Vapiano

Vapiano, Rewe und Aldi in den Arcaden
Vapiano, Rewe und Aldi in den Arcaden

Arcaden in MönchengladbachVapiano, Rewe und Aldi in den Arcaden

Die ersten Mieter des Einkaufszentrums stehen fest. Eröffnet wird erst Anfang März 2015. Noch vor Weihnachten wird der Großteil des Rohbaus stehen. Über den neuen Namen lässt Investor Mfi Anfang 2014 die Gladbacher abstimmen.

Erfolg für Meerbuscher Mittelständler

MeerbuschErfolg für Meerbuscher Mittelständler

Die Sicherheitsexperten der Protection One GmbH belegen unter den 100 Top-Mittelständlern Deutschlands Platz Elf

Erster Wirt verbietet Essen-Fotos im Netz

DüsseldorfErster Wirt verbietet Essen-Fotos im Netz

Viele Menschen fotografieren in Lokalen ihr Essen und stellen die Bilder ins Internet. Wirte reagieren unterschiedlich.

Pinguine: Halbzeit in der Vorbereitung
Pinguine: Halbzeit in der Vorbereitung

Krefeld PinguinePinguine: Halbzeit in der Vorbereitung

Eishockey: In drei Wochen startet die 20. DEL-Saison. Im konditionellen Bereich wurde bisher hart gearbeitet.

Arcaden wachsen über den Zaun hinaus
Arcaden wachsen über den Zaun hinaus

MönchengladbachArcaden wachsen über den Zaun hinaus

Nachdem es zunächst zwölf Meter in die Tiefe ging, wachsen jetzt die Gebäudeteile auf der Baustelle in die Höhe. Bald werden die Gladbacher sich nicht mehr recken müssen, um zu sehen, was da Großes auf sie zukommt.

Hohe Kosten für Außengastronomie

DuisburgHohe Kosten für Außengastronomie

Die Duisburger Wirte stehen vor einem Dilemma: Einerseits wollen sie ihre Kunden auch mit Tischen in der Sonne locken, andererseits drohen zusätzliche Belastungen. Am Innenhafen öffnet kommende Woche ein neuer Mitbewerber.

Arcaden: Jetzt beginnt der Rohbau
Arcaden: Jetzt beginnt der Rohbau

Großbaustelle in MönchengladbachArcaden: Jetzt beginnt der Rohbau

Sobald die sechs Turmdrehkräne aufgebaut sind, wächst das Center in die Höhe. Saturn zieht wohl hinein, Nachbarn wie C & A nutzen die Gelegenheit, ihre Standorte zu modernisieren. Die Innenarchitektur verspricht, spektakulär zu werden.

Rewe bringt Schnellrestaurants in die Supermärkte
Rewe bringt Schnellrestaurants in die Supermärkte

Bistros bieten Pasta, Pizza und SalatRewe bringt Schnellrestaurants in die Supermärkte

Der zweitgrößte Lebensmittelhändler in Deutschland, Rewe, plant Schnellrestaurants an und in Supermärkten. Ein erstes Bistro soll im Juni in direkter Verbindung mit einem Supermarkt eröffnen, sagte ein Sprecher des Kölner Handelskonzerns am Donnerstag.

Gemeinsam für ein sauberes Duisburg
Gemeinsam für ein sauberes Duisburg

DuisburgGemeinsam für ein sauberes Duisburg

Auch wenn die Temperaturen derzeit alles andere als frühlingshaft sind, der Winter ist kalendarisch vorbei. Damit wird es allerhöchste Zeit für einen Frühjahrsputz.

Die "McCurrywurst" kommt aus Duisburg
Die "McCurrywurst" kommt aus Duisburg

Lieferung aus RheinhausenDie "McCurrywurst" kommt aus Duisburg

Mit großem Medienaufwand hat der Fastfood-Riese McDonald´s die sogenannte "McCurrywurst" eingeführt. Die Lieferung machte nicht zuletzt das Rheinhauser Unternehmen "Havi Logistics" möglich.

