Ulrike von der Groeben

Bücher haben Gewicht: Die Stadt liest

MönchengladbachBücher haben Gewicht: Die Stadt liest

Bisher gab es den Vorlesetag, jetzt kommt die Vorlesewoche. Im November werden viele Bürger und etwa 80 Prominente Kindern aus Büchern vorlesen. Die Schirmherrschaft über die Aktion "MG liest" übernimmt Günter Netzer.

TV-Gesichter aus Gladbach
TV-Gesichter aus Gladbach

MönchengladbachTV-Gesichter aus Gladbach

Vom 17-jährigen Nachwuchs-Comedian Fabian Hintzen über Boxengassen-Moderator Kai Ebel bis hin zum ARD-Wirtschaftsexperten Jörg Boecker: Zahlreiche Gladbacher haben sich im Fernsehen einen Namen gemacht.

Nina Bott wechselt zu "Alles was zählt"
Nina Bott wechselt zu "Alles was zählt"

Soap-HoppingNina Bott wechselt zu "Alles was zählt"

Nina Bott hat nach acht Jahren als Cora Hinze-Moreno in der RTL-Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" einen neuen Job gefunden. Die Schauspielerin ist ab Mittwoch (19.05 Uhr) in der Soap "Alles was zählt" zu sehen.

Die elf schönsten Halbfinalisten
Die elf schönsten Halbfinalisten

EM-LaufstegDie elf schönsten Halbfinalisten

Luca Toni, Christiano Ronaldo und Unterwäsche-Model Freddie Ljungberg sind zum Verdruss der Damenwelt bereits in den Urlaub geschickt worden. Aber kein Grund zur Traurigkeit, elf Schönheiten befinden sich noch im Rennen.

Paten päppeln Volksverein

MönchengladbachPaten päppeln Volksverein

Der Volksverein kann ein Grundstück kaufen, um seine Arbeit mit Langzeitarbeitslosen auszudehnen. Möglich gemacht hat dies ein Patenprogramm, durch das zusätzliche Spenden in die Kasse kamen.

Volksverein sucht 3500 Raumpaten

MönchengladbachVolksverein sucht 3500 Raumpaten

Wie wichtig ist „Raum“ für arbeitslose Menschen? Konditormeister Hans Oehmen sagt: „Lebens-Mittel für Arbeitslose ist ein Raum . . .“. RP-Karikaturist Nik Ebert behauptet: „Arbeitslose brauchen Spielraum für Kreativität und Gemeinschaft . . .“. Für den Clean up-Vorsitzenden Eugen Viehof ist Raum für Arbeitslose wichtig, damit sie Leben und Arbeit erproben. Und die Betriebswirtin Katrin Weith mahnt: „Arbeitslose brauchen Raum für Austausch und Begegnung . . .“. Alles nur Aussagen für den Elfenbeinturm, in dem der Philosoph hockt? Nein, die Zitate der vier Persönlichkeiten stehen für eine Kampagne des Volksvereins: Er braucht Raum, damit er die Arbeit mit Langzeitarbeitslosen ausweiten kann.

Die Heimat auf dem Prüftstand

Hape Kerkeling fragtDie Heimat auf dem Prüftstand

Köln (rpo). Quiz- und Wissensshows im Fernsehen liegen derzeit schwer im Trend. Als nächster macht sich Hape Kerkeling am Freitag (20.15 Uhr) in der RTL-Show "Der große Deutschland-Test" auf, das Heimatwissen seiner Landsleute auf die Probe zu stellen.

Kneipenoscar geht nach Köln, Sylt und Hamburg

Christina Fischer "Wirtin des Jahres"Kneipenoscar geht nach Köln, Sylt und Hamburg

Hamburg (AP). Drei Lokale in Deutschland können sich seit Mittwochabend mit einem Kneipenoscar schmücken. Der Preis wurde in Düsseldorf nach Hollywood-Manier an drei "herausragende Persönlichkeiten der getränkeorientierten Gastronomie-Szene" vergeben, wie die Agentur Kohtes & Klewes am Donnerstag mitteilte.