Ulrike Folkerts

"Großer Alterunterschied ist kein Liebeskiller"
"Großer Alterunterschied ist kein Liebeskiller"

Ulrike Folkerts"Großer Alterunterschied ist kein Liebeskiller"

"Tatort"-Kommissarin Ulrike Folkerts hält einen großenAltersunterschied nicht für einen Liebeskiller. Sie glaube nicht,dass dann der eine vom anderen ausgenutzt werde, sagte die48-Jährige am Freitag in einem AP-Interview. "Man lernt immervoneinander, egal wo der andere gerade steht."

Interview mit Ulrike Folkerts

Der Tatort-Star:Interview mit Ulrike Folkerts

Am Dienstag, den vierten November hatte Jennifer Reinhardt, eine Schülerin der 8. Klasse des Humboldt-Gymnasiums Düsseldorf, die Gelegenheit, ein Interview mit Ulrike Folkerts zu führen. Folkerts kam in die Mayersche Buchhandlung an der Kö, weil sie dort eine Lesung hatte. Zuvor fand folgendes Interview statt:

Münsters "Tatort"-Ermittler am beliebtesten
Münsters "Tatort"-Ermittler am beliebtesten

TV-KrimiMünsters "Tatort"-Ermittler am beliebtesten

Die Münsteraner Thiel und Börne sind Deutschlandsbeliebteste TV-Kommissare. Das "Tatort"-Duo erzielte diehöchsten Einschaltquoten unter den 50 zuletzt gesendeten Folgender Krimireihe. Knapp gefolgt werden die beiden von dem neuenLeipziger Ermittlerteam Saalfeld und Keppler sowie der HannoveranerKommissarin Lindholm.

Frauen-WM in der BayArena

LeverkusenFrauen-WM in der BayArena

Die ARD hat es gestern spannend gemacht bei der Verkündung der Austragungsorte der Frauen-Fußball-WM 2011. Der Name Leverkusen fiel als letzter im Kanzleramt. Aber er fiel. Und Oberbürgermeister Küchler eilte auf die Bühne.

Ulrike Folkerts für Legalisierung von Sterbehilfe
Ulrike Folkerts für Legalisierung von Sterbehilfe

Tatort-KommissarinUlrike Folkerts für Legalisierung von Sterbehilfe

"Tatort"-Kommissarin Ulrike Folkerts hat sich für die Legalisierung von Sterbehilfe ausgesprochen. Ihre Haltung sei maßgeblich durch den langsamen Tod eines Freundes beeinflusst worden.

ARD verschiebt den "Tatort"
ARD verschiebt den "Tatort"

Nach Brand in LudwigshafenARD verschiebt den "Tatort"

Wegen des Brandes in Ludwigshafen verschiebt die ARD den für Sonntag geplanten "Tatort" aus der rheinland-pfälzischen Stadt. Die im deutsch-türkischen Milieu spielende Krimifolge "Schatten der Angst" mit Schauspielerin Ulrike Folkerts als Kommissarin Lena Odenthal wird nun rund zwei Monate später am 6. April ausgestrahlt.

Tatort gekippt

LeverkusenTatort gekippt

Wegen des Brandunglücks in Ludwigshafen wurde die für Sonntag vorgesehene Folge „Schatten der Angst“ abgesetzt. Ferhat Kaleli, der darin mitspielt, kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen.

De Niro und Minogue erhalten Preise
De Niro und Minogue erhalten Preise

Goldene KameraDe Niro und Minogue erhalten Preise

Die ersten Preisträger für die Goldene Kamera stehen fest. Robert de Niro und Kylie Minogue sollen die internationalen Preise der 43. Goldenen Kamera erhalten. Der US-Schauspieler bekommt den Medienpreis für sein Lebenswerk. Die Australierin wird in der Kategorie Beste Musik International ausgezeichnet.

