Vodafone-Campus

Ein Diner im Doppeldecker-Bus
Ein Diner im Doppeldecker-Bus

Kommen und GehenEin Diner im Doppeldecker-Bus

Viele Vodafone-Mitarbeiter nutzen das Angebot als Kantine, aber auch andere Gäste essen am Foodtruck.

Vodafone will Müllberge vom Campus verbannen
Vodafone will Müllberge vom Campus verbannen

AbfallVodafone will Müllberge vom Campus verbannen

Das Unternehmen hat 40 Artikel vom Kaffeebecher bis Trinkhalm identifiziert, die durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzt werden sollen. Mit Müll-Installationen wurden Mitarbeiter und Besucher für das Problem der Müllberge sensibilisiert.

Max-Planck-Gymnasium gewinnt Digital-Paket
Max-Planck-Gymnasium gewinnt Digital-Paket

Giga-SchulwettbewerbMax-Planck-Gymnasium gewinnt Digital-Paket

Mit einem Roboter und einem "Magic Mirror" trat das Max-Planck-Gymnasium bei dem von Vodafone und der Stadt veranstalteten Giga-Schul-Wettbewerb an. Die Schule kann sich auf Glasfaser-Technologie und neue Hardware freuen.

Start-up-Woche wächst auf 170 Events
Start-up-Woche wächst auf 170 Events

DüsseldorfStart-up-Woche wächst auf 170 Events

Für eine Woche wird Düsseldorf zur Hauptstadt der Start-up-Branche in NRW. Auf diversen Podien wird über Themen wie Rechtsform, Patent und Finanzierung geredet. Den Abschluss bildet eine Tagung in der Classic Remise.

3D-Konstrukteur entschärft Kostenfallen
3D-Konstrukteur entschärft Kostenfallen

Langenfeld3D-Konstrukteur entschärft Kostenfallen

Jürgen Lehmann liefert mit seinem Langenfelder Büro Zeichnungen für Gewerke aller Art. Er bildet auch Zeichner aus.

Stromberg arbeitet jetzt im Vodafone-Callcenter
Stromberg arbeitet jetzt im Vodafone-Callcenter

SpendenmarathonStromberg arbeitet jetzt im Vodafone-Callcenter

Es war eine einmalige Sache: Stromberg-Darsteller Christoph Maria Herbst hat sich beim RTL-Spendenmarathon für Vodafone an die Strippe gehängt. Auch weitere Promis saßen am Telefon.

Gastro-Branche trifft sich auf dem Areal Böhler
Gastro-Branche trifft sich auf dem Areal Böhler

MeerbuschGastro-Branche trifft sich auf dem Areal Böhler

Mehr als 3000 Köche und Kellner, Sommeliers und Hobbyköche treffen sich zwei Tage lang bei der "Chefsache". Referenten aus der Spitzengastronomie reden über Trends in den Profi-Küchen und Restaurants. 120 Aussteller informieren bis heute Abend.

NRW fördert automatisiertes Fahren

Teststrecke in DüsseldorfNRW fördert automatisiertes Fahren

Die Arbeiten an dem Testfeld in Düsseldorf können nun beginnen. Ab 2018 werden vermutlich die ersten automatisiert fahrenden Fahrzeuge durch die Landeshauptstadt rollen. Damit wird eine lange geforderte Idee nun Wirklichkeit.

Teststrecke für automatisches Fahren in Düsseldorf startet 2018
Teststrecke für automatisches Fahren in Düsseldorf startet 2018

Fragen und AntwortenTeststrecke für automatisches Fahren in Düsseldorf startet 2018

Auf Düsseldorfs Straßen sind bald erstmals Autos im automatischen Betrieb unterwegs. Auf einer Teststrecke wird die neue Technik im Straßenverkehr erprobt — die Autos teilen sich Straßen mit menschlichen Fahrern. Betroffen ist auch eine verkehrsreiche Route durch die Innenstadt.

Vodafone baut massiv Stellen ab

DüsseldorfVodafone baut massiv Stellen ab

70 Millionen Euro will der Mobilfunkkonzern an Personalkosten sparen - das bedeutet rund 1000 Jobs weniger als bisher. Hohe Abfindungen sind möglich, betriebsbedingte Kündigungen nicht.

