den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere. "Ich will in Kiel noch ein paar Starts üben, bin aber mit meiner Vorbereitung bereits voll im Soll", sagte der 26-Jährige.

Ibrahimovic in Schwedens vorläufigem Olympia-Kader

"Es wäre fantastisch"Ibrahimovic in Schwedens vorläufigem Olympia-Kader

Schwedens Fußball-Superstar Zlatan Ibrahimovic wird nach der EM möglicherweise auch bei den Olympischen Spielen in Rio auflaufen. Der 34-Jährige steht als einer von 35 Spielern auf der vorläufigen Liste der Skandinavier für die Sommerspiele in Brasilien. Das olympische Fußball-Turnier beginnt am 3. August. "Wir haben zuerst gedacht, dass Spieler, die bei der Euro sind, nicht mehr bei Olympia auflaufen können. Ich habe mit Zlatan gesprochen. Wir wissen noch nicht genau, aber es könnte eine neue Richtung in seiner Karriere sein", sagte Schwedens Olympia-Auswahl-Trainer Hakan Ericson am Mittwoch auf einer Pressekonferenz der Schweden im französischen Pornichet. Ibrahimovic wird seit Wochen mit Manchester United in Verbindung gebracht, angeblich hat auch sein Olympia-Wunsch einer Einigung bislang im Wege gestanden. Ericson kann 18 Spieler für das Turnier am Zuckerhut nominieren, drei davon dürfen nach dem 1. Januar 1993 geboren sein. Ob Ibrahimovic tatsächlich mit nach Brasilien reist, bleibt aber offen. "Zlatan will die Europameisterschaft abwarten. Wenn es die kleinste Chance gibt, dass er mitfährt, dann warten wir. Es wäre fantastisch, Zlatan dabei zu haben. Ich glaube nicht, dass die Chance wirklich groß ist, aber ich habe trotzdem Hoffnung", sagte Ericson. Auf der Shortlist stehen auch die Deutschland-Legionäre Alexander Milosevic (Hannover 96) und Jiloan Hamad (1899 Hoffenheim). U21-Europameister Schweden trifft in den Gruppen-Spielen bei Olympia auf Kolumbien, Nigeria und Japan.

Für Gladbach in Rio
Für Gladbach in Rio

LokalsportFür Gladbach in Rio

Gestern wurde Judoka Marc Odenthal für die Spiele am Zuckerhut nominiert. Somit ist der 1. JC erneut im deutschen Olympia-Team vertreten.

Brasiliens "1:7-Generation" ist Geschichte
Brasiliens "1:7-Generation" ist Geschichte

Copa AmericaBrasiliens "1:7-Generation" ist Geschichte

Nach sechs kurzfristigen Kaderänderungen geht Rekordweltmeister Brasilien gegen Ecuador beim Jahrhundertturnier in den USA verletzungsgeplagt, aber mit neuer Kontur ins Topspiel des Wochenendes.

Harting bei Comeback in Rom Dritter
Harting bei Comeback in Rom Dritter

DiskuswerfenHarting bei Comeback in Rom Dritter

Robert Harting ist wieder da: In seinem ersten Freiluft-Wettkampf seit mehr als 20 Monaten hat Harting beim Diamond-League-Meeting in Rom mit ordentlichen 63,96 m Platz drei belegt.

Mut zur Mücke
Mut zur Mücke

Olympische Spiele in RioMut zur Mücke

Erste Spitzenathleten drohen damit, die Olympischen Spiele in Rio zu boykottieren. Sie haben Angst vor dem Zika-Virus. Die Weltgesundheitsorganisation dagegen beschwichtigt.

Erste Betrugsanzeige wegen Tickethandel

Olympia 2016Erste Betrugsanzeige wegen Tickethandel

Gut zwei Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) ist bei Brasiliens Justiz die erste Anzeige wegen Betrugs mit Eintrittskarten eingegangen. Die bereits bei der Fußball-WM 2014 am Zuckerhut ins Zwielicht geratene Firma THG Sports Hospitality soll dem einheimischen Energie-Unternehmen Cosan 200 Event-Pakete inklusive Tickets zu Olympia-Wettbewerben für umgerechnet 87.000 Euro verkauft haben, ohne eine Lizenz für den Vertrieb der Billets zu besitzen. Der Energieversorger hat THG eigenen Angaben zufolge auf Kostenerstattung und Schadenersatz verklagt. THG hatte bei der Fußball-WM vor zwei Jahren wie mehrere andere anrüchige Firmen illegal mit Eintrittskarten für das Spektakel gehandelt. Der britische THG-Geschäftsführer wurde später zu einer Geldstrafe verurteilt und verließ Brasilien danach.