Die erfolgreichsten Tatort-Kommissare
Die erfolgreichsten Tatort-Kommissare

Das Ermittlerranking 2007Die erfolgreichsten Tatort-Kommissare

Jeden Sonntagabend schauen Millionen Zuschauer zu, wenn die Tatort-Kommissare im Fernsehen ermitteln. Die meisten schalteten in diesem Jahr ein, als Lena Odenthal Ulrike Folkerts am 28. Januar in einem Fall um leichtsinnige Geschäfte mit Blutkonserven ermittelte.

Mörder auf der Walz
Mörder auf der Walz

Kino-KritikMörder auf der Walz

Sie machen es einem nicht leicht, die 28 Jahre alten Zwillingsbrüder Dominik und Benjamin Reding: An herkömmlichem Erzählkino sind die Regisseure nicht interessiert. Dennoch ist "Für den unbekannten Hund" eine brilliante Milieustudie.

Folkerts wünscht sich schwierigere Fälle
Folkerts wünscht sich schwierigere Fälle

"Tatort"-KommissarinFolkerts wünscht sich schwierigere Fälle

Hannover (RPO). Schauspielerin Ulrike Folkerts wünscht sich für ihre "Tatort"-Rolle Veränderungen. Sie hätte die Gegner der von ihr gespielten Kommissarin Lena Odenthal in der ARD-Krimireihe gern "schärfer" und die Fälle schwieriger zu lösen.

Ulrike Folkerts holt sich Lebenshilfe

Mehrere TherapienUlrike Folkerts holt sich Lebenshilfe

Düsseldorf (RPO). Schauspielerin Ulrike Folkerts (46) holt sich gern professionelle Lebenshilfe und macht dafür auch Therapien. "Bis jetzt waren es vier, und ich fand sie super", sagte die "Tatort"-Kommissarin der "Bild am Sonntag". "Wenn man das Gefühl hat, man dreht sich im Kreis, weiß nicht mehr weiter und steckt irgendwie fest, sollte man sich professionelle Hilfe holen." Erstmals in Behandlung sei sie gewesen, als sie neu und gestresst an der Schauspielschule war und eine starke Neurodermitis bekam. Derzeit mache sie auch gerade eine Therapie. "Man wird wie Woody Allen ein bisschen süchtig danach", betonte Folkerts.

Jedermanns innere Veränderung
Jedermanns innere Veränderung

FeuilletonJedermanns innere Veränderung

Jeder kennt „Jedermann“. Davon ist zumindest Johannes Blum überzeugt. Für den Chefdramaturgen des Rheinischen Landestheaters ist es keine Frage, dass das Stück von Hugo von Hofmannsthal durch die Aufführungen in Salzburg allgegenwärtig ist.

Ulrike Folkerts erfolgreichste "Tatort"-Kommissarin
Ulrike Folkerts erfolgreichste "Tatort"-Kommissarin

Beste QuotenUlrike Folkerts erfolgreichste "Tatort"-Kommissarin

Baden-Baden (rpo). Die "Tatort"-Krimis mit Schauspielerin Ulrike Folkerts sind erfolgreicher als alle anderen Filme der ARD-Reihe. Die Fälle der Ludwigshafener Kommissarin Lena Odenthal haben den höchsten durchschnittlichen Marktanteil der Reihe.

Vom "Tatort" auf die Festspielbühne
Vom "Tatort" auf die Festspielbühne

Ulrike FolkertsVom "Tatort" auf die Festspielbühne

Salzburg (rpo). Dem Tod begegnet Ulrike Folkerts in ihrer Rolle als "Tatort"-Ermittlerin Lena Odenthal oft in Gestalt von Mordopfern. Nun wechselt sie den Blickwinkel und schlüpft in die Haut des Todes im "Jedermann", Hugo von Hofmannsthals Mysterienspiel. Am Montag hat das traditionsreiche Stück Premiere bei den Salzburger Festspielen.