Arbeitsrecht: Gewerkschaft verklagt Vapiano

BochumArbeitsrecht: Gewerkschaft verklagt Vapiano

Der Betreiber der Pasta-Restaurant-Kette soll die Betriebsratswahlen behindert haben. Vapiano weist das zurück.

Gewerkschaft zeigt Gastro-Konzern Vapiano an
Gewerkschaft zeigt Gastro-Konzern Vapiano an

Betriebsratsgründung soll behindert worden seinGewerkschaft zeigt Gastro-Konzern Vapiano an

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat nach einem Medienbericht am vergangenen Freitag bei der Staatsanwaltschaft Bochum Strafantrag gegen das Gastronomieunternehmen Vapiano wegen massiver Behinderung von Betriebsratswahlen eingereicht.

Wendelin Wiedeking . . . wechselt die Branche

PersönlichWendelin Wiedeking . . . wechselt die Branche

Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking (60) steigt nun auch ins Geschäft mit Pizza und Pasta ein. Der Manager hat nach Angaben seines Sprechers eine eigene Restaurantkette gegründet, die Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekommen soll. Das erste Restaurant der Kette mit dem Namen "Vialino" soll Ende Dezember in Ludwigshafen öffnen.

Das sind die beliebtesten Facebook-Seiten in Krefeld
Das sind die beliebtesten Facebook-Seiten in Krefeld

KrefeldDas sind die beliebtesten Facebook-Seiten in Krefeld

Immer mehr Krefelder Unternehmen, Vereine und Veranstaltungsorte entdecken die Öffentlichkeitsarbeit über die Internetplattform Facebook für sich. Am erfolgreichsten ist derzeit das Unternehmen Fressnapf.

Alles andere als eine „Bruchbude“
Alles andere als eine „Bruchbude“

„La baracca“Alles andere als eine „Bruchbude“

Nach wenigen Monaten hat das Spekulieren ein Ende: In die Räume des ehemaligen Griechen Kytaro auf der Grafenberger Allee ist der - bereits in München erfolgreiche - Italiener La Baracca eingezogen. Übersetzt heißt "la baracca", "die Baracke" oder die "Bruchbude". Aber das Ambiente, das italienische Rustikalität mit hoher Modernität kombiniert, lässt sich auf keinen Fall mit einer "Bruchbude" vergleichen.

Warum Chefs Hartz IV als Risiko sehen
Warum Chefs Hartz IV als Risiko sehen

DüsseldorfWarum Chefs Hartz IV als Risiko sehen

Viele Arbeitgeber finden es riskant, Hartz-IV-Empfänger oder Langzeitarbeitslose einzustellen. Sie befürchten einen Schaden für ihr Unternehmen. Andere Firmeninhaber beschäftigen indes gezielt Menschen aus dieser Gruppe.

KunstCarré in der Innenstadt

KrefeldKunstCarré in der Innenstadt

Am Samstag findet wieder das Krefelder KunstCarré statt — Geschäfte werden zu Galerien und zeigen Kunst und Kunsthandwerk. Es herrscht Formenvielfalt; die Preise reichen von 20 bis zu einigen tausend Euro; einige der Verkaufserlöse sind für gute Zwecke bestimmt.

Königsburg: Party zeigt Gefahren von Aids

KrefeldKönigsburg: Party zeigt Gefahren von Aids

Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Dazu gibt es am Samstag, 5. Dezember, 16 bis 20 Uhr, in der Krefelder Königsburg eine Aktion: Bereits zum vierten Mal werden Schüler dort bei einer Aufklärungsparty rund um die gefährliche Immunschwächekrankheit informiert.

Königsburg feiert Geburtstag
Königsburg feiert Geburtstag

KrefeldKönigsburg feiert Geburtstag

Am 2. Dezember 2005 hat die "Neuzeit" der Königsburg begonnen. Vier Jahre später ist die Krefelder Location wieder berühmt und erfolgreich. Wochenende für Wochenende lockt die Kö-Burg Partygäste an, die den Alltag hinter sich lassen und die Nacht zum Tage aufleben lassen.

