Wattenmeer

Frachter noch nicht geborgen

Langeoog/CuxhavenFrachter noch nicht geborgen

Das vor Langeoog gestrandete Schiff ist eine potenzielle Gefahr fürs Watt.

Ostfriesland und Hafenflair

GeldernOstfriesland und Hafenflair

STRAELEN Auf Wunsch vieler Mitglieder des VdK Wachtendonk/Straelen ging es nach Ostfriesland, wo im Hotel Werdum übernachtet wurde. Bevor 51 Mitglieder und Gäste dort eintrafen, wurde dem Hafen von Neuharlingersiel ein Besuch abgestattet.

Jugendfeuerwehr auf Segeltour durchs Ijsselmeer

UnterwegsJugendfeuerwehr auf Segeltour durchs Ijsselmeer

HÜCKESWAGEN (büba) Es war eine Reise, wie sie schöner nicht hätte sein können: Diese Bilanz zogen jetzt alle Teilnehmer der Ferienfreizeit der Jugendfeuerwehr nach Harlingen am niederländischen Wattenmeer.

Mit "Quirinus" durchs Wattenmeer
Mit "Quirinus" durchs Wattenmeer

NeussMit "Quirinus" durchs Wattenmeer

Eine Mannschaft des Neusser Rudervereins sticht heute mit einem Kirchboot in See. In seinem Aussehen erinnert es ein wenig an die legendären Langboote der Wikinger. Die "Wanderfahrt" führt unter anderem nach Langeoog.

Pétanquespieler aus Goch und Redon feiern 30-jährige Partnerschaft

KlevePétanquespieler aus Goch und Redon feiern 30-jährige Partnerschaft

Die meisten Ehen gehen in der heutigen Zeit statistisch betrachtet nach fünf Jahren bereits in die Brüche. Die freundschaftliche Beziehung der Pétanquespieler aus Goch und der Partnerstadt Redon besteht in diesem Jahr bereits seit 30 Jahren.

Jugendliche mit Plattbodenschiff auf dem Ijsselmeer unterwegs
Jugendliche mit Plattbodenschiff auf dem Ijsselmeer unterwegs

RadevormwaldJugendliche mit Plattbodenschiff auf dem Ijsselmeer unterwegs

Noch bis Freitag ist Stefan Berghaus mit einer Gruppe mit 24 Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren und sechs Betreuern auf einer "Kombi-Jugend-Freizeit" in Holland unterwegs. Träger dieser Aktion sind der TV Herbeck und die Jugendhandballer der HSG Rade/Herbeck.

Oh, wie schön ist Germany
Oh, wie schön ist Germany

Kolumne: Mit Verlaub!Oh, wie schön ist Germany

Jetzt in den Ferien kommt wieder die Weisheit "Reisen bildet" in den Sinn. Wer vergleicht, wird Schauspieler Ulrich Matthes recht geben: "Seid froh, dass ihr in Deutschland lebt."

Büchereien öffnen abwechselnd

ErkrathBüchereien öffnen abwechselnd

In den Sommerferien schließt jeder Büchereistandort für zwei Wochen: Die Bücherei im Bürgerhaus, Sedentaler Straße 105-107, bleibt vom heute an bis zum 29. Juli geschlossen, die Bücherei im Kaiserhof, Bahnstraße 2 pausiert in den letzten Ferienwochen vom 14. bis 26. August.

Inselfeuerwehr löscht mit Leichlinger Fahrzeug
Inselfeuerwehr löscht mit Leichlinger Fahrzeug

Leichlingen/LangeoogInselfeuerwehr löscht mit Leichlinger Fahrzeug

Die Kameraden auf Langeoog ersteigerten ein Feuerwehrauto aus der Blütenstadt, das nun auf der Insel im Einsatz ist.