Vodafone baut deutlich Stellen ab
Vodafone baut deutlich Stellen ab

Düsseldorfer TelefonkonzernVodafone baut deutlich Stellen ab

70 Millionen Euro aus dem Budget für internes und externes Personal fallen weg — das läuft auf rund 1000 wegbrechende Jobs hinaus. Hohe Abfindungen sind möglich, betriebsbedingte Kündigungen nicht.

"Frauen fordern nicht genug — das muss sich ändern"
"Frauen fordern nicht genug — das muss sich ändern"

Interview"Frauen fordern nicht genug — das muss sich ändern"

Am 8. März ist Frauentag - und eine ehemalige Frauenministerin besucht den Vodafone-Campus: Renate Schmidt, SPD-Ministerin von 2002 bis 2005. Wir haben sie und Bettina Karsch, Personalgeschäftsführerin von Vodafone, zu Frauen im Beruf interviewt.

Drei Generationen in einem Betrieb

KleveDrei Generationen in einem Betrieb

Der Maler Peter Janßen Senior hat den Goldenen Meisterbrief erhalten. Sein 1945 gegründetes Unternehmen beschäftigt 45 Mitarbeiter. Die Familientradition geht weiter: Neben Sohn Peter Janßen ist auch Enkel Fynn in der Firma aktiv.

Streit um Hotel, das nach einem Heiligen benannt wurde
Streit um Hotel, das nach einem Heiligen benannt wurde

UnternehmenStreit um Hotel, das nach einem Heiligen benannt wurde

Kurt Zech, geschäftsführender Gesellschafter der Zech-Gruppe, ist ein auch in Düsseldorf sehr erfolgreicher Bauherr und Kaufmann. Seine beiden hiesigen Projekte Kö-Bogen und Vodafone-Campus prägen das Stadtbild.

Fotograf zeigt Tonhalle in 360-Grad-Ansicht
Fotograf zeigt Tonhalle in 360-Grad-Ansicht

Google-TourFotograf zeigt Tonhalle in 360-Grad-Ansicht

Die Tonhalle bietet zum ersten Mal eine so genannte Google-Tour an. Dabei handelt es sich um einen 3D-Saalplan. Um 360 Grad kann sich der Betrachter auf drei Ebenen (Foyer, Parkett und Rang) drehen und dabei auskundschaften, wo er bei seinem nächsten Konzertbesuch am liebsten sitzen möchte.

Die neue Duz-Kultur der Konzerne
Die neue Duz-Kultur der Konzerne

Locker draufDie neue Duz-Kultur der Konzerne

Ordentlich, zackig, straff organisiert - das war die deutsche Wirtschafts-Leitkultur der 50er- und 60er-Jahre. Flexibler, mit weniger Hierarchie, immer öfter per Du im Büro - das ist der neue Trend in den Büroetagen von Deutschlands Unternehmen im Digital-Zeitalter.

Raucherpausen regeln oder nicht?
Raucherpausen regeln oder nicht?

DüsseldorfRaucherpausen regeln oder nicht?

Behörden und Firmen in Düsseldorf gehen mit der Raucherpause sehr unterschiedlich um. Schon zwischen Amtsgericht und Landgericht gibt es deutliche Unterschiede.

Tonhalle kann man jetzt in 360 Grad erleben
Tonhalle kann man jetzt in 360 Grad erleben

DüsseldorfTonhalle kann man jetzt in 360 Grad erleben

Die Homepage der Tonhalle bekommt ein neues Gesicht. Seit Freitag testet das Düsseldorfer Konzerthaus seine neue Beta-Version. Optisch hat sich einiges verändert. Besonderer Blickfang ist ein virtueller Rundgang durch den Kuppel-Bau.

So geht's weiter im Linksrheinischen

Heerdt/OberkasselSo geht's weiter im Linksrheinischen

2004 wurde den Bezirksvertretern das überarbeitete Verkehrskonzept Heerdt/Oberkassel vorgestellt. Einiges ist bereits umgesetzt worden. Nach dem Anschluss Böhlerstraße stehen nun unter anderem Arbeiten am Heerdter Lohweg an

Düsseldorfer Unternehmen soll BER zu Ende planen

HauptstadtflughafenDüsseldorfer Unternehmen soll BER zu Ende planen

Das Düsseldorfer Unternehmen Schüßler-Plan soll dafür sorgen, dass der Großflughafen in Berlin zu Ende gebaut wird.

