Uwe Kamps

Als Mainz auf dem Weg nach Berlin fast ein Stolperstein war
Als Mainz auf dem Weg nach Berlin fast ein Stolperstein war

Borussias Pokalsieg 1995Als Mainz auf dem Weg nach Berlin fast ein Stolperstein war

Borussias Pokalsieger von 1995 feiern ihr 25-Jähriges nach am Rande des Spiels am Sonntag. Der Gegner der Borussen war damals Teilnehmer eines spektakulären Achtelfinales, bei dem sogar ein späterer Welttrainer traf.

RP-Buch lässt die wichtigsten Borussia-Momente aufleben
RP-Buch lässt die wichtigsten Borussia-Momente aufleben

Auch Raffael ist überzeugtRP-Buch lässt die wichtigsten Borussia-Momente aufleben

Unsere Borussia-Reporter erinnern in einem Buch an die bedeutendsten Momente und Protagonisten der Vereinsgeschichte – mit ikonischen Bildern, prägnanten Texten und einem verblüffenden 3D-Druck-Effekt. An dem fand nun auch Ex-Borusse Raffael seine Freude.

Torwart-Macher Kamps erklärt, was ein Gladbach-Keeper haben muss
Torwart-Macher Kamps erklärt, was ein Gladbach-Keeper haben muss

Ter Stegen ist das Entwicklungs-IdealTorwart-Macher Kamps erklärt, was ein Gladbach-Keeper haben muss

Uwe Kamps ist jetzt „Head of Goalkeeping“. Es gibt Leitlinien im Nachwuchsleistungszentrum, welche Qualitäten ein Torhüter haben sollte. Yann Sommer ist das aktuelle Ideal, Marc-André ter Stegen das Entwicklungs-Vorbild.

Borussias sechste Doppel-18 in der Bundesliga
Borussias sechste Doppel-18 in der Bundesliga

Scally und Netz als seltenes DuoBorussias sechste Doppel-18 in der Bundesliga

Borussia hat in ihrer Bundesliga-Geschichte bislang 37 Spieler eingesetzt, die erst 18 Jahre alt waren. Zwei sind in dieser Saison schon dazugekommen, in Leverkusen standen Joe Scally und Luca Netz sogar gemeinsam auf dem Platz. Wir zeigen ihre fünf Vorgänger-Duos.

Uwe Kamps hat nun einen Spezial-Auftrag
Uwe Kamps hat nun einen Spezial-Auftrag

Borussia-Legende bleibtUwe Kamps hat nun einen Spezial-Auftrag

Uwe Kamps ist jetzt ganz offiziell Torwart-Entwickler der Borussen. Das hat Manager Max Eberl mitgeteilt, nachdem es kurz Aufregung um die Zukunft der Gladbacher Vereinslegende gegeben hatte. Kamps wird damit die 40 Jahre bei Borussia voll machen.  

Diese Borussen könnten bald auch etwas zu feiern haben
Diese Borussen könnten bald auch etwas zu feiern haben

Herrmann und Ginter mit JubiläenDiese Borussen könnten bald auch etwas zu feiern haben

Patrick Herrmann machte gegen Bayern sein 300. Bundesligaspiel für Borussia, Matthias Ginter sein 150. Pflichtspiel. In der Hinrunde könnten weitere Jubiläen und spezielle Leistungen anstehen. Wir geben einen Überblick.

Sommers Traumstart mit Hand und ganz viel Fuß
Sommers Traumstart mit Hand und ganz viel Fuß

So gut war Borussias Torwart gegen BayernSommers Traumstart mit Hand und ganz viel Fuß

Von den Rängen wurde er früh mit Sprechgesängen gefeiert, Yann Sommer schwebt auch bei Borussia weiter auf der Erfolgswelle. Eine Leistung wie gegen den FC Bayern hatte er in Gladbach allerdings länger nicht gezeigt. Zur Bestnote führte ihn ein Körperteil, mit dem er sonst selten glänzt.

Das sind Eberls Pläne mit Borussia-Legende Kamps
Das sind Eberls Pläne mit Borussia-Legende Kamps

Nach Aufschrei in der FanszeneDas sind Eberls Pläne mit Borussia-Legende Kamps

Uwe Kamps fehlte im Trainingslager und auf dem Teamfoto. Manager Max Eberl nahm bei der Mitgliederversammlung nun nochmal Stellung zur der Debatte um die Borussia-Legende.

Als Uwe Kamps Olympia-Bronze gewann
Als Uwe Kamps Olympia-Bronze gewann

Olympische Spiele von 1988Als Uwe Kamps Olympia-Bronze gewann

Mönchengladbachs Torwarttrainer Uwe Kamps erinnert sich an die Olympischen Spiele von Seoul 1988 und eine besondere Partie gegen Romario.                          

So ist der Stand im Rennen um die Nummer drei bei Borussia
So ist der Stand im Rennen um die Nummer drei bei Borussia

Olschowsky und KerskenSo ist der Stand im Rennen um die Nummer drei bei Borussia

Der 19-jährige Jan Olschwosky und der ein Jahr ältere Jonas Kersken duellieren sich bei Borussia um die Nummer drei. Torwarttrainer Uwe Kamps verrät, wer aktuell die Nase vorn hat und was er an beiden Talenten schätzt.