Westfriesland - unendliche Weiten
Westfriesland - unendliche Weiten

West-TerschellingWestfriesland - unendliche Weiten

Terschelling ist eine niederländische Insel mit einem gigantischen Strand. Früher waren hier Walfänger und Strandräuber zu Hause. Am und im Wasser lassen sich noch immer viele Schätze finden.

Reformierte waren auf Spiekeroog
Reformierte waren auf Spiekeroog

FreizeitReformierte waren auf Spiekeroog

RADEVORMWALD (wos) 32 Männer und Frauen aus verschiedenen Kirchengemeinden nahmen an der Freizeit der reformierten Kirchengemeinde nach Spiekeroog teil. Die Gruppe wohnte im Haus Winfried, einem Gruppenhaus des Katholischen Ferienbildungswerks Oberhausen, berichtet Organisatorin Gisela Busch.

Denkmalgeschützter Wasserturm von Neubau eingekeilt
Denkmalgeschützter Wasserturm von Neubau eingekeilt

DüsseldorfDenkmalgeschützter Wasserturm von Neubau eingekeilt

Der Wasserturm in Düsseldorf-Heerdt ist denkmalgeschützt und sollte beim Bau der neuen Logistikhalle integriert werden. Das Ergebnis: Umgeben von Blechwänden ist er nur von einem privaten Parkplatz aus zu besichtigen. Die Anwohner sind entsetzt.

CVJM hat noch Plätze frei in der Holland-Freizeit

HaanCVJM hat noch Plätze frei in der Holland-Freizeit

Wer vom 4. bis 26. August noch nichts vor hat, kann mit dem CVJM Haan die letzten drei Sommerferienwochen in der Niederlanden verbringen. Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren setzen zunächst zwei Wochen auf einem 2-Mast-Schiff die Segel und erkunden das Wattenmeer.

Autfreie Idylle in der Nordsee

ReisenAutfreie Idylle in der Nordsee

Langeoog, eine autofreie Insel oberhalb von Bremen ist eine der dünnbesiedeltesten Inseln Deutschlands.

Tief "Axel" bringt Sturm — Flut an Ostsee erwartet

WetterdienstTief "Axel" bringt Sturm — Flut an Ostsee erwartet

Arktische Luft vom Nordmeer wird für Schnee und teilweise sogar orkanartige Böen sorgen. Besonders stark könnte es die Küstenregion treffen.

Toter Zwergwal an der Weser gefunden
Toter Zwergwal an der Weser gefunden

Todesursache noch unklarToter Zwergwal an der Weser gefunden

Am Weserufer bei Blexen haben Spaziergänger einen toten Zwergwal entdeckt. Das ausgewachsene Männchen sei rund 7,2 Meter lang und zeige keine Spuren äußerer Verletzungen.

In den Sommerferien ins Zeltlager am Strand von Sylt

HückelhovenIn den Sommerferien ins Zeltlager am Strand von Sylt

Die Evangelische Kirchengemeinde Hückelhoven organisiert für die Sommerferien 2017 zwei Wochen Jugendzeltfreizeit an der Nordsee in Hörnum auf Sylt. 30 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Heinsberg im Alter von elf bis 15 Jahre können teilnehmen.

Rekordjahr für Kegelrobben im Wattenmeer
Rekordjahr für Kegelrobben im Wattenmeer

HelgolandRekordjahr für Kegelrobben im Wattenmeer

133 Bullen, 279 Weibchen, rund 280 Jungtiere — und täglich werden es mehr: Die Kegelrobben auf der Helgoländer Düne vermehren sich prächtig.

Elf Tipps für Sylt
Elf Tipps für Sylt

UrlaubElf Tipps für Sylt

Rund 850.000 Feriengäste zählt die Insel pro Jahr - und es werden mehr. Die Beliebtheit des Reiseziels ist ungebrochen, was auch daran liegt, dass es jenseits von "Sansibar" und Whiskymeile viele schöne Orte gibt. Die meisten mit Meerblick und direkt am Strand.

