Sind die Düsseldorfer Liberalen umgeschwenkt?CDU und SPD kritisieren FDP wegen Haltung zur Umweltspur
Die FDP hatte die Umweltspur miterfunden – nun will sie die dritte Spur stoppen. Das sorgt für Kritik von der politischen Konkurrenz.
Die FDP hatte die Umweltspur miterfunden – nun will sie die dritte Spur stoppen. Das sorgt für Kritik von der politischen Konkurrenz.
Vor allem Pendler leiden. Die Umweltspur sorge für höhere Schadstoffbelastung. Düsseldorf soll sie abschaffen.
Laut Handwerkskammer laufen die Geschäfte in der Branche weiterhin gut – das gilt für Neuss als Spitzenreiter vor Düsseldorf und Mettmann besonders. Einzelne Branchen, allen voran das Kfz-Gewerbe, spüren aber die Rezession.
Während sich an der Umweltspur im Düsseldorfer Süden am Montag das gewohnte Bild präsentierte - lange Staus bis auf die Autobahn A46 -, sah es im Norden ganz anders aus.
Chris Finken ist geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens LSD in Düsseldorf-Hassels. Er sagt, dass seine Mitarbeiter unter den langen Arbeitswegen leiden. Ein wichtiger Grund: Die Ausweichverkehre wegen der Umweltspur.
Mehr Parkautomaten, Tempo 30 auf Hauptstraßen, Umweltspuren – die Landeshauptstadt erwägt etliche Einschränkungen für den Autoverkehr. Eine Übersicht.
Der emeritierte Professor Erhard Treutner hat eine Initiative zum Umweltschutz gegründet, die verschiedene Akteure vernetzen will.
Die Umweltspuren, die Düsseldorf eingerichtet hat, bremsen den Verkehr aus. Manch einer träumt vermutlich von einer Ausnahmegenehmigung, um die Spuren benutzen zu dürfen. Beantragt hat sie seit April kaum jemand.
Aachen macht es vor. Dort wird das Tempo in der Innenstadt auf 30 reduziert. Ziel ist es, den Verkehr im Fluss zu halten, um Emissionen zu reduzieren.
Der Landesverband NRW der Bestatter unterstützt das Bestattungshaus Frankenheim. Er fordert die Freigabe der Düsseldorfer Umweltspuren auch für Leichenwagen. Das will die Stadt bislang nicht.
Mit dem Ende der Ferien müssen Pendler viel Zeit einplanen, um pünktlich bei der Arbeit in Düsseldorf zu sein. Ausweichrouten sind überlastet, und auch E-Auto-Besitzer profitieren nicht.
Im Bestattungshaus Frankenheim ging es bei einem Seminar für die Mitarbeiter auch um die dritte Umweltspur. Plötzlich tauchte die Frage auf, ob ein mit zwei Fahrern besetzter Leichenwagen, so er einen Verstorbenen an Bord hat, auch die Umweltspur nutzen darf.
Meinung · Man kann Menschen in die Pflicht nehmen. Dann aber muss es für die Pendler auch gute Alternativen zum Auto geben. Die Boom-Stadt Düsseldorf ist auf einen neuen Mix bei den Verkehrsmitteln angewiesen.
Die dritte Umweltspur ist Düsseldorfs Gesprächsthema Nummer eins. Erst recht, da seit Montag Tausende Autofahrer nach dem Ferienende länger auf den Straßen im Süden im Stau stehen. Wir haben mit Verkehrsexperten und OB Geisel diskutiert.
Borussia Mönchengladbach steht nunmehr seit einem knappen Monat auf dem ersten Platz der Bundesliga. Für die Gladbach-Fans ein Anlass, um den Tabellenstand mal so richtig zu genießen.
Bei einem Jugendforum im Rahmen der „Düsseldorfer Tage in Moskau“ verglichen russische und deutsche Schüler miteinander, wie sich die Lebensqualität in ihren beiden Heimatstädten unterscheidet.
Die Düsseldorfer Stadtspitze hält trotz erheblicher Kritik an den Umweltspuren fest – und will den Verkehrsversuch bald ausweiten. Es soll neue Alternativen für Auto-Pendler geben. CDU und FDP wollen die Spur im Stadtrat stoppen.
