Tommy Haas

Federer verliert Finale und die Nummer 1
Federer verliert Finale und die Nummer 1

Gerry Weber Open 2018Federer verliert Finale und die Nummer 1

Roger Federer hat beim Rasenturnier in Halle/Westfalen das Finale und damit auch die Spitzenposition in der Weltrangliste verloren. Der 36-Jährige unterlag dem 15 Jahre jüngeren Kroaten Borna Coric mit 6:7 (6:8), 6:3, 2:6.

Auch Talent Molleker scheidet in Halle in der ersten Runde aus
Auch Talent Molleker scheidet in Halle in der ersten Runde aus

Schlechteste deutsche Bilanz seit 2006Auch Talent Molleker scheidet in Halle in der ersten Runde aus

Lediglich die beiden früheren Titelträger Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer (beide 34) haben es beim Rasenturnier ins Achtelfinale geschafft.

Milos Raonic zieht ins Endspiel von Stuttgart ein
Milos Raonic zieht ins Endspiel von Stuttgart ein

TennisMilos Raonic zieht ins Endspiel von Stuttgart ein

Der frühere Wimbledon-Finalist Milos Raonic hat beim ATP-Tennisturnier in Stuttgart Vorjahressieger Lucas Pouille gestoppt und spielt bei seiner ersten Teilnahme um den Titel.

Federer zieht in Stuttgart ins Halbfinale ein
Federer zieht in Stuttgart ins Halbfinale ein

Rückkehr an Weltranglistenspitze winktFederer zieht in Stuttgart ins Halbfinale ein

Der Rekord-Grand-Slam-Sieger Roger Federer ist beim ATP-Turnier in Stuttgart ins Halbfinale eingezogen und der Rückkehr an die Spitze der Weltrangliste einen Schritt näher gekommen.

Haas-Schützling Pouille in Stuttgart erneut im Halbfinale

Lucas PouilleHaas-Schützling Pouille in Stuttgart erneut im Halbfinale

Titelverteidiger Lucas Pouille hat beim ATP-Turnier in Stuttgart das Halbfinale erreicht. Der an Nummer zwei gelistete Franzose setzte sich trotz schwankender Leistung gegen den Weltranglisten-100. Denis Istomin (Usbekistan) 6:4, 6:7 (5:7), 6:3 durch.

Federer meldet sich in Stuttgart zurück
Federer meldet sich in Stuttgart zurück

Sieg über Mischa ZverevFederer meldet sich in Stuttgart zurück

Dem Rasen-Turnier in Stuttgart bleibt die größte Attraktion erhalten. Roger Federer verhinderte in drei Sätzen ein frühes Aus gegen den Hamburger Mischa Zverev. Der Neuanfang auf Rasen ist dem Schweizer trotz Problemen diesmal geglückt.

Erholter Federer setzt alles auf einen weiteren Wimbledonsieg
Erholter Federer setzt alles auf einen weiteren Wimbledonsieg

Rückkehr nach PauseErholter Federer setzt alles auf einen weiteren Wimbledonsieg

Roger Federer kehrt in Stuttgart nach zweieinhalb Monaten Pause auf die ATP-Tour zurück. Zum Auftakt der Rasensaison hat der Grand-Slam-Rekordsieger nicht nur den neunten Wimbledon-Titel im Hinterkopf.

Zverev gewinnt erneut das Turnier in München
Zverev gewinnt erneut das Turnier in München

Sieg über KohlschreiberZverev gewinnt erneut das Turnier in München

Alexander Zverev gewinnt im Endspiel gegen Philipp Kohlschreiber erneut das ATP-Turnier in München. Der Sieg ist trotz tapferer Gegenwehr des Rekordsiegers eindeutig.

Drei Deutsche im Halbfinale
Drei Deutsche im Halbfinale

ATP-Turnier in MünchenDrei Deutsche im Halbfinale

Gleich drei Deutsche stehen am Samstag im Halbfinale des ATP-Turniers in München: Neben Titelverteidiger Alexander Zverev und dem dreimaligen Turniersieger Philipp Kohlschreiber auch der aufstrebende Maximilian Marterer.

Zverev wieder die Nummer drei der Welt
Zverev wieder die Nummer drei der Welt

Tennis-WeltranglisteZverev wieder die Nummer drei der Welt

Alexander Zverev aus Hamburg ist wieder die Nummer drei der Tennis-Welt. Der 21-Jährige verbesserte sich durch seinen Einzug ins Halbfinale des ATP-Masters in Monte Carlo im Ranking um eine Position und ist damit so hoch platziert wie zuletzt am 13. November 2017.

Der Star ohne Titel tritt ab
Der Star ohne Titel tritt ab

Tommy Haas beendet KarriereDer Star ohne Titel tritt ab

Über ein Jahrzehnt war Tommy Haas die deutsche Nummer eins im Tennis. Nun hat der 39-Jährige seine Karriere offiziell beendet. Haas kann auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken, die nur einen Makel hat.

Haas erklärt Rücktritt vom Profitennis
Haas erklärt Rücktritt vom Profitennis

Auf großer BühneHaas erklärt Rücktritt vom Profitennis

Nun also doch: Nach mehr als sieben Monaten ohne offizielles Spiel hat der ehemalige Weltranglistenzweite Tommy Haas seine Tenniskarriere für beendet erklärt.

Haas zögert Karriereende weiter hinaus
Haas zögert Karriereende weiter hinaus

Kein offizieller RücktrittHaas zögert Karriereende weiter hinaus

Tommy Haas kann sich auch im Alter von fast 40 Jahren nicht von seinem Dasein als Tennisprofi lösen. Sein Management widersprach Meldungen über ein offizielles Karriereende.

Tommy Haas beendet seine Karriere
Tommy Haas beendet seine Karriere

TennisTommy Haas beendet seine Karriere

Nun also doch: Nach sechs Monaten ohne offizielles Spiel hat der ehemalige Weltranglistenzweite Tommy Haas seine Tenniskarriere für beendet erklärt.