Moyland zeigt Beuys als Star

EmmerichMoyland zeigt Beuys als Star

"Kunst.Bewegt" feiert Jubiläum: zum 10. Mal räumte die Museums-Crew das Schloss um.

Moyland zeigt Beuys als Star

Bedburg-Hau-MoylandMoyland zeigt Beuys als Star

"Kunst.Bewegt" feiert Jubiläum: zum 10. Mal räumte die Museums-Crew das Schloss um

DLRG entspannt an der Nordsee
DLRG entspannt an der Nordsee

HeiligenhausDLRG entspannt an der Nordsee

Ganz ohne Wachdienst lernten junge Lebensretter in wenigen Tagen viel dazu.

"Flott weg" zu Gast in Ostfriesland

Grieth"Flott weg" zu Gast in Ostfriesland

Der Fahrrad Club war zu Gast in Ostfriesland. Die 13 Radfahrer verbrachten fünf schöne Tage in Norddeich in Ostfriesland. Als Domizil hatten die 13 das Ferienhaus Wattenmeer mit den Wohnungen Ebbe und Flut gewählt. Von dort ging es an der Küste entlang mit den E- Bikes ins weite Land.

Feuerwehrleute mit Surfschein
Feuerwehrleute mit Surfschein

HeiligenhausFeuerwehrleute mit Surfschein

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren eine Woche in Hooksiel.

Wer fährt zur Ferienfreizeit auf die Insel Wangeroog?

MoersWer fährt zur Ferienfreizeit auf die Insel Wangeroog?

Der Familienverband "Junge Gemeinschaft" des Bistums Münster sucht noch teilnehmende Familien aus dem Bistumsgebiet, die eine einwöchige Freizeit auf Wangerooge verbringen möchten. Der Anmeldeschluss ist der 29. Juli. Die Ferienfreizeit findet statt vom 9. bis 14. Oktober in der Jugendherberge Wangerooge, Westturm, 26486 Wangerooge.

Die Rückkehr der finsteren Kommissare
Die Rückkehr der finsteren Kommissare

"Erlösung"Die Rückkehr der finsteren Kommissare

"Erlösung" ist die dritte Verfilmung eines Thrillers von Jussi Adler-Olsen. Große Freude macht wieder einmal das Ermittlerduo.

Hallenbad-Sanierung: DLRG weicht nach Düsseldorf und Neuss aus
Hallenbad-Sanierung: DLRG weicht nach Düsseldorf und Neuss aus

MeerbuschHallenbad-Sanierung: DLRG weicht nach Düsseldorf und Neuss aus

Die Hallenbadsanierung in Büderich zwingt die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) zum Umzug. "Auch wenn uns durch die temporäre Schließung die Grundlage unserer Arbeit entzogen ist, unterstützen wir die Sanierung und halten sie für die auf lange Sicht sinnvollste Lösung.

Pottwale waren vermutlich auf der Suche nach Beute
Pottwale waren vermutlich auf der Suche nach Beute

13 tote Tiere an der NordseeküstePottwale waren vermutlich auf der Suche nach Beute

In den Mägen der 13 an der Nordseeküste verendeten Pottwale haben Kieler Meeresforscher 110.490 Tintenfisch-Schnäbel entdeckt. Die Tiere waren offenbar auf der Suche nach Nahrung in Bedrängnis geraten.

Winter im Wattenmeer

WykWinter im Wattenmeer

Wenn der Schnee über den Strand von Föhr weht und der Meeresboden leicht anfriert, ist zwar nicht so viel Bewegung im Watt wie im Sommer - trotzdem lohnt sich der Ausflug in Gummistiefeln.

Kirche bietet Reisen für Kinder

DüsseldorfKirche bietet Reisen für Kinder

Das neue Kinder-und Jugendreisen-Programm der evangelischen Jugend enthält ein umfassendes Angebot für die Osterferien und die Sommer- und Herbstferien. Von der Reise ins Kanu-und Erlebniscamp Ardèche in Frankreich über Segeln auf dem Ijssel- und Wattenmeer in den Niederlanden bis zu Ferien auf der Insel Langehoog ist alles dabei.