Eigentlich ist die Umweltspur ja nur eine aufgemotzte Busspur. Fahrräder dürfen dort fahren, Taxen, E-Autos und Fahrgemeinschaften. Was aber ist mit Pferdekutschen? Der Düsseldorfer DJ Theo Fitsos hat die Fahrt gewagt - und dabei noch Bier verteilt.
Am Dienstag, dem zweiten Tag nach den Herbstferien, bietet die neueste Umweltspur in Düsseldorf das gleiche Bild wie am Tag zuvor: Der Verkehr staut sich zweispurig zurück bis in den Werstener Tunnel auf der A46.
Die Verkehrspolitik in Düsseldorf ist umstritten. Wir diskutieren am 29. Oktober mit Gästen über die neuen Maßnahmen.
Über den Sinn der Umweltspur in Düsseldorf wird heftig gestritten. Aber wie klappt der viel beachtete Verkehrsversuch in der Praxis? Fünf Lehren aus dem ersten Tag nach den Herbstferien.
Die neue Düsseldorfer Umweltspur hat nach den Herbstferien den erwarteten Stau verursacht. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) übt harsche Kritik am Vorgehen der Stadt.
Zum 167. Mal fand am Montagabend das Netzwerktreffen „Düsseldorf In“ der Rheinischen Post statt – wie immer im Kesselhaus auf dem Areal Böhler.
Die Umweltspur sorgt für viel Protest von Autofahrern. Aber erfüllt sie wenigstens ihre Ziele? Nur, wenn sie einen echten Nutzen erhält, meint unser Autor.
Die neue Düsseldorfer Umweltspur erlebte am ersten Tag nach dem Herbstferien ihren Härtetest, lange Staus waren die Folge. Kritik an dem Verkehrsversuch kommt von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst. Die Stadt wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Am Montagmorgen werden die Auswirkungen der dritten Umweltspur in Düsseldorf deutlich: Auf der A46 vor der Ausfahrt Zentrum in Wersten staut sich der Verkehr auf mehrere Kilometer. Pendler müssen Geduld beweisen.
Meinung · Die dritte Umweltspur in Düsseldorf kommt einer Verkehrswende mit dem Holzhammer gleich, findet unser Autor. Das hat die erste Belastungsprobe am Montagmorgen bewiesen. Der Stadtrat sollte sich genau überlegen, ob er den Pendlern das Leben wirklich so schwer machen will.
Mit dem Ende der Herbstferien nimmt der Stau auf den Straßen nach Düsseldorf rein zu. Die dritte Umweltspur sorgt für zusätzliche Belastung. Wir sagen, über welche Routen Sie ausweichen können.
Drei Umweltspuren hat Düsseldorf in diesem Jahr für mehr Luftreinhaltung eingerichtet. In der Landeshauptstadt führt das zu Ärger und langen Staus. Nur wenige Städte haben ähnliche Pläne.
Seitdem auf der Fischerstraße ein Teilstück zur Radfahrspur umgewandelt wurde, staut es sich vor der Haustür von Jürgen Schmitz. Die neue Verkehrsführung verursache Lärm und Gefahren bis zur Kreuzung am Kennedydamm.
Braucht es wirklich ein Silvester ohne Böller? Nein, jedem sollte selbst überlassen sein, ob man Geld für das Feuerwerk zum Jahreswechsel ausgibt. Deshalb ist die Ablehnung eines Böller-Verbots in vielen NRW-Städten richtig.
Die Umweltspur ist im juristischen Sinn nur eine Busspur mit gewissen Extras. Was Sie dabei beachten müssen und warum auch ein Schild, das gar nicht in der Straßenverkehrsordnung vorgesehen ist, verbindlich ist, erklärt der Verkehrsrechts-Experte.
Meinung · Eine Studie belegt: Düsseldorfs Autofahrer fahren im Schnitt höchstens 35,6 km/h. Logistik-Unternehmen wollen die Stadt schneller machen.
Mehrere tausend Menschen haben eine Online-Petition gegen die dritte Umweltspur unterschrieben. Gestartet hat sie ein Düsseldorfer, der will, dass der Verkehrsversuch gestoppt wird. Im Gespräch erklärt er seine Gründe.
Seit vergangener Woche ist die dritte Umweltspur in Betrieb. Einige Teilabschnitte befinden sich noch in der Prüfung und gehen erst im November in die politische Beratung.
