Winfried Schäfer

In Gladbach „müssen mal die Fetzen fliegen“
In Gladbach „müssen mal die Fetzen fliegen“

Schäfers Appell an Bonhof und BorussiaIn Gladbach „müssen mal die Fetzen fliegen“

Exklusiv · Der frühere Borusse Winfried Schäfer hat Verständnis dafür, dass sich die Fans nicht mit dem identifizieren können, was Gladbach zeigt. In seiner Kolumne sagt er, was er vermisst, worauf es für ihn ankommt und warum er große Hoffnung in Präsident Rainer Bonhof setzt.

Was Winnie Schäfer in Darmstadt von Gladbach erwartet
Was Winnie Schäfer in Darmstadt von Gladbach erwartet

„Ein Gradmesser“Was Winnie Schäfer in Darmstadt von Gladbach erwartet

Exklusiv · Ex-Borusse Winfried Schäfer sagt in seiner Borussia-Kolumne, was Gladbach aus der DFB-Doku mitnehmen kann, was ihm an Gerardo Seoanes Team gefällt und worauf es im Spiel bei Aufsteiger Darmstadt 98 ankommen wird.

„Keiner hat mehr Angst vor uns“
„Keiner hat mehr Angst vor uns“

Winnie Schäfer kritisiert deutschen Fußball„Keiner hat mehr Angst vor uns“

Der deutsche Trainer-Globetrotter sieht einen Identitätsverlust des deutschen Fußballs. Er schließt sich Bastian Schweinsteigers These zu Pep Guardiola an und sieht vor allem im Ausbildungsbereich Handlungsbedarf – nicht nur bei den Talenten.

So lief Lars Stindls Start in Karlsruhe
So lief Lars Stindls Start in Karlsruhe

Gladbachs Rekord-KapitänSo lief Lars Stindls Start in Karlsruhe

Die Euphorie ist groß beim Karlsruher SC: Lars Stindl ist zurück nach 13 Jahren. An seinem ersten Arbeitswochenende beim KSC merkten auch die Kollegen, dass dieses Comeback ein besonderes ist. Was die Beteiligten sagen.

Was KSC-Trainerlegende Schäfer von Stindl erwartet
Was KSC-Trainerlegende Schäfer von Stindl erwartet

Borusse zurück zum HeimatklubWas KSC-Trainerlegende Schäfer von Stindl erwartet

Der frühere Gladbacher und Karlsruher Winfried Schäfer sagt, warum Lars Stindls Wechsel von Gladbach zu seinem Heimatklub ein wichtiges Signal sein kann für den KSC. Zugleich warnt er Borussias Rekordkapitän aber auch.

Neue Fachkräfte für die Energiewende
Neue Fachkräfte für die Energiewende

Absolventen der Elektro-Innung KleveNeue Fachkräfte für die Energiewende

Die Elektro-Innung des Kreises Kleve feiert mit 59 Elektronikern im Bürgerhaus Uedem den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Was sich Winnie Schäfer von Farke und Borussia wünscht
Was sich Winnie Schäfer von Farke und Borussia wünscht

Ex-Borusse über Gladbachs AmbitionenWas sich Winnie Schäfer von Farke und Borussia wünscht

Der Ex-Borusse Winfried Schäfer wünscht sich mehr Mut bei der Zielsetzung von den Gladbachern. Dafür nennt er in seiner Kolumne gute Gründe.

Was Winfried Schäfer an Gladbachs Ballbesitzfußball nicht gefällt
Was Winfried Schäfer an Gladbachs Ballbesitzfußball nicht gefällt

Kolumne des Ex-BorussenWas Winfried Schäfer an Gladbachs Ballbesitzfußball nicht gefällt

Exklusiv · Der Ex-Borusse Winfried Schäfer schreibt in seiner Kolumne über Gladbachs Problem mit dem Ballbesitzfußball und sagt, warum die Bayern dem Team von Daniel Farke vielleicht gerade recht kommen.