Oberkasseler Bad an Pariser Straße
Oberkasseler Bad an Pariser Straße

DüsseldorfOberkasseler Bad an Pariser Straße

Die Pläne für den Neubau eines Schwimmbades im Linksrheinischen haben die nächste Hürde genommen. Nachdem die Verwaltungskonferenz unter Oberbürgermeister Thomas Geisel bereits den Standort an der Pariser Straße abgesegnet hatte, stimmte am Mittwoch auch der Bäderbeirat zu.

Anwohner der Viersener Straße wollen Sonderrechte beim Parken

HeerdtAnwohner der Viersener Straße wollen Sonderrechte beim Parken

Die Anwohner der Viersener- und Neuwerker Straße können aufatmen: Heute wird im städtischen Ordnungs- und Verkehrsausschuss über die Einrichtung eines Bewohnerparkgebiets in ihrem Viertel abgestimmt. Zu rechnen ist mit einem positiven Bescheid, denn schon geraume Zeit ringen Bürger und ihre politischen Vertreter der linksrheinischen Bezirksvertretung um eine Regelung des ruhenden Verkehrs. Schließlich haben die Anwohner mit dem Vodafone-Campus vor vier Jahren 5000 neue Nachbarn bekommen. Der Grund für das Parkraumdefizit in den beiden Straßen: Zwar verfügt das Telekommunikationsunternehmens über ein Parkhaus mit 2250 kostenfreien und 250 kostenfreien Besucherplätzen, doch Zulieferer und auswärtige freie Mitarbeiter bevorzugen eher die schmalen Wohnstraßen als Stellflächen für ihre Autos. Das bedeutet, dass tagtäglich die Anwohner um einen freien Parkplatz in Wohnungsnähe kämpfen müssen. Wer beispielsweise zum Einkaufen wegfährt, muss bei seiner Rückkehr sehen, wo er bleibt, denn sobald eine Lücke frei wird, wird sie auch gleich wieder geschlossen.

Vodafone-Trainees sammeln 28 000 Euro für Flüchtlinge

DüsseldorfVodafone-Trainees sammeln 28 000 Euro für Flüchtlinge

Mit einem "Sozialen Tag" am Vodafone-Campus in Heerdt haben 80 Trainees des Unternehmens Geld für Flüchtlinge gesammelt - insgesamt 28 000 Euro. Zudem kamen mehr als 100 Sachspenden für Flüchtlingsunterkünfte zusammen.

Zypries besucht Vodafone
Zypries besucht Vodafone

DüsseldorfZypries besucht Vodafone

Staatssekretärin informiert sich über "Arbeitsplatz der Zukunft".

Politik fordert Parkregelung für Anwohner in Heerdt

HeerdtPolitik fordert Parkregelung für Anwohner in Heerdt

Wer von den Anwohnern der Viersener- und Neuwerker Straße sein Auto aus der Parklücke herausfährt, muss damit rechnen, dass er bei seiner Rückkehr kein freies Plätzchen mehr findet. Jetzt machten die linksrheinischen Bezirksvertreter auf Antrag der SPD einen neuen Vorstoß für eine Sonderparkregelung für Anwohner. Einstimmig beschlossen sie, für die beiden Heerdter Straßen eine Parkraumregelung einzurichten. Sie soll während der üblichen Bürozeiten von 9 bis 16 Uhr gelten.

Staus nach Unfall auf Brüsseler Straße

DüsseldorfStaus nach Unfall auf Brüsseler Straße

Am Donnerstagmorgen ist es auf der Brüsseler Straße nahe Heerdt zu einem Lkw-Unfall gekommen. Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Pkw war der Pkw eine Böschung runtergerutscht.