Haas' Premiere als Coach missglückt

Spielerkarriere noch nicht beendetHaas' Premiere als Coach missglückt

Tommy Haas hat bei seinem Debüt als beratender Tenniscoach seinem Schützling Lucas Pouille kein Glück gebracht. Der an Position 18 gesetzte Franzose unterlag bereits in der ersten Runde der Australian Open in Melbourne überraschend gegen den belgischen Qualifikanten Ruben Bemelmans 4:6, 4:6, 7:6 (7:4), 6:7 (6:8). Haas und Pouille hatten vereinbart, nach dem ersten Grand Slam des Jahres über die gemeinsame Zukunft zu entscheiden. Seine eigene Karriere hat der 39-Jährige noch immer nicht offiziell beendet. "In mir brennt immer noch was", sagt Haas der Süddeutschen Zeitung in Melbourne: "Ich habe sogar überlegt, hier noch einmal die Qualifikation zu bestreiten." Als derzeit 254. der Weltrangliste hätte Haas, einst die Nummer zwei im Ranking, sogar teilnehmen dürfen. Sein bislang letztes Spiel hatte der gebürtige Hamburger, der seit Jahren in den USA lebt und seit 2017 als Turnierdirektor das Masters in Indian Wells leitet, im August der vergangenen Saison in Kitzbühel gegen den Warsteiner Jan-Lennard Struff in zwei Sätzen verloren. In seiner Karriere war Haas immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden. Vor allem die rechte Schulter machte dem Vater zweier Kinder zu schaffen.

Tommy Haas wird Berater des Franzosen Pouille
Tommy Haas wird Berater des Franzosen Pouille

Australian OpenTommy Haas wird Berater des Franzosen Pouille

Neue Rolle für Tommy Haas: Der ehemalige Weltranglistenzweite wird bei den am Montag beginnenden Australian Open in Melbourne Berater der französischen Nummer zwei Lucas Pouille. Dies berichtete die Sporttageszeitung "L'Equipe".

Schwacher Zverev scheitert an Auftaktgegner Haase
Schwacher Zverev scheitert an Auftaktgegner Haase

Tennis in ParisSchwacher Zverev scheitert an Auftaktgegner Haase

Alexander Zverev ist beim letzten Masters-Turnier der Saison in Paris bereits an seinem Auftaktgegner gescheitert. Der 20 Jahre alte gebürtige Hamburger unterlag dem Niederländer Robin Haase in der zweiten Runde nach einer teilweise arg unkonzentrierten und zerfahrenen Vorstellung 6:3, 2:6, 2:6.

Mondts Babysitterin brachte ihn zur DEG
Mondts Babysitterin brachte ihn zur DEG

Sportler-KarriereMondts Babysitterin brachte ihn zur DEG

In vielerlei Hinsicht ist Nikolaus "Niki" Mondt ein Phänomen: 21 Jahre lang spielte der gebürtige Düsseldorfer Eishockey auf höchstem Niveau, machte mehr als 1000 Spiele in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), war zweimal Deutscher Meister und Nationalspieler.

Haas spielt in diesem Jahr kein Turnier mehr
Haas spielt in diesem Jahr kein Turnier mehr

Routinier vor dem KarriereendeHaas spielt in diesem Jahr kein Turnier mehr

Tennis-Routinier Tommy Haas hat seine vermutlich letzte Saison ohne weiteren offiziellen Auftritt beendet. "Er wird dieses Jahr definitiv kein ATP-Turnier mehr spielen", sagte sein Manager Edwin Weindorfer am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Nowitzki sammelt Spenden für Opfer von "Harvey"
Nowitzki sammelt Spenden für Opfer von "Harvey"

Tennisturnier für Hurrikan-OpferNowitzki sammelt Spenden für Opfer von "Harvey"

Dirk Nowitzki spendet die Einnahmen aus seinem Charity-Tennisturnier an die Opfer des verheerenden Hurrikans Harvey. Das gab der NBA-Superstar von den Dallas Mavericks bei Twitter bekannt.

Haas bestreitet Show-Turnier in Vermont

Keine Wildcard für US OpenHaas bestreitet Show-Turnier in Vermont

Nach seiner Nicht-Berücksichtigung für die US Open bestreitet Tennisprofi Tommy Haas in der kommenden Woche ein Show-Turnier in Vermont. Das bestätigte der 39 Jahre alte gebürtige Hamburger am Freitag. "Freue mich sehr, in den green mountains zu spielen", schrieb Haas auf Instagram. Die Organisatoren des vierten und letzten Grand-Slam-Turniers der Saison hatten dem früheren Weltranglisten-Zweiten nicht die erhoffte Wildcard zugesprochen. Die US Open in New York beginnen am 28. August. Haas hatte angekündigt, spätestens am Ende dieser Saison seine aktive Karriere zu beenden. Nach seinem Erstrunden-Aus zuletzt beim ATP-Turnier in Kitzbühel hatte er allerdings gesagt: "Es kann auch gut sein, dass das mein letztes Match war." Ob er im Oktober in Wien noch einmal antritt, ist derzeit offen. Bei den Stowe Mountain Lodge Classic spielen neben Haas unter anderen noch der Amerikaner Frances Tiafoe, Vasek Pospisil aus Kanada und der Franzose Jeremy Chardy.

Haas erhält keine Wildcard für US Open
Haas erhält keine Wildcard für US Open

TennisHaas erhält keine Wildcard für US Open

Der frühere Tennis-Weltranglistenzweite Tommy Haas (39) hat keine Wildcard für die US Open erhalten. Der gebürtige Hamburger steht damit nicht im Hauptfeld beim letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres in New York (28. August bis 10. September).

Zverev gelingt Final-Revanche gegen Federer
Zverev gelingt Final-Revanche gegen Federer

Zweiter Masters-SiegZverev gelingt Final-Revanche gegen Federer

Alexander Zverev hat mit einem beeindruckenden Sieg über sein Kindheitsidol Roger Federer den zweiten Masters-Titel seiner Karriere gewonnen. In der Weltrangliste macht er nach seinem fünften Turniersieg des Jahres einen weiteren Schritt nach oben.

Federer erreicht Endspiel und kommt der Nummer eins näher
Federer erreicht Endspiel und kommt der Nummer eins näher

Tennis in MontrealFederer erreicht Endspiel und kommt der Nummer eins näher

Roger Federers Jagd nach Platz eins der Tennis-Weltrangliste läuft weiter nach Plan. Der 19-malige Grand-Slam-Champion aus der Schweiz besiegte im Halbfinale des ATP-Masters in Montreal den Niederländer Robin Haase nach 1:15 Stunden mit 6:3, 7:6 (7:5).

