U3-Betreuung

125 weitere Plätze für U3-Betreuung
125 weitere Plätze für U3-Betreuung

Zahlen für den Kreis Heinsberg und das Erkelenzer Land125 weitere Plätze für U3-Betreuung

Im neuen Kindergartenjahr, das am 1. August 2021 beginnt, steigt die Zahl der Betreuungsplätze in den Kindertageseinrichtungen. Landtagsmitglied Stefan Lenzen (FDP) sieht den Kreis auf einem guten Weg.

SPD fordert Lollitests für Kitas
SPD fordert Lollitests für Kitas

Sichere BetreuungSPD fordert Lollitests für Kitas

Die Landesregierung soll sich aus Sicht der Opposition an der Finanzierung beteiligen, weil diese Tests genauer und kindgerechter seien. Mönchengladbach und Köln haben schon vorgelegt.

Jüchen braucht viele weitere Kita-Plätze
Jüchen braucht viele weitere Kita-Plätze

Kinderbetreuung in JüchenJüchen braucht viele weitere Kita-Plätze

Die gute Nachricht: Im nächsten Kindergarten-Jahr erhalten alle Überdreijährigen einen Kita-Platz. Doch die Zahl der Plätze ist weiter knapp, für den Ortsteil Jüchen wird eine Lösung gesucht – gedacht ist an eine weitere Tagesstätte.

Düsseldorf macht U3-Plätze für geringe Einkommen beitragsfrei
Düsseldorf macht U3-Plätze für geringe Einkommen beitragsfrei

Ab dem nächsten KitajahrDüsseldorf macht U3-Plätze für geringe Einkommen beitragsfrei

Das schwarz-grüne Ratsbündnis erlässt die Elternbeiträge für die Kleinkind-Betreuung für Geringverdiener. Auch alle anderen Eltern zahlen aber ab dem nächsten Kita-Jahr weniger. Die Politiker stellten am Dienstag die genauen Zahlen vor.

„Stamp lässt uns in den Kindertagespflegen im Stich“
„Stamp lässt uns in den Kindertagespflegen im Stich“

Düsseldorfer Kinderbetreuung in Corona-Krise„Stamp lässt uns in den Kindertagespflegen im Stich“

Die Corona-Krise habe die Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten in der U3-Betreuung verschärft, sagt die Betreiberin einer Düsseldorfer Großtagespflege. Man habe die selben Pflichten, nicht aber die selben Rechte wie eine Kita.

Düsseldorfer Kita-Eltern fordern raschen Ausbau der U3-Plätze
Düsseldorfer Kita-Eltern fordern raschen Ausbau der U3-Plätze

Betreuung in DüsseldorfDüsseldorfer Kita-Eltern fordern raschen Ausbau der U3-Plätze

Bis zum 1. November wählen die Beiräte der Kindertagesstätten eine neue Interessenvertretung. Das geschieht wegen der Pandemie online. Auch künftig wird es um wichtige Betreuungsthemen gehen.

Wie groß ist die Kita-Lücke im Westkreis?
Wie groß ist die Kita-Lücke im Westkreis?

U3-Betreuung im Kreis ViersenWie groß ist die Kita-Lücke im Westkreis?

Das Institut der Deutschen Wirtschaft schlägt Alarm: Trotz massiven Ausbaus sei die Betreuungslücke für Kinder unter drei Jahren in den vergangenen Jahren größer geworden. Für den Kreis Viersen gilt das aber nur bedingt.

Kita Lövenich muss erweitert werden
Kita Lövenich muss erweitert werden

Hoher Bedarf in ErkelenzKita Lövenich muss erweitert werden

Der Erkelenzer Stadtrat will dringend Platz für Kita-Kinder in Lövenich schaffen. Gebaut werden soll schon im kommenden Jahr. Schlechte Nachrichten gibt es für Hundehalter im Rentenalter.

„Bei U3-Plätzen müssen wir nachsteuern“

Interview mit Jugenddezernent Michael Heesch„Bei U3-Plätzen müssen wir nachsteuern“

Herr Heesch, die Nachfrage nach der Kinderbetreuung steigt. Was meinen Sie als Jugenddezernent: Kann die Stadt mit dem Bedarf noch Schritt halten?