Vorhang auf für die Kunden

KrefeldVorhang auf für die Kunden

Komödianten und Artisten, Musiker und Tanzgruppen verwandeln unter dem Titel "Vorhang auf" die Innenstadt in ein einziges Theater. Die Werbegemeinschaft hat viele Künstler engagiert, die zum Teil ihre Spielorte wechseln.

Kochen und essen nach System
Kochen und essen nach System

Neues Vapiano-RestaurantKochen und essen nach System

Konzeptgastronomie boomt: Vapiano eröffnet das zweite Restaurant in Düsseldorf. Geschmack und Optik der Speisen sind in Dallas, Dubai oder Düsseldorf gleich. Kritiker warnen: Eine Stadt braucht auch ein eigenes Gastronomie-Gesicht.

Omnisex and the City
Omnisex and the City

KrefeldOmnisex and the City

Unter dem Motto "Omnisex and the City" findet am Freitag, 26. Juni, die erste Kinonacht für "anders Liebende" im Krefelder Cinemaxx am Hauptbahnhof statt. Anschließend gibt es Aftershow-Partys in den Diskotheken Königsburg und Kulturfabrik.

Was der City fehlt

KrefeldWas der City fehlt

Das Bröckske schließt, der Kaufhof zieht weg. Eldad Schönfeld hat das Vapiano eröffnet, weil er an die Innenstadt glaubte. Er sieht Perspektiven für Krefeld, fordert aber, dass viel mehr dafür getan werden müsste.

Rauchergesetz: Heizpilze boomen

KrefeldRauchergesetz: Heizpilze boomen

Im Winter draußen sitzen und es dabei warm haben — das wollen immer mehr Café-Besucher. Besonders seit ein Gesetz die Raucher am liebsten an der frischen Luft sähe. Viele Krefelder Wirte stellen deshalb Heizpilze auf, auch damit der Umsatz stimmt.

Rohbau des Four Elements steht
Rohbau des Four Elements steht

GolzheimRohbau des Four Elements steht

Gut ein Jahr nach Baustart feierte das neue, sechsgeschossige "Four Elements" in Golzheim gestern Richtfest. Rund 70 Prozent der insgesamt 14.700 Quadratmeter Bruttogrundfläche sind bereits vermietet.

VIP-Empfang im neuen „Vapiano“

KrefeldVIP-Empfang im neuen „Vapiano“

Rot ist die Farbe des Hauses, rot sind die Armbändchen, die am Eingang umgelegt werden und rot die Piratenkopftücher des Personals. Ivonne und Juliana und ihre 48 Kolleginnen und Kollegen tragen am Eröffnungsabend des „Vapiano“ die Pastaschüsselchen, die Pizza-Ecken und die Dolci pianissimo zu den 600 geladenen Gästen. Alle gehören sie zu den VIPs der Stadt, man sieht Wichtig-Gucker, Links-Rechts-Links-Küsser — besame mucho spielt das Musikertrio - und Kenn-ich-doch-Gesichter, auch einige Schwarzhemd-Träger. Damen in langen Abendkleidern fühlen sich overdressed, kurze Röcke sind häufiger vertreten. Eine nicht so groß gewachsene Galeristin muss sich durch das Gedränge quälen, eine Buchhändlerin geht früh, sie hat noch was Kulturelles vor. Spätkommer treffen auf Frühgeher, man plaudert, trinkt und isst, und prüft zwischendurch, ob der knorrige Olivenbaum inmitten eines Tischgevierts auch echt ist. Das ist er, auch die drumherum drapierten Gewürzpflänzchen sind es. Alles ist umsonst, die scharfen Nudeln, der Rotwein und das Mascarpone, aber so scherzt ein Gast: „Müssen wir morgen aufpassen, dass nichts abgebucht wurde?“ Sicher nicht, aber wer weiß, denn das Leben ist Magie und Pasta, so wird Fellini auf der Tafel über der Küche zitiert. Und ist der hier angeschriebene Spruch von Fritz Huhnen, dass es Gute Böse und Krefelder gäbe, als Warnung gedacht? Viele Mitbewerber aus der Gastronomie schauen sich um, eine Boutiquen-Besitzerin von der Königstraße ist da, Herren aus dem Bankgeschäft und Jan Schreurs hat seine Familie zum Abendessen mitgebracht. Der Chef und seine lila gewandete Gattin nehmen Präsente entgegen, und man verspricht, „Gas geben“ zu wollen. Man hört, dass es mittlerweile 36 solcher Pizza-Pasta-Versorger gibt, und am nächsten Tag ein Haus in Berlin eröffnet wird. FDP-Bürgermeisterin Jutta Pilat schaut nicht nur dazu dauerhaft freundlich wie immer, und CDU-Fraktions-Chef Wilfrid Fabel trinkt auch nach zwei Stunden noch keinen roten Wein.

