Webvideopreis

Wie eine imposante Abi-Party

WebvideopreisWie eine imposante Abi-Party

Bereits zum siebten Mal zeichnet die European Web Video Academy (EWVA) am 1. Juni die herausragendsten Webvideo-Künstler und Social-Media-Macher des Jahres mit dem Webvideopreis aus - nach Auskunft der Initiatoren Markus Hündgen und Dimitrios Argirakos ist das Europas größter Social-Media-Award.

Wer soll den Webvideopreis 2017 gewinnen?
Wer soll den Webvideopreis 2017 gewinnen?

AbstimmungWer soll den Webvideopreis 2017 gewinnen?

Die Nominierten für den begehrten "Internet-Oscar" stehen endlich fest! Am 1. Juni wird der Webvideopreis 2017 im ISS Dome in Düsseldorf verliehen. Böhmermann, DieLochis oder Felix von der Laden? Hier könnt ihr jetzt schon für eure Favoriten in den zehn wichtigsten Kategorien abstimmen.

Klinkenputzer, Querdenker, Visionäre
Klinkenputzer, Querdenker, Visionäre

KreativwirtschaftKlinkenputzer, Querdenker, Visionäre

Kluge Köpfe trafen sich im Congess Centrum Düsseldorf zur 2. Nacht der Kreativität. Die Stadt und der Marketing-Club, die die Kreativwirtschaft zu dem kurzweiligen Abend versammelten, gaben dabei dem jungen Düsseldorfer Künstler Leon Löwentraut eine Bühne.

Hier sehen Sie live das "AnnenMayKantereit"-Konzert in Berlin
Hier sehen Sie live das "AnnenMayKantereit"-Konzert in Berlin

Livestream bei FacebookHier sehen Sie live das "AnnenMayKantereit"-Konzert in Berlin

Anfangs spielten sie in Kölner Kneipen. Inzwischen füllen "AnnenMayKantereit" die Hallen in ganz Deutschland. Am Freitagabend geben sie ihr bisher größtes Konzert in der Zitadelle in Berlin-Spandau - und übertragen das Konzert live bei Facebook. Hier können Sie die Show verfolgen!

Dank Star Wars zum Youtube-Idol

DüsseldorfDank Star Wars zum Youtube-Idol

Für ihren Fanfilm wurden zwei Aachener mit dem Webvideopreis geehrt.

Jubeln mit den Youtube-Stars
Jubeln mit den Youtube-Stars

WebvideopreisJubeln mit den Youtube-Stars

Als NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Samstagabend als "Person of the Year" Youtuberin Melina Sophie ausruft, bricht ein ohrenbetäubender Jubel im voll besetzten Castello in Reisholz aus. Von Anfang an war die 20-jährige Filmemacherin als Favoritin beim sechsten Webvideopreis angetreten, dass die Zuschauer sie dann via Live-Voting zur Preisträgerin machten, ist der Beweis, dass sie im Webvideo-Olymp angekommen ist.

Youtube-Stars ausgezeichnet — kein Preis für Jan Böhmermann
Youtube-Stars ausgezeichnet — kein Preis für Jan Böhmermann

Webvideopreis 2016 in DüsseldorfYoutube-Stars ausgezeichnet — kein Preis für Jan Böhmermann

Star-Andrang im Düsseldorfer Castello: Zum Webvideopreis ist wie in jedem Jahr das Who is Who der Internet-Szene in die Landeshauptstadt gekommen. Als bestes Webvideo des Jahres wurde ein "Star Wars"-Fanfilm ausgezeichnet.

Hannelore Kraft zeichnet Webvideo-Macherin des Jahres aus
Hannelore Kraft zeichnet Webvideo-Macherin des Jahres aus

WebvideopreisHannelore Kraft zeichnet Webvideo-Macherin des Jahres aus

Beim Webvideopreis am Samstag verleiht erstmals auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) einen Preis — in der Kategorie "Person Of The Year Female". Sie zeichnet damit die Webvideo-Macherin des Jahres aus.

Folgen Sie uns auf Snapchat!
Folgen Sie uns auf Snapchat!

RPOsnapsFolgen Sie uns auf Snapchat!

Die Rheinische Post ist jetzt auch bei Snapchat! Folgen Sie unseren Reportern bei ihren Recherchen und Vor-Ort-Einsätzen rund um Themen, die für NRW wichtig sind. Erleben Sie den Live-Ticker der nächsten Generation.