Borussia verleiht Torwart Nicolas in die Dritte Liga
Borussia verleiht Torwart Nicolas in die Dritte Liga

Mehr Spielpraxis soll endlich herBorussia verleiht Torwart Nicolas in die Dritte Liga

Nur zwei Pflichtspiele in zwei Jahren waren zu wenig für Moritz Nicolas und auch für Borussia. Nun hat der 23-Jährige einen Verein gefunden, bei dem es besser laufen soll. Empfehlen konnte sich der Keeper dort vor wenigen Tagen noch ganz konkret.

„Borussia wird von Yann Sommers toller EM profitieren“
„Borussia wird von Yann Sommers toller EM profitieren“

Torwarttrainer Uwe Kamps„Borussia wird von Yann Sommers toller EM profitieren“

Gladbachs Torwarttrainer Uwe Kamps glaubt, dass die starke Europameisterschaft von Torhüter Yann Sommer auch für Borussia einen positiven Effekt haben wird. Er lobt seinen Schützling im Gespräch mit unserer Redaktion nicht nur für dessen Paraden.

Kleinenbroicher halten gegen die U23 von Borussia lange gut mit
Kleinenbroicher halten gegen die U23 von Borussia lange gut mit

JubiläumsspielKleinenbroicher halten gegen die U23 von Borussia lange gut mit

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen spielte Gladbachs Reserve bei der Teutonia vor. Vor 300 Zuschauern zeigten sich die Gastgeber ziemlich bissig.

Adi Hütter setzt auf Erfahrung
Adi Hütter setzt auf Erfahrung

Borussias Co-TrainerAdi Hütter setzt auf Erfahrung

Borussias Coach Adi Hütter hat in Frankfurt schon mit den Co-Trainern Christian Peintinger und Armin Reutershahn zusammengearbeitet. In Gladbach bekommt er arrivierte Assistenten dazu.

Gladbach und die Schweizer – vor 20 Jahren fing alles an
Gladbach und die Schweizer – vor 20 Jahren fing alles an

EM-BorussenGladbach und die Schweizer – vor 20 Jahren fing alles an

2001 kam in Jörg Stiel der erste Schweizer Spieler nach Gladbach. Seither prägen die Eidgenossen den Klub, fußballerisch und durch ihre Persönlichkeit. Nun stehen vier Borussen mit der Nati im EM-Viertelfinale.

Otte folgt bei Borussia auf Krebs
Otte folgt bei Borussia auf Krebs

Ein Weltenbummler als TorwarttrainerOtte folgt bei Borussia auf Krebs

Borussia Mönchengladbachs Trainerteam für die Saison 2021/22 ist komplett: Steffen Krebs wechselt zum VfB Stuttgart, sein Nachfolger wird der 30-jährige Fabian Otte. Der Torwarttrainer hat in seiner jungen Karriere schon einiges erlebt.

Was Jansen, Kleff, Sude und Kamps Sommer voraus haben
Was Jansen, Kleff, Sude und Kamps Sommer voraus haben

Erinnerungen an Gladbachs HalbfinalsWas Jansen, Kleff, Sude und Kamps Sommer voraus haben

Elfmal stand Gladbach im Pokal-Halbfinale, fünfmal wurde es siegreich gestaltet. Dabei spielten die Torhüter oft eine besondere Rolle.  

Der Elfmetertöter, der einfach mal zum Training kam
Der Elfmetertöter, der einfach mal zum Training kam

Borussias Ex-Torwart Uli Sude wird 65Der Elfmetertöter, der einfach mal zum Training kam

Uli Sude war der Mann zwischen den ewigen Gladbach-Keepern Wolfgang Kleff und Uwe Kamps. Er hielt fast jeden zweiten Elfmeter, verlor aber ausgerechnet im Elfmeterschießen ein Pokalfinale.

Darum wäre ein Verlust des Torwarttrainers bitter für Borussia
Darum wäre ein Verlust des Torwarttrainers bitter für Borussia

Steffen Krebs in Stuttgart im GesprächDarum wäre ein Verlust des Torwarttrainers bitter für Borussia

Borussia Mönchengladbach hat eines der komplettesten Torwart-Teams der Bundesliga. Dazu haben in den vergangenen Jahren auch die Trainer beigetragen. Nun droht der Verein jedoch, Steffen Krebs an den VfB Stuttgart zu verlieren.

Rose wird keine Gladbach-Spieler mit nach Dortmund nehmen
Rose wird keine Gladbach-Spieler mit nach Dortmund nehmen

Eindeutiges VersprechenRose wird keine Gladbach-Spieler mit nach Dortmund nehmen

Mit dem Wechsel von Marco Rose zu Borussia Dortmund stellt sich die Frage, ob er gerne Spieler aus Gladbach mit zum BVB nehmen würde. Darauf hat Rose nun eine ziemlich klare Antwort geliefert. Kollegen aus dem Trainerstab werden ihn allerdings begleiten.

So plant Borussia die Zukunft auf der Torwart-Position
So plant Borussia die Zukunft auf der Torwart-Position

Sechs Torhüter unter VertragSo plant Borussia die Zukunft auf der Torwart-Position

Analyse · Sechs Torhüter stehen bei Borussia Mönchengladbach aktuell unter Vertrag. Hinter Yann Sommer gibt es zwei erfahrene Routiniers und drei Talente, die in Zukunft gerne einmal das Borussia-Tor hüten würden.