Linksrheinischer Wandel in Bildern
Linksrheinischer Wandel in Bildern

DüsseldorfLinksrheinischer Wandel in Bildern

Heute um 15 Uhr eröffnen die Mitglieder des Keywork-Ateliers gemeinsam mit der Diakonie im Zentrum plus eine Ausstellung unter dem Titel "Unsere Stadt im Wandel". Die Exponate sind bis zum 22. Mai zu sehen.

Erster D2-Kunde besucht Vodafone
Erster D2-Kunde besucht Vodafone

MobilfunkErster D2-Kunde besucht Vodafone

Als Unternehmensberater war ein Handy für ihn schon wichtig, als viele mobiles Telefonieren noch als exotischen Luxus betrachteten: Günther Brandt war der allererste D2-Kunde - vor 22 Jahren.

Seestern bekommt Fernwärme

DüsseldorfSeestern bekommt Fernwärme

Das Büroquartier im Linksrheinischen will besonders nachhaltig werden.

Anwohner fordern bevorzugtes Parken
Anwohner fordern bevorzugtes Parken

DüsseldorfAnwohner fordern bevorzugtes Parken

Seit der Vodafone-Campus bezogen ist, gibt es Beschwerden über Mitarbeiter, die ihre Autos an der Viersener oder der Neuwerker Straße abstellen. Anwohner wollen das nicht mehr hinnehmen und appellieren an die Stadt.

Kö-Bogen-Entwickler realisiert Neubau auf Sparkassengelände
Kö-Bogen-Entwickler realisiert Neubau auf Sparkassengelände

KrefeldKö-Bogen-Entwickler realisiert Neubau auf Sparkassengelände

Auf der Fläche der Sparkasse Friedrichstraße/St.-Anton-Straße soll ein viergeschossiger Bau errichtet werden, der vom Düsseldorfer Büro "Die Developer" realisiert wird. Weitere City-Projekte werden konkret.

Polizeipräsident erradelt sich die Stadt
Polizeipräsident erradelt sich die Stadt

DüsseldorfPolizeipräsident erradelt sich die Stadt

Seit einem halben Jahr leitet Norbert Wesseler die Düsseldorfer Polizeibehörde. Er stammt aus dem Münsterland und hat deshalb eine besondere Beziehung zum Fahrrad. Auf zwei Rädern erkundet er jetzt die zehn Stadtbezirke.

Neue Düsseldorf-Bilder aus der Luft
Neue Düsseldorf-Bilder aus der Luft

Landeshauptstadt von obenNeue Düsseldorf-Bilder aus der Luft

Es ist immer wieder spannend, Düsseldorf von oben zu bestaunen, Parks und Plätze zu entdecken, womöglich die eigene Straße zu finden. Das Vermessungsamt der Stadt bietet eine DVD mit 1172 Schrägluftbildern an.

Ein Köln-Düsseldorfer Shooting vor dem Kö-Bogen
Ein Köln-Düsseldorfer Shooting vor dem Kö-Bogen

WerbekampagneEin Köln-Düsseldorfer Shooting vor dem Kö-Bogen

Da staunten die Flanierenden auf der neuen Promenade am Hofgarten nicht schlecht: Direkt vor den Libeskind-Bauten und dem großen Uecker-Nagel parkte ein Auto - und auch noch eins mit Kölner Kennzeichen!

Zehn Jahre Warten auf die Autobahnauffahrt
Zehn Jahre Warten auf die Autobahnauffahrt

DüsseldorfZehn Jahre Warten auf die Autobahnauffahrt

Nach langer Diskussion um die Verbindung des Heerdter Lohwegs mit der A 52 wird nun ein Bebauungsplan aufgestellt. Nicht wie geplant im Frühjahr, sondern erst Ende des Jahres soll er offengelegt werden.

Die Entzauberung von Vodafone
Die Entzauberung von Vodafone

KommentarDie Entzauberung von Vodafone

Die Zeit von Vodafone als Jobmaschine für NRW und Düsseldorf scheint erst einmal vorbei. So wie bei den Krisenunternehmen Eon, RWE oder ThyssenKrupp wird nun ein halbwegs großzügiges Abfindungsprogramm gestartet.