Düsseldorfer Tageseltern nicht hängen lassen

KommentarDüsseldorfer Tageseltern nicht hängen lassen

Meinung · Wie viele Tageseltern zwei oder mehr Monate auf ihr Geld warten, kann Jugendamtsleiter Johannes Horn nicht beziffern. Fest steht: Es sind zu viele.

Wie Hückelhoven mehr Kitaplätze schafft
Wie Hückelhoven mehr Kitaplätze schafft

Umfangreiche Pläne im JugendhilfeausschussWie Hückelhoven mehr Kitaplätze schafft

Aktuell fehlen im Stadtbereich 167 Kindergartenplätze. Die Stadt will mit An- und Neubauten sowie Aufstockung der Tagespflege-Plätze mehr Möglichkeiten der Betreuung schaffen. Dafür werden 516.000 Euro allein in 2020 investiert.

Ausbau der Kita-Plätze verzögert sich
Ausbau der Kita-Plätze verzögert sich

Betreuungsangebot in DormagenAusbau der Kita-Plätze verzögert sich

Noch in diesem Kindergarten-Jahr sollen 64 neue Gruppenplätze geschaffen werden. Wegen Verzögerungen werden die insgesamt benötigten 519 neuen Plätze erst zum Kitajahr 2023/24 erreicht.

Neues Leben nach langem Leerstand
Neues Leben nach langem Leerstand

Neue GroßtagespflegeNeues Leben nach langem Leerstand

Mit dem Kinderladen II ist die zweite Großtagespflege der Glückskinder Willich eröffnet worden. Im kommenden Jahr soll eine dritte Einrichtung an der Krefelder Straße folgen.

Kosten für U-3-Tagespflege explodieren
Kosten für U-3-Tagespflege explodieren

Kinderbetreuung in GeldernKosten für U-3-Tagespflege explodieren

Wer sein Kind bei einer Tagesmutter in Geldern unterbringt, muss seit August deutlich mehr zahlen. Denn die Betreuung in der Tagespflege für unter Dreijährige kostet jetzt genauso viel wie in einem Kindergarten.

Schlusslicht bei der U3-Betreuung
Schlusslicht bei der U3-Betreuung

Unterschiedliche Zahlen bei der Kita-VersorgungSchlusslicht bei der U3-Betreuung

Nirgendwo in NRW gibt es weniger Betreuungsangebote für unter Dreijährige als in Duisburg, sagt die neueste Landesstatistik. Die Quote liegt bei 16,8 Prozent. Die Stadt verweist auf eigene Zahlen mit einer besseren Versorgung.

Raum zum Bewegen und Entdecken
Raum zum Bewegen und Entdecken

Familienzentrum SteinkirchenRaum zum Bewegen und Entdecken

Im Familienzentrum Steinkirchen wird der Außenbereich für unterschiedliche Altersstufen neu gestaltet. Der neue Spielplatz soll die Neugier und Bewegungslust der Kinder anregen.

Tagesmütter werden immer wichtiger
Tagesmütter werden immer wichtiger

Familienforum zertifiziert die 400. TagesmutterTagesmütter werden immer wichtiger

Angesichts des Erzieherinnen-Mangels baut die Stadt für den erforderlichen U3-Ausbau immer mehr auf Tageseltern. Im Edith-Stein-Familienforum lassen sich jährlich rund 50 neue Tagesmütter und -väter für den Beruf qualifizieren.

Die Stadt hat bei U3-Betreuung 23 Kitaplätze „zu viel“

ErfolgsbilanzDie Stadt hat bei U3-Betreuung 23 Kitaplätze „zu viel“

(pec) Die Bürgermeisterin gab sich sicher: „Wir sind zuletzt bei der Versorgung mit Kita-Plätzen landesweit auf Platz sieben eingestuft worden“, sagte Bettina Warnecke in der vergangenen Woche: „Ich bin aber überzeugt, dass wir jetzt mindestens in der Nähe von Platz eins zu suchen sind.“

Stadt schafft 40 zusätzliche Kita-Plätze

Kinderbetreuung in DormagenStadt schafft 40 zusätzliche Kita-Plätze

Es werden Raummodule für vier Gruppen an Nettergasse, Hackhauser Straße und im Lernhaus Delrath aufgestellt. Für das Kitajahr 2019/20 wird es insgesamt 73 neue Plätze geben, davon 58 für den U3-Bereich.