„Jonas Omlin tritt ein schweres Erbe an“
„Jonas Omlin tritt ein schweres Erbe an“

Ex-Borusse Schäfer über Sommer-Abgang„Jonas Omlin tritt ein schweres Erbe an“

In seiner Kolumne schreibt der Ex-Gladbacher Winfried Schäfer über den Wechsel im Gladbacher Tor. Er selbst musste als Trainer einst den Mann ersetzen, der nun Yann Sommer holte: Bayern-Boss Oliver Kahn. Und Schäfer sagt: „Farke, lass‘ die Fohlen los!“

Schäfer nimmt Bierhoff nach dem WM-Aus in die Pflicht
Schäfer nimmt Bierhoff nach dem WM-Aus in die Pflicht

Talentförderung beim DFBSchäfer nimmt Bierhoff nach dem WM-Aus in die Pflicht

Der frühere Bundesligaprofi und heutige Trainer-Globetrotter Winfried Schäfer hat nach der erneut verkorksten WM eine Idee, wie der DFB wieder mehr Talente für das Nationalteam finden kann.

Was Borussias Schweizer gegen Kamerun erwartet
Was Borussias Schweizer gegen Kamerun erwartet

Erstes WM-SpielWas Borussias Schweizer gegen Kamerun erwartet

Ex-Borusse Winfried Schäfer kennt sich gut aus in Kamerun, die „unzähmbaren Löwen“ trainierte er bei der WM 2002. Schäfer erklärt, worauf sich nun in ihrem ersten Gruppenspiel die Schweizer um Gladbachs Yann Sommer und Nico Elvedi einstellen müssen. Für Breel Embolo wird es eine besondere Partie.

„Es ist nicht Sache der Spieler, während der WM Protest zu äußern“
„Es ist nicht Sache der Spieler, während der WM Protest zu äußern“

Winfried Schäfer im Interview„Es ist nicht Sache der Spieler, während der WM Protest zu äußern“

Interview · Der frühere Gladbach-Profi und Trainer-Globetrotter Winfried Schäfer arbeitete in Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er spricht über den Fußball in Katar und sagt, warum die Weltmeisterschaft etwas bewirken kann.

Winnie Schäfer sorgt sich um Zukunft des DFB-Teams
Winnie Schäfer sorgt sich um Zukunft des DFB-Teams

Ex-Gladbacher hat diverse GründeWinnie Schäfer sorgt sich um Zukunft des DFB-Teams

Der Trainer-Globetrotter und Ex-Profi Winfried Schäfer vermisst deutsche Top-Talente und moniert, dass zu viele Schlüsselpositionen  Spielern aus dem Ausland besetzt sind. Er befürchtet, dass das Konsequenzen für das Nationalteam hat.

So kann Gladbach die Bayern stoppen
So kann Gladbach die Bayern stoppen

Borussia-Kolumne von Winfried SchäferSo kann Gladbach die Bayern stoppen

Exklusiv · Ex-Borusse Winfried Schäfer sagt, wie die Gladbacher am Samstag beim FC Bayern München bestehen können. Sogar beim neuen Offensiv-Star Sadio Mané sieht er eine Möglichkeit für das Team von Trainer Daniel Farke, dem Rekordmeister das Leben schwer zu machen.

Was Winfried Schäfer an Daniel Farke gefällt und wovor er warnt
Was Winfried Schäfer an Daniel Farke gefällt und wovor er warnt

Kolumne des Ex-BorussenWas Winfried Schäfer an Daniel Farke gefällt und wovor er warnt

Exklusiv · Der Ex-Borusse Winfried Schäfer sagt in seiner Kolumne, warum er in Daniel Farke den richtigen Mann für Gladbach sieht. Ein Punkt ist dem 72-Jährigen besonders wichtig. Und es gibt ein Trainer-Beispiel, das für ihn eine Warnung ist.

„Das Derby ist die Chance, vieles wieder gutzumachen“
„Das Derby ist die Chance, vieles wieder gutzumachen“

Ex- Borusse Winfried Schäfer„Das Derby ist die Chance, vieles wieder gutzumachen“

Exklusiv · Ex-Borusse Winfried Schäfer hat in seiner Karriere reichlich Derby-Erfahrung gesammelt. An sein erstes Duell mit Köln erinnert er sich noch ganz genau. Außerdem sagt er, warum er von den aktuellen Borussen eine „Wir sind Gladbach, wir hauen euch weg!“-Einstellung sehen will.

Wie Köppel zu Borussias erstem Pressing-Spezialisten wurde
Wie Köppel zu Borussias erstem Pressing-Spezialisten wurde

Anläufer unter WeisweilerWie Köppel zu Borussias erstem Pressing-Spezialisten wurde

Schon für die legendäre Fohlenelf waren Pressing-Aktionen ein wichtiger Faktor. Stürmer Horst Köppel bekam dabei eine spezielle Rolle von Borussias Meistercoach Hennes Weisweiler zugewiesen. Der Ex-Spieler und -Trainer erklärt, wie Gladbach damals lernte, den Gegner zu nerven.