So schlagen sich Quizera, Niehues, Lockl und Co.
So schlagen sich Quizera, Niehues, Lockl und Co.

In Borussias Regionalliga-TeamSo schlagen sich Quizera, Niehues, Lockl und Co.

In Borussias U23 haben sich in einer durch den Corona-Virus gezeichneten Regionalliga-Saison Talente wie Julian Niehues und Per Lockl in den Vordergrund gespielt. Famana Quizera glänzte, hatte aber erneut Verletzungspech.

Guten Morgen, Fortuna!
Guten Morgen, Fortuna!

Was der Mittwoch bringtGuten Morgen, Fortuna!

Service · Was ist an diesem Tag bei Fortuna los? Wer fällt zurzeit aus? Welche Geschichten haben wir für Sie im Angebot? Zum Start in den Tag gibt es die wichtigsten Einordnungen aus der rot-weißen Welt.

Als Borussias unglückliche Elfmeter-Geschichte begann
Als Borussias unglückliche Elfmeter-Geschichte begann

Vor 50 Jahren gegen EvertonAls Borussias unglückliche Elfmeter-Geschichte begann

Vor 50 Jahren bestritt Gladbach erstmals ein Elfmeterschießen in Europa. Das damalige Aus beim FC Everton zeigte bereits: Die Entscheidung vom Punkt ist nicht Borussias liebste Disziplin.

Nicolas könnte ein zweites Jahr ohne Spielpraxis erleben
Nicolas könnte ein zweites Jahr ohne Spielpraxis erleben

Borussias Torwart-TalentNicolas könnte ein zweites Jahr ohne Spielpraxis erleben

Moritz Nicolas ist derzeit an den VfL Osnabrück ausgeliehen. Eigentlich sollten die Karten in der Länderspielpause neu gemischt werden, doch Philipp Kühn wird wohl vorerst weiter im Tor bleiben.

Olschowsky widerlegt seine Kritiker
Olschowsky widerlegt seine Kritiker

Borussias U23-TorwartOlschowsky widerlegt seine Kritiker

Jan Olschowsky profitiert davon, dass er während des Corona-Shutdowns durchgehend mit den Profis trainiert hat. Der 18-Jährige debütierte bereits mit 16 in der Regionalliga West.

Bennetts wird an Ipswich Town verliehen
Bennetts wird an Ipswich Town verliehen

Nach zwei Jahren GladbachBennetts wird an Ipswich Town verliehen

Borussias Flügelstürmer Keanan Bennetts wechselt auf Leihbasis zu Ipswich Town in die Dritte Liga in England. Der 21-Jährige wird bis zum Saisonende ausgeliehen.

Sommers nächstes Jubiläum bleibt ungekrönt
Sommers nächstes Jubiläum bleibt ungekrönt

Borussias Nummer einsSommers nächstes Jubiläum bleibt ungekrönt

Borussias Torwart Yann Sommer feierte gegen Union Berlin mit seinem 200. Bundesligaeinsatz sein nächstes persönliches Jubiläumsspiel. Doch wie schon in der Woche zuvor war die runde Zahl wieder nicht mit einem Sieg verbunden.

„Manolo war ein einfacher Mann und ein sagenhafter Borusse“
„Manolo war ein einfacher Mann und ein sagenhafter Borusse“

Buch über den Kult-Trommler„Manolo war ein einfacher Mann und ein sagenhafter Borusse“

Der Mönchengladbacher Dirk Dillenberger hat ein Buch über Manolo geschrieben. Das Werk über den Trommler vom Bökelberg steckt neben Borussia- auch voller Zeitgeschichte.

Darum sitzt der Torwart-Nachwuchs auf der Bank
Darum sitzt der Torwart-Nachwuchs auf der Bank

Viel Potenzial in den VereinenDarum sitzt der Torwart-Nachwuchs auf der Bank

Uwe Kamps war über 20 Jahre Torwart in Gladbach und ist nun für die Ausbildung der Keeper beim Champions-League-Teilnehmer zuständig. Er sieht kein Nachwuchsproblem im deutschen Tor, auch wenn viele Talente nicht spielen.

„Champions League macht einfach Bock“
„Champions League macht einfach Bock“

Borussia-Keeper Yann Sommer im Interview„Champions League macht einfach Bock“

Interview · Gladbachs Torhüter Yann Sommer spricht im Interview über Borussias Entwicklung zum Champions-League-Klub und die Klasse der deutschen Keeper um Marc-André ter Stegen und Manuel Neuer.

Thuram läuft wieder, Sommer glänzt mit Fallrückzieher-Einlage
Thuram läuft wieder, Sommer glänzt mit Fallrückzieher-Einlage

Training bei BorussiaThuram läuft wieder, Sommer glänzt mit Fallrückzieher-Einlage

Nach seiner Operation am Sprunggelenk hat Marcus Thuram den nächsten wichtigen Schritt gemacht. Torwart Yann Sommer sorgte mit einem Kunstschuss beim Fußballtennis im Training der Borussia für einen Hingucker.

Darum sind 55 Menschen auf Borussias Team-Foto
Darum sind 55 Menschen auf Borussias Team-Foto

Neues MannschaftsfotoDarum sind 55 Menschen auf Borussias Team-Foto

Borussias Kader wird immer größer. Noch nie waren so viele Gladbacher auf einem Mannschaftsfoto zu sehen wie in dieser Saison. Für vier Spieler ist es eine Premiere.