Kita „Westhäkchen“ will erweitern
Kita „Westhäkchen“ will erweitern

BetreuungsangebotKita „Westhäkchen“ will erweitern

Die Einrichtung soll fünf weitere Gruppe erhalten. Damit könnten Versorgungslücken geschlossen werden.

U3-Betreuung: Quote steigt im Kreis auf 29 Prozent
U3-Betreuung: Quote steigt im Kreis auf 29 Prozent

Kitas und TagesmütterU3-Betreuung: Quote steigt im Kreis auf 29 Prozent

Im Kreis Viersen ist die Zahl von betreuten Kindern unter drei Jahren innerhalb eines Jahres um 9,4 Prozent angestiegen. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes NRW hervor. Besuchten zum Stichtag 1. März 2017 noch 2037 Mädchen und Jungen unter drei Jahren eine Kita oder Tagesmutter, waren es ein Jahr später 2229. Die Betreuungsquote stieg von 27,2 Prozent auf 29,0 Prozent an (NRW: 27,2 Prozent).

Neue Großtagespflege in Viersen
Neue Großtagespflege in Viersen

Kinderbetreuung in ViersenNeue Großtagespflege in Viersen

Ab März bietet die Stadt Viersen am Hoserkirchweg 18 neue U3-Betreuungsplätze an. Vier Tagesmütter kümmern sich in dem Neubau der Viersener Aktien-Baugesellschaft um die Kinder. Der Bedarf an Plätzen ist damit aber nicht gedeckt.

Betreuungsquote für 
U 3-Kinder erhöht
Betreuungsquote für U 3-Kinder erhöht

RatsbeschlussBetreuungsquote für U 3-Kinder erhöht

(bu) Der Stadtrat hat sich auf Antrag der CDU mit großer Mehrheit durch einen gemeinsamen Beschluss zur Erhöhung der Versorgungsquote im Bereich der U3-Betreuung verpflichtet.

Bei Kita-Versorgung steht Kreis gut da
Bei Kita-Versorgung steht Kreis gut da

Hilden/HaanBei Kita-Versorgung steht Kreis gut da

Das kreisweit beste Angebot gibt es in Haan. Auf den Plätzen folgen Monheim und Mettmann.

Bedarf an U-3-Plätzen in Kevelaer steigt
Bedarf an U-3-Plätzen in Kevelaer steigt

KevelaerBedarf an U-3-Plätzen in Kevelaer steigt

Auch in Kevelaer fragen die Eltern verstärkt nach Betreuungsmöglichkeiten für Kleinkinder. Noch ist die Situation entspannt. Um auf die steigende Nachfrage vorbereitet zu sein, wird an der „Sternschnuppe“ schon jetzt angebaut.

U3-Betreuung: Es fehlen 173 Plätze in Mitte
U3-Betreuung: Es fehlen 173 Plätze in Mitte

Krefeld: Zu wenig Betreuungsplätze in StadtmitteU3-Betreuung: Es fehlen 173 Plätze in Mitte

Der Bedarf an Betreuung für Kinder unter drei Jahren ist besonders in der Innenstadt hoch. Noch immer fehlen 173 Plätze. Ende Oktober eröffnet im Krefelder Norden die inklusive Großtagespflegestelle „Bienenstock“.

U3-Betreuung: Stadt musste nachbessern

Neues Kita-JahrU3-Betreuung: Stadt musste nachbessern

Zu Beginn des neuen Kita-Jahrs steht Duisburg gut dar. Sowohl im U3-Bereich als auch bei den Kindern über drei Jahren stehen genug Plätze zur Verfügung – die Stadt musste allerdings einige Plätze zusätzlich schaffen.

Was die Kita in Moers kostet – und anderswo
Was die Kita in Moers kostet – und anderswo

MoersWas die Kita in Moers kostet – und anderswo

Der Bund der Steuerzahler hat die Elternbeiträge für Kindergärten in 57 NRW-Kommunen verglichen. Die Grafenstadt schneidet dabei „mittelgut“ ab.

Kindergarten seit 1995
Kindergarten seit 1995

Serie Mein HückeswagenKindergarten seit 1995

Die AWO hat mit ihrem Familienzentrum seit über 20 Jahren ein Kita in der nähe des Fürstenbergs. Seit 2015 werden dort auch Kinder unter drei Jahren betreut.

