WikiLeaks - News zur Whistlerblower-Plattform

WikiLeaks - News zur Whistlerblower-Plattform

Foto: ap, MS

WikiLeaks

Hoffnungsschimmer für Julian Assange
Hoffnungsschimmer für Julian Assange

Auslieferung an die USAHoffnungsschimmer für Julian Assange

US-Präsident Joe Biden hat mit einer Äußerung angedeutet, dass die USA die langjährige Strafverfolgung des Wikileaks-Gründers Julian Assange vielleicht doch noch aussetzen könnten. Was dahintersteckt.

Biden erwägt Verzicht auf weitere Verfolgung von Assange
Biden erwägt Verzicht auf weitere Verfolgung von Assange

Wikileaks-Gründer in HaftBiden erwägt Verzicht auf weitere Verfolgung von Assange

Er denke über ein entsprechendes Ersuchen Australiens nach, sagt der US-Präsident. Das Heimatland des Wikileaks-Gründers setzt sich seit Langem für Assange ein, der in den USA angeklagt ist und sich gegen seine Auslieferung aus britischer Haft stemmt.

US-Anwälte im Assange-Verfahren am Zug
US-Anwälte im Assange-Verfahren am Zug

Zweiter VerhandlungstagUS-Anwälte im Assange-Verfahren am Zug

Die Regierung in Washington wirft dem Wikileaks-Gründer Geheimnisverrat vor. Sie wollen eine Auslieferung durchsetzen. So beginnt der zweite Verhandlungstag in London.

Julian Assange kämpft gegen Auslieferung
Julian Assange kämpft gegen Auslieferung

Wikileaks-GründerJulian Assange kämpft gegen Auslieferung

In London hat vor einem Gericht das womöglich entscheidende Verfahren um die Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange an die USA begonnen. Assange wird in den USA beschuldigt, 700.000 vertrauliche Dokumente veröffentlicht zu haben.

Letzte Chance? Assange will Auslieferung an USA mit Berufung stoppen
Letzte Chance? Assange will Auslieferung an USA mit Berufung stoppen

Wikileaks-GründerLetzte Chance? Assange will Auslieferung an USA mit Berufung stoppen

Seit Jahren schon dauert das juristische Tauziehen um die von der US-Justiz geforderte Auslieferung des Wikileaks-Gründers aus Großbritannien an. Nun könnte es ganz schnell gehen.

Erneute Rückschläge für Julian Assange
Erneute Rückschläge für Julian Assange

Tauziehen um Auslieferung an USAErneute Rückschläge für Julian Assange

Der Wikileaks-Gründer darf zunächst nicht gegen ein Gerichtsurteil in Berufung gehen. Assanges Unterstützer geben sich aber noch nicht geschlagen. Sie hoffen auch auf eine politische Lösung.

Mahnwache für Julian Assange
Mahnwache für Julian Assange

PEN-Zentrum will Zeichen setzenMahnwache für Julian Assange

Das PEN-Zentrum zeigt sich zufrieden mit seiner Aktion für Julian Assange. Die Schriftstellervereinigung hatte in drei großen Städten zur Mahnwache für den Wikileaks-Gründer aufgerufen. In Düsseldorf setzten rund 35 Teilnehmer ein Zeichen für seine Befreiung.

Die komplexe Geschichte der Chelsea Manning
Die komplexe Geschichte der Chelsea Manning

Buchvorstellung „ReadMe.txt“Die komplexe Geschichte der Chelsea Manning

Chelsea Manning wurde bekannt als Whistleblowerin, die geheime Dokumente und Videos der US-Armee über den Irak-Krieg veröffentlichte. Bei der Vorstellung ihres Buches „ReadMe.txt“ in Berlin zeigt sich jedoch: Als Person ist Manning viel komplexer.

Besucher von Assange verklagen CIA wegen Bespitzelung
Besucher von Assange verklagen CIA wegen Bespitzelung

Handydaten abgegriffen und weitergeleitetBesucher von Assange verklagen CIA wegen Bespitzelung

Zwei US-Journalisten und zwei Anwältinnen werfen dem US-Geheimdienst vor, in der ecuadorianischen Botschaft bespitzelt worden zu sein. Mitarbeiter einer spanischen Sicherheitsfirma sollen Daten von den Handys der Kläger abgegriffen haben.