Große Wertschätzung für ter Stegen von Barca-Präsident Bartomeu
Große Wertschätzung für ter Stegen von Barca-Präsident Bartomeu

Borussias Ex-TorwartGroße Wertschätzung für ter Stegen von Barca-Präsident Bartomeu

Der Ex-Borusse Marc-André ter Stegen wurde beim FC Barcelona zum Spieler der Saison gewählt, nun lobte der Klub-Präsident Josep Maria Bartomeu den 28-Jährigen und will langfristig mit ihm verlängern. Auch in Gladbach gilt er nach wie vor als Vorzeige-Fohlen.

Warum Sommers Mittelfinger-Parade pädagogisch wertvoll ist
Warum Sommers Mittelfinger-Parade pädagogisch wertvoll ist

Uwe Kamps erklärtWarum Sommers Mittelfinger-Parade pädagogisch wertvoll ist

Uwe Kamps erklärt die aktuelle Torwart-Konstellation bei Borussia. Hinter Yann Sommer gibt es eine gesunde Struktur. Die Nummer eins aus der Schweiz taugt als Vorbild für die Nachwuchs-Ballfänger.

Drei Spiele, die einschneidende Erlebnisse waren
Drei Spiele, die einschneidende Erlebnisse waren

Co-Trainer Frank GeideckDrei Spiele, die einschneidende Erlebnisse waren

Die Regenschlacht der Deutschen gegen Polen von 1974, der Edel-Kick zwischen Brasilien und Frankreich von 1986 und Borussias Relegation-Spiele 2011 haben für Co-Trainer Frank Geideck besondere Bedeutung.

Borussias 90er – Tiger, Triumph und Tränen
Borussias 90er – Tiger, Triumph und Tränen

Serie „50 Jahre erste Meisterschaft“Borussias 90er – Tiger, Triumph und Tränen

Die 1990er-Jahre begannen für Borussia freudlos und endeten trostlos. Mittendrin gab es 1995 mit dem DFB-Pokal-Sieg in Berlin den bis heute letzten Titel. Doch im Triumph lag der Keim des Niedergangs.

Uerdinger Hetzjagd
Uerdinger Hetzjagd

Zehn Spiele in 24 TagenUerdinger Hetzjagd

Die Uerdinger schrieben mit ihrer Hetzjagd in der Saison 1985/86 Geschichte. Im Europapokal verloren sie, doch in der Bundesliga blieben sie in acht Begegnungen unbesiegt. Heute vor 34 Jahren feierten sie einen 2:1-Sieg in Mönchengladbach – mit der B-Elf.

Das ist Borussias beste Elf nach Meinung unserer Leser
Das ist Borussias beste Elf nach Meinung unserer Leser

Stars der 70er mit meisten StimmenDas ist Borussias beste Elf nach Meinung unserer Leser

Sie haben in den vergangenen Tagen die besten Spieler der vergangenen 50 Jahre gewählt, um Borussias beste Elf zu bestimmen. Die 70er-Helden Jupp Heynckes, Allan Simonsen, Günter Netzer und Berti Vogts bekamen die meisten Stimmen.

Stimmen Sie jetzt noch für Borussias beste elf Spieler
Stimmen Sie jetzt noch für Borussias beste elf Spieler

Auflösung am MittwochStimmen Sie jetzt noch für Borussias beste elf Spieler

Bis einschließlich Dienstag haben Sie noch die Möglichkeit, für Borussias beste Elf abzustimmen. Hier bekommen Sie einen Zwischenstand und die Chance, Ihren Favoriten noch Ihre Stimmen zu geben.

Der Kampf um Gladbachs Allzeit-Nummer 1
Der Kampf um Gladbachs Allzeit-Nummer 1

Wählen Sie Borussias beste Elf – Teil 1: TorhüterDer Kampf um Gladbachs Allzeit-Nummer 1

In den nächsten Tagen haben Sie die Möglichkeit, Borussias beste Elf seit dem ersten Meistertitel 1970 zu wählen. In Teil 1 geht es um die Torhüter. Von Wolfgang Kleff bis Yann Sommer – wer ist die ewige Nummer eins in Gladbach?

Eine Meister-Parade, Neuers Leitfaden-Spiel, Sommers Elfer-Pack
Eine Meister-Parade, Neuers Leitfaden-Spiel, Sommers Elfer-Pack

Lieblingsspiele von Borussias Torwarttrainer KrebsEine Meister-Parade, Neuers Leitfaden-Spiel, Sommers Elfer-Pack

Borussias Torwarttrainer Steffen Krebs hat seine drei Lieblingsspiele streng aus der Perspektive des Torhüter-Experten ausgesucht. Timo Hildebrand, Manuel Neuer und Yann Sommer sind die Protagonisten.

Als Uwe Kamps alle Elfmeter für Borussia hielt
Als Uwe Kamps alle Elfmeter für Borussia hielt

DFB-Pokal-Halbfinale 1991/92Als Uwe Kamps alle Elfmeter für Borussia hielt

Im DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen Viertligist 1. FC Saarbrücken und Fortuna Düsseldorf avanciert Torwart Daniel Batz zum Pokal-Helden. Im entscheidenden Elfmeterschießen pariert er vier Versuche. Doch damit ist er nicht der Erste, wie Gladbach-Fans wissen.