Kita Römerstraße soll Ende 2019 fertig sein
Kita Römerstraße soll Ende 2019 fertig sein

Neubau in der Neusser NordstadtKita Römerstraße soll Ende 2019 fertig sein

Die neue Kita soll 90 Plätze – davon 30 in der U3-Betreuung – bieten. Gestern erster Spatenstich.

Stadt Neuss hinkt bei U3-Betreuung hinterher
Stadt Neuss hinkt bei U3-Betreuung hinterher

Versorgungsquote gesunkenStadt Neuss hinkt bei U3-Betreuung hinterher

Bei der Schaffung dringend erforderlicher Plätze in der Kindertagesbetreuung kommt die Stadt kaum hinterher. Erstmals seit Jahren sind die Versorgungsquoten rückläufig. Auch bei den Notfallmaßnahmen gibt es Probleme.

Stadt schafft 167 neue Plätze in den Kitas
Stadt schafft 167 neue Plätze in den Kitas

WermelskirchenStadt schafft 167 neue Plätze in den Kitas

Aufatmen bei der Verwaltung: Anfang des Jahres fehlten in Wermelskirchen 247 Kita-Plätze. Heute ist die Warteliste für Kinder über drei Jahre leer. Auch für viele Kleinere wurden Lösungen gefunden. Auch längerfristige Planungen laufen.

U3-Betreuung in NRW sorgt für Probleme
U3-Betreuung in NRW sorgt für Probleme

DuisburgU3-Betreuung in NRW sorgt für Probleme

Der Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung will der Unterfinanzierung sozialer Dienste entschlossen entgegengetreten.

NRW bleibt beim Thema U3-Plätze ein Schlusslicht
NRW bleibt beim Thema U3-Plätze ein Schlusslicht

KinderbetreuungNRW bleibt beim Thema U3-Plätze ein Schlusslicht

Viele Eltern sind verzweifelt auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihre kleinen Kinder. Auch wenn immer mehr Plätze für die unter Dreijährigen geschaffen werden - es reicht nicht.

Aktuell fehlen 151 Betreuungsplätze

WermelskirchenAktuell fehlen 151 Betreuungsplätze

Alle Kindergärten in Wermelskirchen arbeiten bereits mit überbelegten Gruppen, trotzdem sind auch in diesem Jahr zahlreiche Absagen für Plätze in Kindertagesstätten verschickt worden. Nach einer Elternumfrage hat die Stadt eine Prognose erstellt.

Stadt muss sechs Notfall-Kitas bauen

NeussStadt muss sechs Notfall-Kitas bauen

Kurzfristig sollen in Neuss sechs Provisorien geschaffen werden, um den gestiegenen Platzbedarf im nächsten Kita-Jahr weitgehend abdecken zu können. Möglicherweise muss die Kindertagespflege als Alternative zur Kita helfen.

Familien weiter unterstützen
Familien weiter unterstützen

KommentarFamilien weiter unterstützen

Die familienfreundliche Stadt Dormagen hat es bisher immer geschafft, mit Hilfe anderer Träger genügend Plätze für die Betreuung kleiner Kinder zur Verfügung zu stellen. Das steht nun auf der Kippe, falls sich die Hochrechnungen der Stadt bewahrheiten: 86 Plätze fehlen. Ob bei neuen Bewohnern, die nach Dormagen ziehen, kleine Kinder dabei sind, kann die Stadt nicht vorhersagen, wohl aber fördern. Dormagen wächst weiter, ebenso der Bedarf an U3-Betreuung. Das liegt auch an der Entscheidung der Eltern, Kinder früher in die Kita zu geben - das alles möchte die Stadt weiter ermöglichen.

In Meerbusch gibt es zu wenig Kitaplätze

MeerbuschIn Meerbusch gibt es zu wenig Kitaplätze

Besonders Familien ziehen gerne in die Stadt. Eine große Herausforderung für die Verwaltung: Es fehlen Betreuungsplätze. Die Planung einer neuen Kita in Büderich soll schnellstmöglich vorangetrieben werden.

Stadt will Hofkindergarten retten
Stadt will Hofkindergarten retten

RatingenStadt will Hofkindergarten retten

Die Elterninitiative "Schönheitsmühle" benötigt Geld für die Sanierung des Gebäudes.