Assange geht in Berufung gegen Auslieferung an USA
Assange geht in Berufung gegen Auslieferung an USA

Kurz vor FristendeAssange geht in Berufung gegen Auslieferung an USA

Lange hat er eine Entscheidung hinausgezögert. Am Freitag hat Wikileaks-Gründer Julian Assange nun aber doch Berufung gegen die Entscheidung der britischen Regierung eingelegt, ihn an die USA auszuliefern. Dies teilte die britische Justiz am letztmöglichen Tag für eine Berufung mit.

Britische Regierung bestätigt Auslieferung von Assange an die USA
Britische Regierung bestätigt Auslieferung von Assange an die USA

Wikileaks-GründerBritische Regierung bestätigt Auslieferung von Assange an die USA

Die britische Innenministerin Priti Patel unterzeichnete am Freitag den Auslieferungsbefehl. Dem Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks bleiben 14 Tage Zeit, um sich dagegen erneut zur Wehr zur setzen.

Britisches Gericht stimmt Auslieferung von Assange an die USA zu
Britisches Gericht stimmt Auslieferung von Assange an die USA zu

Wikileaks-GründerBritisches Gericht stimmt Auslieferung von Assange an die USA zu

Dem Wikileaks-Gründer Julian Assange drohen bis zu 175 Jahre Haft, wenn er in der USA verurteilt wird. Der dafür notwendige Auslieferungsbeschluss wurde am Mittwoch in London erlassen – die endgültige Entscheidung steht jedoch noch aus.

Wikileaks Gründer Julian Assange heiratet im Gefängnis
Wikileaks Gründer Julian Assange heiratet im Gefängnis

Hochzeit hinter GitternWikileaks Gründer Julian Assange heiratet im Gefängnis

Die Party musste neben Gefängnismauern stattfinden - und ohne den Bräutigam. Immerhin ein bisschen Zweisamkeit war Julian Assange und seiner Braut nach dem Ja-Wort vergönnt. Doch über der Hochzeit hängt ein großer Schatten.

Assange darf keine Berufung gegen Auslieferung nach USA einlegen
Assange darf keine Berufung gegen Auslieferung nach USA einlegen

Urteil des höchsten britischen GerichtsAssange darf keine Berufung gegen Auslieferung nach USA einlegen

Der Streit über die Auslieferung des Wikileaks-Gründers Julian Assange an die USA geht in die nächste Runde. Der Oberste Gerichtshof Großbritanniens erklärte am Dienstag, Assange könne nicht gegen einen vorangegangen Gerichtsentscheid vorgehen, wonach er an die USA ausgeliefert werden dürfe.

Julian Assange darf gegen Auslieferung Berufung einlegen
Julian Assange darf gegen Auslieferung Berufung einlegen

GerichtsentscheidungJulian Assange darf gegen Auslieferung Berufung einlegen

Seit Monaten kämpfen die USA vor britischen Gerichten um die Auslieferung des Wikileaks-Gründers Julian Assange. Mit einer Entscheidung aus London geht der Fall in eine weitere Runde. Er dürfte nun das höchste Gericht Großbritanniens beschäftigen.

Anwälte von Julian Assange bereiten Berufung gegen Gerichtsurteil vor
Anwälte von Julian Assange bereiten Berufung gegen Gerichtsurteil vor

Fall des Wikileaks-GründersAnwälte von Julian Assange bereiten Berufung gegen Gerichtsurteil vor

Ein Berufungsgericht in London hatte am 10. Dezember das Auslieferungsverbot für den Wikileaks-Gründer an die USA aufgehoben. Dagegen will er Einspruch erheben. Seine Anwälte leiten bereits die ersten Schritte ein.

Assanges Bruder besorgt um Gesundheit von Wikileaks-Gründer
Assanges Bruder besorgt um Gesundheit von Wikileaks-Gründer

Nach SchlaganfallAssanges Bruder besorgt um Gesundheit von Wikileaks-Gründer

Gabriel Shipton organisierte vor dem britischen Konsulat in New York eine Demonstration mit weiteren Unterstützern seines Bruders Julian Assange. Er sei „nicht mehr der Mann, der er war, als das alles begann.“ Der Whistleblower sitzt in London in Haft.

Julian Assange darf an die USA ausgeliefert werden
Julian Assange darf an die USA ausgeliefert werden

Urteil in London gefallenJulian Assange darf an die USA ausgeliefert werden

Der Wikileaks-Gründer unterliegt vor dem Londoner High Court: Das Gericht entschied, dass er doch an die Vereinigten Staaten ausgeliefert werden kann. Dort drohen ihm bis zu 175 Jahre Haft.

