Familienkutsche für den Hipster
Das fällt auf Der Werbespot für den neuen Volvo V60 spricht Bände. Der Kombi ist das fahrbare Nest für Familien: groß, sicher, mit viel Platz. Neu ist das nicht. Schon immer haben die Schweden Autos für Familien gebaut. Allerdings sah die Familienkutsche selten so gut aus. Dank veränderter Proportionen ist der kleine Bruder des V90 elegant und knackig zugleich. Das Design ist makel-, das Cockpit schnörkellos. Das 9,2 Zoll große Touchscreen - hochformatig eingebaut - dient als Schaltzentrale. Dank des großen Panoramadachs erscheint der Innenraum heller als bei den schmalen Fenstern zu erwarten war. Heimelig wirkt der Volvo trotzdem nicht. Eher, wie sich ein cooler Onkel, der selbst noch keine Kinder hat, einen Kombi vorstellt. Auch das Thema Sicherheit liegt in der Volvo-DNA. Serienmäßig ist der automatische Notbremsassistent - laut Hersteller das einzige System auf dem Markt, das Fahrzeuge, Motorradfahrer, Fußgänger, Radfahrer und große Tiere erkennen kann, um im Notfall einzugreifen.