Kita-Plätze bis zur Schulpflicht reichen bis 2021/2022 nicht aus
Kita-Plätze bis zur Schulpflicht reichen bis 2021/2022 nicht aus

RadevormwaldKita-Plätze bis zur Schulpflicht reichen bis 2021/2022 nicht aus

Obwohl Schulamtsleiter Jürgen Funke optimistisch in die Zukunft blickt und die U3-Betreuung in der Bergstadt zurzeit als "entschärft" bezeichnet, gibt es trotzdem zu wenig Betreuungsplätze.

Monheim braucht sechs weitere Kitas
Monheim braucht sechs weitere Kitas

MonheimMonheim braucht sechs weitere Kitas

Wegen der vielen Geburten und Zuzüge will die Stadt die Betreuungsquote bis 2022 auf 70 Prozent anheben.

Plätze für U3-Betreuung weiter knapp
Plätze für U3-Betreuung weiter knapp

RadevormwaldPlätze für U3-Betreuung weiter knapp

Schulamtsleiter Jürgen Funke blickt optimistisch auf die U3-Betreuung in der Bergstadt. Zu wenig Betreuungsplätze gibt es derzeit trotzdem. Die Bedarfsabfrage fürs kommende Kindergartenjahr 2018/2019 wird momentan ausgewertet.

So sieht die neue Kita Nettetopia aus
So sieht die neue Kita Nettetopia aus

NettetalSo sieht die neue Kita Nettetopia aus

Mit sieben Monaten Verzögerung soll das DRK-Familienzentrum am 1. März eröffnen. Jetzt werden die letzten Arbeiten erledigt und das Außengelände wird gestaltet. Dann ziehen 106 Kinder und zwei Kaninchen um

Wir für Wesel für den Ausbau der Kindertagespflege

WeselWir für Wesel für den Ausbau der Kindertagespflege

In einem Brief an Familienminister Joachim Stamp hat Thomas Moll, Vorsitzender der Fraktion Wir für Wesel (WfW), eine Verbesserung der Situation von Tagespflegerinnen gefordert: "Von 2010 auf 2017 ist die Anzahl der Kita-Plätze in NRW um fast 60.000 und die Anzahl der Plätze in der Tagespflege um über 30.000 Betreuungsplätze gestiegen. Die Quote für die U3-Betreuung liegt landesweit bei circa 37,5 Prozent.

In Alt-Erkrath entstehen neue U3-Plätze
In Alt-Erkrath entstehen neue U3-Plätze

ErkrathIn Alt-Erkrath entstehen neue U3-Plätze

Am Wochenende können sich Eltern aus erster Hand über die Großtagespflege "Hasenstube" informieren. Sie bietet ab Mai neun Betreuungsplätze für die ganz Kleinen an.

Neue Stellen für den Ausbau der U3-Betreuung

ViersenNeue Stellen für den Ausbau der U3-Betreuung

Insgesamt 27 Plätze für Kinder unter drei Jahren sollen 2018 in neuen Großtagespflegestellen entstehen. Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Viersen hat dafür jetzt Sperrvermerke für mehrere Stellen freigegeben. Drei Vollzeitstellen und eine Teilzeitstelle sollen für die geplante Einrichtung von Großtagespflegestellen verwendet werden.

Kita-Eröffnung verzögert sich weiter
Kita-Eröffnung verzögert sich weiter

NettetalKita-Eröffnung verzögert sich weiter

Das DRK-Familienzentrum Nettetopia sollte im August fertig sein. Nun können die Kinder der Tagesstätte wohl erst im Frühjahr einziehen. Das Gebäude steht, jetzt wartet Leiter Andreas Zorn auf die Inneneinrichtung

Kindergartenplatz - ein rares Gut

XantenKindergartenplatz - ein rares Gut

Das neue Kindergartenjahr hat begonnen. In Alpen, Sonsbeck und Xanten ist die Kindergarten-Welt noch in Ordnung: Alle Tagesstätten sind gut ausgelastet, aber es gibt keine Überbelegung. Sollte es Zuzüge von Eltern mit Kleinkindern geben, könnten die Zöglinge problemlos untergebracht werden.

Alle unter Dreijährigen haben einen Betreuungsplatz

RommerskirchenAlle unter Dreijährigen haben einen Betreuungsplatz

Alle Eltern, die in Rommerskirchen eine Betreuung für ihr unter dreijähriges Kind benötigen, haben auch einen Platz bekommen. Das teilt das für die Gillbachgemeinde zuständige Kreisjugendamt mit. Auch in der Gemeinde Jüchen und in der Stadt Korschenbroich stehen demnach ausreichend U3-Plätze zur Verfügung.

