Wolfgang Clement

Stadtrat soll über Absage von Eselordensitzung entscheiden
Stadtrat soll über Absage von Eselordensitzung entscheiden

Karneval in Corona-ZeitenStadtrat soll über Absage von Eselordensitzung entscheiden

Wird die Eselordensitzung abgesagt? Ulla Hornemann, Ratsfrau und Präsidentin des Närrischen Parlaments, will das Kommunalparlament dazu befragen. Sie selbst hielte eine Sitzung in Corona-Zeiten aber für unverantwortlich.

Gedenken an die Holocaust-Opfer
Gedenken an die Holocaust-Opfer

Holocaust-GedenkenGedenken an die Holocaust-Opfer

In Moyland mahnt die Installation „Buchenwald“ an das Morden der Nazis. Für den Bildhauer Wilmsen-Wiegmann ist die Skulptur nicht abgeschlossen, auch nicht im 75. Jahr nach der Befreiung Auschwitz durch russische Truppen.

Michael Vesper appelliert an Neusser Politik
Michael Vesper appelliert an Neusser Politik

GaloppMichael Vesper appelliert an Neusser Politik

Galopper-Präsident bringt neue Lösung für die Neusser Rennbahn ins Gespräch. Auch Jockey-Legende Hein Bollow macht sich Sorgen.

Schnuppert Neuss Olympia-Luft?
Schnuppert Neuss Olympia-Luft?

Planungen für 2032Schnuppert Neuss Olympia-Luft?

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings lädt den Initiator der Initiative „Rhein Ruhr City 2032“ nach Neuss ein. Dann soll besprochen werden, wie die Stadt von den Olympischen Spielen profitieren könnte. Die Stadt ist skeptisch.

Laschet bei Einweihung der Nicolai-Fenster
Laschet bei Einweihung der Nicolai-Fenster

St. Nicolai KalkarLaschet bei Einweihung der Nicolai-Fenster

Pfingstmontag ist NRW-Ministerpräsident als Schirmherr zu Gast in der St. Nicolai-Kirche in Kalkar zum Patronatsfest der Gemeinde.

Mit Rakete in die Kunstgeschichte
Mit Rakete in die Kunstgeschichte

Ahnengalerie der NRW-MinisterpräsidentenMit Rakete in die Kunstgeschichte

In Düsseldorf wurde das Porträt der früheren Ministerpräsidentin Hannelore Kraft enthüllt. Es hängt nun in Ahnengalerie der Staatskanzlei. Zum ersten Mal entschied man sich für eine Fotografie.

Porträt von Ex-Regierungschefin Hannelore Kraft enthüllt
Porträt von Ex-Regierungschefin Hannelore Kraft enthüllt

Foto von Jim RaketePorträt von Ex-Regierungschefin Hannelore Kraft enthüllt

21 Monate nach ihrem Ausscheiden als Ministerinpräsidentin hat Hannelore Kraft (SPD) seit Freitag einen Platz in der „Ahnengalerie“ der Düsseldorfer Staatskanzlei. Es ist ein Foto von Jim Rakete.

Von Arnold bis Laschet – was die NRW-Ministerpräsidenten eint
Von Arnold bis Laschet – was die NRW-Ministerpräsidenten eint

Neues Buch über NRWs RegierungschefsVon Arnold bis Laschet – was die NRW-Ministerpräsidenten eint

Elf Autoren, elf Porträts: Das Buch „Heimat und Macht“ erzählt die Geschichte des Landes aus dem Blickwinkel seiner Ministerpräsidenten. Einen roten Faden der NRW-Regierungsgeschäfte zeichnet das Buch nicht. Aber es räumt mit etlichen Vorurteilen auf.

Zu viel Staat beim Kohleausstieg

GastbeitragZu viel Staat beim Kohleausstieg

Gastbeitrag Die deutsche Energiewende ist nicht nur staats- statt marktwirtschaftlich geprägt, sonder auch klimapolitisch abwegig. Aus diesem Projekt europäische Industriepolitik zu machen, wäre naheliegend.

Sternekoch Peter Nöthel sagt Adieu
Sternekoch Peter Nöthel sagt Adieu

RuhestandSternekoch Peter Nöthel sagt Adieu

Peter Nöthel gilt als einer der großen Köche, mit seinen Restaurants erarbeitete er sich einen exzellenten Ruf unter den Gourmets. Nun sucht er ein wenig mehr Ruhe – auf Sylt.