Kohlschreiber im Viertelfinale von Kitzbühel

TennisKohlschreiber im Viertelfinale von Kitzbühel

Lokalmatador Philipp Kohlschreiber (33) ist beim Sandplatzturnier in Kitzbühel ins Viertelfinale eingezogen. Der langjährige deutsche Spitzenspieler gewann in seiner Wahlheimat gegen den Tschechen Jiri Vesely 6:3, 6:3 und trifft nun auf Gilles Simon (Frankreich/Nr. 4) oder Dusan Lajovic (Serbien). Nach seiner verletzungsbedingten Aufgabe im Halbfinale von Hamburg am Samstag scheint Kohlschreiber wieder im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein. Für den Sieg gegen Vesely brauchte er gerade mal 66 Minuten. Damit ist Kohlschreiber der letzte verbliebene Deutsche in Kitzbühel. Jan-Lennard Struff (Warstein) unterlag in seiner Achtelfinalpartie dem Brasilianer Thomaz Bellucci mit 4:6, 6:7 (3:7). In Runde eins hatte Struff noch die Abschiedsvorstellung von Tommy Haas (Hamburg) in Kitzbühel früh beendet. Neben Haas waren auch Yannick Hanfmann (Karlsruhe) und Maximilian Marterer (Nürnberg) in der Auftaktrunde gescheitert.

Bei Haas ist der Spaß dem Frust gewichen
Bei Haas ist der Spaß dem Frust gewichen

Enttäuschende AbschiedstourneeBei Haas ist der Spaß dem Frust gewichen

Hat Tommy Haas den Absprung verpasst? Nach seiner fünften Erstrunden-Niederlage in Folge wirkte der 39-Jährige in Kitzbühel müde und ausgebrannt. Fraglich ist, ob Haas erneut die Kraft für einen großen Abschied aufbringen kann.

Haas denkt an sofortigen Rücktritt
Haas denkt an sofortigen Rücktritt

Frühes Aus in KitzbühelHaas denkt an sofortigen Rücktritt

Das Tennis-Turnier in Kitzbühel war für Tennis-Altmeister Tommy Haas nach der ersten Runde beendet. Der 39-Jährige zeigte sich anschließend frustriert. "Es kann auch gut sein, dass das mein letztes Match war", sagte Haas.

Kohlschreiber im Achtelfinale — Haas ausgeschieden
Kohlschreiber im Achtelfinale — Haas ausgeschieden

Tennis in KitzbühelKohlschreiber im Achtelfinale — Haas ausgeschieden

Der in Kitzbühel lebende Tennisprofi Philipp Kohlschreiber (Augsburg) ist beim ATP-Turnier in seiner österreichischen Wahlheimat ins Achtelfinale eingezogen. Tommy Haas dagegen ist ausgeschieden.

Marterer scheitert zum Auftakt

Tennis in KitzbühelMarterer scheitert zum Auftakt

Tennisprofi Maximilian Marterer (Nürnberg) hat beim ATP-Turnier in Kitzbühel/Österreich den Einzug in die zweite Runde verpasst. Der 22 Jahre alte Qualifikant verlor gegen den Serben Dusan Lajovic 5:7, 6:7 (4:7) und muss weiterhin auf seinen ersten Sieg in einem ATP-Hauptfeld warten. Lajovic trifft in der zweiten Runde auf Gilles Simon (Frankreich/Nr. 4). In Kitzbühel sind außerdem noch Tommy Haas (Hamburg), Jan-Lennard Struff (Warstein), Gstaad-Finalist Yannick Hanfmann (Karlsruhe) und der zuletzt an den Adduktoren angeschlagene Philipp Kohlschreiber (Augsburg) am Start.

Kohlschreiber gibt auf und wird ausgebuht — Mayer gegen Mayer
Kohlschreiber gibt auf und wird ausgebuht — Mayer gegen Mayer

Tennis in HamburgKohlschreiber gibt auf und wird ausgebuht — Mayer gegen Mayer

Fünf Jahre nach Lokalmatador Tommy Haas steht mit Florian Mayer (Bayreuth) wieder ein deutscher Tennis-Profi im Finale der German Open in Hamburg. Der 33-Jährige profitierte im Halbfinale am Rothenbaum von der verletzungsbedingten Aufgabe Philipp Kohlschreibers.

Deutsches Duell zwischen Kohlschreiber und Mayer ums Finale
Deutsches Duell zwischen Kohlschreiber und Mayer ums Finale

Tennis in HamburgDeutsches Duell zwischen Kohlschreiber und Mayer ums Finale

Die Tennis-Fans in Hamburg können auf den ersten deutschen Sieger bei den German Open seit knapp 25 Jahren hoffen: Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer treffen am Samstag auf dem Center Court am Rothenbaum in einem deutsch-deutschen Halbfinale aufeinander.

Kohlschreiber siegt trotz Oberschenkel-Problemen
Kohlschreiber siegt trotz Oberschenkel-Problemen

Tennis in HamburgKohlschreiber siegt trotz Oberschenkel-Problemen

Der von Oberschenkel-Problemen geplagte Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber steht zum zweiten Mal in seiner Karriere im Halbfinale der German Open am Hamburger Rothenbaum.

Stich braucht mehr Unterstützung von der Stadt
Stich braucht mehr Unterstützung von der Stadt

German Open in Hamburg vor dem AusStich braucht mehr Unterstützung von der Stadt

Die Zukunft der German Open am Hamburger Rothenbaum ist offen. Turnierdirektor Michael Stich will das Traditionsevent unbedingt an der Elbe halten.

Kohlschreiber im Viertelfinale - Struff gescheitert
Kohlschreiber im Viertelfinale - Struff gescheitert

Tennis in HamburgKohlschreiber im Viertelfinale - Struff gescheitert

Als zweiter Deutscher nach Florian Mayer ist Philipp Kohlschreiber in die Runde der letzten Acht in Hamburg eingezogen. 5000 Zuschauer fieberten bei dem Dreisatz-Match gegen den Franzosen Simon mit. Für Jan-Lennard Struff kam das Aus.

