Urwahl

Warum der Seniorenrat wichtig für die ältere Generation ist

Beteiligung in WülfrathWarum der Seniorenrat wichtig für die ältere Generation ist

Gemeinsam mit Manfred Stranz von der Landesseniorenvertretung lud Sozialamtsleiter Mike Flohr diese Woche zu einer Informationsveranstaltung ein, um Mitstreiter für einen Wiederaufbau des Seniorenrats zu gewinnen.

Was der Stadtrat entschieden hat

Politik in MönchengladbachWas der Stadtrat entschieden hat

Taxis werden teurer, die SMS-Zentrale bekommt eine neue Adresse, die Zusammensetzung des Seniorenrats – das waren wesentliche Entscheidungen im Stadtrat. Streit gab es um ein Thema, das gar nicht auf der Tagesordnung stand.

Palmer will nicht mehr für Grüne bei OB-Wahl in Tübingen antreten

Wegen des ParteiausschlussverfahrensPalmer will nicht mehr für Grüne bei OB-Wahl in Tübingen antreten

Zwei Amtszeiten hat der Tübinger Bürgermeister Boris Palmer schon hinter sich. Eine dritte könnte es geben, dann allerdings nicht mehr als Grünen-Kandidat. Das teilt Palmer in einem Schreiben mit.

Friedrich Merz würde laut Bericht bei Urwahl wieder für CDU-Vorsitz kandidieren

Wenn die Basis abstimmen darfFriedrich Merz würde laut Bericht bei Urwahl wieder für CDU-Vorsitz kandidieren

Friedrich Merz hält sich einem Bericht zufolge unter bestimmten Bedingungen eine erneute Kandidatur für den Vorsitz der CDU offen. Dass bei der nächsten Wahl die Basis gefragt werden müsse, sei für ihn klar.

CDU-Kandidaten-Kür im Autokino

Partei-Politik im Südkreis MettmannCDU-Kandidaten-Kür im Autokino

Für das Bundestagsmandat im Südkreis von Michaela Noll bewerben sich vier Christdemokraten. Ihr erster Anlauf wurde von Sturmtief Klaus vom Winde verweht.

Kreis CDU sucht Nachfolger für Noll

Urabstimmung BundestagswahlKreis CDU sucht Nachfolger für Noll

Auf dem Parkplatz der Firma Ostermann in Haan findet die  Versammlung im Autokino-Format statt. Vier Kandidaten treten für den Wahlkreis Mettmann-Süd an.

Trump nennt Demokraten-Vorwahl „totales Chaos“

Verzögerte Auszählung wegen Probleme mit AppTrump nennt Demokraten-Vorwahl „totales Chaos“

Die Vorwahlen der Demokraten haben mit technischen Pannen begonnen. Auch Stunden nach dem erwarteten Termin am späten Montagabend ist weiter unklar, wer aus der Urwahl in Iowa als Gewinner hervorgeht. Donald Trump nimmt das zum Anlass, die Demokraten zu kritisieren

Die Düsseldorfer SPD träumt vom Aufbruch

Kolumne zum BundesparteitagDie Düsseldorfer SPD träumt vom Aufbruch

Die Dauerkrise der SPD droht den Düsseldorfer Genossen die Kommunalwahl zu verhageln. Nach dem Bundesparteitag herrscht zaghafte Aufbruchstimmung. Und ein brisantes Thema ist zurück.

CDU lehnt Urwahl über Kanzlerkandidaten ab

Parteitag in LeipzigCDU lehnt Urwahl über Kanzlerkandidaten ab

Die CDU lehnt eine Urabstimmung über ihren Kanzlerkandidaten zur nächsten Bundestagswahl ab.

Kramp-Karrenbauer räumt Fehler im ersten Jahr ihrer Amtszeit ein

CDU-Vorsitzende selbstkritischKramp-Karrenbauer räumt Fehler im ersten Jahr ihrer Amtszeit ein

Kurz vor dem CDU-Parteitag in Leipzig hat die Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer Fehler in ihrem ersten Amtsjahr eingeräumt. Unter anderem habe ihre Partei zu langsam auf das Video von Youtuber Rezo reagiert.

Söder sieht Grüne als Hauptgegner der Union

„Keine einseitige Fixierung nach Rechtsaußen“Söder sieht Grüne als Hauptgegner der Union

CSU-Chef Markus Söder hat die Union aufgefordert, sich nicht nur mit der AfD zu beschäftigen. Er sieht vielmehr die Grünen als Hauptkonkurrent seiner Partei.

„Wir dulden keine Koalition mit der Linkspartei“

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer in Kaarst„Wir dulden keine Koalition mit der Linkspartei“

Die CDU-Chefin war zu Gast an der Basis im Rheinkreis Neuss. Sie warnte die Union, sich zu streiten wie die SPD. Der politische Gegner stehe doch außerhalb der Partei. Eine Urwahl des Kanzlerkandidaten lehnt Kramp-Karrenbauer ab.

