UN-Klimakonferenz

Globaler Aktionstag fürs Klima

FotosGlobaler Aktionstag fürs Klima

Hunderttausende Menschen protestieren zur Halbzeit der COP26 bei einem globalen Aktionstag für mehr Klimaschutz. Mehr als 300 Aktionen waren rund um den Globus geplant.

Das ist Greta Thunberg

PorträtDas ist Greta Thunberg

Als Greta Thunberg 2018 anfing, vor dem schwedischen Parlamentsgebäude für das Klima zu streiken, war das der Beginn einer globalen Bewegung. Die 16-Jährige ist für viele zum Idol, für manche aber auch zum Feindbild geworden.

Anti-Trump-Protest in Bonn

FotosAnti-Trump-Protest in Bonn

Ausgerechnet bei der Weltklimakonferenz wirbt eine Delegation von US-Präsident Donald Trump für neue Kohlekraftwerke. Das lassen Umweltaktivisten sich nicht gefallen - und singen dagegen an.

Polizeieinsatz gegen Aktivisten am Tagebau Hambach

FotosPolizeieinsatz gegen Aktivisten am Tagebau Hambach

Kurz vor Beginn der Weltklimakonferenz in Bonn haben mehrere Tausend Gegner des Braunkohleabbaus in Kerpen demonstriert. Eine größere Gruppe drang in den Tagebau Hambach ein, um ein Zeichen zu setzen.

Prominente bei Klimaschutz-Demo in New York

FotosProminente bei Klimaschutz-Demo in New York

Vor dem für Dienstag geplanten UN-Klimagipfel sind in New York Zehntausende Menschen für einen besseren Klimaschutz auf die Straße gegangen. Mit Plakaten und Trillerpfeifen zogen die Menschen am