Volker Bouffier - News zum Ministerpräsidenten von Hessen

Volker Bouffier - News zum Ministerpräsidenten von Hessen

Foto: dpa/Andreas Arnold

Volker Bouffier

Merz und Merkel - entsteht da was Neues?

Aufeinandertreffen CDU-Chef und AltkanzlerinMerz und Merkel - entsteht da was Neues?

Analyse · Das Verhältnis von CDU-Chef Friedrich Merz und Altkanzlerin Angela Merkel war lange Zeit keins. Inzwischen schreibt man mal eine SMS oder telefoniert. Und nächste Woche treten beide gemeinsam auf. Entsteht da gerade etwas Neues?

Bouffier hinterlässt Lücke in der CDU

Abgang als Hessens MinisterpräsidentBouffier hinterlässt Lücke in der CDU

Analyse · Volker Bouffier hinterlässt nach seinem Abgang als hessischer Ministerpräsident eine Lücke in der CDU. Vermutlich aber nicht lange. Denn die Blicke richten sich bereits auf andere Ministerpräsidenten – und damit auch auf Koalitionsoptionen im Bund.

Hessischer Ministerpräsident Volker Bouffier erklärt Rücktritt

Nach Ankündigung im FebruarHessischer Ministerpräsident Volker Bouffier erklärt Rücktritt

Nach fast zwölf Jahren im Amt hat der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Dienstag in einer Sitzung des Landtags in Wiesbaden seinen zuvor angekündigten sofortigen Rücktritt erklärt. Rund anderthalb Jahre vor dem Ende der Legislaturperiode legte der 70-Jährige damit sein Amt nieder.

Boris Rhein zum neuen hessischen Ministerpräsidenten gewählt

Nachfolger von Volker BouffierBoris Rhein zum neuen hessischen Ministerpräsidenten gewählt

Es hat gleich im ersten Anlauf geklappt: Die Abgeordneten im Landtag in Wiesbaden haben Boris Rhein zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Er bekam mehr Stimmen als die schwarz-grüne Koalition Mandate hat.

NRW-Innenminister Reuls Dienstwagen einer der schmutzigsten

Untersuchung der Deutschen UmwelthilfeNRW-Innenminister Reuls Dienstwagen einer der schmutzigsten

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) lässt sich laut einer Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) mit einem der umweltschädlichsten Dienstwagen deutscher Spitzenpolitiker chauffieren. Die DUH ist von der Ökobilanz schockiert.

83 Prozent der Politiker-Autos überschreiten CO2-Grenzwert

Dienstwagen-Check der Umwelthilfe83 Prozent der Politiker-Autos überschreiten CO2-Grenzwert

In diesem Punkt gehen deutsche Politiker nicht mit gutem Beispiel voran: 83 Prozent der Dienstwagen überschreiten nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe um mindestens 20 Prozent den CO2-Grenzwert von 95 Gramm pro Kilometer.

Zoff um Entlastungen - FDP kontert CDU-Kritik

Maßnahmen gegen steigende PreiseZoff um Entlastungen - FDP kontert CDU-Kritik

Exklusiv · Die Preise für Heizen, Autofahren und Lebensmittel sind kräftig angestiegen. Die Bundesregierung will mit Entlastungen gegensteuern, doch ihre Pläne stoßen in der Union auf deutliche Kritik. Die FDP will das nicht auf sich sitzen lassen.

Johannes B. Kerner mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Für soziales EngagementJohannes B. Kerner mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Johannes B. Kerner ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier überreichte dem 57-Jährigen das Verdienstkreuz erster Klasse. Kerner wurde damit für sein soziales, gesellschaftliches und sportliches Engagement geehrt.

Boris Rhein soll hessischer Ministerpräsident werden

Nachfolger von Volker BouffierBoris Rhein soll hessischer Ministerpräsident werden

Volker Bouffier will Ende Mai als Regierungschef abtreten. Hessens Landtagspräsident Boris Rhein soll ihn politisch beerben – an der CDU-Landesspitze und in der Staatskanzlei.

Der nächste „Alte“ geht von Bord

CDU-Grande Volker Bouffier tritt abDer nächste „Alte“ geht von Bord

Analyse · Volker Bouffier tritt ab. Der hessische Ministerpräsident und einflussreiche CDU-Grande will Ende Mai sein Amt niederlegen. Bouffier hat die Union geprägt. Aber nicht immer lag der 70-jährige richtig.

Volker Bouffier tritt am 31. Mai ab

Hessens MinisterpräsidentVolker Bouffier tritt am 31. Mai ab

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat seinen vorzeitigen Rückzug angekündigt. Er wolle sein Amt Ende Mai zur Verfügung stellen, sagte Bouffier am Freitag.

Ermittler untersuchen weitere Details nach mutmaßlichem Polizistenmord

Viele Hinweise aus der BevölkerungErmittler untersuchen weitere Details nach mutmaßlichem Polizistenmord

Update · Zwei Männer stehen wegen tödlicher Schüsse auf Polizisten unter Mordverdacht. Zuvor sollen sie als Wilderer unterwegs gewesen sein – sie wurden womöglich zufällig entdeckt. Noch sind die Ermittlungen zu dem Fall aber nicht abgeschlossen.

Hanauer Angehörige fordern Aufklärung und Konsequenzen

„Ursprung ist Rassismus“Hanauer Angehörige fordern Aufklärung und Konsequenzen

Seit bald zwei Jahren lastet der rassistische Anschlag mit neun Toten schwer auf dem Leben der Hinterbliebenen. Im Untersuchungsausschuss des Hessischen Landtags machten sie zum Auftakt deutlich, dass sie sich mit ihrem Leid und ihren Fragen alleingelassen fühlen.