Elf Fragen zu Gladbachs Torhütern
Elf Fragen zu Gladbachs Torhütern

Borussia-QuizElf Fragen zu Gladbachs Torhütern

Wissen Sie noch, wann Yann Sommer das letzte Mal nicht im Borussia-Tor stand? Diese und weitere zehn Fragen stellen wir Ihnen in unserem Quiz zum Thema „Gladbachs Torhüter“. Testen Sie Ihr Wissen.

Blitz-Besuch von Schweiz-Trainer Petkovic
Blitz-Besuch von Schweiz-Trainer Petkovic

Treffen mit Borussias EidgenossenBlitz-Besuch von Schweiz-Trainer Petkovic

Der Nationaltrainer der Schweiz, Vladimir Petkovic, kam in den Borussia-Park zur Lagebesprechung mit den vier Gladbacher Eidgenossen. „Es war ein lockerer, gemütlicher Austausch“, sagte Torwart Yann Sommer.

Warum Sommer für Borussia mehr als ein guter Torwart ist
Warum Sommer für Borussia mehr als ein guter Torwart ist

„Einer der Besten in Europa“Warum Sommer für Borussia mehr als ein guter Torwart ist

Marco Rose lobt vor dem Topspiel bei RB Leipzig seine Nummer eins Yann Sommer: „Er ist einer der besten Torhüter Europas.“ Aber für Borussia ist er weit mehr als nur das.

Borussen nehmen Abschied von Hans-Jörg Criens
Borussen nehmen Abschied von Hans-Jörg Criens

Gladbach-Legende verstarb an WeihnachtenBorussen nehmen Abschied von Hans-Jörg Criens

Viele frühere Borussia-Wegbegleiter kamen am Freitag in die Eickener Grabeskirche unweit des Bökelbergs, um Abschied vom verstorbenen Torjäger Hans-Jörg Criens zu nehmen.

„Eine Reminiszenz an den Fußball, wie er früher war“
„Eine Reminiszenz an den Fußball, wie er früher war“

Vortrag über den Bökelberg„Eine Reminiszenz an den Fußball, wie er früher war“

Der Bökelberg, Borussias ehemalige Heimstätte, war Thema im Museum Schloss Rheydt. Der Journalist Christoph Biermann hielt einen Vortrag.

Darum ist Sippel so wichtig für Borussia
Darum ist Sippel so wichtig für Borussia

Mehr als nur ErsatzkeeperDarum ist Sippel so wichtig für Borussia

Tobias Sippel steht als Ersatzkeeper sportlich nicht im Rampenlicht, nimmt aber bei Borussia eine wichtige Rolle ein. Woanders könnte er auch Stammkraft sein.

Olschowsky ist der Yann Sommer von Borussias U23
Olschowsky ist der Yann Sommer von Borussias U23

Weiterer starker KeeperOlschowsky ist der Yann Sommer von Borussias U23

Die Nummer eins der U23 Borussias hat sich rasant entwickelt. Trainer Arie van Lent lobt den Nachwuchstorhüter. Ob dieser Sonntag im Regionalliga-Derby gegen den 1. FC Köln spielen kann, ist offen, denn seine Mandeln sind entzündet.

Verlängerung ist für beide Seiten logisch
Verlängerung ist für beide Seiten logisch

Sommer bleibt bis 2023 BorusseVerlängerung ist für beide Seiten logisch

Meinung · Borussia bietet ihren Spielern eine gute Struktur, auch den Torhütern. Sommer ist in den vergangenen zwei Jahren so nochmal deutlich besser geworden. Und er sieht, dass er keinen größeren Namen als Arbeitgeber braucht für seine Karriere.

Arie van Lents Drama gegen Union Berlin
Arie van Lents Drama gegen Union Berlin

Pokal-Halbfinale 2001 ging verlorenArie van Lents Drama gegen Union Berlin

2001 gab es Borussia Mönchengladbachs bisher einzige Spiel gegen Union Berlin. Torjäger Arie van schoss erst zwei Tore - und traf dann nicht im Elfmeterschießen.

„Yann Sommer wird sehr positiv wahrgenommen“
„Yann Sommer wird sehr positiv wahrgenommen“

Borussias Torwarttrainer Kamps und Krebs„Yann Sommer wird sehr positiv wahrgenommen“

Borussias Torwarttrainer Uwe Kamps und Steffen Krebs sprechen über Borussias Nummer eins Yann Sommer, den Nachwuchs und das Torwartspiel an sich.

Stadion-Atmosphäre in der Red Box
Stadion-Atmosphäre in der Red Box

Revue im NordparkStadion-Atmosphäre in der Red Box

Bei der Premiere der Revue „Wir sind Borussia“ im Nordpark wurden Fanschals geschwenkt und Fußball-Hymnen gesungen. Für die Zuschauer, darunter viele Jugendliche, gab es auch ein „rundes“ Rahmenprogramm.

Yann Sommer ist überragend
Yann Sommer ist überragend

Kolumne von Uwe RahnYann Sommer ist überragend

Der frühere Gladbach-Star Uwe Rahn schreibt in seiner Kolumne über das, was ihm an Borussia gefallen hat. Dem Ex-Stürmer haben die Auftritte in Köln und Hoffenheim gefallen, Sonderlob gibt´s für Keeper Yann Sommer.