Assanges Verlobte kündigt Berufung an
Assanges Verlobte kündigt Berufung an

Auslieferungsverbot aufgehobenAssanges Verlobte kündigt Berufung an

Der Londoner High Court hatte den USA in einem Berufungsverfahren Recht gegeben und ein früheres Urteil gekippt, nach dem der Wikileaks-Gründer Julian Assange nicht ausgeliefert werden sollte. Seine Partnerin Stella Moris sprach am Freitag davon, diese Entscheidung frühestmöglich anfechten zu wollen.

Assange darf an die USA ausgeliefert werden
Assange darf an die USA ausgeliefert werden

Gerichtsentscheidung in LondonAssange darf an die USA ausgeliefert werden

Der Wikileaks-Gründer muss wieder zittern. Nachdem ein Londoner Gericht den US-Auslieferungsantrag zunächst ablehnte, ging Washington nun erfolgreich in Berufung. Wird Assange nun bald ausgeliefert?

Urteil im Berufungsverfahren um Assange-Auslieferung an USA erwartet
Urteil im Berufungsverfahren um Assange-Auslieferung an USA erwartet

Wikileaks-Gründer vor Gericht in LondonUrteil im Berufungsverfahren um Assange-Auslieferung an USA erwartet

Seit Monaten geht es um die gleiche Frage: Liefert Großbritannien den Wikileaks-Gründer Julian Assange in die USA aus, wie diese fordern? Am Freitag soll in London eine wegweisende Entscheidung fallen.

Julian Assange verliert ecuadorianische Staatsbürgerschaft
Julian Assange verliert ecuadorianische Staatsbürgerschaft

Inhaftierter Wikileaks-GründerJulian Assange verliert ecuadorianische Staatsbürgerschaft

Wikileaks-Gründer Julian Assange wartet derzeit im Londoner Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh auf eine Entscheidung über den Auslieferungsantrag der US-Regierung. Unterdessen macht Ecuador eine wegweisende Entscheidung rückgängig.

Größeres Programm für Merkel im Weißen Haus
Größeres Programm für Merkel im Weißen Haus

USA-Besuch der BundeskanzlerinGrößeres Programm für Merkel im Weißen Haus

Nach den Belastungen im deutsch-amerikanischen Verhältnis in der Zeit von Donald Trump bereitet der neue US-Präsident Joe Biden der Kanzlerin zum Abschied einen großen Empfang. Scherben sollen gekittet werden - doch Meinungsverschiedenheiten dürften bleiben.

Vivienne Westwood schmiert sich Torte ins Gesicht
Vivienne Westwood schmiert sich Torte ins Gesicht

Protest zum 50. Geburtstag für AssangeVivienne Westwood schmiert sich Torte ins Gesicht

Zum 50. Geburtstag des inhaftierten Wikileaks-Gründers Julian Assange haben seine Verlobte und Unterstützer ein Protest-Picknick gegenüber dem Parlament in London abgehalten. Modedesignerin Vivienne Westwood schmierte sich aus Protest Torte ins Gesicht.

Niederländer feiern im Stadtwald
Niederländer feiern im Stadtwald

GaloppNiederländer feiern im Stadtwald

Romy van der Meulen feiert zwei Siege und tritt in die Fußstapfen ihres Vaters. Auf der Krefelder Galopprennbahn fehlten nicht nur die Zuschauer, sondern ob niedriger Preisgelder auch ein paar Pferde.

Die Online-Enthüllungsplattform Wikileaks hat mehrfach geheime Dokumente der US-Regierung veröffentlicht, unter anderem Diplomatenberichte. Die öffentlich gemachten Geheiminformationen sorgten weltweit für Aufsehen. Leser der Wikileaks-Website wurden offenbar vom britischen Geheimdienst GCHQ gezielt beobachtet. Eine geheime Präsentation des Nachrichtendienstes aus dem Jahr 2012 zeigt eine Software, mit der Internetseiten-Aufrufe analysiert werden können. Journalisten veröffentlichten das Dokument aus den Unterlagen des Informanten Edward Snowden gestern auf der Webseite "The Intercept". Es zeigt Aufrufe der Wikileaks-Seite im Februar 2012. Solche Analysesoftware ist grundsätzlich weit verbreitet, die meisten Website-Betreiber setzen ähnliche Dienste ein.