"Schaut euch an, was eure Kids gucken"
"Schaut euch an, was eure Kids gucken"

Webvideopreis"Schaut euch an, was eure Kids gucken"

Bei der Webvideopreis-Gala im Düsseldorfer Castello wollen die Organisatoren zwei Welten zusammenbringen: Die Stars von Youtube, Twitch und anderen Plattformen mit ihren Fans — und die Elterngeneration.

Webvideo-Stars ersetzen Christian Ulmen
Webvideo-Stars ersetzen Christian Ulmen

Rocket Beans TVWebvideo-Stars ersetzen Christian Ulmen

Beim Webvideopreis 2016 steht nun doch nicht Schauspieler und Entertainer Christian Ulmen als Moderator auf der Bühne. Er ist krank und musste absagen. Für ihn übernehmen die Gesichter des Internet-Fernsehsenders Rocket Beans TV.

Deutschland sucht die besten Videos des Jahres
Deutschland sucht die besten Videos des Jahres

2016Deutschland sucht die besten Videos des Jahres

Kreativität, Leidenschaft, Professionalität — diese Faktoren zählen, wenn es um die besten Webvideos des Landes geht. Zum sechsten Mal wird der Webvideopreis in Düsseldorf verliehen. In diesem Jahr wird aber einiges anders.

Böhmermann gleich zweimal nominiert

Webvideo-PreisBöhmermann gleich zweimal nominiert

Am 4. Juni trifft sich die deutsche Internetvideo-Szene im Castello Reisholz. Bei der Verleihung des sechsten Webvideopreises können in diesem Jahr viele Tausend Zuschauer dabei sein, denn die Veranstaltung wird auch bei YouTube und erstmalig live auf Facebook übertragen.

Jan Böhmermann für Webvideopreis nominiert
Jan Böhmermann für Webvideopreis nominiert

DüsseldorfJan Böhmermann für Webvideopreis nominiert

Am 4. Juni trifft sich die deutsche Webvideo-Szene wieder im Castello Reisholz, um die Verleihung des sechsten deutschen Webvideopreises zu feiern. Nominiert ist auch gleich zwei mal der Satiriker Jan Böhmermann.

Sie drehen Gladbachs neuen Imagefilm
Sie drehen Gladbachs neuen Imagefilm

MönchengladbachSie drehen Gladbachs neuen Imagefilm

Eine Produktionsfirma mit Sitz in Neersbroich will der MGMG das Werk Ende des Jahres vorstellen.

Das Filmteam vom Trietbach
Das Filmteam vom Trietbach

KorschenbroichDas Filmteam vom Trietbach

Alice Häuser hat als Chefreporterin für RTL und als Japan-Korrespondentin gearbeitet. Anschließend machte sie sich mit einer Produktionsfirma selbstständig und produziert nun Filme auf der ganzen Welt. Ihr Studio liegt in Neersbroich.

Youtube-Stars feiern mit den Fernseh-Promis
Youtube-Stars feiern mit den Fernseh-Promis

WebvideopreisYoutube-Stars feiern mit den Fernseh-Promis

Obwohl sie wie ihre Kollegen aus dem Fernsehen ständig vor der Kamera stehen und vermutlich doppelt so viele Fans haben, sind die Stars der Youtube-Szene angenehm nahbar. Ein Report vom Webvideopreis in Düsseldorf.

YouTube-Stars feiern mit Fernseh-Promis
YouTube-Stars feiern mit Fernseh-Promis

WebvideopreisYouTube-Stars feiern mit Fernseh-Promis

Schauspieler Christian Ulmen brachte es mit seiner Anmoderation für die fünfte Ausgabe des Webvideopreises am Samstagabend im Castello in Reisholz ganz gut auf den Punkt: "Das Erste, das ich auf YouTube gesehen habe, war eine kotzende Katze. Und eine explodierende Mentos-Flasche." Doch diese Zeiten sind längst vorbei. YouTube ist zur Plattform für junge Künstler aus der ganzen Welt geworden, deren Videos täglich von Millionen Nutzern angeschaut werden. Die besten von ihnen wurden nun mit dem Webvideopreis ausgezeichnet.

Fans bejubeln die Youtube-Stars in Düsseldorf

WebvideopreisFans bejubeln die Youtube-Stars in Düsseldorf

In Düsseldorf ist am Samstagabend der Webvideopreis 2015 verliehen worden. 2000 Gäste waren bei der Gala im Castello dabei. Mehr als 1000 Fans haben ihren Idolen am roten Teppich zugejubelt.