Das sind die spektakulärsten Wechselfehler im deutschen Fußball
Das sind die spektakulärsten Wechselfehler im deutschen Fußball

Bayern und der 12. MannDas sind die spektakulärsten Wechselfehler im deutschen Fußball

Update · Die Bayern spielten in Freiburg zu zwölft: Dieser Wechselfehler beschäftigt die Fußball-Bundesliga. Missgeschicke wie diese hat es schon häufiger gegeben, bisweilen mit harten Konsequenzen.

Was Winnie Schäfer jetzt von Gladbach erwartet
Was Winnie Schäfer jetzt von Gladbach erwartet

Kolumne des Ex-BorussenWas Winnie Schäfer jetzt von Gladbach erwartet

Exklusiv · Der frühere Borusse Winfried Schäfer sagt in seiner Kolumne, warum ihn Manu Koné beeindruckt und worauf es für die Gladbacher nach dem 2:0 gegen Hertha BSC sowie bei der Planung für die neue Saison ankommt.

Alle Eitelkeiten und das Thema Eberl müssen raus aus der Kabine
Alle Eitelkeiten und das Thema Eberl müssen raus aus der Kabine

Winfried Schäfer nimmt Borussia in die PflichtAlle Eitelkeiten und das Thema Eberl müssen raus aus der Kabine

Exklusiv · Der Ex-Borusse Winfried Schäfer nimmt Funktionäre, Trainer und Team in die Pflicht, Borussia Mönchengladbach wieder stark zu machen. Er verrät aber auch, was aus seiner Sicht in den vergangenen Tagen positiv war.

Wie die Borussia die Mennrather Vereinsgeschichte mitprägte
Wie die Borussia die Mennrather Vereinsgeschichte mitprägte

100 Jahre Victoria MennrathWie die Borussia die Mennrather Vereinsgeschichte mitprägte

Der Bezirksligist feiert sein 100-jähriges Bestehen. Die Vereinsgeschichte weist auch viele Überschneidungen mit der Borussia auf – unter anderem war Winfried Schäfer dort Trainer.

Spieler wie Stindl kannst du gar nicht bezahlen
Spieler wie Stindl kannst du gar nicht bezahlen

Borussia-Kolumne von Winfried SchäferSpieler wie Stindl kannst du gar nicht bezahlen

Exklusiv · Sowohl mit Trainer Adi Hütter als auch mit Kapitän Lars Stindl hat Ex-Borusse Winfried Schäfer seine Erfahrungen gemacht. Und von beiden hat er eine hohe Meinung. Was Hütter so wichtig macht für Gladbach und warum Stindl quasi unbezahlbar ist, schreibt Schäfer in seiner neuen Kolumne.

„Roses Ruf hat schon etwas gelitten“
„Roses Ruf hat schon etwas gelitten“

Borussia-Kolumne von Winfried Schäfer„Roses Ruf hat schon etwas gelitten“

Winfried Schäfer zieht sein Fazit der vergangenen Saison. Der Ex-Borusse sagt, ob es rückblickend richtig war, Marco Rose zu holen, was er von Ausstiegsklauseln hält und auf welche Trainer er 2021/22 gespannt ist.

So schlugen sich drei Ex-Borussen als Trainer im Abstiegskampf
So schlugen sich drei Ex-Borussen als Trainer im Abstiegskampf

Schäfer, Luhukay, van LentSo schlugen sich drei Ex-Borussen als Trainer im Abstiegskampf

Winfried Schäfer und Jos Luhukay sprangen als Feuerwehrmänner bei Al-Khor SC in Katar und VVV Venlo in den Niederlanden ein, Arie van Lent rutschte mit der SpVgg Unterhaching in der Dritten Liga ab. Zwei der drei Ex-Borussen schafften die Rettung nicht, einer musste nun gehen.

Ziel muss sein, noch Sechster zu werden
Ziel muss sein, noch Sechster zu werden

Ex-Borusse Winfried SchäferZiel muss sein, noch Sechster zu werden

Exklusiv · Der frühere Borussia-Profi Winfried Schäfer sagt, worauf es im Saison-Endspurt ankommt. Dazu erklärt er, womit er die Gladbacher motivieren würde und was er Trainer Marco Rose zum Abschied wünscht.