Tyson Gay

Gay verpasst nach Tod seiner Tochter das WM-Ticket
Gay verpasst nach Tod seiner Tochter das WM-Ticket

Aus bei den US-TrialsGay verpasst nach Tod seiner Tochter das WM-Ticket

Vor acht Monaten wurde seine Tochter erschossen, für Trinity wollte Ex-Weltmeister Tyson Gay noch einmal zur WM fahren — doch bei den US-Trials ist der 34-Jährige über 100 m bereits ausgeschieden.

Colemann mit Weltjahresbestleistung über 100 m

LeichtathletikColemann mit Weltjahresbestleistung über 100 m

Der US-amerikanische Sprinter Christian Coleman hat eine neue Weltjahresbestleistung über 100 m aufgestellt. Der 21-Jährige gewann das Halbfinale der US-Uni-Meisterschaft (NCAA) in Eugene/Oregon in 9,82 Sekunden und unterbot damit die Bestmarke des Sambiers Sydney Siame vom 8. April (9,88 s). Außerdem brach Coleman mit seinem Lauf den NCAA-Rekord von Ngonidzashe Makusha (Simbabwe) aus dem Jahr 2011 (9,89 s). Colemans persönliche Bestleistung hatte zuvor bei 9,95 Sekunden gelegen. In der 100-m-Geschichte der USA schob sich der Student der University of Tennessee hinter dem ehemaligen Weltmeister Tyson Gay und den Olympiasiegern Justin Gatlin und Maurice Green auf Platz vier vor. Die Olympischen Spiele 2016 hatte er als Einzelsportler verpasst, für die 4x100-m-Staffel war er nur im Vorlauf angetreten.

Tausende trauern um getötete Tochter von Tyson Gay
Tausende trauern um getötete Tochter von Tyson Gay

Schießerei in den USATausende trauern um getötete Tochter von Tyson Gay

Tausende Menschen haben bei einer Nachtwache der getöteten Tochter des amerikanischen Sprintstars Tyson Gay gedacht. "Ich möchte, dass ihr euch liebt, in Frieden lebt und euch gegenseitig beschützt. Das ist es, was Trinity gewollt hätte", sagte Gay.

Gays Tochter bei Schießerei getötet — drei Männer festgenommen
Gays Tochter bei Schießerei getötet — drei Männer festgenommen

Sprint-Star trauert um TrinityGays Tochter bei Schießerei getötet — drei Männer festgenommen

Nach den tödlichen Schüssen auf die 15-jährige Tochter des früheren US-Sprinters Tyson Gay sind drei Verdächtige festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde gegen die Personen im Alter zwischen 19 und 38 Jahren, darunter ein Vater und sein Sohn, Anklage erhoben.

US-Sprinter Kimmons wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt

LeichtathletikUS-Sprinter Kimmons wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt

Vier Jahre nach Olympia-Silber mit der US-Staffel in London ist Sprinter Trell Kimmons wegen Dopings für zwei Jahre von der US-Anti-Doping-Agentur (USADA) gesperrt worden. Wie die USADA am Dienstag weiter mitteilte, wurde bei den US-Hallenmeisterschaften in Portland am 12. März eine positive Urinprobe bei Kimmons genommen. Das darin entdeckte verbotene Stimulanzmittel hatte der Leichtathlet demnach über ein Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen. Die Sperre des 31-Jährigen läuft seit dem 14. April 2016. Die Silbermedaille von London war der US-Staffel mit Kimmons wegen des Dopingfalls Tyson Gay bereits im vorigen Jahr aberkannt worden.

Dopingsünder Tyson Gay versucht sich als Bob-Anschieber
Dopingsünder Tyson Gay versucht sich als Bob-Anschieber

US-MeisterschaftenDopingsünder Tyson Gay versucht sich als Bob-Anschieber

Mit Schiebung kennt er sich aus: Der wegen Dopings verurteilte amerikanische Leichtathletik-Star Tyson Gay versucht sich im Bobsport. Der 34-Jährige nimmt ab Mittwoch an den US-Meisterschaften im Bob-Anschub teil, die im kanadischen Calgary stattfinden.

Bolt fehlt ein Sieg zum dritten Gold-Triple
Bolt fehlt ein Sieg zum dritten Gold-Triple

Überlegener Erfolg über 200 MeterBolt fehlt ein Sieg zum dritten Gold-Triple

Usain Bolt hat seinen Siegeszug auf dem Weg zur Legende in beeindruckender Manier fortgesetzt. Der Superstar sicherte sich bei den Olympischen Spielen in Rio völlig souverän seine zweite von drei möglichen Goldmedaillen.

Schwimmerin attackiert Sprintstars

RioSchwimmerin attackiert Sprintstars

de Janeiro (sid) Die Schwimm-Olympiasiegerin Lilly King (USA) hat zum Rundumschlag gegen Doper ausgeholt und auch die amerikanischen Leichtathletik-Stars Justin Gatlin und Tyson Gay attackiert. "Athleten, die als Doper erwischt worden sind, sollten nicht im Team sein.