Deutschlands Youtube-Stars sind Kölner
Deutschlands Youtube-Stars sind Kölner

Webvideopreis in DüsseldorfDeutschlands Youtube-Stars sind Kölner

Am Samstag steigt in Düsseldorf der Deutsche Webvideopreis. Ausgezeichnet werden beim Webvideopreis keine Amateure, sondern Profis ihrer eigenen Genres. Wir stellen die Größen der Region vor.

Christian Ulmen trifft Konkurrenz
Christian Ulmen trifft Konkurrenz

WebvideopreisChristian Ulmen trifft Konkurrenz

Was schräge TV-Formate angeht, hat Christian Ulmen in der deutschen TV-Landschaft kaum ebenbürtige Konkurrenz. Auf Youtube sieht das - ob freiwillig oder unfreiwillig - schon ganz anders aus. Auf die erfolgreichsten Do-it-yourself-Filmemacher der Republik trifft Ulmen am Samstag, 13. Juni, beim Webvideopreis im Castello in Reisholz, den der Tatort-Kommissar moderiert. Dabei präsentiert der 39-Jährige eine ungewohnte Kooperation: Komödiant Otto Waalkes und Phil Laude vom Comedy-Trio Y-Titty wollen einen gemeinsamen Auftritt hinlegen.

Webvideopreis: Online-Abstimmung endet bald
Webvideopreis: Online-Abstimmung endet bald

Preisverleihung am 13. JuniWebvideopreis: Online-Abstimmung endet bald

Am 13. Juni wird in Düsseldorf wieder der Webvideopreis verliehen. Es ist die wichtigste Auszeichnung für Bewegtbild im Netz im deutschsprachigen Raum. Noch bis 5. Juni können Nutzer für ihre Favoriten abstimmen.

Webvideo-Stars in Düsseldorf
Webvideo-Stars in Düsseldorf

PreisWebvideo-Stars in Düsseldorf

Wenn am 13. Juni im Castello Reisholz der fünfte Deutsche Webvideopreis verliehen wird, können Tausende von Fernsehzuschauern live dabei sein. "Ein Beweis mehr dafür, dass die Webvideo-Szene immer mehr an Bedeutung gewinnt", so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. Diese Stiftung fördert den Videopreis und vergibt zudem ein Web Video Stipendium, Europas erstes Förderprogramm für die Entwicklung von Webvideos.

Kennen Sie die besten Webvideos?
Kennen Sie die besten Webvideos?

Deutscher WebvideopreisKennen Sie die besten Webvideos?

Mit ihren Filmen sorgen sie für Furore im Web, die Besten haben die Chance auf den Deutschen Webvideopreis 2015: Zum fünften Mal wird er in diesem Jahr vergeben, jetzt sind die 33 Nominiterten bei einer Gala in Düsseldorf bekannt gegeben worden. Darunter einige Überraschungen.

Christian Ulmen moderiert die Gala
Christian Ulmen moderiert die Gala

Web-VideopreisChristian Ulmen moderiert die Gala

Bei der fünften Verleihung des Web-Videopreises in Düsseldorf gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen. Die Gala wird am 13. Juni von Schauspieler Christian Ulmen im Castello moderiert.

Youtuber erklärt Rechten und Hooligans sein "Armes Deutschland"
Youtuber erklärt Rechten und Hooligans sein "Armes Deutschland"

VideonachrichtenYoutuber erklärt Rechten und Hooligans sein "Armes Deutschland"

In seinem Youtube-Kanal widerlegt Rayk Anders regelmäßig die Argumente, die politische Parteien, Medien oder auch Hooligans verbreiten. In Reportagen und Analysen vermittelt er Politik so, wie er sie selbst sieht: als Entertainment, das wert ist im Detail bewertet zu werden.

Rapper Kollegah landet vor Michael Jackson
Rapper Kollegah landet vor Michael Jackson

DüsseldorfRapper Kollegah landet vor Michael Jackson

Der Düsseldorfer Rapper schaffte es mit dem Album "King" auf Platz eins der Charts. Wissenschaftler und Fans erklären das Phänomen.