Bergung der Pottwale aus dem Watt gestartet

Kaiser-Wilhelm-KoogBergung der Pottwale aus dem Watt gestartet

Nach dem Fund von acht toten Pottwalen im Wattenmeer vor Dithmarschen sind gestern zwei weitere Kadaver nordwestlich von Büsum gesichtet worden. Fünf der acht vor Kaiser-Wilhelm-Koog entdeckten Wale seien geborgen worden, teilte der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein mit. Die restlichen drei sollen heute an Land gezogen werden. Mit den Tieren vor Büsum sind nach Angaben der Schutzstation Wattenmeer seit dem 8.

Zwischen Wattwandern und Tee trinken
Zwischen Wattwandern und Tee trinken

Winter auf FöhrZwischen Wattwandern und Tee trinken

Winter im Watt: Wenn der Schnee über den Strand von Föhr weht und der Meeresboden leicht anfriert, ist zwar nicht so viel Bewegung im Watt wie im Sommer - trotzdem lohnt sich der Ausflug in Gummistiefeln.

Tote Pottwale - "ein verstörender Anblick"
Tote Pottwale - "ein verstörender Anblick"

Mit Raupenfahrzeugen im WattenmeerTote Pottwale - "ein verstörender Anblick"

Am Dienstag war der erste Versuch wegen Sturm gescheitert. Nun haben Fachleute vom Küstenschutz damit begonnen, die Kadaver der verendeten Pottwale im Wattenmeer vor Dithmarschen in Schleswig-Holstein zu bergen. In Büsum wurden weitere tote Wale gefunden.

Ein gläserner "Würfel 8" in Kalkar
Ein gläserner "Würfel 8" in Kalkar

GeldernEin gläserner "Würfel 8" in Kalkar

Das Kalkarer Museum präsentiert eine Auswahl von Arbeiten der Kölner Künstlerin Marina Herrmann, darunter auch neue Bilder. Die Ausstellung ist im mittelalterlichen Stufengiebelhaus aufgebaut. Sie dauert bis zum 6. März.

Schon wieder sterben Pottwale im Wattenmeer
Schon wieder sterben Pottwale im Wattenmeer

Acht Kadaver vor DithmarschenSchon wieder sterben Pottwale im Wattenmeer

Nach den 16 toten Tieren im Januar sind Im Wattenmeer vor Dithmarschen (Schleswig-Holstein) weitere acht Pottwale gestrandet.

Zu wenig Nahrung könnte Ursache für tote Wale sein
Zu wenig Nahrung könnte Ursache für tote Wale sein

Gestrandet auf WangeroogeZu wenig Nahrung könnte Ursache für tote Wale sein

Die Zerlegung der an der Nordseeküste angeschwemmten toten Pottwale soll am Dienstag abgeschlossen werden. Der Mageninhalt eines der Tiere, die auf Wangerooge gefunden wurden, lässt nach Ansicht eines Experten auf Probleme bei der Nahrungssuche schließen.

Schon elf Kadaver: Verirrte Pottwale verenden in der Nordsee
Schon elf Kadaver: Verirrte Pottwale verenden in der Nordsee

TexelSchon elf Kadaver: Verirrte Pottwale verenden in der Nordsee

Nach einem stundenlangen Todeskampf sind fünf Pottwale an der Küste der niederländischen Wattenmeer-Insel Texel verendet. Eine groß angelegte Rettungsaktion in der Nacht zu gestern war fehlgeschlagen. Experten begannen sofort mit Untersuchungen. Sie müssten rasch die Todesursache feststellen, sagte eine Sprecherin des Expertenteams. Denn die Organe lösten sich bei Walen sehr schnell auf. In den nächsten Tagen sollen die Kadaver geborgen werden.

