Volker Mosblech

Tierisches Plünderfest im Duisburger Zoo

Spielzeug für KinderTierisches Plünderfest im Duisburger Zoo

Kinder aus sozial benachteiligten Familien bekommen jede Menge Spielzeug. Die Gemeinschaftsaktion von Jobcenter, GfB, Diakoniewerk und dem Duisburger Zoo zaubert am Donnerstag ein strahlendes Lächeln in die Gesichter von 90 Kindern.

Brandon Woolley ist König in Alt-Walsum

Schützenfamilie feierte harmonischBrandon Woolley ist König in Alt-Walsum

Eine gefühlte Ewigkeit konnten die Mitglieder des BSV 1856 wegen Corona kein Schützenfest feiern. Nun erlebten sie drei Tage lang ein geselliges, spannendes und auch harmonisches Fest. Und einen neuen Regenten haben sie auch.

Keine stehenden Ovationen im Homeoffice

Vier Duisburger beim CDU-BundesparteitagKeine stehenden Ovationen im Homeoffice

Beim Online-Bundesparteitag der CDU mit der Wahl von Friedrich Merz zum neuen Bundesvorsitzenden waren auch vier Duisburger mit von der Partie. Mit dem Ablauf und dem Ergebnis war man durchaus zufrieden.

Ergebnis der Wahl in Duisburg – Wer bekommt das Direktmandat?

Bundestagswahl 2021Ergebnis der Wahl in Duisburg – Wer bekommt das Direktmandat?

In Duisburg können die Wahlberechtigten am 26. September 2021 mit ihren Erst- und Zweitstimmen über die Zusammensetzung des Bundestags entscheiden. Hier finden Sie am Wahlabend das Ergebnis.

Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Duisburg wissen müssen

Wahllokale, Kandidaten, ParteienWas Sie zur Bundestagswahl 2021 in Duisburg wissen müssen

Die Bundestagswahl am 26. September wird in Duisburg völlig anders als die Wahl vor vier Jahren: 2017 gab es gleichzeitig auch die Oberbürgermeisterwahl und einen Bürgerentscheid – und am Ende zwei Bundestagsmandate. Das müssen Sie zu Ihrem Wahlkreis und den Kandidaten wissen.

Es geht hier nur noch ums Machtstreben

Schlammschlacht in der Duisburger SPDEs geht hier nur noch ums Machtstreben

Meinung · Es muss schon ein sehr, sehr attraktives Amt sein. Wenn ein Bundestagsabgeordneter auch harte Bandagen nicht scheut, nur um Vorsitzender des Unterbezirks Duisburg zu werden, dann lässt das tief blicken. Es geht ums eigene Machtstreben. Um sonst nichts.

Ein Kandidatencheck ohne Kandidaten

Bundestagswahl in DuisburgEin Kandidatencheck ohne Kandidaten

Die Gewerkschaft Verdi wollte von den Duisburger Bewerbern für ein Bundestagsmandat wissen, wie sie zu ihren Forderungen für bessere Arbeitsbedingungen und bessere Pflege stehen. Das Problem: Nur einer kam und der war meist anderer Meinung.

Die CDU hat den Wahlkampf offenbar verlernt

Kaum Termine in DuisburgDie CDU hat den Wahlkampf offenbar verlernt

Meinung · SPD und Grüne schicken derzeit fast täglich Spitzenpolitiker an Rhein und Ruhr. Und die CDU? Macht sich rar. Offenbar ist man nach 16 sicheren Merkel-Jahren ziemlich überfordert – und buhlt im Wahlkampf lieber um den Tesla-Chef als die Bürger von Duisburg.

Welche Kandidaten die CDU in Duisburg nominiert

Bundestagswahl 2021Welche Kandidaten die CDU in Duisburg nominiert

Die Duisburger CDU hat ihre Direktkandidaten für die Bundestagswahl aufgestellt. Bei den meisten anderen Parteien in Duisburg standen die Kandidaten schon vorher fest.

Duisburger CDU ohne klaren Favoriten

Armin Laschet, Friedrich Merz oder Norbert Röttgen?Duisburger CDU ohne klaren Favoriten

Claudia Epper, Petra Vogt, Thomas Mahlberg und Volker Mosblech sind vier der 1001 Delegierten für den Bundesparteitag der CDU am 15. und 16. Januar. Einen klaren Favoriten für den Parteivorsitz sehen sie nicht.

Keiner redet künftig länger als drei Minuten

Premiere für neuen Duisburger RatKeiner redet künftig länger als drei Minuten

Die neue Ratsperiode in Duisburg startet mit der ersten Sitzung am Montag und wird eine echte Herausforderung – räumlich wie zeitlich. Was sich künftig im Stadtrat ändern wird.