Bayern und NRW planen gemeinsame Digital-Initiative
Bayern und NRW planen gemeinsame Digital-Initiative

Pläne von Markus SöderBayern und NRW planen gemeinsame Digital-Initiative

Bayern und Nordrhein-Westfalen wollen bei der Digitalisierung gemeinsame Sache machen. Das kündigte der bayerische Ministerpräsident Söder in einem Interview an.

Bergmänner feiern emotionalen Abschiedsgottesdienst von der Steinkohle
Bergmänner feiern emotionalen Abschiedsgottesdienst von der Steinkohle

Freitag ist Schicht im SchachtBergmänner feiern emotionalen Abschiedsgottesdienst von der Steinkohle

Mit einem ökumenischen und stimmungsvollen Gottesdienst haben die Kirchen am Donnerstag im Essener Dom Abschied vom Steinkohlenbergbau genommen. Auch NRW-Politiker nahmen an den Feierlichkeiten teil.

„Weidi“, der Kämpfer für die Heimat, wird 80 Jahre alt

Dorfmotor aus Otzenrath„Weidi“, der Kämpfer für die Heimat, wird 80 Jahre alt

Hermann-Josef Weidemann, genannt Weidi, hat ein Stück Zeitgeschichte bei der Umsiedlung gespielt. Er hat Otzenrath zu einer neuen Heimat gemacht. Am Mittwoch wird er 80 Jahre alt.

Schlichtung beschert Bauarbeitern kräftiges Lohnplus

BerlinSchlichtung beschert Bauarbeitern kräftiges Lohnplus

Die rund 800.000 Bauarbeiter in Deutschland sollen deutlich mehr Geld bekommen. Ein Schlichterspruch sieht im Westen eine Lohnerhöhung von 5,7 Prozent vor, für die Ost-Beschäftigen sind es insgesamt sogar 7,4 Prozent. Die Einigung zwischen den Bau-Arbeitgebern und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) gelang am frühen Samstagmorgen in Berlin nach 19 Stunden Verhandlungen. Streiks sind damit abgewendet. Beide Seiten unterzeichneten den Schlichterspruch. Allerdings müssen die zuständigen Gremien dem Tarifvertrag noch zustimmen. Dazu bleibt ihnen Zeit bis zum 26. Mai. Schlichter Wolfgang Clement sagte, man habe "in einer für die Bauwirtschaft sehr guten ökonomischen Phase verhandelt".

Bauarbeiter sollen deutlich mehr Geld bekommen
Bauarbeiter sollen deutlich mehr Geld bekommen

Schlichterspruch für BaubrancheBauarbeiter sollen deutlich mehr Geld bekommen

Der Schlichterspruch für die Bauwirtschaft ist gefallen, die Beteiligten haben dem Tarifkompromiss zugestimmt. Die Einigung sieht ein deutliches Lohnplus vor. Einen Vorbehalt gibt es aber noch.

Schlichtung für Bau-Tarifrunde hat begonnen

BerlinSchlichtung für Bau-Tarifrunde hat begonnen

Für rund 800.000 Bauarbeiter haben gestern Schlichtungsverhandlungen über die künftigen Tariflöhne begonnen. Als Schlichter fungiert der frühere Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement. "Ich gehe mit ziemlicher Zuversicht in diese Schlichtung", sagte Clement zum Auftakt. Es liege allerdings "eine Menge auf dem Tisch". Die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hatte die Tarifverhandlungen nach drei Runden für gescheitert erklärt. Sie verlangt außer sechs Prozent mehr Lohn eine Aufstockung des 13. Monatsgehalts sowie eine Vergütung für lange Anfahrtszeiten zu wechselnden Baustellen. Die Arbeitgeber hatten nach eigenen Angaben ein Gesamtvolumen von sechs Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten in Aussicht gestellt.

Schlichtungen bringen meistens Tariffrieden
Schlichtungen bringen meistens Tariffrieden

StudieSchlichtungen bringen meistens Tariffrieden

Schlichtungen, wie sie am Montag im Bau begonnen haben, sind meistens erfolgreich: Dies zeigt eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft, die unserer Redaktion vorab vorliegt.