Schwimmerin King schießt gegen Dopingsünder Gatlin und Gay
Schwimmerin King schießt gegen Dopingsünder Gatlin und Gay

"Sollten nicht im Team sein"Schwimmerin King schießt gegen Dopingsünder Gatlin und Gay

US-Schwimmerin Lilly King hat nach ihrem Olympiasieg über 100 m Brust zum Rundumschlag gegen Ex-Doper ausgeholt und neben ihrer russischen Kontrahentin Jelena Jefimowa auch die amerikanischen Leichtathletik-Stars Justin Gatlin und Tyson Gay attackiert.

Julian Reus fordert flächendeckende Doping-Nachtests

Frankfurt/M.Julian Reus fordert flächendeckende Doping-Nachtests

Der deutsche 100-Meter-Rekordhalter Julian Reus fordert flächendeckende Nachtests bei überführten Dopingsündern. Es sei "Fakt, dass die Amerikaner bei der WM 2015 in Peking mit drei Mann die Staffel bestritten, die schon wegen Dopings gesperrt waren: Mike Rodgers, Tyson Gay und Justin Gatlin", sagte der 28-Jährige der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Gatlin setzt verletzten Bolt zusätzlich unter Druck
Gatlin setzt verletzten Bolt zusätzlich unter Druck

Jahresweltbestzeit bei US-TrialsGatlin setzt verletzten Bolt zusätzlich unter Druck

Während sich Superstar Usain Bolt mit seinem maladen Körper herumplagt, präsentiert sich sein Sprintrivale Justin Gatlin in Topform.

Bolt schlägt Gatlin erneut und holt zweites Gold
Bolt schlägt Gatlin erneut und holt zweites Gold

Leichtathletik-WM in PekingBolt schlägt Gatlin erneut und holt zweites Gold

Usain Bolt hat seinen Siegeszug auf dem Weg zur ultimativen Leichtathletik-Legende im Duell mit Justin Gatlin in beeindruckender Manier fortgesetzt.

Bolt tönt nach Halbfinal-Sieg gegen Gatlin
Bolt tönt nach Halbfinal-Sieg gegen Gatlin

"Ich bin der Bessere"Bolt tönt nach Halbfinal-Sieg gegen Gatlin

Der zweite WM-Showdown zwischen dem Sprint-Giganten Usain Bolt und seinem Widersacher Justin Gatlin ist perfekt: Drei Tage nach seinem Triumph über 100 m zog Jamaikas Superstar Bolt in Peking ebenso souverän ins 200-m-Finale am Donnerstag (15.05 Uhr/ARD) ein wie US-Herausforderer Gatlin.

Bolt und protzender Gatlin auf Augenhöhe
Bolt und protzender Gatlin auf Augenhöhe

LeichtathletikBolt und protzender Gatlin auf Augenhöhe

Usain Bolt spazierte ohne seine berühmten Mätzchen zum Vorlaufsieg, Herausforderer Justin Gatlin trabte mit schwerem Goldschmuck behangen zur Tagesbestzeit: Während sich die beiden Sprint-Giganten im 100-m-Vorlauf der WM in Peking keine Blöße gaben, glänzte Julian Reus mit dem ersten Halbfinaleinzug eines deutschen Sprinters seit 32 Jahren.

Bei Tyson Gay und Co. läuft die Doping-Vergangenheit mit
Bei Tyson Gay und Co. läuft die Doping-Vergangenheit mit

Leichtathletik-WMBei Tyson Gay und Co. läuft die Doping-Vergangenheit mit

Gatlin, Gay, Merrit: Bei der WM in Peking kämpfen zahlreiche Athleten um Medaillen, die mit Doping erwischt wurden. Kritisch setzt sich kaum jemand mit seiner Vergangenheit auseinander.

Bolt meldet sich mit zwei Top-Zeiten eindrucksvoll zurück
Bolt meldet sich mit zwei Top-Zeiten eindrucksvoll zurück

Diamond League in LondonBolt meldet sich mit zwei Top-Zeiten eindrucksvoll zurück

Nach sieben Wochen Versteckspiel und knapp einen Monat vor der WM in Peking hat sich der schnellste Mann der Welt eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim Diamond-League-Meeting in London gewann Usain Bolt binnen 60 Minuten gleich zwei Rennen jeweils in starken 9,87 Sekunden.

Dibaba knackt 22 Jahre alten Weltrekord - Gatlin siegt erneut
Dibaba knackt 22 Jahre alten Weltrekord - Gatlin siegt erneut

Diamond League in MonacoDibaba knackt 22 Jahre alten Weltrekord - Gatlin siegt erneut

Äthiopiens Starläuferin Genzebe Dibaba hat beim Diamond-League-Meeting in Monaco den Weltrekord über 1500 m gebrochen. In 3:50,07 Minuten blieb Dibaba 37 Hundertstel unter der 22 Jahre alten Bestmarke der Chinesin Qu Yunxia.