Seit Freitag reicht die neue Umweltspur vom Südpark bis zur Corneliusstraße. Ein Hildener erstattete wegen Verkehrsgefährdung und zusätzlicher Umweltverschmutzung Anzeige. Interessant ist auch die Frage, ob Kinder eigentlich Personen sind.
Die SPD hält an den Umweltspuren in Düsseldorf fest. Sie seien im Verkehrsausschuss beschlossen und mit der CDU-geführten Bezirksvertretung abgestimmt. Die IHK äußert Kritik.
Rund um Düsseldorf kommt es derzeit zu chaotischen Verkehrsverhältnissen. Nicht nur im Süden, wo die Umweltspur teils für lange Staus bis zurück auf die A46 sorgt, sondern auch im Düsseldorfer Norden.
Meinung · Bereits kurz nach der Einführung der dritten Umweltspur in Düsseldorf gibt es scharfe Kritik an dem Verkehrsprojekt. Trotz NRW-Herbstferien bildeten sich von der A46 an lange Staus. Ein Kommentar.
Laut Union-Ratsfraktion zwingen Thomas Geisel und eine rot-rot-grüne Mehrheit den Menschen einen Feldversuch mit Chaos, Staus und Stress auf. Doch der Oberbürgermeister kontert – auch wenn es am Mittwoch wieder lange Staus gab.
Laut Union-Ratsfraktion zwingen Thomas Geisel und eine rot-rot-grüne Mehrheit den Menschen einen Feldversuch mit Chaos, Staus und Stress auf. Doch der Oberbürgermeister kontert – auch wenn es am Mittwoch wieder lange Staus gab.
Nachdem am Montag ein erstes Teilstück im Norden markiert worden war, gingen die Arbeiten am Dienstag im Süden an der A46-Ausfahrt in Richtung Zentrum weiter. Die Folge: lange Staus zurück bis auf die Autobahn.
Die Erweiterungsfläche des Stoffeler Friedhofs in Wersten könnte ein Park&Ride-Platz werden. Dort gibt es jedoch bereits einige Gräber.
Die Stadt begann zum Ferienstart mit den Markierungsarbeiten. Die Spur soll einmal zwischen Südpark und Nordstern über acht Kilometer verlaufen.
Am Montag startet um 11 Uhr die Einrichtung der dritten Düsseldorfer Umweltspur. Zunächst sollen erste Teilstücke markiert werden – beginnend auf der Fischer- und Kaiserstraße stadteinwärts zwischen Kennedydamm und Nordstraße.
Düsseldorf autofrei – kann das klappen? Diese Frage haben wir vor knapp zwei Wochen auf Facebook gestellt. Wie gut klappt das Leben ohne eigenes Auto? Woran scheitert man im Alltag?
Im April hat Düsseldorf an der Merowingerstraße eine Umweltspur eingerichtet. Doch wie stark wird sie genutzt? Eine Stichprobe.
Analyse Ein altes Konzept gilt plötzlich als wichtiges Mittel Schritt gegen die täglichen Staus: Park and Ride. Allerdings hat die Wirklichkeit in Düsseldorf noch nicht viel mit den Wunschbildern der Planer gemeinsam.
Thomas Geisel will eine Verkehrswende in Düsseldorf vorantreiben. Düsseldorfs Oberbürgermeister über die Kritik an der Umweltspur und sein Eintreten für „effizientere Verkehrsmittel“.
Über nichts wird in der Stadt aktuell so heiß diskutiert wie über die Mobilität. Ab Montag soll die dritte Umweltspur eingerichtet werden. In unserem Schwerpunkt lassen wir Düsseldorfer erklären, ob man hier ohne Auto leben kann, diskutieren die Möglichkeit einer City-Maut und befragen den OB zum Thema.
Mit Beginn der Herbstferien startet die Verlängerung der Umweltspur ab dem Südpark. Die SPD-Fraktion möchte prüfen lassen, ob Flächen, die für den Stoffelner Friedhof vorgesehen sind, als Parkraum genutzt werden können.
Grund dafür ist die Stickstoffdioxid-Belastung an der Bernburger Straße, die als Ausweichroute gilt. Dort sind die Grenzwerte 2018 überschritten worden. Die CDU fürchtet, dass es mit der dritten Sonderspur in der Innenstadt noch schlimmer wird.
Die Luft ist in Düsseldorf weiterhin nicht so gut, wie sie laut EU-Grenzwerten sein sollte. In den Herbstferien kommt deshalb die nächste Umweltspur.