Schlichter soll Tarifstreit im Baugewerbe lösen

FrankfurtSchlichter soll Tarifstreit im Baugewerbe lösen

Im festgefahrenen Tarifkonflikt der Bauwirtschaft hat nun der Schlichter das Wort. Der Vorstand der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt erklärte die Verhandlungen für bundesweit rund 800.000 Beschäftigte für gescheitert und rief den Schlichter an. Dazu ist bereits der frühere SPD-Bundesminister Wolfgang Clement bestimmt. Er hat schon in früheren Tarifkonflikten am Bau erfolgreich geschlichtet.

Ohoven: Deutschland braucht ein Mittelstandsministerium
ANZEIGE BVMWOhoven: Deutschland braucht ein Mittelstandsministerium

"Die neue Bundesregierung muss deutlich machen, dass der Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft im Zentrum ihrer Politik steht. Als sichtbares Zeichen sollte das Wirtschaftsministerium künftig Ministerium für Mittelstand und Energie heißen. Deutschland braucht ein Mittelstandsministerium." Dies erklärte Mittelstandspräsident Mario Ohoven zur Regierungsbildung.

An diesen 10 Autobahn-Baustellen stehen Sie 2018 im Stau
An diesen 10 Autobahn-Baustellen stehen Sie 2018 im Stau

Nordrhein-WestfalenAn diesen 10 Autobahn-Baustellen stehen Sie 2018 im Stau

"Wo kein Stau ist, da ist nichts los", kommentierte der frühere NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement einst die Verkehrsproblematik in Nordrhein-Westfalen. Wenn das so ist, wird 2018 wieder eine Menge los sein im Land.

Kranker Zuckowski grüßt per Video
Kranker Zuckowski grüßt per Video

HückelhovenKranker Zuckowski grüßt per Video

Die Schüler der Rurtal-Schule und ihre Freunde vom HPZ Pskow und der Hauptschule Oberbruch beteiligten sich an der Aktion zum 70. Geburtstag von Rolf Zuckowski mit einem Musical, das in der ausverkauften Aula glänzend ankam.

Ministeriums-Rochade in der Landesregierung
Ministeriums-Rochade in der Landesregierung

Umzug in DüsseldorfMinisteriums-Rochade in der Landesregierung

Verkehrsministerium, Heimatministerium, Staatskanzlei: Drei Ministerien sind am Wochenende in Düsseldorf umgezogen. Auch die Mitarbeiter packten mit an. Wir erklären, wer jetzt wo arbeitet.

Laschet entdeckt Niederlande neu
Laschet entdeckt Niederlande neu

Den HaagLaschet entdeckt Niederlande neu

Seine erste Auslandsreise führt den NRW-Ministerpräsidenten ins Nachbarland. Kooperationen bei der Verbrechensbekämpfung und der Schifffahrt sollen das zuletzt zu routinierte Verhältnis auffrischen.

Armin Laschet ist schon umgezogen
Armin Laschet ist schon umgezogen

Rückkehr ins LandeshausArmin Laschet ist schon umgezogen

Der neue NRW-Ministerpräsident drängt darauf, dass seine Staatskanzlei schnell ins Landeshaus zurückkehrt — und den Glaspalast "Stadttor" verlässt. Die Entscheidung ist politisch: Laschet sieht den Umzug als Zeichen für Bürgernähe.

Clement soll Arzneimittelbehörde nach Bonn holen

DüsseldorfClement soll Arzneimittelbehörde nach Bonn holen

Die EU-Agentur muss London wegen des Brexit verlassen. Sie an den Rhein zu verpflanzen, wird aber kein leichtes Unterfangen.

Laschet zieht mit der Staatskanzlei ins Landeshaus
Laschet zieht mit der Staatskanzlei ins Landeshaus

NRW-RegierungLaschet zieht mit der Staatskanzlei ins Landeshaus

Die neue Landesregierung zieht um: Ministerpräsident Armin Laschet verlässt mit seiner Regierungsmannschaft das Düsseldorfer Stadttor und zieht in das Regierungsviertel unmittelbar neben der alten Staatskanzlei.