Das sagt die Rader CDU zur Urwahl

Politik in RadevormwaldDas sagt die Rader CDU zur Urwahl

Rufe nach einer Urwahl für die Kanzlerkandidatur werden besonders in den Reihen der Jungen Union laut. Doch wie beurteilen die Christdemokraten in Radevormwald diese Forderung? Wie sich zeigt, sind die Meinungen geteilt.

Werteunion-Chef Mitsch scheitert bei Wahl in CDU-Kreisverband

Baden-WürttembergWerteunion-Chef Mitsch scheitert bei Wahl in CDU-Kreisverband

Der Chef der konservativen Werteunion, Alexander Mitsch, hat sein Amt als Beisitzer im baden-württembergischen CDU-Kreisverband Rhein-Neckar verloren.

Junge Union fordert Urwahl von Kanzlerkandidaten

Jubel für Friedrich MerzJunge Union fordert Urwahl von Kanzlerkandidaten

Die Nachwuchsorganisation von CDU und CSU bejubelt Friedrich Merz und macht eine Kampfansage an die angeschlagene Vorsitzende. Zuvor veranstaltete die JU einen Trauermarsch zur Synagoge in Saarbrücken.

Das Schaulaufen der Kanzlerkandidaten

Deutschlandtag der Jungen UnionDas Schaulaufen der Kanzlerkandidaten

Der Deutschlandtag der Jungen Union wird ein regelrechtes Schaulaufen potenzieller Kanzlerkandidaten. Zu Beginn steht mit der Debatte um eine Urwahl jedoch ein brisantes Thema an. Auch CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hat sich jetzt dazu geäußert.

Junge Union Oberberg will Urwahl bei der Kanzlerfrage

Junge ChristdemokratenJunge Union Oberberg will Urwahl bei der Kanzlerfrage

Am Wochenende ist der Deutschlandtag der Jungen Union in Saarbrücken. Mit einem Antrag wollen die jungen Christdemokraten im Oberbergischen Kreis dafür votieren, die Wahl für die künftige Kanzlerkandidatur auf eine breite Basis zu stellen.

Union debattiert über Urwahl zur Kanzlerkandidatur

BundestagswahlUnion debattiert über Urwahl zur Kanzlerkandidatur

Wer wird Kanzlerkandidat der Union? Annegret Kramp-Karrenbauer findet Umfragen zufolge bei den Wählern wenig Zuspruch. Jetzt wird in der Union darüber debattiert, über die Frage per Urwahl zu entscheiden.

Unionsparteien diskutieren über Urwahl für Kanzlerkandidatur

Schwache Umfragewerte für AKKUnionsparteien diskutieren über Urwahl für Kanzlerkandidatur

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat in der Debatte um eine Urwahl des nächsten Unions-Kanzlerkandidaten erklärt, dass man diesen „gleichberechtigt und gemeinsam“ mit der CSU bestimmen werde.

Pokert Boris?

Kommentar zum neuen PremierministerPokert Boris?

Den neuen Premierminister erwartet eine Kollision mit der Realität. Was er während des Wahlkampfes zum Brexit von sich gab, war wenig mehr als Schwadroniererei. Johnson könnte der Premierminister mit der kürzesten Amtszeit in der Geschichte werden.

Thomas Kutschaty bringt sich für SPD-Vorsitz ins Spiel

Großen Herausforderungen stellenThomas Kutschaty bringt sich für SPD-Vorsitz ins Spiel

Der NRW-SPD-Fraktionschef verriet aber nicht, ob er sich tatsächlich für den Bundesvorsitz bewerben will. Aktuell gibt es keinen Bewerber für die Nachfolge von Andrea Nahles.

Kutschaty traut sich den SPD-Bundesvorsitz zu

Zukunft der SPDKutschaty traut sich den SPD-Bundesvorsitz zu

Der SPD-Fraktionschef im Düsseldorfer Landtag, Thomas Kutschaty, traut sich den Bundesvorsitz zu, wie einer seiner Sprecher bestätigte. Im Landesvorstand war man überrascht von dem Vorstoß.

So denkt die NRW-Basis über die Zukunft der SPD

Nach Nahles-RücktrittSo denkt die NRW-Basis über die Zukunft der SPD

Wie geht es weiter für die SPD nach dem Rücktritt von Andrea Nahles? Am Samstag stimmen die Unterbezirkschefs und Oberbürgermeister ihr weiteres Vorgehen ab - auch in Sachen Groko. Wir haben uns vorab an der NRW-Basis umgehört.

Schäfer-Gümbel ruft Fraktion zu Stärke und Entschlossenheit auf

SPD in der KriseSchäfer-Gümbel ruft Fraktion zu Stärke und Entschlossenheit auf

Exklusiv · Die SPD hat sich für das Trio Schwesig, Dreyer, Schäfer-Gümbel entschieden, das die Partei kommissarisch leiten soll. An die Fraktion appelliert Schäfer-Gümbel, gestärkt und vereint zu handeln.