Stadtteil Heerdt weiter im Umbruch
Stadtteil Heerdt weiter im Umbruch

Schlaglichter Des Jahres 2013Stadtteil Heerdt weiter im Umbruch

Wohnungen, Kita und ein neues Pfarrzentrum: In 2013 wurden wichtige Vorhaben auf den Weg gebracht.

Viersener Straße ist restlos zugeparkt
Viersener Straße ist restlos zugeparkt

HeerdtViersener Straße ist restlos zugeparkt

Vor einem Jahr wurde der Vodafone-Campus in Betrieb genommen. Seitdem beklagen die Bürger an Viersener-/Neuwerker Straße, dass sie vor ihren Türen kaum noch Stellplätze finden. Gewünscht wird Anwohnerparken.

Vodafone startet Bezahlen per Handy
Vodafone startet Bezahlen per Handy

Mobilfunk-RieseVodafone startet Bezahlen per Handy

In 800 Geschäften im Raum Düsseldorf und in bundesweit mehr als 30.000 können Kunden ab Montag Einkäufe mit dem Smartphone bezahlen. Das Sicherheitssystem ist ausgeklügelt — aber auch Wettbewerber greifen an.

"Eltern-Taxis" sorgen für immer mehr Ärger vor den Schulen
"Eltern-Taxis" sorgen für immer mehr Ärger vor den Schulen

Düsseldorf"Eltern-Taxis" sorgen für immer mehr Ärger vor den Schulen

In Düsseldorf wächst der Widerstand gegen die ausufernde Gewohnheit vieler Eltern, ihre Kinder zur Schule zu bringen und möglichst am Eingang abzusetzen. Denn der morgendliche Bring-Dienst ist oft gefährlich.

Hochschule baut Decken mit Kugeln
Hochschule baut Decken mit Kugeln

KrefeldHochschule baut Decken mit Kugeln

Beim Neubau der Hochschule werden Kugeln aus recyceltem Kunststoff statt Beton eingesetzt. Die luftgefüllten "Cobiax"-Kugeln sparen Energie und CO2. Im Dezember 2014 soll das Gebäude fertig sein.

Vodafone plant neuen Flagship-Store
Vodafone plant neuen Flagship-Store

DüsseldorfVodafone plant neuen Flagship-Store

Der Mobilfunkanbieter hat das Gebäude Schadowplatz 13 in der Innenstadt gemietet und will dort bis 2016 mit neuem Konzept öffnen.

Vom Macher zum Krisen-Manager
Vom Macher zum Krisen-Manager

Kö-Bogen in DüsseldorfVom Macher zum Krisen-Manager

Stefan Mühling, Chef des Projektentwicklers "die developer", hatte ein gutes Konzept, einen renommierten Architekten und Mut. Er bekam den Zuschlag für das Großprojekt Kö-Bogen — und muss jetzt nach dem Brand die Krise managen.

Düsseldorf will mit Eindhoven kooperieren

DüsseldorfDüsseldorf will mit Eindhoven kooperieren

Eine Delegation aus den Niederlanden war nun zu Besuch in der Landeshauptstadt. Die Städte würden sich gut ergänzen, so der niederländische Bürgermeister. Es könnte ein Vorteil für beide sein.

"Plötzlich hatten wir 5000 neue Nachbarn"
"Plötzlich hatten wir 5000 neue Nachbarn"

Düsseldorfer Geschichten"Plötzlich hatten wir 5000 neue Nachbarn"

Wie lebt es sich in einem 100 Jahre alten Viertel im Schatten des neuen Vodafone-Campus? Ein Besuch in der Viersener Straße in Heerdt.

Faszinierende Kunst mit speziellen Materialien
Faszinierende Kunst mit speziellen Materialien

Oberkassel/UnterrathFaszinierende Kunst mit speziellen Materialien

Die Bildhauerin Nele Waldert lebt in Heerdt und arbeitet in Unterrath. Ihre Werke sind in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Tillys Fortuna-Poster für 5000 Euro versteigert
Tillys Fortuna-Poster für 5000 Euro versteigert

CharityTillys Fortuna-Poster für 5000 Euro versteigert

Für Jacques Tilly war das keine Frage: Natürlich malt er die Fortuna-Spieler als Karikatur in seinem ganz eigenen Stil. Und natürlich ist er damit einverstanden, dass dann dieses Bild für einen guten Zweck versteigert wird.

