Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Willi Thomczyk

Nichts ist komischer als das Unglück
Nichts ist komischer als das Unglück

DuisburgNichts ist komischer als das Unglück

Willi Thomczyk ist im Dreierpack - als Maler, Musiker und Literat - in Ruhrort zu erleben.

Galerie auf neuen (Lein)pfaden
Galerie auf neuen (Lein)pfaden

DuisburgGalerie auf neuen (Lein)pfaden

Nachdem sie im Kulturhauptstadtjahr 2010 für Aufsehen gesorgt hatte, war 2011 erst einmal Schluss. Doch jetzt ist die "ruhrArt-galerie" am Ruhrorter Leinpfad wieder da. Am ersten Mittwoch im Monat ist die Galerie "Artofon-Factory".

Wo Monheim Drehort für Krimis ist

MonheimWo Monheim Drehort für Krimis ist

"Die Camper" wurden am Rhein gedreht. In den Info-Studios entstanden Shows wie "Gusto" oder "Mann-O-Mann".

Krefelder Film mit Star-Aufgebot

KrefeldKrefelder Film mit Star-Aufgebot

Der Krefelder Matthias Heuser (27) hat für seine Abschlussarbeit einen nachdenklichen Film in Krefeld und Umgebung gedreht: In "Bobby spielt das Leben" agieren bekannte Schauspieler. Nächste Woche Samstag findet die Uraufführung im Casablanca statt.

RTL zeigt "Camper"-Staffel mit Willi Thomczyk

TV-RückkehrRTL zeigt "Camper"-Staffel mit Willi Thomczyk

Hamburg/Bochum (rpo). Der wegen sexueller Nötigung verurteilte Schauspieler Willi Thomczyk kehrt auf die deutsche Mattscheibe zurück. RTL zeigt Mitte Januar eine neue Staffel der Comedy-Reihe "Die Camper", die bereits vor der Verurteilung des 52-Jährigen abgedreht war.

Schauspieler Thomczyk im Theater an der Kö

Wegen sexueller Nötigung verurteiltSchauspieler Thomczyk im Theater an der Kö

Ende September war Schauspieler Willi Thomczyk ("Die Camper") wegen sexueller Nötigung zu einer Bewährungsstrafe von acht Monaten verurteilt worden. RTL hatte daraufhin die Zusammenarbeit beendet. Künstlerischen Unterschlupf findet der Schauspieler nun bei René Heinersdorff am Theater an der Kö. Ab kommenden März soll er in "Elling" einen sexuell gestörten Mann spielen.

RTL trennt sich von Schauspieler Thomczyk

Nach UrteilRTL trennt sich von Schauspieler Thomczyk

Köln (rpo). RTL wird nicht mehr mit dem Schauspieler Willi Thomczyk zusammen arbeiten. Das sagte Sendersprecher Christian Körner am Dienstag in Köln nach der Verurteilung des Darstellers an. Was mit der bereits abgedrehten "Camper"-Staffel geschehe, werde bis Jahresende entschieden.

Bewährungsstrafe für Schauspieler Thomczyk
Bewährungsstrafe für Schauspieler Thomczyk

Wegen sexueller NötigungBewährungsstrafe für Schauspieler Thomczyk

Bochum (rpo). Schauspieler Willi Thomczyk ist am Dienstag wegen sexueller Nötigung zu einer Haftstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Als Bewährungsauflage verurteilten die Richter Thomczyk zur Zahlung von 10.000 Euro jeweils zur Hälfte an die heute 23-jährige Hauptbetroffene und ein Kinderheim. RTL will seine Zusammenarbeit mit dem Schauspieler einstellen.

Urteil im Prozess gegen Willi Thomczyk erwartet
Urteil im Prozess gegen Willi Thomczyk erwartet

Vorwürfe eingeräumtUrteil im Prozess gegen Willi Thomczyk erwartet

Bochum (rpo). Im Missbrauchsprozess gegen den Herner Schauspieler Willi Thomczyk werden heute die Plädoyers gehalten. Auch das Urteil wird noch am Dienstag erwartet. Vor dem Landgericht Bochum hatte der 51-Jährige überraschend die gegen ihn erhobenen Vorwürfe eingeräumt.

RTL will Urteil im "Fall Thomczyk" abwarten

Berufliche ZukunftRTL will Urteil im "Fall Thomczyk" abwarten

Köln (rpo). Fernsehsender RTL hält sich weiterhin bedeckt über die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Willi Thomczyk. Der Sender wolle das für Dienstag erwartete Urteil gegen den Star der Serie "Die Camper" abwarten. Thomczyk muss sich vor Gericht wegen angeblicher sexueller Übergriffe verantworten.

Willi Thomczyk gesteht sexuellen Missbrauch
Willi Thomczyk gesteht sexuellen Missbrauch

ProzessWilli Thomczyk gesteht sexuellen Missbrauch

Überraschend hat der Schauspieler Willi Thomczyk im Missbrauchsprozess ein Geständnis abgelegt. Der Angeklagte bekannte sich zu den Missbrauchsvorwürfen. In einem Brief entschuldigte sich Thomczyk bei der 23-jährigen Hauptbelastungszeugin. Er habe damals den Widerstand der Frau zwar gespürt, aber nicht ernst genommen.

Hauptbelastungszeugin bei Thomczyk-Prozess zusammengebrochen
Hauptbelastungszeugin bei Thomczyk-Prozess zusammengebrochen

Weinkrämpfe vor GerichtHauptbelastungszeugin bei Thomczyk-Prozess zusammengebrochen

Bochum (AP). Im Vergewaltigungsprozess gegen den Schauspieler Willi Thomczyk hat die Hauptbelastungszeugin am Mittwoch vor dem Landgericht Bochum einen Nervenzusammenbruch erlitten. "Sie hatte Weinkrämpfe und war nicht aussagefähig", sagte ein Gerichtssprecher. Die 23-Jährige hatte bereits am Dienstag ausgesagt und den RTL-Star eines sexuellen Übergriffs bezichtigt. Es sei im Herbst 2001 in seiner Wohnung zu einem "Vorfall" gekommen, den sie nicht gewollt habe.

Willi Thomczyk wurde 14. Oktober 1953 in Wanne-Eickel geboren. Er lernte Schauspielerei an der Schauspielschule Bochum. Zunächst hatte Thomczyk in den 1980er Jahren Theater- und mehrere kleine Rollen in Tatort-Krimis. Es folgten Anfang der Neunziger kleine Filmrollen in "Manta, Manta", "Knockin' on Heaven's Door" oder "Ballermann 6". Einem größeren Publikum wurde er durch die TV-Serie "Die Camper" auf RTL.

2004 wurde Willi Thomczyk wegen Vergewaltigung angeklagt und 2005 wegen sexueller Nötigung zu einer Bewährungsstrafe von acht Monaten verurteilt. Danach kündigte RTL seinen Vertrag auf und er bekam keine Rollen in größeren Filmen mehr.