Geburtstagsfeier auf der Ocean Diva
Geburtstagsfeier auf der Ocean Diva

JubiläumGeburtstagsfeier auf der Ocean Diva

Das zehnjährige Bestehen seines Unternehmens feierte Marc Kloepfel auf dem Rhein. Auf dem Eventschiff Ocean Diva machten es sich 500 Gäste der Führungsebene aus dem deutschen Mittelstand gemütlich. Mit an Bord waren auch der ehemalige Ministerpräsident und Festredner Wolfgang Clement, Wilfried Mocken (Gründer Valensina und Underberg) und Carl Albrecht Schade, CFO und Aktionär der Adelta Finanz AG in Düsseldorf.

Füchschens Pils entzweit die Bierfreunde
Füchschens Pils entzweit die Bierfreunde

DüsseldorfFüchschens Pils entzweit die Bierfreunde

Das erste Düsseldorfer Pils löst turbulente Diskussionen unter den Altbierfreunden aus. Es gibt nur zwei Lager: "Ich probier's mal" oder "Altbier-Hochverrat". Wir haben Marketingexperten gefragt, was sie denken.

Amerika-Experten luden Clement ein
Amerika-Experten luden Clement ein

DiskussionAmerika-Experten luden Clement ein

Dieses Mal begrüßte Jurist Alexander Schröder-Frerkes, Partner der Sozietät Bird & Bird und Chairman des regionalen Ablegers der amerikanischen Handelskammer (AmCham), den ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement.

Das Ständehaus macht sich fein für die Bundeskanzlerin
Das Ständehaus macht sich fein für die Bundeskanzlerin

Angela Merkel in DüsseldorfDas Ständehaus macht sich fein für die Bundeskanzlerin

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Abend der Stargast beim Ständehaus-Treff der Rheinische Post Mediengruppe in Düsseldorf. Dort liefen wenige Stunden vor ihrem Eintreffen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Zehn Regierungschefs in NRW — und wofür sie standen
Zehn Regierungschefs in NRW — und wofür sie standen

Ein Blick in die GeschichteZehn Regierungschefs in NRW — und wofür sie standen

Seit Gründung des Landes 1946 wirkten in Nordrhein-Westfalen zehn Ministerpräsidenten. Welche markanten politischen Entscheidungen gab es unter Ihnen? Ein Überblick.

Früherer SPD-Politiker Horst Ehmke ist gestorben
Früherer SPD-Politiker Horst Ehmke ist gestorben

Ehemaliger MinisterFrüherer SPD-Politiker Horst Ehmke ist gestorben

Der frühere SPD-Politiker Horst Ehmke ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren in Bonn. Das teilte der frühere Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement im Namen der Familie mit.

14.000 Gäste kamen 2016 ins Haus
14.000 Gäste kamen 2016 ins Haus

Duisburg14.000 Gäste kamen 2016 ins Haus

Das Haus der Unternehmer an der Düsseldorfer Landstraße ist mehr als nur ein Treffpunkt der Wirtschaftskapitäne. Jetzt wurde das Foyer umgebaut, und auch der Internetauftritt ist ganz neu.

Nikolaus verpasst Erzbischof "Maulkorb"
Nikolaus verpasst Erzbischof "Maulkorb"

AuszeichnungNikolaus verpasst Erzbischof "Maulkorb"

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch gilt als progressiver Kirchenmann und lässt sich für gewöhnlich den Mund nicht verbieten. Für die niederrheinischen Karnevalisten in Düsseldorf, Mönchengladbach und Neuss machte der Geistliche eine Ausnahme und nahm von den Jecken die Auszeichnung "Närrischer Maulkorb" an.

Närrischer Maulkorb für Erzbischof Heiner Koch
Närrischer Maulkorb für Erzbischof Heiner Koch

AuszeichnungNärrischer Maulkorb für Erzbischof Heiner Koch

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch gilt als progressiver Kirchenmann und lässt sich für gewöhnlich den Mund nicht verbieten. Für die Karnevalisten in Düsseldorf, Mönchengladbach und Neuss machte der Geistliche eine Ausnahme und nahm von den Jecken im Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf sichtlich vergnügt die Auszeichnung "Närrischer Maulkorb" entgegen.

St. Nikolaus verpasst Erzbischof "Maulkorb"
St. Nikolaus verpasst Erzbischof "Maulkorb"

NeussSt. Nikolaus verpasst Erzbischof "Maulkorb"

Heiner Koch mit dem Närrischen Maulkorb ausgezeichnet. Der Erzbischof von Berlin war einst Stadtjugendseelsorger in Neuss. Laudator Horst Thoren kam als heiliger Nikolaus. Neusser Jecken-Chef Jakob Beyen gehörte zu den Gastgebern.