Am Dienstag, 8. Oktober, tagt die Bezirksvertretung 5 (Kaiserswerth, Kalkum, Angermund, Wittlaer, Lohausen und Stockum). Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Rathaus Kaiserswerth, Kaiserswerther Markt 23, und ist öffentlich.
Das erste Stück der großen Umweltspur in Düsseldorf wird bald markiert. Bis zu 20 Prozent weniger Autos kommen dann im morgendlichen Berufsverkehr durch. Autofahrer sollen umsteigen.
In seiner Haushaltsrede entwarf Thomas Geisel den Plan, Fahrten in die Landeshauptstadt kostenpflichtig zu machen. Die Gebühr soll sich nach dem Abgasausstoß bemessen.
In seiner Haushaltsrede entwarf Thomas Geisel den Plan, Fahrten in die Landeshauptstadt kostenpflichtig zu machen. Die Gebühr soll sich nach dem Abgasausstoß bemessen.
Die Verkehrsschmiede ist die erste Fahrschule in Düsseldorf, die ihren Schülern Unterricht in einem Tesla anbietet. Die ersten Fahrschüler haben sich schon angemeldet. Ihr einhelliges Echo nach der ersten Fahrstunde: Sie sind begeistert.
Der Start der Düsseldorfer Umweltspuren sorgte im April für Aufsehen. Ob sie wirklich für bessere Luftqualität sorgen, soll nach einem Jahr untersucht werden. Auf die Frage, wie viele Auto- oder Motorradfahrer die Spuren illegal benutzen, wird es jedoch keine Antwort geben.
Genau ein Jahr vor den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen feierte die SPD Düsseldorf am Freitagabend ihr Sommerfest. Der Fraktionsvorsitzende Markus Raub begrüßte nicht nur Oberbürgermeister Thomas Geisel, sondern auch Andreas Rimkus aus der SPD-Bundestagsfraktion.
Grüne fragen nach, wie viele Verstöße es auf der Merowingerstraße gab.
Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat ein Grundsatzurteil getroffen: Wenn sich die Luft in einer Stadt zu langsam verbessert, sollen Straßen für viele Diesel gesperrt werden. Die Handwerkskammer NRW ist alarmiert, das Land droht mit Revision gegen die Entscheidung.
Diesel-Fahrverbote, Klimaschutz und Bevölkerungswachstum – Bus und Bahn haben so viel politischen Rückenwind wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Es sind allerdings immense Kosten abzusehen.
Meinung · Die Politik befürwortete die Umweltspur. Und das mit einer rot-rot-grünen Mehrheit. Warum das überhaupt möglich war – und was es für die Umweltspur bedeuten könnte.
Der Kreisvorsitzende der Linkspartei in Düsseldorf spricht im Interview über ein mögliches rot-rot-grünes Bündnis für den Stadtrat und die linken Themen für die Kommunalwahl 2020.
Das neue Angebot der Rheinbahn soll vor allem Außenbezirke besser anbinden.
Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert kritisiert die geplante dritte Düsseldorfer Umweltspur. Er meint, der Verkehrausschuss des Stadtrats provoziere einen „Verkehrsinfarkt“.
Mit Unterstützung der Linkspartei bringen SPD und Grüne das umstrittene Vorhaben doch noch durch. CDU und FDP warnen vor noch mehr Staus. Die Politik stimmte zugleich einhellig für eine schnelle Stärkung des Nahverkehrs.
In einer Sondersitzung am Mittwoch ist in Düsseldorf die Einführung einer dritten Umweltspur beschlossen worden. Die Politiker stimmten für die geplante Maßnahme von der A46 bis in die Innenstadt.
Spannung vor der Sondersitzung: Mit der Stimme der Linkspartei könnte die Umweltspur Düsseldorf am Mittwochnachmittag doch noch beschlossen werden. Offenbar weiß nicht einmal die Linken-Fraktionsspitze, wie ihr Mitglied entscheidet.
Die Liberalen haben immer betont, dass die neuartige Düsseldorfer Sonderspur auch ihre Erfindung ist. Nun verhindern sie die erste Umsetzung in größerem Ausmaß. Was ist passiert?
Die Düsseldorfer Politik lehnt die dritte Umweltspur voraussichtlich ab. NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) sieht Düsseldorf in der Pflicht, andere Ideen gegen Fahrverbote zu finden.
