Ursula Krechel

Von einer langen „Gesprächsnacht mit Weinbegleitung“
Von einer langen „Gesprächsnacht mit Weinbegleitung“

Lesung im Heinrich-Heine-InstitutVon einer langen „Gesprächsnacht mit Weinbegleitung“

Ursula Krechel las bei den Literaturtagen im Heine-Institut aus ihrem neuen Essayband. Darin beschreibt sie auch die denkwürdige Begegnung mit Rolf-Dieter Brinkmann.

Ein Übersetzer großer Autoren
Ein Übersetzer großer Autoren

Professor aus China in StraelenEin Übersetzer großer Autoren

Han Ruixiang aus China ist „Translator in Residence“ im Europäischen Übersetzer-Kollegium (EÜK) in Straelen. Er hat schon Werke von Nobelpreisträger Peter Handke und Buchpreisträger Saša Stanišic übertragen.

Blind-Date-Lesung am Aussichtsturm
Blind-Date-Lesung am Aussichtsturm

Deutscher BuchpreisBlind-Date-Lesung am Aussichtsturm

Das ist wohl eine Premiere: Eine Lesung zu veranstalten ohne zu wissen, wer lesen wird. Das Publikum weiß es erst am Abend, der Veranstalter wenige Tage vorher. Sicher ist: Am 6. September liest ein echter Hochkaräter in Kleve.

Die große Irmgard Keun entdecken

Die große Irmgard Keun entdecken

Literatur Was für ein herrliches Geschenk ist das - ein Geschenk für Leser! Weil mit dieser dreibändigen Werkausgabe eine Autorin angemessen gewürdigt und hoffentlich von vielen Lesern wiederentdeckt wird, die im 20. Jahrhundert einzigartig gewesen ist: die Kölnerin Irmgard Keun (1905-1982), die aus bescheidenen Verhältnissen stammte, die sich hocharbeitete, und in Autorenkreisen mit so wunderbaren Romanen wie "Gilgi, eine von uns" (1931) und "Das kunstseidene Mädchen" (1932) einen Namen machte.

Lösung und Gewinner unseres Literaturrätsels

DüsseldorfLösung und Gewinner unseres Literaturrätsels

Leicht ist unser Literaturrätsel nicht gewesen, dennoch war die Beteiligung enorm: Knapp 1000 Leser machten mit, und die meisten lösten die Aufgabe, zehn Textanfänge den richtigen Autoren zuzuordnen sowie den betreffenden Titel des Romans zu nennen.

Jirgl, Timm und Widmer im Wettbewerb um Buchpreis
Jirgl, Timm und Widmer im Wettbewerb um Buchpreis

Insgesamt 20 Bücher nominiertJirgl, Timm und Widmer im Wettbewerb um Buchpreis

Altmeister wie Uwe Timm, Urs Widmer und Büchner-Preisträger Reinhard Jirgl konkurrieren im Wettbewerb um den Deutschen Buchpreis 2013. Unter den 20 Autoren der am Mittwoch vorgelegten Longlist finden sich auch weitere bekannte Namen.

Buchpreisträgerin Ursula Krechel liest am Montag in Krefeld
Buchpreisträgerin Ursula Krechel liest am Montag in Krefeld

KrefeldBuchpreisträgerin Ursula Krechel liest am Montag in Krefeld

Die Schriftstellerin Ursula Krechel liest am Freitag um 19.30 Uhr in der VHS aus ihrem Roman "Landgericht", für den sie den Deutschen Buchpreis 2012 erhielt. Darin erzählt sie von den Gründungsjahren der Bundesrepublik.

Kofi Annan kommt zur Lit.cologne

KölnKofi Annan kommt zur Lit.cologne

Die Neuauflage des Lesefestivals beschert Rekorde. Joschka Fischer moderiert.

Krechel in Akademie für Sprache und Dichtung

DarmstadtKrechel in Akademie für Sprache und Dichtung

Die Schriftstellerin Ursula Krechel ist neues Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Damit ist die 64-jährige Autorin eines von 184 Mitgliedern. Krechel hatte in diesem Jahr für ihren Dokumentarroman "Landgericht" den Deutschen Buchpreis erhalten. Die heute in Berlin lebende Krechel promovierte mit einer Arbeit über den Theaterkritiker Herbert Ihering. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung widmet sich nach eigenen Angaben der deutschen Sprache und der deutschen Literatur. Sie vereinigt deutschsprachige Schriftsteller und Gelehrte aus dem In- und Ausland.

Korschenbroich liest: Bücher, Bier und Brotzeit

KorschenbroichKorschenbroich liest: Bücher, Bier und Brotzeit

Alt-Bier, Leberkäse und Regen, der gegen die Scheiben der Gutenberg-Buchhandlung prasselte: Bei bestem Lese-Ambiente lud jetzt Dr. Rita Mielke zur vierten Fortsetzung der "Buch zum Bier"-Reihe in den Korschenbroicher Ortskern.

Buchpreis an Ursula Krechel

BerlinBuchpreis an Ursula Krechel

Ursula Krechel hat sich vor allem mit Gedichten einen Namen gemacht — 13 Lyrikbände sind bisher von ihr erschienen. Erst mit 60 schrieb sie ihren ersten Roman "Shanghai fern von wo", der gleich mehrere Preise erhielt. Für ihr zweites großes Prosawerk "Landgericht" wurde die 64-jährige Berliner Autorin nun gestern in Frankfurt mit dem Deutschen Buchpreis geehrt.

Ursula Krechel im Heine-Institut

Ursula Krechel im Heine-Institut

In Düsseldorf ist sie schon ausgezeichnet worden: 2009 erhielt Ursula Krechel für "Shanghai fern von wo" den Düsseldorfer Literaturpreis. Jetzt kam sie zurück und stellte ihren neuen Roman "Landgericht" vor. Für ihn hat die 64-Jährige ebenfalls viel Lob erhalten: Gestern bekam er am Abend den renommierten Deutschen Buchpreis zugesprochen. In der Bibliothek des Heinrich-Heine-Instituts las Ursula Krechel nun mit einer leicht rauchigen Stimme, die gut zu ihrer Geschichte passt.

Ursula Krechel erhält Deutschen Buchpreis
Ursula Krechel erhält Deutschen Buchpreis

Auszeichnung für den Roman "Landgericht"Ursula Krechel erhält Deutschen Buchpreis

Die Schriftstellerin Ursula Krechel hat den Deutschen Buchpreis 2012 gewonnen. Sie erhielt die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung für den Roman "Landgericht", wie die Jury des Buchpreises am Vorabend der Buchmesse bekannt gab.