Närrischer Maulkorb für Erzbischof Koch
Närrischer Maulkorb für Erzbischof Koch

AuszeichnungNärrischer Maulkorb für Erzbischof Koch

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch gilt als progressiver Kirchenmann und lässt sich für gewöhnlich den Mund nicht verbieten. Für die Karnevalisten in Düsseldorf, Mönchengladbach und Neuss machte der Geistliche eine Ausnahme und nahm von den Jecken im Steigenberger Parkhotel sichtlich vergnügt die Auszeichnung "Närrischer Maulkorb" entgegen.

SPD trauert um Eberhard Sohns
SPD trauert um Eberhard Sohns

Kamp-LintfortSPD trauert um Eberhard Sohns

Der ehemalige Ortsvorsitzende und Landtagsabgeordnete ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

"Die Politik hat zu spät auf Kampagnen reagiert"
"Die Politik hat zu spät auf Kampagnen reagiert"

TTIP"Die Politik hat zu spät auf Kampagnen reagiert"

Die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) soll Vorschriften und Regeln der Wirtschaft Europas und der USA langfristig so gestalten, dass sie besser zusammenpassen. Bei den Verhandlungen geht es darum, Zölle und andere Handelsbarrieren im transatlantischen Handel zwischen der EU und den USA abzubauen und die Märkte auf beiden Seiten des Atlantiks stärker zu öffnen.

Europa ist nun gefordert
Europa ist nun gefordert

Mehr Verantwortung übernehmenEuropa ist nun gefordert

"Das Ergebnis der Präsidentschaftswahl wird das transatlantische Verhältnis insgesamt und möglicherweise auch die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Europa tiefgreifend verändern", ist Wolfgang Clement überzeugt. Was aber nicht nur negativ zu bewerten ist, meint der frühere Bundeswirtschaftsminister und NRW-Ministerpräsident.

"Das Engagement im Hospiz tut meiner Seele gut"
"Das Engagement im Hospiz tut meiner Seele gut"

Miriam Meckel"Das Engagement im Hospiz tut meiner Seele gut"

Miriam Meckel, Journalistin und Partnerin der Talkshow-Moderatorin Anne Will, nimmt sich eines ernsten Themas an. Sie engagiert sich im Hospiz am Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf.

Im Schnitt 7642 Euro für Ex-Minister in NRW

Düsseldorf/BerlinIm Schnitt 7642 Euro für Ex-Minister in NRW

Der Bund der Steuerzahler ist von dem neuen Alterssicherungsbericht des Bundesarbeitsministeriums nicht überrascht.

Teure Sünden

Teure Sünden

In der Bezahlung der Politiker spiegelt sich die Stellung des Berufsstandes in der Gesellschaft. Und klar ist: Wir brauchen gute, wirtschaftlich unabhängige Politiker. Deshalb müssen wir sie gut bezahlen. Ihre Einkünfte müssen annähernd mit Gehältern in der Wirtschaft konkurrieren können.

Kanzlerin Angela Merkel bei der Senioren Union

HamminkelnKanzlerin Angela Merkel bei der Senioren Union

Interessante Tage erlebten die Delegierten aus dem Kreis Wesel Heinz Breuer, Heinrich Henrichs, Walter Spiegelhoff und Klaus Frede bei der 16. Bundesdelegiertenversammlung der Senioren Union der CDU im Hotel Maritim in Magdeburg. Grußworte sprachen unter anderem der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff und der Bundesvorsitzende der Jungen Union Paul Ziemiak.

NRW verliert an Bedeutung
NRW verliert an Bedeutung

Kolumne "Hier In NRW"NRW verliert an Bedeutung

Die Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte und Ulrich von Alemann legen den Finger in die Wunde. Sie vermissen die ausgeprägte Handschrift des bevölkerungsreichsten Bundeslandes in Berlin.

Bürgermeister stellt klar: Keine Wahlkampfhilfe für Lindner
Bürgermeister stellt klar: Keine Wahlkampfhilfe für Lindner

KevelaerBürgermeister stellt klar: Keine Wahlkampfhilfe für Lindner

Die SPD hat kritisiert, dass FDP-Chef Christian Lindner als Gastredner für den Marketingpreis eingeladen worden ist. Vor einem Wahlkampfjahr sei so etwas sehr ungeschickt, hatte SPD-Ratsherr Heinz Ermers, wie berichtet, argumentiert.