Mayer kämpft sich als erster Deutscher ins Viertelfinale
Mayer kämpft sich als erster Deutscher ins Viertelfinale

Tennis in HamburgMayer kämpft sich als erster Deutscher ins Viertelfinale

Tennis-Routinier Florian Mayer (Bayreuth) hat bei den 111. German Open in Hamburg als erster deutscher Spieler das Viertelfinale erreicht. Der 33-Jährige setzte sich nach einer kämpferisch starken Vorstellung in der zweiten Runde 6:3, 4:6, 6:4 gegen Andrej Kusnezow durch.

Frühes Aus für Haas - auch Mollekers Märchen beendet
Frühes Aus für Haas - auch Mollekers Märchen beendet

German Open in HamburgFrühes Aus für Haas - auch Mollekers Märchen beendet

Bei seinem letzten Auftritt am Hamburger Rothenbaum ist für Tommy Haas früh Endstation. Auch für das 16 Jahre alte Talent Rudolf Molleker war in der ersten Runde Schluss.

Haas sagt in Hamburg frühzeitig "Tschüss"
Haas sagt in Hamburg frühzeitig "Tschüss"

Aus in Runde einsHaas sagt in Hamburg frühzeitig "Tschüss"

Lokalmatador und Publikumsliebling Tommy Haas ist bei den German Open in Hamburg schon in der ersten Runde ausgeschieden. Der 39-Jährige hatte gegen den Argentinier Nicolas Kicker keine Chance und verlor mit 5:7, 2:6.

Ist dieser 16-Jährige Deutschlands neuer Tennis-Star?
Ist dieser 16-Jährige Deutschlands neuer Tennis-Star?

Rudi Molleker spielt in HamburgIst dieser 16-Jährige Deutschlands neuer Tennis-Star?

Seit Jahren kämpft das einst so angesehene ATP-Turnier in Hamburg um Zugpferde. In diesem Jahr erfüllt nur Altmeister Tommy Haas diese Rolle. Doch in seinem Schatten spielt sich völlig unerwartet ein 16-Jähriger ins Rampenlicht.

Tommy Haas sagt in Hamburg "Tschüss"
Tommy Haas sagt in Hamburg "Tschüss"

TennisTommy Haas sagt in Hamburg "Tschüss"

Der letzte Aufschlag in seiner Geburtsstadt: Altmeister Tommy Haas ist der Star beim Traditionsturnier am Hamburger Rothenbaum.

Deutsches Trio zieht in Hamburg in die zweite Runde ein
Deutsches Trio zieht in Hamburg in die zweite Runde ein

TennisDeutsches Trio zieht in Hamburg in die zweite Runde ein

Drei von acht Deutschen erreichen bei den German Open zum Start mühelos das Achtelfinale, die beiden Wildcard-Inhaber scheiden aus. Bei Mayer kommen Erinnerungen an sein Halbfinale vor sieben Jahren hoch, der junge Marterer verpasst eine Überraschung.

Mayer und Stebe am Rothenbaum im Achtelfinale — Altmaier raus

TennisMayer und Stebe am Rothenbaum im Achtelfinale — Altmaier raus

Die Tennis-Profis Florian Mayer (Bayreuth) und Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen/Enz) haben bei den German Open am Hamburger Rothenbaum das Achtelfinale erreicht. Mayer hatte in seinem Erstrundenmatch mit Marco Cecchinato aus Italien (7:5, 6:2) keine Probleme, der 26-jährige Stebe setzte sich gegen den Bosnier Damir Dzumhur mit 6:3, 6:4 durch und trifft bei dem traditionellen Sandplatzturnier nun auf Diego Schwartzman (Argentinien/Nr. 6). Mayer bekommt es mit Pablo Cuevas (Uruguay/Nr. 2) oder dem Russen Andrej Kusnezow zu tun. Bereits ausgeschieden ist hingegen Daniel Altmaier aus Kempen, der gegen Horacio Zeballos aus Argentinien 6:7 (2:7), 4:6 verlor. Insgesamt standen bei dem mit knapp 1,5 Millionen Euro dotierten Turnier acht Deutsche im Hauptfeld, Altmeister und Lokalmatador Tommy Haas greift am Dienstag ins Geschehen ein. Der 39-Jährige trifft in seinem Erstrundenmatch auf den Argentinier Nicolas Kicker.

Haas lässt Stich keine Chance
Haas lässt Stich keine Chance

Show-Match in HamburgHaas lässt Stich keine Chance

Lockerer Aufgalopp in seine letzte Hamburger Woche: Tommy Hass hat zum Auftakt der German Open das launige Legenden-Match gegen Michael Stich gewonnen.

Molleker qualifiziert sich für Hauptfeld in Hamburg

Tennis-TeenieMolleker qualifiziert sich für Hauptfeld in Hamburg

Tennis-Teenie Rudolf Molleker steht als achter deutscher Spieler sensationell im Hauptfeld der German Open am Hamburger Rothenbaum. Der erst 16-jährige Berliner besiegte den ehemaligen Hamburg-Sieger Leonardo Mayer aus Argentinien nach einer starken kämpferischen Vorstellung mit 7:6, 3:6 und 6:3. Molleker, Nummer 926 der Welt, hatte vor seinem Auftritt an der Elbe noch nie bei einem ATP-Turnier aufgeschlagen. Mayer hatte 2014 in Hamburg gewonnen. In der ersten Runde trifft Molleker nun auf den Russen Karen Khachanow. In Altmeister und Lokalmatador Tommy Haas, Jan-Lennard Struff, Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer, Maximilian Marterer, Daniel Altmeier und Cedrik-Marcel Stebe sowie Molleker treten damit acht Deutsche bei dem mit knapp 1,5 Millionen Euro dotierten Traditionsturnier an. Die Zverev-Brüder Alexander und Mischa hatten Turnierdirektor Michael Stich abgesagt und bereiten sich lieber auf Hartplatz auf die US-Open vor. Alexander Zverev war als 17-Jähriger 2014 in Hamburg überraschend ins Halbfinale gestürmt.