Rapper Kollegah räumt drei Webvideopreise ab
Rapper Kollegah räumt drei Webvideopreise ab

Gala Im CapitolRapper Kollegah räumt drei Webvideopreise ab

Altes Fernsehen trifft junge Webvideoszene. Sichtlichen Spaß an diesem Gegensatz hatten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf am Samstagabend im Capitol-Theater, als sie die Verleihung des vierten Deutschen Webvideopreises vor 1100 Gästen und 50 000 Internet-Zuschauern moderierten.

Pubertät und Penis-Provokation
Pubertät und Penis-Provokation

Deutscher Webvideopreis 2014Pubertät und Penis-Provokation

Altes Fernsehen tritt junge Webvideoszene. Sichtlich Spaß an diesem Gegensatz hatten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf am Samstagabend im Capitol-Theater, als sie den vierten Deutschen Webvideopreis vor 1100 Gästen und 358.263 Internet-Zuschauern moderierten.

Das sind die 13 besten Webvideos des Jahres

DüsseldorfDas sind die 13 besten Webvideos des Jahres

Es ist das Klassentreffen der YouTuber und der wichtigste Preis der Szene: Zum dritten Mal wurde in Düsseldorf am Samstagabend der Deutsche Webvideopreis verliehen. Joko und Klaas moderierten die Preisverleihung mit rund 1000 Gästen im Capitol-Theater. Die Gala und alle Gewinner im Protokoll.

Düsseldorfer wollen Web-Meister werden

WebvideopreisDüsseldorfer wollen Web-Meister werden

Beim diesjährigen Webvideopreis, der heute im Capitol-Theater von den beiden Entertainern Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf vor mehr als 1000 Personen verliehen wird, sind auch drei Düsseldorfer Teams unter den Nominierten.

Preis für das beste Webvideo wird vergeben

DüsseldorfPreis für das beste Webvideo wird vergeben

Große Gala, roter Teppich, jubelnde Fans: Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Webvideopreis nicht von klassischen Medienpreisen. Doch die Menschen hinter Namen wie Gronkh, Y-Titty oder LeFloid können unbehelligt durch die Stadt gehen - niemand erkennt sie. Auf Plattformen wie YouTube erreichen sie jedoch ein Millionenpublikum.

Mit Pferdestärken zum Webvideopreis

Nominiert in der Kategorie WINMit Pferdestärken zum Webvideopreis

Eine Symbiose von Pferd und Auto — mit diesem Thema will das Team von Reittv aus Düsseldorf beim Webvideopreis gewinnen. Das Video "Mercedes-Benz-Modelle tragen die Namen von Meredith Michaels-Beerbaums Pferden" ist zum CHIO 2013, dem Weltfest des Pferdesports, entstanden. Der Beitrag tritt in der Kategorie WIN, bestes Produktions- und Unternehmens-Video an.

Diesen Büdericher kennen 650.000 Kids
Diesen Büdericher kennen 650.000 Kids

YouTuber Commander Krieger aus Meerbusch beim WebvideopreisDiesen Büdericher kennen 650.000 Kids

André Krieger gibt Computerspiele-Tipps — und ist bei Youtube ein Star. Jetzt wurde der 34-Jährige für den Deutschen Webvideo-Preis nominiert

Wir erklären den Webvideopreis
Wir erklären den Webvideopreis

Let's Play, LeFloid, Gronkh & Co.Wir erklären den Webvideopreis

Wenn in der kommenden Woche zum vierten Mal der Deutsche Webvideopreis verliehen wird, dann ist dies faszinierend und befremdlich zugleich. Rund 1000 Nominierte und Gäste werden im Düsseldorfer Capitol-Theater die Besten der YouTube-Szene feiern. Während der Webvideopreis der aufstrebenste deutsche Medienpreis ist, erschließt sich die Szene nicht jedem.

Das sind die besten YouTube-Videos des Jahres
Das sind die besten YouTube-Videos des Jahres

Deutscher WebvideopreisDas sind die besten YouTube-Videos des Jahres

Jetzt stehen sie fest: Die Nominierten des Deutschen Webvideopreises. 78 YouTube- und Vimeo-Videos haben sich von ihren Zuschauern in das Finale bringen lassen. Ausgerechnet Y-Titty-Fans werden aber enttäuscht sein.

Unternehmen für Videopreis nominiert
Unternehmen für Videopreis nominiert

HildenUnternehmen für Videopreis nominiert

Gleich vier Beiträge von Claus Koßmann sind für die Auszeichnung Webvideopreis im Rennen. Das Publikum stimmt übers Internet ab.