Das Jubiläum im Bild

GeschichteDas Jubiläum im Bild

Essen, trinken, reden: aktuelle Fotos vom Event auf dem Areal Böhler.

"Es macht Spaß, Leute zusammenzubringen"

Im Gespräch"Es macht Spaß, Leute zusammenzubringen"

Interview mit Organisator Axel Pollheim über die Philosophie der Netzwerk-Treffs und warum es auf die richtige Mischung der Gäste ankommt.

Olympia am Rhein - der zweite Anlauf
Olympia am Rhein - der zweite Anlauf

Kolumne: Hier In NrwOlympia am Rhein - der zweite Anlauf

Was für 2012 nicht gelang, soll im Jahr 2028 Wirklichkeit werden: Olympische Spiele in Nordrhein-Westfalen. Ist das mehr als nur eine Schnapsidee?

Wenn Worte fehlen, hilft oft der Stinkefinger
Wenn Worte fehlen, hilft oft der Stinkefinger

Obszöne GesteWenn Worte fehlen, hilft oft der Stinkefinger

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat rechten Demonstranten deutlich gezeigt, was er von ihnen hält — mit dem Stinkefinger. Die beleidigende Geste ist unmissverständlich. Und das über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg.

Petra Hinz angeblich in der Klinik
Petra Hinz angeblich in der Klinik

Essener SPD-PolitikerinPetra Hinz angeblich in der Klinik

Das Ultimatum der SPD gegen Petra Hinz, die ihr Bundestagsmandat niederlegen soll, ist am späten Mittwochabend abgelaufen. Über den Verbleib der 54-Jährigen herrscht weiter Rätselraten. Einem Medienbericht zufolge soll sie sich in einer Fachklinik für Psychiatrie befinden.

Eine Tour durch die Landesgeschichte
Eine Tour durch die Landesgeschichte

LangenfeldEine Tour durch die Landesgeschichte

Wo tagte der erste Landtag? Was war der Sitz des Ministerpräsidenten? Antworten gibt eine Führung zur 70-Jahr-Feier.

Eine Tour durch die Landesgeschichte
Eine Tour durch die Landesgeschichte

DüsseldorfEine Tour durch die Landesgeschichte

Wo tagte der erste Landtag? Was war der Sitz des Ministerpräsidenten? Antworten gibt eine Führung zur 70-Jahr-Feier.

Als Clement von der Magnetschwebebahn träumte
Als Clement von der Magnetschwebebahn träumte

Kolumne: Hier In NrwAls Clement von der Magnetschwebebahn träumte

Während der Fußball-Europameisterschaft muss ich gelegentlich an das Großereignis vor zehn Jahren denken: Damals war Deutschland der Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft; zahlreiche Spiele fanden in nordrhein-westfälischen Stadien statt. Pünktlich zur WM sollte in NRW eine superschnelle Magnetbahn für den Personentransport sorgen.

Knappenchor eröffnet die Extraschicht

MoersKnappenchor eröffnet die Extraschicht

Der Homberger Chor singt am Samstag, 25. Juni, am Schacht IV der Zeche Rheinpreußen. Der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein lädt ein zur einer "Nacht unter Bergleuten".

Lus Bell - heute Abend Neueröffnung
Lus Bell - heute Abend Neueröffnung

KrefeldLus Bell - heute Abend Neueröffnung

Nach sechswöchiger Generalsanierung lädt das Traditionslokal von 1837 am Rande des Hülser Bruchs wieder zu Tisch. Geboten wird eine gehobene internationale und deutsche Küche.

70 Jahre — und noch immer keine Einheit
70 Jahre — und noch immer keine Einheit

Wir In Nrw70 Jahre — und noch immer keine Einheit

Mit dem Landesbewusstsein der 18 Millionen NRW-Bürger ist es noch nicht weit her. Das liegt vielleicht daran, dass der Menschenschlag regional zu unterschiedlich ist.

Der Mann der klaren Worte
Der Mann der klaren Worte

DuisburgDer Mann der klaren Worte

Der Unternehmerverband hatte mit Wolfgang Clement, dem früheren SPD-"Superminister" des Kabinetts Schröder, wieder einen prominenten Redner ins Haus der Unternehmer eingeladen.