Alle Kita-Kinder bekommen Plätze

JüchenAlle Kita-Kinder bekommen Plätze

Alle Eltern, die im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamts eine Betreuung für ihr unter dreijähriges Kind benötigen, haben auch einen Platz bekommen: Das teilt jetzt Jugendamtsleiterin Marion Klein mit. Sie sagt: "Dieses gute Ergebnis ist ein Zeichen der engen Zusammenarbeit mit den Kommunen und den freien Trägern.

Angebot an U3-Plätzen soll weiter wachsen
Angebot an U3-Plätzen soll weiter wachsen

WeselAngebot an U3-Plätzen soll weiter wachsen

Zu Beginn des neuen Kita-Jahres besuchen fast 2000 Kinder die Wesel Tagesstätten. Die Betreuungsquote liegt damit bei 100 Prozent. Allerdings fehlen Plätze für Mädchen und Jungen unter drei. Zwei neue Tagesstätten sollen gebaut werden.

117 Kinder suchen noch Betreuungsplatz

Kreis Heinsberg117 Kinder suchen noch Betreuungsplatz

Kreis Heinsberg plant mehrere Maßnahmen, um Versorgungslücke in der Kinderbetreuung zu decken.

Landrat will Qualitätskriterien für U3-Betreuung entwickeln
Landrat will Qualitätskriterien für U3-Betreuung entwickeln

MeerbuschLandrat will Qualitätskriterien für U3-Betreuung entwickeln

Der Kreisjugendhilfeausschuss hat die Verwaltung beauftragt, Qualitätsstandards für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Tagesstätten und Tagespflege zu erarbeiten. Dabei sollen das Gesundheitsamt, die Gesundheitskonferenz und Fachleute aus den Jugendamtsbezirken eingebunden werden. Zudem wird es eine Kooperation mit der Hochschule Niederrhein geben, die für wissenschaftliche Unterstützung sorgt.

Wettrennen um die Kita-Plätze
Wettrennen um die Kita-Plätze

ViersenWettrennen um die Kita-Plätze

Für 90 Kinder fehlen im Kitajahr 2017/2018 Kita-Plätze in der U3-Betreuung. Vor allem für Süchteln und Alt-Viersen rechnet das Jugendamt mit einem gesteigerten Bedarf. Jetzt berichtete die Verwaltung, wie sie nachbessern will

Kita Hermannstraße wird erweitert
Kita Hermannstraße wird erweitert

KrefeldKita Hermannstraße wird erweitert

Für den Umbau zieht die Einrichtung an die Schwertstraße um. An der Hermannstraße wird Platz für U3-Plätze geschaffen, künftig gibt es dort vier Kita-Gruppen. Baubeginn ist im Sommer.

Stadt braucht mehr U3-Plätze für Kinder
Stadt braucht mehr U3-Plätze für Kinder

RadevormwaldStadt braucht mehr U3-Plätze für Kinder

Eine Verschiebung zu einem früheren Besuch einer Kindertageseinrichtung mit einem oder zwei Jahren führt zu einem weiteren Platzbedarf. Bei den Drei- bis Sechsjährigen erfüllt die Stadt ab dem 1. Oktober die Quote zu 103 Prozent.

Voerde hat nicht genügend U 3-Plätze

VoerdeVoerde hat nicht genügend U 3-Plätze

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für unter Dreijährige hat in der Stadt Voerde deutlich zugenommen. Erstmals kann der Bedarf nicht in vollem Umfang gedeckt werden. Dies soll auch am Wegfall des Betreuungsgeldes liegen.

Düsseldorf zieht die Menschen an

Düsseldorf zieht die Menschen an

Düsseldorf punktet bei den Menschen, deshalb kann die Stadt ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen: Die Lebensqualität ist hoch und die soziale Infrastruktur gut, es gibt ausreichend Ausbildungs- und Arbeitsplätze sowie immer mehr Hochschulen. Die Medaille hat eine Kehrseite, auf dem Blatt mit den Herausforderungen stehen mehrere Punkte: Junge Familien verlassen noch immer zu oft Düsseldorf, weil das Wohnen für sie hier zu teuer ist.