Gute Lose für Deutsche am Rothenbaum

TennisGute Lose für Deutsche am Rothenbaum

Lokalmatador Tommy Haas bekommt es in der kommenden Woche beim Tennis-Turnier am Hamburger Rothenbaum mit dem Argentinier Nicolas Kicker zu tun. Der 39 Jahre alte gebürtige Hamburger bekam von Turnierdirektor Michael Stich eine Wildcard für die mit knapp 1,5 Millionen Euro dotierte Sandplatz-Veranstaltung German Open. Der 24-jährige Kicker wird in der ATP-Weltrangliste auf Platz 95 geführt. Philipp Kohlschreiber aus Augsburg trifft auf den 19-jährigen Andrej Rublew. Der an Position elf in dem 32er-Feld höchstgesetzte Deutsche Jan-Lennard Struff (Warstein) bekam Jewgeni Donskoj aus Russland zugelost.

HTC: Olaf Merkel wartet auf drei von sieben
HTC: Olaf Merkel wartet auf drei von sieben

LokalsportHTC: Olaf Merkel wartet auf drei von sieben

Tennis: Morgen spielt Blau-Weiß in Mannheim. Wer dann zum Krefelder Aufgebot gehört, entscheidet sich erst heute.

Nadal lehnt Wildcard für Hamburger ATP-Turnier ab
Nadal lehnt Wildcard für Hamburger ATP-Turnier ab

Urlaub statt RothenbaumNadal lehnt Wildcard für Hamburger ATP-Turnier ab

Tennis-Topstar Rafael Nadal wird nicht am Hamburger Rothenbaum aufschlagen. Der 31 Jahre alte Spanier lehnte eine Wildcard für das am Montag beginnende ATP-Turnier in der Hansestadt ab.

Brown scheitert in Schweden im Achtelfinale an Ferrer

TennisBrown scheitert in Schweden im Achtelfinale an Ferrer

Beim Sandplatz-Turnier im schwedischen Bastad ist Dustin Brown als letzter deutscher Tennis-Profi im Achtelfinale ausgeschieden. Der 93. der Weltrangliste verlor am Mittwoch gegen den Spanier David Ferrer mit 2:6, 3:6. Der 32-Jährige war als einziger Deutscher in das Achtelfinale des mit gut 482.060 Euro dotierten Turniers eingezogen. Gegen den Spanier, der auf Platz 46 der Weltrangliste steht, blieb er aber ohne Chance. Tennis-Altmeister Tommy Haas war am Dienstag gleich in der ersten Runde am Argentinier Facundo Bagnis mit 7:6 (7:5), 3:6, 2:6 gescheitert. Der ehemalige Weltranglisten-Zweite will noch in diesem Jahr mit dem Profi-Tennis aufhören und plant, sich in der kommenden Woche in Hamburg von den deutschen Fans zu verabschieden.

Haas und Struff in Bastad ausgeschieden - Brown weiter
Haas und Struff in Bastad ausgeschieden - Brown weiter

TennisHaas und Struff in Bastad ausgeschieden - Brown weiter

Nach einer Satzführung ist Tennis-Altmeister Tommy Haas beim Sandplatz-Turnier im schwedischen Bastad gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Der 39-Jährige verlor gegen den Argentinier Facundo Bagnis 7:6 (7:5), 3:6, 2:6.

2:4 - Rochusclub verliert gegen Mannheim

Lokalsport2:4 - Rochusclub verliert gegen Mannheim

Nach den vier Einzeln lag der Tennis-Bundesligist gegen Mannheim mit 1:3 zurück. Im Topspiel war der Argentinier Guido Andreozzi gegen Radu Albot beim 1:6, 0:6 überfordert. Nur ein Sieg im Doppel reichte nicht zum Punktgewinn.

Medwedew schmeißt Geld vor Schiedsrichterin
Medwedew schmeißt Geld vor Schiedsrichterin

Frust nach Wimbledon-AusMedwedew schmeißt Geld vor Schiedsrichterin

Der Russe Daniil Medwedew hat beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon mit einer respektlosen Aktion für Aufregung gesorgt. Der Weltranglisten-49. schmiss nach seinem Zweitrunden-Aus Geld vor den Stuhl der Schiedsrichterin und machte so seinem Ärger über die Unparteiische Luft.

Altmeister Haas hofft auf Wildcard für die US Open
Altmeister Haas hofft auf Wildcard für die US Open

"Wäre noch ein großes Ziel"Altmeister Haas hofft auf Wildcard für die US Open

Tommy Haas hofft zum Abschluss seiner Tennis-Karriere auf eine Wildcard bei den US Open. "Natürlich wäre es noch ein großes Ziel für mich, körperlich so fit zu sein, dass ich teilnehmen kann", sagte der 39-Jährige.

Deutsches Quartett weiter — Petkovic, Lisicki und Haas raus
Deutsches Quartett weiter — Petkovic, Lisicki und Haas raus

Tennis in WimbledonDeutsches Quartett weiter — Petkovic, Lisicki und Haas raus

Ein deutsches Trio hat das Debakel der Tennis-Herren in Paris bereits am ersten Tag in Wimbledon ausgemerzt und für einen verheißungsvollen Start im englischen Tennis-Mekka gesorgt. Bei den Damen schaffte es Carina Witthöft in Runde zwei.

Losglück für Kerber und Zverev
Losglück für Kerber und Zverev

WimbledonLosglück für Kerber und Zverev

Nach dem Lospech von Paris haben Angelique Kerber und Alexander Zverev in Wimbledon Glück gehabt. Kerber hofft auf die Wende, Zverev auf den Einzug in die zweite Woche.

Federer wartet im Finale auf Zverev oder Gasquet
Federer wartet im Finale auf Zverev oder Gasquet

Tennis in HalleFederer wartet im Finale auf Zverev oder Gasquet

Roger Federer (35) greift beim Rasenturnier in Halle/Westfalen nach seinem neunten Titel. Der Rekordsieger aus der Schweiz gewann im Halbfinale gegen den 14 Jahre jüngeren Russen Karen Chatschanow nach einer mäßigen Vorstellung mit 6:4, 7:6 (7:5).

Haas bekommt Wildcard für Wimbledon
Haas bekommt Wildcard für Wimbledon

Tennis-Altstar auf AbschiedstourHaas bekommt Wildcard für Wimbledon

Tommy Haas darf im Rahmen seiner Abschiedstournee auch bei den All England Championships in Wimbledon aufschlagen.

Haas und Tochter Valentina nehmen Abschied von den Fans
Haas und Tochter Valentina nehmen Abschied von den Fans

Frühes Aus in HalleHaas und Tochter Valentina nehmen Abschied von den Fans

Der zweimalige Titelträger Tommy Haas ist beim Rasenturnier im ostwestfälischen Halle in der ersten Runde ausgeschieden. Der 39-Jährige unterlag dem Australier Bernard Tomic 4:6, 4:6.