Prominenz erobert Salzburger Festspielbühnen
Prominenz erobert Salzburger Festspielbühnen

Hochkarätiges ProgrammProminenz erobert Salzburger Festspielbühnen

Salzburg (rpo). Derzeit ist der Salzburger Festspielbezirk eine Großbaustelle. Trotzdem steht die neue Festspielsaison vor der Tür: Mit 183 Veranstaltungen an zwölf Spielstätten und jeder Menge Prominenz lockt sie als hochkultureller Marathon unzählige Zuschauer an. Bei Kartenpreisen von bis zu 360 Euro ist dies auch ein teures Vergnügen.

"Kommissarin" Folkerts warnt vor seichten "Tatort"-Drehbüchern
"Kommissarin" Folkerts warnt vor seichten "Tatort"-Drehbüchern

Gefahr der Belanglosigkeit"Kommissarin" Folkerts warnt vor seichten "Tatort"-Drehbüchern

Hamburg (rpo). "Tatort"-Kommissarin Ulrike Folkerts hat Bedenken, dass deutschlands älteste Krimiserie in die Belanglosigkeit steuern könnte. "Die Drehbücher werden schwächer", sagte Folkerts in der ARD-Sendung "Beckmann". Die Serie sei "weit davon entfernt, die Realität widerzuspiegeln".

Tatort-Kommissarin spielt Tod im "Jedermann"
Tatort-Kommissarin spielt Tod im "Jedermann"

Höhepunkte bei Salzburger Festspielen 2005Tatort-Kommissarin spielt Tod im "Jedermann"

Salzburg (rpo). Die Karten für Grillparzers weltberühmtes Mysterienspiel "Jedermann" auf der Salzburger Domplatte sind immer schon weit im voraus ausverkauft, und im kommenden Sommer wird es nicht anders sein. Vor allem, weil die Rolle des "Tod" erstmals mal von einer Frau übernommen wird - einer prominenten noch dazu, denn im morbiden Kostüm agiert dann "Tatort"-Komissarin Ulrike Folkerts.

Ranking: Wer ist der beste Tatort-Kommissar?

Otto Waalkes lehnte angeblich Rollenangebot abRanking: Wer ist der beste Tatort-Kommissar?

Mannheim (rpo). Sie begleiten den Fernsehzuschauer regelmäßig am Sonntagabend und in unzähligen Wiederholungen, die Ermittler der "Tatort"-Reihe gehören fest zum deutschen Fernseh-Inventar. Wer aber ist der Beste? Eine Emnid-Umfrage hat es herausgefunden.

ARD sucht "Deutschland Champions"

Bundesländer treten gegeneinander anARD sucht "Deutschland Champions"

Hamburg (rpo). Unmittelbar nach der Fußball-Europameisterschaft und direkt vor den Olympischen Spielen wird bei der ARD der "Deutschland Champions" gesucht. In der ersten Sendung der fünfteiligen Samstagsshow treten um 20.15 Uhr die Bundesländer Hamburg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Sachsen in einem Sport- und Teamwettstreit gegeneinander an. Jedes Bundesland schickt einen Prominenten und ein siebenköpfiges Sportlerteam ins Rennen. Promispiele, sportliche Aktionsspiele und das spektakuläre Silverstar-Quiz in 73 Metern Höhe versprechen Spannung, Spaß und Aktion. Gepunktet wird in der 135-minütigen Open-Air-Spieleshow aus dem Europa-Park Rust mit Geschicklichkeit, Stärke und Cleverness. Am Samstag wird ein Spiele-Krimi erwartet. Aus allen teilnehmenden Ländern sind Fernseh-Kommissare mit von der Partie: Miroslav Nemec für Bayern, Jan Fedder für Hamburg, Ulrike Folkerts für Rheinland-Pfalz und Andreas Schmidt-Schaller für Sachsen. In der kommenden Woche wetteifern Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen gegeneinander und in der darauf folgenen treten Vorjahresgewinner Berlin, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein an. Hessen, Niedersachsen und das Saarland sind die Konkurrenten der vierten Sendung. Die Sieger der vier Folgen treten dann im Finale an, das am 7. August ausgestrahlt wird.