Mönchengladbacherin setzt auf "Dog-Content"
Mönchengladbacherin setzt auf "Dog-Content"

WebvideopreisMönchengladbacherin setzt auf "Dog-Content"

Die Mönchengladbacherin Alice Häuser nimmt beim Deutschen Webvideopreis 2014 teil. Die 47-Jährige geht mit drei Videos von ihren Hündinnen Maya und Shakira in den Kategorien "Lol" und "Win" ins Rennen. Im vergangenen Jahr konnte sie bereits einen ersten Platz belegen.

YouTube kommt auf die Kinoleinwand

WebvideopreisYouTube kommt auf die Kinoleinwand

Das gibt es nicht jeden Tag: Gemeinsam YouTube-Videos auf der riesigen Kinoleinwand schauen. Möglich macht es jetzt die "Lange Nacht der Webvideos". In fünf deutschen Städten gibt es dann eine Auswahl der Nominierten des Deutschen Webvideopreises zu sehen.

Rekord-Teilnahme beim Deutschen Webvideopreis
Rekord-Teilnahme beim Deutschen Webvideopreis

Voting-Endspurt beginntRekord-Teilnahme beim Deutschen Webvideopreis

Noch befindet sich der Deutsche Webvideopreis in der Abstimmungsphase, doch schon jetzt ist der Rekord gefallen. In den ersten beiden Wochen haben bereits mehr Zuschauer für Ihre Lieblingsvideos abgestimmt, als im gesamten vergangenen Jahr - und das Voting geht weiter.

"I love Düsseldorf": Tonight feiert in der Nachtresidenz
"I love Düsseldorf": Tonight feiert in der Nachtresidenz

Party"I love Düsseldorf": Tonight feiert in der Nachtresidenz

Erst im Sonnenschein die frühlingshaften Temperaturen genießen, dann die schönste Stadt am Rhein in der Nachtresidenz feiern. Das konnten am Samstagabend knapp 2000 Gäste bei der "I Love Düsseldorf"-Party.

Webvideopreis - jetzt kann abgestimmt werden!
Webvideopreis - jetzt kann abgestimmt werden!

Verleihung im Mai in DüsseldorfWebvideopreis - jetzt kann abgestimmt werden!

Tausende Videos wurden beim Webvideopreis eingereicht. Inzwischen sind die Server geschlossen, nichts geht mehr. Im Anschluss hatte die Jury eine Menge zu tun, für die zahlreichen Kategorien mussten die Nominierten ausgesucht werden. Jetzt kann fleißig für die persönlichen Favoriten abgestimmt werden.

Mitentscheiden beim Webvideopreis
Mitentscheiden beim Webvideopreis

Gala in DüsseldorfMitentscheiden beim Webvideopreis

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf moderieren die Preisverleihung, die am 24. Mai mit mehr als 1000 Gästen im Capitol-Theater stattfindet. Bis einschließlich Sonntag können Beiträge eingereicht werden.

Webvideopreis: Schnell noch Videos einreichen!
Webvideopreis: Schnell noch Videos einreichen!

Joko und Klaas moderieren die Gala in DüsseldorfWebvideopreis: Schnell noch Videos einreichen!

Zum vierten Mal wird in diesem Jahr in Düsseldorf der Webvideopreis verliehen. Moderiert wird die Show im Mai von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Wer einen Clip einreichen will, hat nur noch wenige Tage Zeit, am Samstag endet die Frist. Weit über 7000 Videos wurden bereits hochgeladen.

Joko und Klaas freuen sich über 7000 Videos
Joko und Klaas freuen sich über 7000 Videos

WebvideopreisJoko und Klaas freuen sich über 7000 Videos

Die Vorbereitungen für den Webvideopreis laufen auf Hochtouren. Für den Wettbewerb um das beste Video im Internet haben sich laut Veranstalter bereits 7000 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum angemeldet.

Joko und Klaas moderieren Gala

WebvideopreisJoko und Klaas moderieren Gala

Mehr als 1000 Web-Experten werden erwartet, wenn am 24. Mai zum vierten Mal in Düsseldorf der Web-Videopreis verliehen wird. Die Gala im Capitol-Theater wird von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf moderiert — und live im Netz auf myvideo.de übertragen.