Fertigstellung der Radrennbahn weiter in Zeitverzug

Olympia 2016Fertigstellung der Radrennbahn weiter in Zeitverzug

Gut zwei Monate vor den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro bleibt das immer noch nicht fertiggestellte Velodrom das Sorgenkind. Christoph Dubi, IOC-Direktor für die Spiele am Zuckerhut, bestätigte am Freitag der Nachrichtenagentur AFP, dass die Arbeiten an der Bahnrad-Arena ein Wettlauf gegen die Zeit seien. "Die Bahn ist geliefert und verbaut worden, die Tests durch den Weltverband UCI sind für den 25. Juni geplant", sagte Dubi: "Wir peilen diesen Termin an und wollen sehen, ob wir ihn einhalten können, aber der Zeitplan ist sehr eng. Der Bürgermeister von Rio überzeugt sich mehrmals pro Woche vom Zustand vor Ort. Bei einer so wichtigen Disziplin bei Olympischen Spielen ist der Druck natürlich immens." Das lokale Comitê Rio 2016 hatte den für den 30. April und 1. Mai geplanten Testlauf im Bahnradstadion abgesagt, um mehr Zeit für die Verlegung der Holzpiste zu gewinnen. Da die Verlegung der verspätet angelieferten Holzlatten für die Radrennbahn einer strengen Chronologie folgen muss, hatte der zuständige deutsche Architekt Ralph Schürmann seine Bedenken gegen den Test eingelegt.

Klosterhalfens Olympia-Traum ist wahr (scheinlich)

LokalsportKlosterhalfens Olympia-Traum ist wahr (scheinlich)

Die 19-jährige Mittelstreckenläuferin ist nicht zu stoppen: Mit einer persönlichen Bestzeit über 1.500 Meter sorgte sie in Tschechien für eine Überraschung - und knackte die Norm für die Olympischen Spiele ein Rio.

Klosterhalfens Olympia-Traum ist wahr (scheinlich)

LokalsportKlosterhalfens Olympia-Traum ist wahr (scheinlich)

Die 19-jährige Mittelstreckenläuferin ist nicht zu stoppen: Mit einer persönlichen Bestzeit über 1.500 Meter sorgte sie in Tschechien für eine Überraschung - und knackte die Norm für die Olympischen Spiele ein Rio.

Weitspringerin Moguenara knackt Olympianorm

Diamond LeagueWeitspringerin Moguenara knackt Olympianorm

Weitspringerin Sosthene Moguenara (Saarbrücken) hat bei der zweiten Station der Diamond League in Shanghai die Norm für die Olympischen Spiele in Rio (5. bis 21. August) geknackt. Die Vize-Europameisterin in der Halle belegte in ihrem ersten Wettkampf seit fast neun Monaten mit 6,74 m den vierten Rang und übertraf damit die geforderte Weite um vier Zentimeter. Den Sieg sicherte sich die WM-Dritte Ivana Spanovic (Serbien) mit 6,95 m vor Christabel Nettey (Kanada) und Weltmeisterin Tianna Bartoletta (USA/beide 6,75). Bei den Diskuswerferinnen sorgte Sandra Perkovic rund zweieinhalb Monate vor Olympia am Zuckerhut für Aufsehen. Die Olympiasiegerin aus Kroatien setzte mit 70,88 m im vierten Versuch die Weltjahresbestleistung und einen Diamond-League-Rekord. Am späteren Samstag geht aus deutscher Sicht noch Speerwerfer Thomas Röhler (Jena) in Shanghai an den Start. Die chinesische Metropole ist die zweite Station der Diamond-League-Serie. Die Sieger erhalten pro Disziplin und Meeting 10.000 Dollar, für Platz acht gibt es noch 1000 Dollar. Die 32 Gesamtsieger werden noch einmal mit 40.000 Dollar belohnt.

Keine Borussen bei Olympia
Keine Borussen bei Olympia

Borussia MönchengladbachKeine Borussen bei Olympia

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro wird kein Spieler von Borussia Mönchengladbach am Start sein. Der Grund: Zur gleichen Zeit spielen die "Fohlen" in den Play-offs der Champions League.

Martin blickt Olympia mit "gemischten Gefühlen" entgegen

RadsportMartin blickt Olympia mit "gemischten Gefühlen" entgegen

Der deutsche Radprofi Tony Martin blickt den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro angesichts der schweren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Krise in Brasilien zwiespältig entgegen. Er bekomme die "Gegensätze zwischen den glamourösen Olympischen Spielen auf der einen, und den erheblichen sozialen Problemen auf der anderen Seite" aus den Medien mit. "Da reist man doch mit gemischten Gefühlen an", sagte Martin dem SID. Man frage sich, "ob so ein Land wirklich Milliarden für Olympische Spiele ausgeben muss", so der 31-Jährige: "Ich hoffe das Beste und dass es unabhängig von den Problemen schöne Spiele werden." Martin hatte sich bereits im Vorjahr ein Bild vom Zeitfahr-Kurs gemacht und war von den Gegebenheiten vor Ort wenig begeistert. "Von Rio war ich enttäuscht, dieses olympische Feeling war überhaupt nicht zu spüren. Das hat mich schon ein bisschen enttäuscht, aber ich lasse mich gern positiv überraschen", sagte der gebürtige Cottbuser vom Team Etixx-QuickStep. Ein erster Test für das Zeitfahren am Zuckerhut steht für Martin bei den deutschen Meisterschaften im thüringischen Streufdorf (24. Juni) an.