Die FDP trägt das Vorhaben nicht mit – und stellt sich damit gegen die Kooperationspartner SPD und Grüne. Auch die CDU will die dritte Umweltspur nicht. Damit ist das Vorhaben aller Voraussicht nach vom Tisch.
Die Parks in Düsseldorf sind fest in der Hand der Kanadagans. Über ein Tier, das sich nicht vom Menschen managen lassen will.
Bundestags-Fraktionschef Anton Hofreiter hält nichts von dem Verkehrsversuch. Die Düsseldorfer Grünen widersprechen – und laden den Parteikollegen zum Ortsbesuch ein.
Thomas Jarzombek bemängelt an den Umweltspuren in Düsseldorf, dass den hunderttausenden Auto-Pendlern die Alternativen fehlten. Die Pläne von OB Thomas Geisel seien „nicht durchdacht“.
Düsseldorf will seine Umweltspuren ausbauen. Auch andere Städte in NRW suchen derweil nach Lösungen, um die Luftverschmutzung einzudämmen. In Wuppertal sollen digitale Ampeln dafür sorgen. Neuss will eine Schnellbuslinie über den Rhein.
Düsseldorf richtet mehr Parkplätze ein, auf denen Berufspendler in die Bahn oder in Fahrgemeinschaften umsteigen können. Auch mit Nachbarstädten laufen Gespräche. Der Anteil von Park and Ride ist bislang gering.
Um die Luftverschmutzung zu reduzieren, plant Düsseldorf nun auch eine Umweltspur auf einer wichtigen Einfallstraße für Pendler. Experten warnen vor gewaltigen Staus.
Meinung · Düsseldorf ist Pendlerstadt. Aber der ÖPNV jenseits der Stadtgrenze lässt zu wünschen übrig. Mit der Umweltspur sollen nun alle diejenigen bestraft werden, die sich die Mieten in der Stadt nicht leisten können, findet unsere Autorin.
Die Stadt legt Pläne für eine Sonderspur quer durch die Innenstadt vor. Das bedeutet mehr Staus im Berufsverkehr – davon gehen sogar die Planer aus. Vor allem der Anschluss an eine wichtige Pendler-Autobahn ist betroffen.
Meinung · Die Diskussionen um das Rheinbad haben gezeigt: Eine Krise birgt Chancen, wenn die Beteiligten bereit sind, aus Fehlern zu lernen. Ideologien und Trotzreaktionen sollten das Leben in der Stadt jedenfalls nicht lenken.
Die Stadtteilpolitiker sind sauer, weil die Verwaltung immer noch keinen Bericht zur Verkehrsverlagerung in den Bezirk 8 vorlegt. Sie fürchten, dass durch die Umweltspuren mehr Autos nach Eller und Unterbach ausweichen.
Am Montagmorgen staute sich der Verkehr auf der Münchener Straße weit zurück. Manche machen die gesperrte Fahrspur zwischen Münchener und Merowingerstraße dafür verantwortlich. Die Stadt widerspricht.
Am Mittwoch hat die Stadt die Umweltspuren auf der Merowinger- und der Prinz-Georg-Straße für Fahrgemeinschaften von mindestens drei Personen freigegeben. Das soll die Akzeptanz fördern und neue Anreize schaffen.
Neue Baustellen werden eingerichtet, an bestehenden werden die Arbeiten intensiv weitergeführt: Die Stadt Düsseldorf nutzt die verkehrsarmen Ferien für Sanierungen an 14 Orten. Wo gebaut und gebuddelt wird, lesen Sie hier.
Beamte ließen Plakate gegen Thomas Geisel im Schaufenster eines Geschäfts an der Corneliusstraße in Düsseldorf entfernen. Der Staatsschutz prüft den Fall.
„Henker“-Plakate in der Corneliusstraße sorgen für Unmut. Die Stadt hält sie für abwegig.
Am Stand der Mobilen Redaktion der RP gab es viel Lob für den Stadtteil, allenfalls Verbesserungsmöglichkeiten wurden geäußert. Ein Problem: Fehlender Parkraum und daraus resultierend zu viele Zweite-Reihe-Parker.
Meinung · Die neuen Sonderspuren in Düsseldorf sind an sich nicht einmal eine schlechte Idee, meint unser Autor. Das Ausbremsen des Autoverkehrs wird zum Problem, weil die Politik an anderer Stelle versagt hat.