Pasta & Co. im Designer-Ambiente

KrefeldPasta & Co. im Designer-Ambiente

Im Behnisch-Haus eröffnet am Donnerstag das Restaurant "Vapiano". Das große, bisher unvermietete Geschäftslokal wurde für 1,2 Millionen Euro umgebaut und hochmodern ausgestattet. Vor den Augen der Gäste werden die Nudeln produziert und die Speisen zubereitet.

Ein kleiner Schritt für Krefeld

KrefeldEin kleiner Schritt für Krefeld

Der Stadtmarkt ist nicht groß. Nur ein paar Büdchen stehen dort. Und dennoch haben sie für Krefeld Großes bewegt.

Wer rauchen möchte, geht raus
Wer rauchen möchte, geht raus

GastronomieWer rauchen möchte, geht raus

Bis zum 1. Juli darf in Gaststätten noch geraucht werden. Zumindest dort, wo Geschäftsführer nicht vorher freiwillig die Qualmerei verboten haben. Die Wirte sind mit ihrem Entschluss zufrieden. Die Gäste kommen trotzdem und haben mit dem Verbot kein Problem.

Ein kleiner Schritt für Krefeld

KrefeldEin kleiner Schritt für Krefeld

Der Stadtmarkt ist nicht groß. Nur ein paar Büdchen stehen dort. Und dennoch haben sie für Krefeld Großes bewegt.

Jetzt gemeinsam gegen Berlin!
Jetzt gemeinsam gegen Berlin!

DEG-KolumneJetzt gemeinsam gegen Berlin!

Gestern haben wir eine Auszeit bekommen. Unser Trainer-Manager Lance Nethery hat uns frei gegeben. Wir haben von ihm nur eine Hausaufgabe bekommen - Regeneration.

Vapiano: Frühestens im März

KrefeldVapiano: Frühestens im März

Statische Probleme haben den Umbau für das Konzept-Restaurant verzögert. Das Bogletti-Plaza soll Anfang Februar fertig sein. Die Realisierung des Ostwall-Einkaufscenters hängt offenbar von Grundstückspreisen ab.

Pasta in noblem Ambiente

KrefeldPasta in noblem Ambiente

Ab Dezember wird am Nordende des Behnischhauses das Konzept-Restaurant Vapiano Pizza, Pasta und Salate anbieten. Gleichzeitig eröffnet am Südende das Bogletti-Plaza, ein österreichisches Restaurant mit Wiener Café.

Erfolg fürs Behnisch-Haus

KrefeldErfolg fürs Behnisch-Haus

Das Behnisch-Haus ist seit gestern nahezu vollständig vermietet. In den nächsten Monaten soll es zu einem kulinarischen Zentrum werden. Jetzt geht es an die Planung der Ostwall-Passage.

Vapiano — Die heißeste Neueröffnung der Stadt

Schicke Pizza-Pasta-Bar in den Schadow ArkadenVapiano — Die heißeste Neueröffnung der Stadt

Düsseldorf (dto). Von allen Restaurants, die in den letzten Wochen neu eröffnet haben, ist das "Vapiano" ohne Zweifel das angesagteste. Die Pizza-Pasta-Bar in den Schadow-Arkaden ist sozusagen eingeschlagen wie eine Bombe — seit Mitte November brummt der Laden, fast durchgängig ist es rappelvoll. Kein Wunder: Das Essen schmeckt gut, die Preise sind mehr als fair, und die Einrichtung ist außergewöhnlich.