Siegemund über Umwege zum späten Glück
Siegemund über Umwege zum späten Glück

Trotz der Niederlage in MadridSiegemund über Umwege zum späten Glück

Stuttgart-Finalistin Laura Siegemund sorgt trotz ihrer Achtelfinal-Niederlage beim Millionen-Turnier in Madrid weiter für Furore. Der Aufstieg der schwäbischen Psychologin scheint unaufhaltsam.

Auch Reiterin Klimke muss bei Olympia umsatteln

WarendorfAuch Reiterin Klimke muss bei Olympia umsatteln

Nächster Rückschlag für die Olympiareiter: Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke muss in Rio auf ihr Paradepferd Escada verzichten. Bei der zwölf Jahre alten Stute wurde eine Bandverletzung festgestellt. "Wir, Pferdebesitzerin Madeleine Winter Schulze und das gesamte Team, sind sehr traurig, dass Escada nun länger pausieren muss", sagte die zweimalige Team-Olympiasiegerin.

Klimke in Rio ohne Escada

Nächster RückschlagKlimke in Rio ohne Escada

Nächster Rückschlag für die deutschen Olympiareiter: Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke (Münster) muss bei den Spielen in Rio (5. bis 21. August) auf ihr Paradepferd Escada verzichten. Bei der zwölf Jahre alten Hannoveraner Stute wurde eine Bandverletzung festgestellt. "Wir, Pferdebesitzerin Madeleine Winter Schulze und das gesamte Team, sind sehr traurig, dass Escada nun länger pausieren muss", sagte die zweimalige Team-Olympiasiegerin. Die 48-Jährige sattelt am Zuckerhut Zweitpferd Hale Bob. Mit dem Oldenburger Wallach gewann sie 2014 die Vier-Sterne-Prüfung von Pau, wurde beim Klassiker in Badminton Zweite und gewann mit der deutschen Equipe bei der EM 2015 in Blair Castle/Schottland den Titel. Am Dienstag war bekannt geworden, dass die fünfmalige Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) in Rio verletzungsbedingt auf ihre Top-Pferde Bella Rose und Don Johnson verzichten muss. Werth will das Ticket für Olympia nun mit dem zehnjährigen Hengst Emilio oder mit der gleichaltrigen Stute Weihegold lösen.

Rios Mängelliste nimmt kein Ende
Rios Mängelliste nimmt kein Ende

Tote bei Einsturz von olympischem RadwegRios Mängelliste nimmt kein Ende

Der Einsturz eines Radweges in Rio mit zwei Todesopfern hat im Olympia-Gastgeberland Brasilien und auch bei IOC-Chef Thomas Bach Bestürzung ausgelöst.

Steiniger Weg nach Rio geht über Eindhoven
Steiniger Weg nach Rio geht über Eindhoven

SchwimmenSteiniger Weg nach Rio geht über Eindhoven

Hannes Schürmann, Schwimmer mit Behinderung, startet beim "Swim Cup" und hofft, Normen für die Paralympics zu knacken.

"Ab jetzt werden die Karten neu gemischt"

Auf Dem Weg Nach Rio Tobias Scherbarth"Ab jetzt werden die Karten neu gemischt"

Nach einer eher durchwachsenen Saison in der Halle will Stabhochspringer Tobias Scherbarth nun unter freiem Himmel die Qualifikation für Rio schaffen. Für den 30-Jährigen ist es die vielleicht letzte Chance auf eine Teilnahme bei Olympischen Spielen.

"Ab jetzt werden die Karten neu gemischt"

Auf Dem Weg Nach Rio Tobias Scherbarth"Ab jetzt werden die Karten neu gemischt"

Nach einer eher durchwachsenen Saison in der Halle will Stabhochspringer Tobias Scherbarth nun unter freiem Himmel die Qualifikation für Rio schaffen. Für den 30-Jährigen ist es die vielleicht letzte Chance auf eine Teilnahme bei Olympischen Spielen.

"Das Gefühl vom Fliegen fasziniert mich"

Auf Dem Weg Nach Rio carlo Paech"Das Gefühl vom Fliegen fasziniert mich"

LEVERKUSEN Wenn Carlo Paech zum Training kommt, ist seine Motivation bereits bei 100 Prozent, bevor er überhaupt einen Fuß in die Leichtathletik-Halle setzt. Das liegt nicht nur daran, dass er seine Sportart liebt und ehrgeizige Ziele hat, sondern auch an den Erfolgen seiner Vorgänger.