Stadler, der Pokal und das Eigentor
Stadler, der Pokal und das Eigentor

Ex-Borusse ist Akademie-Leiter in SandhausenStadler, der Pokal und das Eigentor

Dreimal stand Joachim Stadler im Pokalendspiel, zweimal holte er den Titel. Einmal gehörte er zum Pokalsiegerteam des 1. FC Kaiserslautern, einmal siegte er mit Borussia. Doch in Erinnerung geblieben ist vor allem ein Hackenschuss ins eigene Netz.

Borussias „Naturgewalt“ Lainer ist jetzt da
Borussias „Naturgewalt“ Lainer ist jetzt da

Zugang aus ÖsterreichBorussias „Naturgewalt“ Lainer ist jetzt da

Die meisten Nationalspieler von Borussia Mönchengladbach sind am Freitag ins Training eingestiegen. Zum ersten Mal machte auch Neuzugang Stefan Lainer mit. Am Rande der Einheit sprach er über seine ersten Eindrücke.

Warum Sommer in der Borussia-Hierarchie ganz oben steht
Warum Sommer in der Borussia-Hierarchie ganz oben steht

Schweizer TorhüterWarum Sommer in der Borussia-Hierarchie ganz oben steht

Kein anderer Spieler von Borussia war in der vergangenen Saison über die gesamte Zeit so stabil wie Yann Sommer. Der Torhüter aus der Schweiz ist ein verlässlicher Rückhalt und ein Anführer.

Erinnerung an Borussias Relegations-Rettung
Erinnerung an Borussias Relegations-Rettung

2011 war Bochum Gladbachs Union BerlinErinnerung an Borussias Relegations-Rettung

Am Donnerstagabend ist das erste Relegations-Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Union Berlin. Vor acht Jahren waren Gladbach und Bochum dabei. Borussia setzte sich durch.

Sommer hält Borussia Europa fest
Sommer hält Borussia Europa fest

Starke Saison des TorhütersSommer hält Borussia Europa fest

Yann Sommer spielt eine extrem starke Saison. Auch beim 2:2 gegen 1899 Hoffenheim wehrte er viele Bälle ab. Doch nicht nur wegen seiner Paraden ist Borussias Torhüter wichtig. Weswegen er auch ein Thema beim FC Barcelona sein soll.

Der ewige Borusse ist einer für die Zukunft
Der ewige Borusse ist einer für die Zukunft

Herrmann bleibt bis 2022Der ewige Borusse ist einer für die Zukunft

Ur-Borusse Patrick Herrmann ist ein Fan-Liebling. Und ist, das zeigt die Vertragsverlängerung, auch interessant für den künftigen Trainer Marco Rose.

Diese Stars kommen zur Museumseröffnung
Diese Stars kommen zur Museumseröffnung

Borussia-Museum „Fohlenwelt“Diese Stars kommen zur Museumseröffnung

Am Freitag, 3. Mai, wir das Borussen-Museum namens „Fohlenwelt“ eröffnet. Die Gästeliste liest sich wie ein Who-is-Who der Vereinsgeschichte: Netzer, Heynckes, Vogts, Matthäus, Effenberg und und und.

Eberl treibt bei Borussia Veränderungen voran

Mehr Spezialisten für nachhaltigen ErfolgEberl treibt bei Borussia Veränderungen voran

Sportdirektor Max Eberl treibt die Veränderungen, die 2017 begonnen wurden, voran. Der rote Faden ist: Es kommen mehr Spezialisten dazu. Bei der Torwart-Trainern zeigt sich, dass sich das auszahlt.

In die Nacht mit Borussias größten Momenten
In die Nacht mit Borussias größten Momenten

Themenzimmer im HotelIn die Nacht mit Borussias größten Momenten

Seit Mittwoch ist das H-4-Hotel im neuen Gebäude „8 Grad“ am Borussia-Park eröffnet. In den Themenzimmern ist die Historie des Klubs verewigt: Unter anderem die Meisterschaft 1977 und das Elfmeter-Drama im DFB-Pokal-Halbfinale 1992, das Uwe Kamps zur Legende machte.

Borussia-Park hautnah erlebt
Borussia-Park hautnah erlebt

RP-AktionBorussia-Park hautnah erlebt

Stadionknast, Spielerbank und Pressetribüne – das haben zwei Dutzend Auszubildende bei einer Führung durchs Stadion von Borussia Mönchengladbach kennengelernt. Möglich gemacht hat das „News to Use“, ein Projekt der RP.

Yann Sommer ist die Nummer zwei in der Bundesliga
Yann Sommer ist die Nummer zwei in der Bundesliga

75 Prozent der Schüsse aufs Tor gehaltenYann Sommer ist die Nummer zwei in der Bundesliga

Borussias Torhüter Yann Sommer hat in dieser Bundesliga-Saison bereits 36 Schüsse abgewehrt, zwölf musste er passieren lassen. Nur einer hat eine bessere Paraden-Quote als der Schweizer.

Wieder Borussia gegen Bayer im Pokal
Wieder Borussia gegen Bayer im Pokal

Zweite Runde Ende OktoberWieder Borussia gegen Bayer im Pokal

Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen treffen erneut im DFB-Pokal aufeinander. Leichtathletin Gina Lückenkemper vom TSV Bayer hat das Los für die zweite DFB-Pokal-Runde gezogen.