Fünf Pottwale an der Küste von Texel verendet
Fünf Pottwale an der Küste von Texel verendet

NordseeFünf Pottwale an der Küste von Texel verendet

Erneut sind Pottwale an der Nordsee-Küste angespült worden — diesmal an der Küste der niederländischen Wattenmeer-Insel Texel. Die fünf Meeressäuger sind nach Angaben der Behörden vom Mittwoch inzwischen verendet.

Experten entfernen Unterkiefer von toten Pottwalen
Experten entfernen Unterkiefer von toten Pottwalen

WangeroogeExperten entfernen Unterkiefer von toten Pottwalen

Um Trophäenjäger erst gar nicht auf dumme Gedanken kommen zu lassen, sind den beiden toten Pottwalen auf der Nordseeinsel Wangerooge die Unterkiefer abgenommen worden.

Ein gläserner "Würfel 8" in Kalkar
Ein gläserner "Würfel 8" in Kalkar

KalkarEin gläserner "Würfel 8" in Kalkar

Das Kalkarer Museum präsentiert eine Auswahl von Arbeiten der Kölner Künstlerin Marina Herrmann, darunter auch neue Bilder. Die Ausstellung wird am morgigen Sonntag im mittelalterlichen Stufengiebelhaus eröffnet.

Juist-Fähre erreicht das Festland
Juist-Fähre erreicht das Festland

Schiff steckte im Watt festJuist-Fähre erreicht das Festland

Eine Fähre ist bei der Überfahrt von der Nordseeinsel Juist nach Norddeich im Watt stecken geblieben. Nach stundenlangem Warten auf das Hochwasser konnte sich die Fähre am Dienstagabend freifahren. Eine Reisende lobte im Gespräch mit unserer Redaktion die Arbeit der Crew.

Ohne Eltern im Sommer zur Jugendfreizeit auf Sylt

ErkelenzOhne Eltern im Sommer zur Jugendfreizeit auf Sylt

HÜCKELHOVEN (RP) Die Evangelische Kirchengemeinde Hückelhoven organisiert in den Sommerferien 2016 wieder eine Jugendzeltfreizeit auf Sylt in Hörnum an der Nordsee für 30 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Heinsberg im Alter zwischen elf und 15 Jahren.

Freizeiten auf der Insel Ameland

VoerdeFreizeiten auf der Insel Ameland

Katholische Kirchengemeinde Sankt Peter und Paul bietet für 2016 drei Fahrten an die Nordsee an.

Sonne, Strand und Mee(h)r mit der KJG Menzelen

XantenSonne, Strand und Mee(h)r mit der KJG Menzelen

Das Ferienlager der KJG Menzelen geht in die nächste Runde: Sonne, Strand und Mee(h)r! Im kommenden Jahr geht es an die Nordsee nach Westerhever auf die Halbinsel Eiderstedt in Nordfriesland.

Die schönsten Nationalparks in Deutschland
Die schönsten Nationalparks in Deutschland

Vom Wattenmeer bis zu den AlpenDie schönsten Nationalparks in Deutschland

Uralte Wälder, unberührte Flussauen und sich selbst überlassene Hochmoore: Das gibt es nur noch an wenigen Stellen in Deutschland. In Nationalparks können Urlauber die Natur auf eine ganz besondere Art kennenlernen. Zu Fuß, per Rad oder sogar mit dem Kanu.

Edith Werner wird am Montag 95 Jahre alt
Edith Werner wird am Montag 95 Jahre alt