Joko und Klaas moderieren Webvideopreis
Joko und Klaas moderieren Webvideopreis

Preisvergabe im Düsseldorfer Capitol TheaterJoko und Klaas moderieren Webvideopreis

Die Suche nach den besten Videos im Netz ist gestartet. Die Gewinner werden am 24. Mai im Düsseldorfer Capitol Theater bekannt gegeben. Moderiert wird die Veranstaltung vom Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.

Webvideopreis 2014 wieder in Düsseldorf
Webvideopreis 2014 wieder in Düsseldorf

European Web Video AcademyWebvideopreis 2014 wieder in Düsseldorf

Der Deutsche Webvideopreis soll auch im Jahr 2014 in Düsseldorf stattfinden. Einer der wichtigsten deutschen Online-Preise, bei dem außergewöhnliche Internet-Videos ausgezeichnet werden, wird damit einmal mehr in der Landeshauptstadt vergeben.

Schöne Grüße aus dem Parallelfernsehen
Schöne Grüße aus dem Parallelfernsehen

Deutscher Webvideopreis 2013Schöne Grüße aus dem Parallelfernsehen

Im Düsseldorfer Capitol Theater wurden am Samstagabend die besten Webvideos des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Dabei ging es erstens um einen Hund und zweitens auch um sehr ernste Themen.

Deutscher Webvideopreis: Das sind die Gewinner
Deutscher Webvideopreis: Das sind die Gewinner

Verleihung in DüsseldorfDeutscher Webvideopreis: Das sind die Gewinner

Zum dritten Mal wird am Samstagabend in Düsseldorf der Deutsche Webvideopreis verliehen. RP ONLINE berichtet von der Gala im Capitol-Theater.

Die besten Webvideos werden im Capitol ausgezeichnet
Die besten Webvideos werden im Capitol ausgezeichnet

DüsseldorfDie besten Webvideos werden im Capitol ausgezeichnet

Ob ein wasserscheuer Hund, der nach seiner Frisbee-Scheibe sucht, ein interaktives Spiel, in dem die Protagonisten gegeneinander kämpfen oder eine Parodie der Musik-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" , die Jury und Kandidaten aufs Korn nimmt - die Bandbreite der Nominierten für den Webvideopreis 2013 ist groß.

Vom Leid eines wasserscheuen Hundes
Vom Leid eines wasserscheuen Hundes

Deutscher Webvideopreis 2013Vom Leid eines wasserscheuen Hundes

Ob ein wasserscheuer Hund, der nach seiner Frisbee sucht, eine eigenwillige Inszenierung einer Arie aus Carmen, ein Aufruf zu mehr Menschlichkeit oder ein Heiratsantrag mit Happy End. Die Bandbreite der Nominierten für den Webvideopreis 2013 ist groß.

Und hier sind die Nominierten
Und hier sind die Nominierten

Webvideopreis 2013 wird verliehenUnd hier sind die Nominierten

Der Deutsche Webvideopreis wird 2013 zum dritten Mal vergeben und würdigt innovative und herausragende Werke im Bereich Online-Video aus dem deutschsprachigen Raum. Die Nominierten stehen bereits fest.

Web Video Academy kürt beste Web-Clips
Web Video Academy kürt beste Web-Clips

Webvideopreis 2013Web Video Academy kürt beste Web-Clips

Mehr als 45 Millionen Menschen schauen alleine in Deutschland täglich Videos im Internet. Der Erfolg dieser Filme funktioniert nach eigenen Regeln, neue Formate und Stars verbreiten sich im besten Fall rasant. Seit 2011 kürt die European Web Video Academy (EWVA) mit Sitz in Düsseldorf die interessantesten und erfolgreichsten deutschen Clips.

Miriam Pielhau moderiert Webvideopreis
Miriam Pielhau moderiert Webvideopreis

PreisvergabeMiriam Pielhau moderiert Webvideopreis

Die Verleihung des Deutschen Webvideopreises wird in diesem Jahr größer als zuvor. Die Gewinner werden am 25. Mai im Capitol Theater bekannt gegeben. Moderiert wird die Veranstaltung von Miriam Pielhau.

Neue Regeln beim Webvideopreis
Neue Regeln beim Webvideopreis

Jury und Publikum entscheidenNeue Regeln beim Webvideopreis

Am 25. Mai wird in Düsseldorf der Deutsche Webvideopreis verliehen. Damit auch Außenseiter und Neulinge ohne Fanbase eine Chance auf den Sieg haben, wurde das Votingverfahren überarbeitet. Organisator Markus Hündgen will mit der Neuerung vor allem Newcomern bessere Chancen geben.