Uerdingens Torwarttrainer Gloger will nicht auffallen
Uerdingens Torwarttrainer Gloger will nicht auffallen

FußballUerdingens Torwarttrainer Gloger will nicht auffallen

In der vergangenen Saison blieb der KFC Uerdingen in 18 Begegnungen ohne Gegentor. In dieser Saison ist er auswärts noch ohne Gegentreffer. Der Mann, der daran im Hintergrund mitwirkt, ist Manfred Gloger – von Beruf Torwarttrainer.

Lockerer Start für die Borussen
Lockerer Start für die Borussen

Trainingslager am TegernseeLockerer Start für die Borussen

Tag eins von sieben: Nach dem Erfolg beim Blitzturnier in Bochum und der späten Ankunft in Rottach-Egern am Sonntag hat Borussia es in der ersten Einheit noch etwas ruhiger angehen lassen. Am Montagvormittag stiegen vier WM-Fahrer wieder ein.

Könnes klönt mit Promis in der Süchtelner Königsburg
Könnes klönt mit Promis in der Süchtelner Königsburg

ViersenKönnes klönt mit Promis in der Süchtelner Königsburg

Handball, Fußball, Cocktails, Kultur: Dieter Könnes sprach mit seinen Gästen über verschiedene Themen. Der Erlös des Abends geht an zwei Vereine

Könnes klönt in der Königsburg

ViersenKönnes klönt in der Königsburg

"Klönen, Könnes, Königsburg" heißt es am Samstag, 2. Juni, wenn WDR-Moderator Dieter Könnes seine Gäste Uwe Kamps, Peter Wynhoff und Dietmar Hirsch in der Süchtelner Königsburg, Hochstraße 13, empfängt. Der Abend ist eine Benefizveranstaltung zugunsten der Handball-Abteilung des ASV Süchteln und der Königsburg.

K und K für Borussias Torhüter
K und K für Borussias Torhüter

Uwe Kamps und Steffen KrebsK und K für Borussias Torhüter

Uwe Kamps ist künftig der "Kopf der Torwarttrainer" in Gladbach. Das Team wird um Steffen Krebs erweitert, der von 1899 Hoffenheim II kommt. Der 35-Jährige ist ein "Arbeitstyp", der sich aber auch in der Torwart-Theorie gut auskennt.

Borussia baut das Funktionsteam um
Borussia baut das Funktionsteam um

Rehatrainer Bluhm gehtBorussia baut das Funktionsteam um

Es wird personelle Veränderungen im Team hinter dem Team bei Borussia geben. Wie bereits berichtet, hört Andy Bluhm auf eigenen Wunsch auf. Am Donnerstagvormittag wurden weitere Personalien verkündet.

Sommer wird von den eigenen Fans beschimpft
Sommer wird von den eigenen Fans beschimpft

Borussia-Keeper im FokusSommer wird von den eigenen Fans beschimpft

Bei Borussia lief es in der Bundesliga zuletzt mäßig. Einige Anhänger haben nun offenbar Torwart Yann Sommer als Verantwortlichen für die jüngsten Ergebnisse ausgemacht. Borussias Torhüter ist bei Heimpielen im Borussia-Park von den eigenen Fans verbal angegangen worden.

Borussia-Training mit zwölf Spielern und ohne Hecking
Borussia-Training mit zwölf Spielern und ohne Hecking

LänderspielpauseBorussia-Training mit zwölf Spielern und ohne Hecking

Am Dienstagmorgen war ein überschaubarer Haufen Borussen auf dem Trainingsplatz des Borussia-Parks unterwegs. Zehn Feldspieler waren zum Start der Trainingswoche da, hinzu kamen zwei Torhüter.

Der härteste Torwarttrainer
Der härteste Torwarttrainer

Borussias Uwe KampsDer härteste Torwarttrainer

Borussia Mönchengladbach hat noch zwei offene Rechnungen mit Leverkusen. Uwe Kamps weiß: Um die dritte Pleite zu verhindern, braucht es Rückhalt im Tor.

Sommer fühlt sich fit für Dortmund
Sommer fühlt sich fit für Dortmund

Borussias TorwartSommer fühlt sich fit für Dortmund

Gladbachs Nummer eins ist am Mittwoch wieder ins Training eingestiegen. Zwar machte er noch nicht alles mit, sagte aber, er fühle sich gut. Abwehrspieler Matthias Ginter fordert vor dem Heimspiel gegen seinen Ex-Klub die Fokussierung auf die eigenen Stärken.

Borussia-Fan entschuldigt sich bei Podolski für Döner-Bewertung
Borussia-Fan entschuldigt sich bei Podolski für Döner-Bewertung

Nach Provokation auf TwitterBorussia-Fan entschuldigt sich bei Podolski für Döner-Bewertung

Nachdem Borussia-Fan Sven D., genannt "Dobby", mit seiner schlechten Bewertung von Lukas Podolskis Döner-Laden eine Flut an Negativ-Kritiken des Imbisses provoziert hat, entschuldigt sich der 35-jährige Berliner nun. Und er macht Podolski ein besonderes Friedensangebot.