Grüne und AfD sind die Gewinner in Duisburg

Kommunalwahl 2020Grüne und AfD sind die Gewinner in Duisburg

Die Grünen sichern sich drei Direktmandate. Die SPD verliert rund zehn, die CDU mehr als drei Prozentpunkte. Volker Mosblech (CDU) gewinnt im Bezirk Alt-Hamborn sein Direktmandat.

So funktioniert die Kommunalwahl

Vier Wahlen, zwei BenachrichtigungenSo funktioniert die Kommunalwahl

Die Parteien haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September inzwischen aufgestellt. Wir erklären in unserem Frage-Antwort-Stück, welche Gremien dabei gewählt werden und wie die Wahl im Einzelnen funktioniert.

CDU Duisburg setzt auf Thomas Mahlberg

Kommunalwahl 2020CDU Duisburg setzt auf Thomas Mahlberg

Die Duisburger CDU geht mit Thomas Mahlberg als Spitzenkandidaten in den Kommunalwahlkampf. Die Kreisvertreter wählten ihn mit großer Mehrheit.

CDU will stärkste Kraft in Duisburg werden

Kreisparteitag im Steinhof in HuckingenCDU will stärkste Kraft in Duisburg werden

Parteichef Thomas Mahlberg wird mit 100-prozentiger Zustimmung im Amt bestätigt.

Oliver Wittke zu Gast beim CDU-Parteitag

Treffen im SteinhofOliver Wittke zu Gast beim CDU-Parteitag

Beim Kreisparteitag der Christdemokraten im Steinhof stehen Neuwahlen des Vorstands an.

In zehn Jahren über 150.000 Euro erstrampelt

24-Stunden-RennenIn zehn Jahren über 150.000 Euro erstrampelt

Seit zehn Jahren treten die sportlichen Fahrer der Siemens Turbobiker für den guten Zweck in die Pedale, aber noch nie konnten sie damit so viele Spenden sammeln, wie in diesem Jahr. 17.222 Euro erradelten sie beim 24-Stunden Rennen am ersten Augustwochenende im Landschaftspark Nord.

Bauverein soll Erhalt der Salvatorkirche sichern

Warum dieses Duisburger Wahrzeichen Unterstützung brauchtBauverein soll Erhalt der Salvatorkirche sichern

Der imposante Bau am Burgplatz lässt sich nicht allein durch die Gemeinde Alt-Duisburg erhalten. Nun soll ein Verein helfen.

Ohrwürmer und flotte Tanzeinlagen

Kevin I. und sein schlafarmes WochenendeOhrwürmer und flotte Tanzeinlagen

Beim Prinzenempfang im Steinhof absolvierte Kevin I. seinen zweiten Arbeitstag trotz Nervosität souverän.

CDU-Basis hofft nun auf ruhigeres Fahrwasser

PolitikCDU-Basis hofft nun auf ruhigeres Fahrwasser

Die Wahl von Ralph Brinkhaus zum neuen CDU-Fraktionschef im Bundestag sehen viele als den Anfang vom Ende der Kanzlerschaft Angela Merkels. Die Parteibasis in Duisburg sieht die Abwahl des Kanzlerin-Vertrauten Volker Kauder aber eher gelassen.

Kulturelle Insel in der Großstadt

Auszeichung fürs Lehmbruck-MuseumKulturelle Insel in der Großstadt

Das Lehmbruck-Museum bekam jetzt eine in diesem Jahr neu geschaffene Auszeichnung: Ab sofort wird es als „Big Beautiful Building“ (großes schönes Gebäude) geführt.

SPD bleibt stärkste Kraft

Dreifachwahl in DuisburgSPD bleibt stärkste Kraft

Die Sozialdemokraten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir sichern sich wieder ihr Direktmandat. Eine knappe Mehrheit votierte gegen das DOC.

Überraschung nur bei OB-Wahl

Überraschung nur bei OB-Wahl

Der Bundestrend ist auch in Duisburg angekommen. Die großen Parteien müssen Federn lassen, an den Rändern werden die Parteien dagegen stärker. Das gilt auch und gerade für die AfD. Besonders in einer Stadt wie Duisburg mit einem schon immer hohen Anteil von Migranten lässt das nichts Gutes erahnen. Das Zusammenleben und das gesellschaftliche Miteinander wird nicht einfacher, wenn populistische Gedanken in unserer Stadt offenbar immer mehr auf fruchtbaren Boden fallen.