Fußball stand auf dem Stundenplan
Fußball stand auf dem Stundenplan

SolingenFußball stand auf dem Stundenplan

Mit amüsanten Geschichten auf Ballhöhe füllte "Pistors Fußballschule" an zwei Abenden den Rittersaal auf Schloss Burg.

Clement zu Gast beim Unternehmerverband
Clement zu Gast beim Unternehmerverband

DuisburgClement zu Gast beim Unternehmerverband

Das Neue Jahr beginnt beim Unternehmerverband gleich mit einem profilierten Redner und Querdenker. Mit Wolfgang Clement kommt ein ehemaliger Spitzenpolitiker ins Haus der Unternehmer an der Düsseldorfer Landstraße, der in seiner Laufbahn wichtigste politische Ämter bekleidete.

Clement beim Unternehmerverband
Clement beim Unternehmerverband

XantenClement beim Unternehmerverband

Das neue Jahr beginnt beim Unternehmerverband in Duisburg mit einem Querdenker. Mit Wolfgang Clement kommt ein ehemaliger Spitzenpolitiker ins Haus der Unternehmer an der Düsseldorfer Landstraße, der wichtigste politische Ämter bekleidete.

Clement beim Unternehmerverband
Clement beim Unternehmerverband

NiederrheinClement beim Unternehmerverband

Das neue Jahr beginnt beim Unternehmerverband in Duisburg mit einem Querdenker. Mit Wolfgang Clement kommt ein ehemaliger Spitzenpolitiker ins Haus der Unternehmer an der Düsseldorfer Landstraße, der wichtigste politische Ämter bekleidete.

Logistik und Freihandel sind vielen zu komplex
Logistik und Freihandel sind vielen zu komplex

Wolfgang Clement beim RP-WirtschaftsforumLogistik und Freihandel sind vielen zu komplex

Logistiker müssen sich wie Befürworter von Freihandelsabkommen mit massiven Widerständen auseinandersetzen. Beim RP-Wirtschaftsforum "Logistik" erklärt der frühere Wirtschaftsminister Wolfgang Clement Hintergründe der Phänomene.

Unternehmer müssen mehr über Zusammenhänge aufklären
Unternehmer müssen mehr über Zusammenhänge aufklären

Widerstände gegen Freihandel und InfrastrukturUnternehmer müssen mehr über Zusammenhänge aufklären

Logistiker sind noch skeptisch, ob ein europäisch-amerikanisches Freihandelsabkommen ihrer Branche Vorteil bringt. Generell sehen sie sich und die Wirtschaft aber in der Verantwortung, Zusammenhänge besser zu erklären. Denn Misstrauen und Widerstände lähmen viele Entwicklungen.

Blau-Weiss ehrt Altstadtpater

DüsseldorfBlau-Weiss ehrt Altstadtpater

Die Auszeichnung Goldene Pritsche geht an Dominikaner-Pater Wolfgang.

Zimmermann erhält Preis für Generationengerechtigkeit

MonheimZimmermann erhält Preis für Generationengerechtigkeit

Daniel Zimmermann, Monheimer Bürgermeister, hat gestern beim "Gipfel der Jungen Unternehmer" den "Preis der nächsten Generation" erhalten. Der Wirtschaftsverband vergibt die Auszeichnung jährlich an Politiker, die sich besonders für die Belange und Interessen kommender Generationen eingesetzt haben.

Stammzellen-Forschung in München statt Münster

Kolumne: Hier In NrwStammzellen-Forschung in München statt Münster

Im jahrelangen Tauziehen um das wichtige medizinische Forschungsprojekt Care könnte NRW jetzt ins Hintertreffen geraten. Die Bayern lachen sich ins Fäustchen.

Wirtschaftspolitik spaltet Rot-Grün

DüsseldorfWirtschaftspolitik spaltet Rot-Grün

Über das geplante Industrieprojekt "Newpark" in Datteln ist es zwischen SPD und Grünen zum Eklat gekommen. Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) bestreitet aber, mit Rücktritt gedroht zu haben.

Wirtschaftspolitik spaltet Rot-Grün
Wirtschaftspolitik spaltet Rot-Grün

Industrieprojekt "Newpark"Wirtschaftspolitik spaltet Rot-Grün

Über das geplante Industrieprojekt "Newpark" in Datteln ist es in zwischen SPD und Grünen zum Eklat gekommen. Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) bestreitet aber, mit Rücktritt gedroht zu haben.