Bedarf an U3-Plätzen höher als erwartet
Bedarf an U3-Plätzen höher als erwartet

KinderbetreuungBedarf an U3-Plätzen höher als erwartet

Eine Umfrage hat ergeben, dass sich fast die Hälfte aller Eltern Betreuungsplätze für Kinder bis zu drei Jahren wünscht. Doch bislang liegt die Versorgungsquote nur bei rund 36 Prozent. Die Stadt muss nicht nur hier kräftig nachbessern.

Rechnerisch fehlen nächstes Jahr 438 Kita-Plätze

LeverkusenRechnerisch fehlen nächstes Jahr 438 Kita-Plätze

Im nächsten Kindergartenjahr, das im August beginnt, fehlen in Leverkusen 438 Betreuungsplätze, davon 139 für Kinder unter drei und 299 über drei Jahren. Dabei sind bereits die verfügbaren Plätze in der Tagespflege eingerechnet.

Troles: Mehr Engagement für Betreuung von U3-Kindern

GrevenbroichTroles: Mehr Engagement für Betreuung von U3-Kindern

Nach sieben Jahren Rot-Grün in der Landesregierung ist Nordrhein-Westfalen immer noch bundesweites Schlusslicht bei der Betreuung von unter dreijährigen Kindern. Das beklagt jetzt die Landtagskandidatin Heike Troles (CDU) aus Grevenbroich. Während die Versorgungsquote im Bundesdurchschnitt bei 32,7 Prozent liege, trage NRW mit lediglich 25,7 Prozent die rote Laterne, so Troles.

NRW Schlusslicht bei U3-Betreuung
NRW Schlusslicht bei U3-Betreuung

Kita-PlätzeNRW Schlusslicht bei U3-Betreuung

Nur jedes vierte nordrhein-westfälische Kind unter drei Jahren wird in einer Kita betreut. Damit belegt das Land bundesweit den letzten Platz. Experten fordern den weiteren Ausbau der Plätze.

81 neue Kita-Plätze bis August 2017

Dormagen81 neue Kita-Plätze bis August 2017

Heute werden in der Sitzung des Eigenbetriebs die Kosten für die Erweiterung der Kindertagesstätten St. Josef Delhoven sowie St. Odilia Gohr vorgestellt. Insgesamt soll die Zahl der Plätze von aktuell 2095 auf 2176 in 2017 erhöht werden.

Baubeginn für das "U 3-Nest" am Bussardweg
Baubeginn für das "U 3-Nest" am Bussardweg

WermelskirchenBaubeginn für das "U 3-Nest" am Bussardweg

Die Kita in Dabringhausen erhält einen Anbau für eine U 3-Gruppe. Im August 2017 soll alles fertig sein.

Die Zahl der Kinder im Stadtgebiet nimmt zu

KorschenbroichDie Zahl der Kinder im Stadtgebiet nimmt zu

Gute Nachrichten für die Stadt: Entgegen des demografischen Wandels steigt die Zahl der Kinder in Korschenbroich. Das teilte jetzt Antonius Berheide vom Kreisjugendamt dem Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport mit. Die Zunahme an Kindern im Stadtgebiet sei nicht nur durch höhrere Geburtenzahlen zu begründen, sondern auch durch Zuzüge in Neubaugebiete, in alten Wohnungsbestand und durch Kinder von Flüchtlingsfamilien.

Immer mehr Eltern brauchen U3-Kita-Plätze für ihre Kinder

WermelskirchenImmer mehr Eltern brauchen U3-Kita-Plätze für ihre Kinder

Die Stadt Wermelskirchen hat eine große Umfrage bei Eltern gestartet, um den aktuellen Bedarf für die U3-Betreuung in den Kindertagesstätten und in der Tagespflege zu ermitteln. Sie hat 900 Eltern angeschrieben, deren Kinder im Zeitraum vom 1. August 2013 bis 31. Juli 2016 geboren worden sind.

Mehr Erwachsene und mehr Kinder
Mehr Erwachsene und mehr Kinder

Zahlen & FaktenMehr Erwachsene und mehr Kinder

Wermelskirchen (resa) Hünger wächst, auch dank vieler neuer Bewohner in Pohlhausen. Heute leben in Pohlhausen 2082 Bürger, in Hünger 569. Vor zehn Jahren lebten in Pohlhausen noch 1906 und in Hünger 530 Menschen. Mit den neuen Anwohnern verändert sich auch das Ortsbild.