„Wir brauchen eine Notbremse“

Kanzleramtsminister Helge Braun„Wir brauchen eine Notbremse“

Interview · Der geschäftsführende Kanzleramtsminister Helge Braun über seine Erwartungen an die MPK, warum es wieder einen einheitlichen Inzidenzwert braucht,  und warum er gerne CDU-Chef werden will. 

Helge Braun präsentiert sich deutlich forscher als sonst

Digitale Fragerunde mit CDU-MitgliedernHelge Braun präsentiert sich deutlich forscher als sonst

Analyse · Auch er will CDU-Vorsitzender werden: Helge Braun, derzeit noch geschäftsführender Kanzleramtschef und ein Vertrauter von Angela Merkel. Bei der digitalen Fragerunde mit Mitgliedern präsentiert sich Braun in einer deutlich anderen Gangart als sonst.

Juristen halten Impfpflicht für vereinbar mit Grundgesetz

Mehrere Ministerpräsidenten dafürJuristen halten Impfpflicht für vereinbar mit Grundgesetz

Kann eine allgemeine Impfpflicht wie in Österreich auch Deutschland aus der Corona-Dauerschleife führen? Immer mehr Länderchefs sind dafür. Auch bei Juristen zeichnet sich ein Trend ab. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst mahnte eine gründliche Prüfung an.

Ein einstimmiger Beschluss nach hartem Ringen

Corona-Gesetz passiert BundesratEin einstimmiger Beschluss nach hartem Ringen

Analyse · Nach heftiger Kritik an den neuen Anti-Corona-Plänen der Ampel-Parteien hat der Bundesrat am Freitag sein Ok gegeben. Ohne Gegenstimme konnte das Gesetz die Länderkammer passieren. Doch die einhellige Zustimmung kann nicht über den Missmut hinwegtäuschen. Im Gegenteil, die Kritik wurde erneuert.

Bundesrat gibt grünes Licht für Corona-Pläne der Ampel

Neues InfektionsschutzgesetzBundesrat gibt grünes Licht für Corona-Pläne der Ampel

Eskalation abgewendet: Die Länder haben den Corona-Plänen der Ampel-Fraktionen doch zugestimmt. Doch die Kritik bleibt: Der „Instrumentenkasten“ reiche nicht aus, um die vierte Corona-Welle zu brechen.

Auch Kanzleramtschef Braun verkündet Kandidatur für CDU-Vorsitz

Bei Sitzung der hessischen CDUAuch Kanzleramtschef Braun verkündet Kandidatur für CDU-Vorsitz

Der geschäftsführende Kanzleramtschef Helge Braun kandidiert für das Amt des CDU-Vorsitzenden. Das gab er an diesem Freitag auch offiziell bekannt. Ebenfalls am Freitag hatte Norbert Röttgen seine Kandidatur verkündet.

Hessischer Verdienstorden für Gabriele König

Krefelder Kulturbeauftragte geehrtHessischer Verdienstorden für Gabriele König

Kindern den Zugang zu Bildung und Kultur zu ermöglichen - das liegt Gabriele König am Herzen. Für ihre Verdienste wurde sie jetzt vom hessischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Supermärkte in Hessen müssen Ungeimpfte nicht reinlassen

Corona-VerordnungSupermärkte in Hessen müssen Ungeimpfte nicht reinlassen

Die Regierung in Wiesbaden reagiert auf die erfolgreiche Klage einer Händlerin vor dem Verwaltungsgericht. Das Land Nordrhein-Westfalen verweist auf die Privatautonomie von Händlern.

Die Zukunft bringt Veränderung für Schäuble, Bouffier und Strobl

Neuaufstellung der CDUDie Zukunft bringt Veränderung für Schäuble, Bouffier und Strobl

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble will bei der Neuaufstellung der CDU nicht mehr an der Spitze der Partei mit agieren. CDU-Bundesvorsitzenden Volker Bouffier und Thomas Strobl lassen noch offen, ob sie ein weiteres Mal für ihre Ämter kandidieren.

Mit diesen Teams gehen die Parteien in die Sondierung

RegierungsbildungMit diesen Teams gehen die Parteien in die Sondierung

Die Unionsparteien und die FDP wollen sich Parteikreisen zufolge am Sonntagabend zu Sondierunggesprächen treffen. CSU und FDP haben bereits ihre Sondierungsteams benannt. Auch Gespräche mit den Grünen sind verabredet. Und die anderen Parteien haben nun auch ihre Verhandler publik gemacht.

FDP, Linke und AfD kritisieren Themensetzung der TV-Diskussion

Nach TriellFDP, Linke und AfD kritisieren Themensetzung der TV-Diskussion

Nach dem Triell in ARD und ZDF haben sich die Spitzenkandidaten der Oppositionsparteien kritisch geäußert und dabei besonders die Themenauswahl bemängelt. Auch andere Politiker äußerten sich zum Dreikampf.

Politiker sorgen sich angesichts steigender Zahlen um Jugendliche

Corona-InfektionenPolitiker sorgen sich angesichts steigender Zahlen um Jugendliche

Angesichts erneut steigender Corona-Infektionszahlen sorgen sich viele Politiker um die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen. Politiker mehrerer Parteien mahnen allerdings generell eine Rückkehr zur Normalität an.

Wer ist Volker Bouffier?

Wann wurde Volker Bouffier geboren?

Woher kommt Volker Bouffier?

Wie groß ist Volker Bouffier?

Was hat Volker Bouffier studiert?

Wie verlief die politische Karriere von Volker Bouffier?

Was sind politische Ziele von Volker Bouffier?

Für welche Skandale sorgte Volker Bouffier?

Wie steht es um die Gesundheit von Volker Bouffier?

Ist Volker Bouffier verheiratet?

Hat Volker Bouffier Kinder?