Der Schneeballeffekt entscheidet
Der Schneeballeffekt entscheidet

Webvideopreis 2013Der Schneeballeffekt entscheidet

2400 Videos sind bereits eingegangen, mehr als 55.000 Votes wurden abgegeben — der Webvideopreis, der am 25. Mai in der Düsseldorfer Turbinenhalle vergeben wird, ist in der deutschen Webvideo-Szene derzeit Gesprächsthema Nummer 1.

Webvideopreis: Bewerbungen ab sofort möglich
Webvideopreis: Bewerbungen ab sofort möglich

Verleihung am 25. Mai 2013Webvideopreis: Bewerbungen ab sofort möglich

Am 25. Mai wird in Düsseldorfer der Deutsche Webvideopreis verliehen. Ab sofort können Beiträge eingereicht werden. Diesmal entscheidet allein das Publikum über die Sieger.

Webvideopreis wird wieder in Düsseldorf verliehen
Webvideopreis wird wieder in Düsseldorf verliehen

Am 25. MaiWebvideopreis wird wieder in Düsseldorf verliehen

Videos im Internet sind eine Mediengattung, die immer wichtiger wird — der Deutsche Webvideopreis würdigt herausragende Beiträge und ihre Macher.

Elbers plant Videopodcast zu aktuellen Themen
Elbers plant Videopodcast zu aktuellen Themen

DigitalesElbers plant Videopodcast zu aktuellen Themen

Am Samstag wurde in Düsseldorf zum ersten Mal der Deutsche Webvideopreis verliehen. Die Veranstaltung mit rund 500 geladenen Gästen im Savoy-Theater wurde von Oberbürgermeister Dirk Elbers eröffnet - jedoch nicht mit ein paar kurzen Sätzen vor versammeltem Publikum, sondern mit Elbers erstem eigenem Webvideo.

Ballernde Brote und ein Protest-Video
Ballernde Brote und ein Protest-Video

Deutscher Webvideopreis 2012 in DüsseldorfBallernde Brote und ein Protest-Video

Von Liebeshymnen für ein Toastbrot über realistisch nachgestellte Videospiele bis zum Protestvideo von ORF-Journalisten: Bei der Verleihung des Deutschen Webvideopreises im Düsseldorfer Savoy-Theater war die Bandbreite an Beiträgen groß.

Deutscher Webvideopreis in Düsseldorf verliehen
Deutscher Webvideopreis in Düsseldorf verliehen

Die besten Videos im NetzDeutscher Webvideopreis in Düsseldorf verliehen

Von Bollywood über ballernde Brote bis zum Protestvideo von ORF-Redakteuren: Am Samstagabend wurde im Savoy Theater Düsseldorf zum zweiten Mal der Deutsche Webvideopreis verliehen. Bei der Gala mit rund 500 geladenen Gästen im Savoy-Theater wurden die 16 Sieger aus neun Kategorien gekürt. Sie haben sich gegen insgesamt 7000 Bewerber durchgesetzt.

Webvideopreis am Samstag in Düsseldorf
Webvideopreis am Samstag in Düsseldorf

Die besten Videos im NetzWebvideopreis am Samstag in Düsseldorf

Am Samstag wird zum ersten Mal in Düsseldorf der Webvideopreis verliehen. Knapp 7000 Wettbewerbseinreichungen hat die Jury gesichtet. Auch online kann das Publikum für seine Favoriten abstimmen. In insgesamt neun Kategorien werden am Samstagabend im Savoy-Theater die Sieger bekannt gegeben.

Webvideopreis 2012: Die Jury steht fest

Webvideopreis 2012: Die Jury steht fest

Der Deutsche Webvideopreis wird bei einer abendlichen Gala am 31. März im Savoy Theater in Düsseldorf verliehen. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von der European Web Video Academy mit Sitz an der Bilker Allee. Mehr als 6000 Bewerbungen sind schon eingegangen. Sie werden nun von einer Fachjury begutachtet. Sie besteht aus Katrin Bauerfeind, Milena Bonse, Daniel Budiman, Kathrin Fricke, Florian Hager und Holger Kreymeier. Die Jury hat nun in den nächsten Wochen viel zu sichten. Die Vielfalt der Beiträge ist groß.