Mischa Zverev folgt Kohlschreiber und Brown ins Achtelfinale
Mischa Zverev folgt Kohlschreiber und Brown ins Achtelfinale

Tennis in HalleMischa Zverev folgt Kohlschreiber und Brown ins Achtelfinale

Mischa Zverev (29) ist als dritter deutscher Tennisprofi nach Philipp Kohlschreiber und Dustin Brown ins Achtelfinale des ATP-Turniers in Halle/Westfalen eingezogen.

Kein Final-Sonntag für die Zverev-Brüder
Kein Final-Sonntag für die Zverev-Brüder

Aus im HalbfinaleKein Final-Sonntag für die Zverev-Brüder

Das hatten sich die beiden Zverev-Brüder anders vorgestellt. Gern wären beide am Sonntag im Finale angetreten: Alexander Zverev beim Rasen-Turnier in s'Hertogenbosch, Mischa Zverev in Stuttgart. Doch beide verloren ihre Halbfinal-Partien.

Mischa Zverev scheitert im Halbfinale an Lopez
Mischa Zverev scheitert im Halbfinale an Lopez

Tennis in StuttgartMischa Zverev scheitert im Halbfinale an Lopez

Tennisprofi Mischa Zverev hat sein Halbfinale beim Rasenturnier in Stuttgart denkbar knapp verloren. Der 29-jährige Hamburger musste sich am Samstag dem Spanier Feliciano Lopez mit 7:6 (7:2), 6:7 (4:7), 5:7 geschlagen geben.

Haas trifft in Halle auf Australier Tomic

TennisHaas trifft in Halle auf Australier Tomic

Tommy Haas bekommt es bei seinem wohl letzten Auftritt beim Tennis-Turnier in Halle/Westfalen zum Auftakt mit dem Australier Bernard Tomic zu tun. Das ergab die Auslosung für die Gerry Weber Open am Samstag. Haas hatte zuletzt in Stuttgart mit einem Sieg gegen Roger Federer für Furore gesorgt. Auf den Schweizer kann er in Halle erst im Finale treffen. Der an Nummer eins gesetzte Federer misst sich zum Auftakt mit Yen-Hsun Lu aus Taiwan. Haas hat angekündigt, seine Karriere im Laufe des Jahres beenden zu wollen. Deutschlands große Tennis-Hoffnung Alexander Zverev spielt bei der mit 1,966 Millionen Dollar dotierten Rasen-Veranstaltung zunächst gegen Paolo Lorenzi aus Italien. Danach könnte es zu einem Duell mit Philipp Kohlschreiber kommen. Der Augsburger bekommt es zunächst mit dem Portugiesen Joao Sousa zu tun. Bislang sind sieben Deutsche für das Hauptfeld qualifiziert.

Haas unterliegt Zverev im Stuttgarter Viertelfinale

StuttgartHaas unterliegt Zverev im Stuttgarter Viertelfinale

Tommy Haas hat beim Tennisturnier in Stuttgart den nächsten Coup verpasst und ist im Viertelfinale ausgeschieden. Nach seinem Überraschungssieg gegen den topgesetzten Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer (Schweiz) verlor der 39-Jährige in der Runde der letzten Acht gegen Mischa Zverev (Hamburg/Nr.

Tennis-Oldie Haas beweist noch einmal Kämpferherz
Tennis-Oldie Haas beweist noch einmal Kämpferherz

Viertelfinal-Aus gegen ZverevTennis-Oldie Haas beweist noch einmal Kämpferherz

Tommy Haas ist auf seiner Abschiedstour beim ATP-Turnier in Stuttgart im Viertelfinale ausgeschieden. Im Duell mit dem an Nummer sechs gesetzten Mischa Zverev bewies der 39 Jahre alte Routinier noch einmal Kämpferherz.

Auch Berdych in Stuttgart schon ausgeschieden

TennisAuch Berdych in Stuttgart schon ausgeschieden

In dem früheren Wimbledon-Finalisten Tomas Berdych ist beim Rasen-Tennisturnier in Stuttgart der nächste Topspieler schon vor dem Halbfinale ausgeschieden. Der Weltranglisten-14. aus Tschechien verlor am Freitag gegen den Spanier Feliciano Lopez in einem umkämpften ersten Viertelfinale 7:6 (7:4), 3:6, 4:6. Nach dem Aus des Schweizers Roger Federer und des Bulgaren Grigor Dimitrow ist damit auch die Nummer drei der Setzliste nicht mehr dabei. In der Vorschlussrunde am Samstag ist der Weltranglisten-33. Lopez Gegner von Tommy Haas oder Mischa Zverev. Die beiden gebürtigen Hamburger treffen am (heutigen) Freitag beim mit 701 975 Euro dotierten MercedesCup aufeinander.

Gojowczyk scheidet in Stuttgart aus

TennisGojowczyk scheidet in Stuttgart aus

Nach dem Aus des früheren Davis-Cup-Profis Peter Gojowczyk spielt beim Rasen-Turnier in Stuttgart ein deutsches Tennis-Trio mit Altmeister Tommy Haas um den Halbfinaleinzug. Der Qualifikant aus München unterlag am Donnerstag dem Franzosen Benoit Paire klar mit 2:6, 4:6. Nach nur 52 Minuten war die Achtelfinalpartie entschieden. Drei deutsche Viertelfinalisten hat es seit dem Wechsel des Belags von Sand auf Rasen 2015 noch nicht gegeben. Weil Federer-Bezwinger Haas gegen Mischa Zverev antritt, wird mindestens ein deutscher Teilnehmer zu den besten Vier gehören. Vorjahresfinalist Philipp Kohlschreiber bekommt es mit Lucas Pouille zu tun. Der französische Weltranglisten-16. hatte im Achtelfinale Jan-Lennard Struff im Tiebreak des dritten Satzes besiegt. Der 39-jährige Haas hatte am Mittwoch mit einem Klasse-Auftritt und dem Dreisatzerfolg über den siebenmaligen Wimbledon-Sieger Roger Federer überrascht, sorgte einen Tag drauf aber für Unmut. Zu seinem Viertelfinale im Doppel-Wettbewerb mit Florian Mayer trat der Wahl-Amerikaner nicht an, um für das Einzel wieder zu Kräften zu kommen.