Gabriels Image-Berater wünschte der SPD eine Niederlage

PeinlichGabriels Image-Berater wünschte der SPD eine Niederlage

Was ist denn nun wieder? Diese Frage dürften sich die Strategen im Berliner Willy-Brandt-Haus jetzt schon zum dritten Mal in diesem Sommer gestellt haben. Erst das Gezänk um die Frage, ob es 2017 überhaupt einen SPD-Kanzlerkandidaten brauche, dann der Vorschlag einer Urwahl darüber und jetzt diese neue Geschichte, die nur wie der nächste Treppenwitz klingt: Ein Mann berät den Parteichef und soll die SPD bei der Bundestagswahl zum Erfolg führen, hatte bis vor Kurzem aber noch ein CDU-Parteibuch und wünschte den Sozialdemokraten bei Facebook eine Niederlage.

"Migranten nehmen keine Jobs weg"
"Migranten nehmen keine Jobs weg"

Weise und Clement"Migranten nehmen keine Jobs weg"

Im Doppel-Interview mit unserer Redaktion sprechen Frank-Jürgen Weise und Wolfgang Clement über Digitalisierung, den Zustand der SPD und die Frage, ob eine Kanzlerschaft auf zwei Amtszeiten begrenzt sein sollte.

Merkels Kurs provoziert Wirtschaftsflügel
Merkels Kurs provoziert Wirtschaftsflügel

Unzufriedenheit mit der UnionMerkels Kurs provoziert Wirtschaftsflügel

Mittelstandspolitiker sind unzufrieden mit der programmatischen Unschärfe der Union. Für die Wahl 2017 brauche die Partei wieder eine eigene Erkennungsmelodie. Demografie, Digitalisierung und Leistungsanreize müssten in ihren Fokus rücken.

Merkels Kurs provoziert Wirtschaftsflügel

BerlinMerkels Kurs provoziert Wirtschaftsflügel

Mittelstandspolitiker sind unzufrieden mit der programmatischen Unschärfe der Union. Für die Wahl 2017 brauche die Partei wieder eine eigene Erkennungsmelodie. Demografie, Digitalisierung und Leistungsanreize müssten in ihren Fokus rücken.

Industrie - Herz der Volkswirtschaft

DuisburgIndustrie - Herz der Volkswirtschaft

178 Autoren, 480 Seiten, 3,2 Kilogramm - das sind die Rahmendaten des Buches "Das Deutschland-Prinzip", das Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) in Berlin vorstellte, das von seinem Amtsvorgänger Wolfgang Clement (Kuratoriumsvorsitzende der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft) herausgegeben wurde und an dem auch einige Duisburger Autoren mitgewirkt haben. Wim Abbing, Vorstandsvorsitzender des Duisburger Unternehmerverbandes und Emmericher Unternehmer hat seinen Beitrag unter die Überschrift "Erfolg braucht Neugier und Tatendrang" gestellt. Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Industrie, Duisburger Unternehmer und Mitglied des Vorstandes des hiesigen Unternehmerverbandes Metall Ruhr-Niederrhein, hat seinen Beitrag den Titel gegeben: "Die Industrie - Garant für Wachstum und Wohlstand".

Firma Kothes: Siegel für Arbeitgeberqualitäten

Stadt KempenFirma Kothes: Siegel für Arbeitgeberqualitäten

Das Unternehmen überzeugte in Sachen Führung und Visitation, Motivation und Dynamik. Auch die Familienfreundlichkeit ist enorm.

Firma Kothes: Siegel für Arbeitgeberqualitäten

Stadt KempenFirma Kothes: Siegel für Arbeitgeberqualitäten

Das Unternehmen überzeugte in Sachen Führung und Visitation, Motivation und Dynamik. Auch die Familienfreundlichkeit ist enorm.

Lärmschutzwall an A46 ist nächste Woche fertig
Lärmschutzwall an A46 ist nächste Woche fertig

GrevenbroichLärmschutzwall an A46 ist nächste Woche fertig

Die Lärmbelastung in der Ortslage Hemmerden soll sich um das Dreifache reduzieren, sobald der 460 Meter lange Wall komplett steht.