Storl knackt magische Grenze — Gatlin siegt in 9,75 Sekunden
Storl knackt magische Grenze — Gatlin siegt in 9,75 Sekunden

Diamond LeagueStorl knackt magische Grenze — Gatlin siegt in 9,75 Sekunden

David Storl ist auch in der Schweiz eine sichere Bank. Er sorgt für den Kracher: Erstmals wuchtet der Weltmeister die Kugel über die 22-Meter-Marke. Sprint-Oldie Justin Gatlin triumphiert im Dreikampf mit einer Superzeit.

Historischer Sieg für Schwanitz - Stabhochspringer enttäuschen
Historischer Sieg für Schwanitz - Stabhochspringer enttäuschen

Diamond League in ParisHistorischer Sieg für Schwanitz - Stabhochspringer enttäuschen

Das Diamond-League-Meeting in Paris wurde nicht zum erhofften Festival der Rekorde und Stars. Dazu fehlte Usain Bolt - und enttäuschte auch ein anderer Publikumsliebling. Am Ende ragte unter anderem die deutsche Kugelstoßerin Christina Schwanitz heraus.

Sprintstar Powell glaubt weiter an Usain Bolt

LeichtathletikSprintstar Powell glaubt weiter an Usain Bolt

Der jamaikanische Sprintstar Asafa Powell macht sich trotz der anhaltenden Verletzungs- und Formprobleme keine Sorgen um seinen berühmten Staffelkollegen Usain Bolt. "Das ist nur eine Phase" und noch lange nicht der Anfang vom Ende der Ära Bolt, sagte der frühere 100-Meter-Weltrekordler am Donnerstag bei einer Pressekonferenz zum Diamond-League-Meeting in Paris. "Wir alle verletzen uns mal. Ich war jahrelang immer wieder verletzt und laufe immer noch schnell", meinte der schon 32 Jahre alte Powell. Der sechsmalige Olympiasieger Bolt hatte seinen Start am Samstag in Paris aufgrund einer Verletzung am Iliosakralgelenk abgesagt. Der Jamaikaner befindet sich zurzeit in Behandlung bei Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, dem Arzt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Bolt ist in diesem WM-Jahr bislang nie richtig in Form gekommen und hatte zuvor auch schon große Teile der vergangenen Saison verpasst. Mit Blick auf die Weltmeisterschaften vom 22. bis 30. August in Peking riet ihm Powell mit einem Schmunzeln: "Sollte er nicht bei 100 Prozent sein, sollte er sich meiner Meinung nach auf die 200 Meter oder die Staffel konzentrieren." Denn sollte Bolt seinen WM-Start tatsächlich absagen, gilt Powell neben den beiden Amerikanern Justin Gatlin und Tyson Gay als Favorit auf den 100-Meter-Titel.

Gatlin gibt Statement ab und schockt Bolt
Gatlin gibt Statement ab und schockt Bolt

LeichtathletikGatlin gibt Statement ab und schockt Bolt

Während sich Usain Bolt versteckt, rennt Justin Gatlin so schnell wie nie zuvor. Der umstrittene US-Sprinter könnte den König der Kurzstrecke bei der WM in Peking vom Thron stoßen.

Angriff auf Bolt: Amerikas Sprinter streben Thronsturz an
Angriff auf Bolt: Amerikas Sprinter streben Thronsturz an

Formkrise beim JamaikanerAngriff auf Bolt: Amerikas Sprinter streben Thronsturz an

Seit acht Jahren hat es keinen amerikanischen Sprint-Weltmeister mehr in der Leichtathletik gegeben. Die US-Stars liefen in der Vergangenheit vor allem Usain Bolt chancenlos hinterher. Das könnte sich in diesem Sommer ändern.

Gay siegt über 100 Meter
Gay siegt über 100 Meter

US-Meisterschaft der LeichtathletenGay siegt über 100 Meter

Am zweiten Tag der US-Leichtathletik-Meisterschaften laufen die Sprinter Tyson Gay und Tori Bowie zum Titel über die 100 Meter. Trey Hardee zeigt einen starken Zehnkampf.

Salazar-Schützling Rupp trotzt den Dopinganschuldigungen
Salazar-Schützling Rupp trotzt den Dopinganschuldigungen

US-Trials der LeichtathletenSalazar-Schützling Rupp trotzt den Dopinganschuldigungen

Langstreckenläufer Galen Rupp hat sich von den Dopinganschuldigungen gegen ihn und Trainer Alberto Salazar nicht beirren lassen und bei den US-Meisterschaften in Eugene/Oregon erneut den Titel über 10.000 m gewonnen.