Gemeinde GrefrathEdith Werner wird am Montag 95 Jahre alt

Edith Werner, die im Oedter Altenzentrum lebt, wird am Montag 95 Jahre alt. Die geistig sehr rege Altersjubilarin hat einen ungewöhnlichen Geburtsort. Sie stammt von der Hallig Hooge im schleswig-holsteinischen Wattenmeer. Sie hat die Hallig-Schule besucht, in der zu ihrer Jugendzeit 30 Kinder aus verschiedenen Jahrgängen unterrichtet wurden. Sie wuchs auf der Hallig mit zwei Brüdern auf, die jedoch beide im Krieg gefallen sind. Sie hat später die Haushaltungsschule besucht. Man musste allerdings früher, berichtet sie weiter, ein Jahr Kindermädchen sein. Im Krieg war sie in Husum eingesetzt. Ihren vor einigen Jahren verstorbenen Ehemann Horst, der aus Frankfurt stammte, hat sie in Niebüll geheiratet. Mit ihm konnte sie noch das seltene Fest der Eisernen Hochzeit (65 Jahre verheiratet) feiern.

Unterwegs im Nationalpark Wattenmeer
Unterwegs im Nationalpark Wattenmeer

Nackte Füße im SandUnterwegs im Nationalpark Wattenmeer

Auf den ersten Blick öde, auf den zweiten Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen. Das schleswig-holsteinische Wattenmeer ist ein besonderer Ort. Vor 30 Jahren wurde es zum Nationalpark erklärt. Ein Grund zum Feiern - barfuß und in Shorts.

Nordwacht Keeken steuert nach 30 Jahren wieder Ameland an
Nordwacht Keeken steuert nach 30 Jahren wieder Ameland an

Aus Den VereinenNordwacht Keeken steuert nach 30 Jahren wieder Ameland an

Ein Blick auf den Terminkalender auf der Internetseite des Sportvereins Nordwacht Keeken vermittelt einen guten Eindruck davon, was in diesen und den nächsten Tagen mit Sicherheit das Top-Thema unter den Mitgliedern des Vereins ist: das Ameland-Lager. Nach über drei Jahrzehnten findet wieder ein Ferienlager auf der niederländischen Insel statt. In der Zeit von 1971 bis 1981 gab es bereits ein Jugendlager der Nordwacht im Ortsteil Ballum. Es befand sich in unmittelbarer Nähe zum bekannten Hotel Nobel. Der dem Verein nahestehende Busunternehmer Willi Look hatte seinerzeit durch gute Kontakte auf der Insel dem Verein einen Bauernhof vermittelt, wo die Nordwachtler ihr Lager mit dem Namen "Nordwacht-Kickers" aufschlugen.

Viel Wasser, Codewort und Nachtwanderung
Viel Wasser, Codewort und Nachtwanderung

Sommerfreizeit Auf SyltViel Wasser, Codewort und Nachtwanderung

Sommerfreizeit der Evangelischen Gemeinde Erkelenz auf Sylt, das bunte Programm geht weiter: Chaosspiel, Gottesdienst, Nacht- und Wattwanderung mit 45 Kindern.

Zwei Ausflugsschiffe fahren sich im Watt fest
Zwei Ausflugsschiffe fahren sich im Watt fest

NordfrieslandZwei Ausflugsschiffe fahren sich im Watt fest

Zwei Ausflugsschiffe sind im nordfriesischen Wattenmeer auf Grund gelaufen. Nachdem sich die "Adler-Express" mit mehr als 230 Passagieren an Bord am Samstag festgefahren hatte, blieb nun auch die "Hauke Haien" mit Dutzenden Fahrgästen an Bord stecken.

Borkum hat ein neues Nordsee-Aquarium

Borkum hat ein neues Nordsee-Aquarium

Auf der ostfriesischen Insel Borkum lässt sich ab sofort die Flora und Fauna der Unterwasserwelt in einem neuen Nordsee-Aquarium besichtigen. Es gibt dort 16 unterschiedliche Becken. Besucher können eine Art Rundgang um Borkum mit seiner Tier- und Pflanzenwelt unternehmen. Zu den Themen gehören unter anderen Priele, offene Nordsee, Hafenbecken, Muschelbank und Wattenmeer. Der Gast erfährt auch etwas zu Klimawandel, Überfischung und Plastikmüll. Das alte Aquarium aus den 70er Jahren war abgerissen worden.