Heerdter Lohweg: Mangelhaftes Konzept
Heerdter Lohweg: Mangelhaftes Konzept

HeerdtHeerdter Lohweg: Mangelhaftes Konzept

Die Anwohner der Viersener-/Neuwerker Straße haben ihre Bedenken gegen den Autobahnanschluss Heerdter Lohweg der Stadtverwaltung schriftlich mitgeteilt. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein unterstützt die Gruppe.

Fortuna-Logo leuchtet am Vodafone-Turm
Fortuna-Logo leuchtet am Vodafone-Turm

DüsseldorfFortuna-Logo leuchtet am Vodafone-Turm

Fortuna Düsseldorf ist nun auch auf dem Vodafone-Campus präsent: Zu jedem Heimspiel verwandelt sich das aus 30 000 Lichtpunkten bestehende Unternehmenslogo am Campus-Tower in das Emblem der Fortuna.

Vodafone testet Shoppen per Handy
Vodafone testet Shoppen per Handy

DüsseldorfVodafone testet Shoppen per Handy

Die Kunden scannen abgebildete Waren — und holen dann gepackte Tüten ab.

Heerdter Lohweg: Anschluss in der Kritik

HeerdtHeerdter Lohweg: Anschluss in der Kritik

Heftig reagierten die Bürger bei der öffentlichen Anhörung auf die Pläne für den Autobahnanschluss am Heerdter Lohweg. Bemängelt wurde das nicht ausgereifte Konzept. Die Bürger fordern ein Verkehrs-Gesamtkonzept.

Helles Vodafone-Logo stört Nachbarn
Helles Vodafone-Logo stört Nachbarn

DüsseldorfHelles Vodafone-Logo stört Nachbarn

Mit dem runden Firmen-Emblem will das Unternehmen auch nachts auf sich aufmerksam machen. Anwohner halten das Licht für zu grell. Vodafone will die Helligkeit des hochmodernen Displays an die Umgebung anpassen.

Firma Keramag baut in Lintorf kräftig aus
Firma Keramag baut in Lintorf kräftig aus

LintorfFirma Keramag baut in Lintorf kräftig aus

Auf dem ehemaligen VAG-Schultz-Gelände in Lintorf entsteht für 30 Millionen Euro ein riesiges Gewerbe- und Logistikzentrum. Erster Ankermieter ist der Ratinger Keramikhersteller. Der Investor sucht weitere Interessenten.

Ärger um die neue Vodafone-Zentrale
Ärger um die neue Vodafone-Zentrale

DüsseldorfÄrger um die neue Vodafone-Zentrale

Für das Hauptquartier in Düsseldorf wurde ein geschlossener Immobilienfonds aufgelegt. Der hat das nötige Eigenkapital nicht zusammenbekommen. Jetzt soll ein Großanleger für den Fonds her — mit Folgen für die Kleinanleger.

Kantine mit Sternekoch Nelson Müller
Kantine mit Sternekoch Nelson Müller

Vodafone-Campus in DüsseldorfKantine mit Sternekoch Nelson Müller

Erst einmal wird ein Probe-Teller angerichtet: ein bisschen Kartoffel-Kresse-Salat als Fundament, darauf der glänzende dampfende Lachs, dazu ein knatschgrüner Wildkräutersalat mit leichtem Dressing. Nelson Müller guckt kritisch, nickt, sein Team nickt auch — und fertig ist das Gericht.

Vodafone D2 GmbH
Vodafone D2 GmbH

ProjektpartnerVodafone D2 GmbH

(RPO) Der integrierte Kommunikationskonzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand.

Die moderne Arbeitswelt bei Vodafone
Die moderne Arbeitswelt bei Vodafone

Neuer Campus in DüsseldorfDie moderne Arbeitswelt bei Vodafone

Der Umzug des Unternehmens an den neuen Campus in Heerdt ist offiziell abgeschlossen. 5000 Mitarbeiter arbeiten dort in einem Umfeld mit mobilen Arbeitsplätzen, offenen Büros und viel moderner Technik.