"Tatort": Folkerts ist spitze

8,19 Millionen sahen die Folge "Abgezockt" am Sonntagabend"Tatort": Folkerts ist spitze

Baden-Baden (rpo). Ulrike Folkerts ist die Nummer eins des ARD-"Tatorts" in diesem Jahr. Die Schauspielerin alias Lena Odenthal ist 2004 die nach der Einschaltquote bislang erfolgreichste Kommissarin. Den SWR-Krimi "Abgezockt" sahen am Sonntagabend durchschnittlich 8,19 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 26 Prozent entspricht. Damit war der Film die quotenstärkste Folge der Krimi-Reihe in diesem Jahr, teilte die ARD am Montag mit. In "Abgezockt" von Jochen Bitzer (Drehbuch) und Christoph Stark (Regie) ermittelte die Kommissarin im Umkreis fragwürdiger Schneeballgeschäfte und klärte den Tod eines skrupellosen Geschäftemachers auf.

"Tatort"-Kommissare: Kölner Duo ist am beliebtesten

Quoten-Queen maria Furtwängler ganz unten"Tatort"-Kommissare: Kölner Duo ist am beliebtesten

Hamburg (rpo). Im "Tatort"-Ranking liegt Quoten-Queen Maria Furtwängler überraschenderweise ganz weit hinten. Am beliebtesten ist das Kölner "Tatort"-Duo mit Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) sowie die Ludwigshafener Ermittlerin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts).

"Star Search" Quotensieger

"Lustige Musikanten on Tour" auf Platz zwei"Star Search" Quotensieger

Hamburg (rpo). Bis zum zweiten Halbfinale musste die Sat.1-Show "Star Search" warten, bis sie zum ersten Mal den Quoten-Thron erklimmen konnte. So geschehen am Donnerstagabend.Mit 4,34 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,3 Prozent erreichte die Casting-Show nach Senderangaben die höchste Quote im Hauptabendprogramm des deutschen Fernsehens. Mit 4,01 Millionen (19,3 Prozent) folgte um 20.15 Uhr "Lustige Musikanten on Tour" im ZDF. Das ARD-Politmagazin "Monitor" kam auf 2,73 Millionen (13,3 Prozent) und der anschließende "Tatort"-Krimi "Der schwarze Ritter" mit Ulrike Folkerts ab 21.05 Uhr auf 3,22 Millionen (15,3 Prozent). Den betagten "Columbo"-Krimi "Wenn der Schein trügt" von 1975 wollten bei RTL noch einmal 2,40 Millionen Menschen (11,1 Prozent) sehen und den deutschen Thriller "Sieben Monde" mit Jan Josef Liefers bei ProSieben 1,60 Millionen (7,4 Prozent).

Wolwereit: "Bin schwul, und das ist gut so"

Homoseualität ist kein Skandal mehrWolwereit: "Bin schwul, und das ist gut so"

Berlin (rpo). Was früher noch nach einem Skandal geklungen hätte, geht heute wesentlich ruhiger über die Bühne: Mit Klaus Wowereit bekommt Deutschland in diesen Tagen erstmals einen offen homosexuellen Ministerpräsidenten - und kaum einer findet es schlimm. Vor allem Wolwereit nicht.

"African Angels" dürfen nicht fotografiert werden

Fußball-WM der Schwulen und Lesben in Köln"African Angels" dürfen nicht fotografiert werden

Köln (dpa/lnw). Die Teams nennen sich "Vorspiel", "kesse Kicker" oder "Manndecker". Seit Dienstag spielen sie im Müngersdorfer Stadion in Köln um die "Schwul-Lesbische Fußball-Weltmeisterschaft": 35 Teams aus insgesamt sieben Ländern - 14 Damen- und 21 Herrenteams.