Bayers Bailey beendet Borussias Träume von Berlin
Bayers Bailey beendet Borussias Träume von Berlin

DFB-Pokal-AchtelfinaleBayers Bailey beendet Borussias Träume von Berlin

Trotz guter Leistung ist Borussia Mönchengladbach im Achtelfinale des DFB-Pokals gescheitert. Dieter Heckings Mannschaft ließ beim 0:1 gegen Bayer Leverkusen zu viele Chancen liegen. Leon Bailey bestrafte die Nachlässigkeit mit dem Tor des Tages.

"Jetzt kann ich das Ding für uns entscheiden"
"Jetzt kann ich das Ding für uns entscheiden"

Gladbacher Elfmeter-Helden"Jetzt kann ich das Ding für uns entscheiden"

Die Torhüter Uwe Kamps und Christofer Heimeroth wurden für Borussia Mönchengladbach gegen Leverkusen beide schon mal zu Pokalhelden. Ein Gespräch über den Vorteil des Tormanns beim Elfmeter.

Wendepunkt Borussia-Park
Wendepunkt Borussia-Park

Bayer LeverkusenWendepunkt Borussia-Park

Am Mittwochabend (18.30 Uhr/Live-Ticker) geht es für Bayer Leverkusen in Gladbach um den Einzug ins Pokal-Viertelfinale. An den Borussia-Park hat Trainer Heiko Herrlich gute Erinnerungen.

Effenberg half bei den Möbeln
Effenberg half bei den Möbeln

ErkelenzEffenberg half bei den Möbeln

60 Jahre ist er nun. Und will kürzer treten. 2016 hat Lothar Rhönisch das operative Geschäft der Burg Wegberg seinem 35 Jahre alten Sohn Dennis übergeben. "Und er macht es gut", befindet der Senior. "Aber ganz aufhören will ich noch nicht. Es gibt noch was zu tun, zum Beispiel unsere Pläne, das Hotel in den Park hinein zu erweitern.

Effenberg half bei den Möbeln
Effenberg half bei den Möbeln

MönchengladbachEffenberg half bei den Möbeln

60 Jahre ist er nun. Und will kürzer treten. 2016 hat Lothar Rhönisch das operative Geschäft der Burg Wegberg seinem 35 Jahre alten Sohn Dennis übergeben. "Und er macht es gut", befindet der Senior. "Aber ganz aufhören will ich noch nicht. Es gibt noch was zu tun, zum Beispiel unsere Pläne, das Hotel in den Park hinein zu erweitern.

Borussia trifft im Achtelfinale auf Leverkusen
Borussia trifft im Achtelfinale auf Leverkusen

DFB-PokalBorussia trifft im Achtelfinale auf Leverkusen

Borussia empfängt im Achtelfinale des DFB-Pokals Bayer Leverkusen. Das ergab die Auslosung im DFB-Fußballmuseum in Dortmund.

Das nächste Drmic-Comeback
Das nächste Drmic-Comeback

Borussia MönchengladbachDas nächste Drmic-Comeback

Überraschend haben Josip Drmic und Mamadou Doucouré am Mittwoch mit der Mannschaft trainiert. Die Leidengeschichte der beiden dauert jeweils anderthalb Jahre — und soll bald zu Ende gehen.

Dem Negativen in Dortmund das Positive entgegenhalten
Dem Negativen in Dortmund das Positive entgegenhalten

Borussia MönchengladbachDem Negativen in Dortmund das Positive entgegenhalten

Zwei Tage vor dem Spiel bei Borussia Dortmund ist noch ungewiss, auf wen Borussia Mönchengladbach dort bauen kann. Angesichts der BVB-Heimstärke benötigt Dieter Hecking so viele Schlüsselspieler, wie möglich.

Die komplizierte Personalrechnung am Dienstag
Die komplizierte Personalrechnung am Dienstag

Borussia MönchengladbachDie komplizierte Personalrechnung am Dienstag

Man musste am Dienstagvormittag beim Borussia-Training schon genau hinsehen, um folgender Rechnung die richtigen Namen zuzuordnen: 10+8+x+3+2+4. Wir schlüsseln alle Teile auf.

Peter Neururer beim Kitchentalk zu Gast

FussballtrainerPeter Neururer beim Kitchentalk zu Gast

Die Sommerpause ist vorüber - und auch die Kitchentalkmannschaft hat wieder Kraft getankt, um hochmotiviert in die nächste Talksaison zu starten. Erster Gast an Torsten "Knippi" Knippertz' Talktheke in der Kulturküche an der Waldhausener Straße ist ein Fußballtrainer, der als Motivator par excellence gilt, dessen Meinung als Experte bei "Sport 1", "Sky" und anderen TV Sendern gefragt ist - und der vielleicht der einzige Trainer ist, der mit seiner Mannschaft ungeschlagen aus dem Europapokal ausscheiden musste.

"Vielleicht tut uns ein normales Jahr gut"
"Vielleicht tut uns ein normales Jahr gut"

Yann Sommer im Interview"Vielleicht tut uns ein normales Jahr gut"

Yann Sommer geht in sein viertes Jahr als Stammtorwart bei Borussia — das haben nicht viele geschafft. Über seine bisherige Zeit in Gladbach, die aktuelle Vorbereitung und Ziele für die Saison sprach der Schweizer mit Jannik Sorgatz.

Alpha-Tier Yann Sommer
Alpha-Tier Yann Sommer

Borussia MönchengladbachAlpha-Tier Yann Sommer

Borussias Torwart steht am Anfang des Spielaufbaus seiner Mannschaft und ist zugleich der erste Achsenspieler.