Haas verzichtet auf Doppel-Viertelfinale in Stuttgart

TennisHaas verzichtet auf Doppel-Viertelfinale in Stuttgart

Teilzeit-Profi Tommy Haas (Hamburg) hat nach seinem Achtelfinal-Coup beim Tennisturnier in Stuttgart gegen Roger Federer seinen Start im Doppel-Viertelfinale am Donnerstag abgesagt. Durch den kurzfristigen Rückzug von Haas und seinem Partner Florian Mayer (Bayreuth) zogen Marcin Matkowski (Polen) und der frühere US-Open-Viertelfinalist Max Mirnyi (Weißrussland) kampflos ins Halbfinale ein. Der 39-jährige Haas wolle den Fokus komplett auf sein für Freitag angesetztes Duell mit Mischa Zverev (Hamburg/Nr. 6) in der Runde der letzten Acht des Einzelwettbewerbs legen, hieß es in einer Pressemitteilung. Haas hatte den topgesetzten Grand-Slam-Rekordsieger Federer am Mittwoch 2:6, 7:6 (10:8), 6:4 besiegt und war erstmals seit über drei Jahren in ein Viertelfinale auf der ATP-Tour eingezogen.

Stich ärgert sich maßlos über Zverev
Stich ärgert sich maßlos über Zverev

Absage für Turnier in HamburgStich ärgert sich maßlos über Zverev

Deutschlands bester Tennisspieler sorgt für Ärger in Hamburg. Er kommt nicht zu den German Open, will lieber in den USA aufschlagen. Turnierdirektor Stich erfuhr es über Umwege.

Zverev in Hamburg wohl nicht dabei
Zverev in Hamburg wohl nicht dabei

Chance "sehr, sehr, sehr gering"Zverev in Hamburg wohl nicht dabei

Deutschlands Nummer eins und Lokalmatador Alexander Zverev (20) wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht beim traditionsreichen Sandplatz-Turnier am Hamburger Rothenbaum (22. bis 30. Juli) aufschlagen.

Abschiedstournee von Haas beginnt mit Überraschungserfolg
Abschiedstournee von Haas beginnt mit Überraschungserfolg

Tennis-Oldie wirft Federer rausAbschiedstournee von Haas beginnt mit Überraschungserfolg

Tommy Haas hat auf seiner Abschiedstournee in Stuttgart zum ersten Mal seit drei Jahren ein Viertelfinale erreicht - der im Achtelfinale unterlegene Superstar Roger Federer muss auf dem Weg zum achten Wimbledon-Titel derweil neuen Anlauf nehmen.

Federer trotz Stuttgart-Aus zuversichtlich
Federer trotz Stuttgart-Aus zuversichtlich

Pleite gegen Tommy HaasFederer trotz Stuttgart-Aus zuversichtlich

Tennis-Idol Roger Federer hat sich trotz seiner Comeback-Niederlage beim ATP-Turnier in Stuttgart zuversichtlich für die Rasensaison gezeigt.

Tommy Haas wirft Roger Federer aus dem Turnier
Tommy Haas wirft Roger Federer aus dem Turnier

Überraschung in StuttgartTommy Haas wirft Roger Federer aus dem Turnier

Teilzeit-Profi Tommy Haas hat beim Tennisturnier in Stuttgart Grand-Slam-Sieger Roger Federer sein Comeback verdorben und ist erstmals in dieser Saison in ein Viertelfinale auf der ATP-Tour eingezogen.

Tommy Haas auf Abschiedstournee
Tommy Haas auf Abschiedstournee

TennisTommy Haas auf Abschiedstournee

Der 39 Jahre alte Tennisprofi will mit einem letzten Comeback abtreten. Heute spielt er in Stuttgart gegen Roger Federer.

Haas trifft im Achtelfinale von Stuttgart auf Federer
Haas trifft im Achtelfinale von Stuttgart auf Federer

TennisHaas trifft im Achtelfinale von Stuttgart auf Federer

Bei seiner Abschiedstour zeigt Tommy Haas in Stuttgart tolles Tennis und veredelt die gute Bilanz der deutschen Starter. Sein Sieg in der ersten Runde beschert ihm nun ein Duell mit dem Superstar des ATP-Turniers - der zugleich ein guter Kumpel des 39-Jährigen ist.

Deutsches Trio erfolgreich - Federer drückt Haas die Daumen
Deutsches Trio erfolgreich - Federer drückt Haas die Daumen

ATP-Turnier in StuttgartDeutsches Trio erfolgreich - Federer drückt Haas die Daumen

Drei deutsche Profis sind mit Siegen in das Tennisturnier in Stuttgart gestartet. Die beiden Publikumslieblinge Tommy Haas und Roger Federer steigen bei dem Rasenevent erst später ein.

Federer könnte bei Comeback auf Haas treffen
Federer könnte bei Comeback auf Haas treffen

TennisFederer könnte bei Comeback auf Haas treffen

Tennis-Ikone Roger Federer trifft beim ATP-Turnier in Stuttgart zum Auftakt möglicherweise auf Teilzeit-Profi Tommy Haas (Hamburg).

Zverev ist das neue Gesicht der Tennis-Welt
Zverev ist das neue Gesicht der Tennis-Welt

Erster Masters-Sieg und Top TenZverev ist das neue Gesicht der Tennis-Welt

Boris Becker gratulierte sofort und prognostizierte "viele weitere Titel" für Alexander Zverev. Als erster Deutscher seit Tommy Haas steht der 20 Jahre alte Hamburger in den Top Ten der Tennis-Welt.

Zverev schafft Sprung unter die Top Ten der Weltrangliste
Zverev schafft Sprung unter die Top Ten der Weltrangliste

Sieg in RomZverev schafft Sprung unter die Top Ten der Weltrangliste

Der derzeit beste deutsche Tennisspieler Alexander Zverev ist als erster deutscher Profi seit zehn Jahren in die Top Ten der Weltrangliste vorgerückt.