Eva Mattes wird neue "Tatort"-Kommissarin

SWR engagiert Schauspielerin für zwei Folgen im JahrEva Mattes wird neue "Tatort"-Kommissarin

Baden-Baden (AP). Die Schauspielerin Eva Mattes wird "Tatort"-Kommissarin beim Südwestrundfunk (SWR). Wie der SWR am Montag in Baden-Baden mitteilte, soll es in Zukunft jährlich zwei Tatorte mit Mattes in der Hauptrolle aus Konstanz geben. Im nächsten Jahr werden zunächst zwei Folgen am Bodensee gedreht, die Ausstrahlung des Premieren-Krimis ist den Angaben zufolge für die erste Jahreshälfte 2002 geplant.

Mehr als 500 000 Teilnehmer bei Berliner Christopher Street Day

Lesbe und Schwule feiern auf den StraßenMehr als 500 000 Teilnehmer bei Berliner Christopher Street Day

Berlin (dpa). Der Berliner Christopher Street Day 2000 hat alle Rekorde gebrochen: Mehr als eine halbe Million Menschen nahmen am Samstag an der schillernden Parade von Lesben und Schwulen durch die Berliner Innenstadt teil. Unter dem Motto "Unsere Vielfalt zieht an!" tanzten so viele Homosexuelle und Freunde vom Kurfürstendamm zum Brandenburger Tor wie noch nie. Der Umzug endet mit einer Abschlusskundgebung an der Siegessäule. Anschließend beginnt dort eine Open-Air-Party, bei der um Mitternacht ein Feuerwerk in Regenbogenfarben den Himmel über dem Tiergarten erleuchten soll.

500 000 zu Christopher Street Day erwartet

Skepsis über Durchbruch bei Homo-Ehe500 000 zu Christopher Street Day erwartet

Berlin (dpa). Mehr als eine halbe Million Menschen werden an diesem Samstag zum Christopher Street Day in Berlin erwartet. Unter dem Motto "Unsere Vielfalt zieht an!" wollen Schwule und Lesben aus ganz Deutschland durch die Hauptstadt ziehen, um für ihre Rechte zu demonstrieren.

Deutsche Promis feiern für Tiere

Ein Hauch von Hollywood im Hamburger "Atlantic"-HotelDeutsche Promis feiern für Tiere

Hamburg (dpa). Am Ende gab es fast kein Halten mehr und alle - Stars und Sternchen - lagen sich auf der Bühne in den Armen. Im noblen Hamburger Hotel "Atlantic" bildete sich am Donnerstagabend eine ungewöhnliche Tierschutz-Koalition. Neben der weltgewandten Desiree Nosbusch stand eher volkstümlich Dirk Bach. Pop-Stars wie Sasha und Thomas D. präsentierten sich Seite an Seite mit "Tatort"- Kommissarin Ulrike Folkerts. Was sie zusammenbrachte die Tierrechtsorganisation PETA, die am Donnerstag in der Hansestadt mit einer Gala ihr fünfjähriges Bestehen in Deutschland feierte.

Radikaler Tierrechtsverein lässt sich feiern

Organisation fordert Freilassung aller Zoo- und ZirkustiereRadikaler Tierrechtsverein lässt sich feiern

Hamburg (AP). Die Tierrechtsorganisation Peta ist in der Showbranche beliebt. Die Sängerin Blümchen, Nina Hagen und der Rapper Thomas D. posieren auf ihren Plakaten für die Rechte der Tiere. Am Donnerstagabend beging der deutsche Ableger der im US-Staat Virginia beheimateten Peta (People for the Ethical Treatment of Animals) in Hamburg sein fünfjähriges Bestehen. Zahlreiche Prominente waren zu der Gala gekommen.