Ya Konan: "Freue mich, dass ich jetzt hier bin"
Ya Konan: "Freue mich, dass ich jetzt hier bin"

Fortuna DüsseldorfYa Konan: "Freue mich, dass ich jetzt hier bin"

Der 31 Jahre alte Ivorer spielte zuletzt für den Bundesligisten Hannover 96 und kommt ablösefrei zu Fortuna Düsseldorf. Er erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag.

"KUNSTx7" nach Burg Hengebach

Gerderath"KUNSTx7" nach Burg Hengebach

Eine Woche lang war die im 11. Jahrhundert in Heimbach auf Eifeler Grauwackerfelsen erbaute Burg Hengebach für die sechs Mitglieder der in Gerderath ansässigen Gemeinschaft "KUNST x 7" Heimstatt zu einer Fortbildung.

So haben Sie die Nordsee noch nie gesehen
So haben Sie die Nordsee noch nie gesehen

BildbandSo haben Sie die Nordsee noch nie gesehen

Die Nordsee ist bei Touristen sehr beliebt: Familien schätzen ihre Strände, Segler und Surfer den rauen Wind an den Küsten. Aber auch die Landschaften der Küsten und Inseln sind eine Reise wert. Ein neuer Bildband zeigt einzigartige Aufnahmen des Ozeans aus der Vogelperspektive.

Mutter mit zwei Kindern versinkt im Watt
Mutter mit zwei Kindern versinkt im Watt

Beinahe-Unglück vor AmrumMutter mit zwei Kindern versinkt im Watt

Bei einem Spaziergang ist eine Mutter mit ihren zwei kleinen Kindern am Sonntag im Wattenmeer vor der Insel Amrum in den weichen Meeresboden eingesunken.

Nordsee-Ölförderer: "Wir stehen kurz vor dem Kollaps"
Nordsee-Ölförderer: "Wir stehen kurz vor dem Kollaps"

Niedriger Ölpreis belastet MargenNordsee-Ölförderer: "Wir stehen kurz vor dem Kollaps"

Die Ölförderer in der Nordsee schlagen Alarm. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Ölsorte Brent pendelt sich offenbar nachhaltig unterhalb der Marke von 50 Dollar ein, das ist ungefähr das Niveau von 2009. Und für die Ölindustrie eine Katastrophe.

Dänen freuen sich über Kegelrobbenbaby

TönningDänen freuen sich über Kegelrobbenbaby

Im dänischen Wattenmeer ist erstmals seit dem 16. Jahrhundert ein Kegelrobbenbaby registriert worden. Das habe das Fischerei- und Seefahrtsmuseum in Esbjerg bestätigt, teilte die Nationalparkverwaltung mit. Demnach waren im dänischen Wattenmeer zwar seit einigen Jahren erwachsene Kegelrobben gesichtet worden, jedoch keine Jungtiere. Im deutschen Wattenmeer gibt es seit den 1980er Jahren wieder Kegelrobben. Auf der Helgoländer Düne wurde jüngst ein Nachwuchsrekord vermeldet.

Seehunde überwinden Grippewelle

FriedrichskoogSeehunde überwinden Grippewelle

1600 Tiere verendet - Seehundbestand an der Nordsee bleibt trotzdem stabil.

Eine Insel auf der Insel

Hotel der WocheEine Insel auf der Insel

Norderney ist vielen ein Begriff im Zusammenhang mit familienfreundlichem Nordseetourismus, Thalasso, dem Weltkulturerbe Wattenmeer und kilometerlangen Sandstränden.

Baltrum - Wo die Ruhe zu Hause ist
Baltrum - Wo die Ruhe zu Hause ist

Urlaub in DeutschlandBaltrum - Wo die Ruhe zu Hause ist

Im Sommer kann es am Strand von Baltrum schon mal eng werden. Im Winter ist die kleine Ostfriesische Insel ein idealer Rückzugsraum für Ruhesuchende vom Festland. Hektik hat hier dann keine Chance.