Zverev entzaubert Djokovic und erobert Rom
Zverev entzaubert Djokovic und erobert Rom

Tennis-SensationZverev entzaubert Djokovic und erobert Rom

Alexander Zverev hat sensationell das Masters-Turnier in Rom gewonnen und steht damit am Montag erstmals in den Top Ten der Weltrangliste. Sein Gegner Novak Djokovic präsentierte anschließend seinen neuen Star-Trainer.

Zverev erreicht Halbfinale in Rom — Thiem entzaubert Nadal
Zverev erreicht Halbfinale in Rom — Thiem entzaubert Nadal

TennisZverev erreicht Halbfinale in Rom — Thiem entzaubert Nadal

Deutschlands Tennis-Hoffnung Alexander Zverev hat erstmals in seiner Karriere das Halbfinale eines ATP-Masters erreicht. Der erst 20 Jahre alte Hamburger gewann sein Viertelfinalspiel in Rom gegen den an Nummer fünf gesetzten Kanadier Milos Raonic 7:6 (7:4), 6:1.

Kerber blamiert sich gegen Qualifikantin
Kerber blamiert sich gegen Qualifikantin

Tennis in RomKerber blamiert sich gegen Qualifikantin

Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier in Rom den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Nach ihrem Freilos in der ersten Runde verlor die seit Wochen formschwache Weltranglistenerste ihr Auftaktmatch gegen die Qualifikantin Anett Kontaveit mit 4:6, 0:6.

Alexander Zverev und Haas in Runde zwei
Alexander Zverev und Haas in Runde zwei

ATP-Masters in RomAlexander Zverev und Haas in Runde zwei

Alexander Zverev und Tommy Haas (Los Angeles) haben beim ATP-Masters in Rom die zweite Runde erreicht. Für Zverevs Bruder Mischa endete das Turnier bereits am Montag.

Alexander Zverev in Runde zwei

ATP-Masters in RomAlexander Zverev in Runde zwei

Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Rom nach einem umkämpften Match die zweite Runde erreicht. Der an Position 16 gesetzte Hamburger bezwang den Südafrikaner Kevin Anderson mit 6:4, 4:6, 6:4. Nach 2:25 Stunden verwandelte er seinen zweiten Matchball. In der Runde der letzten 32 trifft der 20-jährige Zverev auf Viktor Troicki aus Serbien.

Vier Deutsche ziehen in zweite Runde ein
Vier Deutsche ziehen in zweite Runde ein

Tennis in RomVier Deutsche ziehen in zweite Runde ein

Laura Siegemund (Metzingen) und Mona Barthel (Neumünster) haben die zweite Runde des WTA-Turniers in Rom erreicht. Auch bei den Herren gab es zwei Erfolge zu verzeichnen.

Alexander Zverev in Runde zwei - Trio scheitert
Alexander Zverev in Runde zwei - Trio scheitert

ATP-Masters MadridAlexander Zverev in Runde zwei - Trio scheitert

Alexander Zverev hat sein erstes Spiel nach seinem Sieg beim ATP-Turnier in München erneut souverän gewonnen. Der 20-Jährige besiegte beim ATP-Masters-Turnier in Madrid den Weltranglisten-35. Fernando Verdasco mit 7:5, 6:3.

Deutsches Quartett um Haas scheitert in Madrid

TennisDeutsches Quartett um Haas scheitert in Madrid

Tommy Haas (Los Angeles) und Mischa Zverev (Hamburg) sind beim ATP-Masters-Turnier in Madrid an ihren Auftakthürden gescheitert. Der 39-jährige Haas verlor in der ersten Runde der mit 6,4 Millionen Euro dotierten Sandplatzveranstaltung gegen den Weltranglisten-26. Gilles Müller aus Luxemburg mit 4:6, 6:7 (7:9). Der ältere Bruder von München-Sieger Alexander Zverev unterlag dem Kroaten Borna Coric mit 3:6, 6:7 (5:7). Auch Florian Mayer ist in Madrid ausgeschieden. Der 33-Jährige verlor gegen den Belgier David Goffin in der zweiten Runde mit 6:7 (3:7), 0:6. Erst am Vortag hatte der Bayreuther gegen Marcel Granollers (Spanien) seinen ersten Sieg im Jahr 2017 gefeiert. Am Montag war bereits Philipp Kohlschreiber (Augsburg) ausgeschieden. Am Dienstagabend ist noch Alexander Zverev im Einsatz.

Zverev rührt seinen Vater zu Tränen
Zverev rührt seinen Vater zu Tränen

Triumph in MünchenZverev rührt seinen Vater zu Tränen

Alexander Zverev gewinnt beim ATP-Turnier in München den dritten Einzel-Titel seiner Karriere und den ersten in Deutschland. Gegen Qualifikant Guido Pella dreht er das Match in beeindruckender Manier.

Auf dem Platz braucht Hanfmann kein Hörgerät
Auf dem Platz braucht Hanfmann kein Hörgerät

Tennis-Nobody in MünchenAuf dem Platz braucht Hanfmann kein Hörgerät

Yannick Hanfmann steht beim ATP-Turnier in München sensationell im Viertelfinale. Seine Geschichte ist ungewöhnlich, nicht nur, weil er schwerhörig ist.

Kohlschreiber und Zverev scheitern in München
Kohlschreiber und Zverev scheitern in München

TennisKohlschreiber und Zverev scheitern in München

Der Titelverteidiger der BMW Open ist raus. Philipp Kohlschreiber scheidet in München genauso wie Mischa Zverev im Achtelfinale aus. Es bleiben nur noch drei deutsche Hoffnungsträger.

Haas muss sich verabschieden, Zverev im Viertelfinale
Haas muss sich verabschieden, Zverev im Viertelfinale

BMW OpenHaas muss sich verabschieden, Zverev im Viertelfinale

Das war's für Tommy Haas in München. Der Oldie verpasst bei den BMW Open das Viertelfinale. Ein Qualifikant aus Karlsruhe erlebt hingegen sein persönliches Tennis-Märchen. Mindestens drei Deutsche dürfen sich Hoffnungen auf das Halbfinale machen.

Haas gewinnt Auftakt in München mit viel Mühe
Haas gewinnt Auftakt in München mit viel Mühe

TennisHaas gewinnt Auftakt in München mit viel Mühe

Tommy Haas gewinnt nach einer Aufholjagd sein Auftaktmatch beim Turnier in München. Für seinen nächsten Gegner ist er ein Idol.